Cover | 1 |
Vorwort | 7 |
Inhalt | 10 |
Geschichte | 15 |
Acrylfarben | 16 |
Acrylmalerei | 17 |
Eigenschaften | 18 |
Weiterführende Informationen | 19 |
Material | 21 |
Acrylfarben | 22 |
Bestandteile der Acrylfarben | 22 |
Acrylfarben sind Alleskönner | 22 |
Einsatzmöglichkeiten | 22 |
Gebindearten und Lagerung | 23 |
Was unterscheidet eine sehr guteAcrlyfarbe von Acrylfarben minderer Qualität? | 23 |
Kann man bereits den Hersteller-etiketten entnehmen, um welcheFarbqualität es sich handelt? | 23 |
Flüssige Acrylfarben | 24 |
Airbrushfarben | 24 |
Verarbeitung | 24 |
Gebindeart und Lagerung | 24 |
Aquacryl | 25 |
Eigenschaften | 25 |
Verarbeitung | 25 |
Lieferform | 25 |
Gebindeetikett | 26 |
Deckkraft | 26 |
Transparenz | 27 |
Produkt-Etikett am BeispielArtist Künstler Acrylfarbe | 27 |
Transparent (bedeutet : lichtdurch-lässig, „lichterfüllt“) | 27 |
Die Deckkraft | 28 |
Lichtechtheit | 29 |
Verwendete Pigmente | 30 |
Farbviskosität | 30 |
Sicherheits-hinweise | 30 |
AP-Siegel | 30 |
CL-Siegel | 30 |
Ausstattung fürFortgeschrittene | 31 |
Die Farben-Grundausstattung | 31 |
Weiß | 31 |
Kadmiumorange | 32 |
Chinacridon | 32 |
Zinnoberrot | 32 |
Karminrot | 32 |
Krapp(lack) dunkel | 32 |
Coelinblau | 32 |
Ultramarinblau | 32 |
Preußischblau | 32 |
Indigo | 32 |
Arktis | 33 |
Maigrün | 33 |
Phthalogrün | 33 |
Beige | 33 |
Lichter Ocker | 33 |
Siena gebrannt | 33 |
Umbra gebrannt | 33 |
Vandyckbraun | 33 |
Schwarz | 33 |
Farbenselbst ansetzen | 34 |
Die Pigmente | 34 |
Farben anrühren | 35 |
Farben aufbewahren | 35 |
Eine einfache Variante | 35 |
Malhilfsmittel | 36 |
Struktur- und Modellierpasten | 36 |
Fertige Strukturmittel | 36 |
Modellierpasten | 37 |
Die wichtigsten Strukturpasten | 38 |
Leichtstrukturpaste | 38 |
Leichtstrukturpaste mit Sand | 38 |
Grobe Strukturpaste | 38 |
Strukturpastenherstellen | 39 |
Strukturpasten mitSandzusatz | 39 |
Strukturpasten mitRauputzzusatz | 39 |
Fliesenkleber | 40 |
Strukturen mit Wandfarbe | 40 |
Krakelierpaste | 40 |
Spachtelmassen und Modellierpasten | 41 |
Effektgele | 42 |
Schmincke Acryl Struktur-Gel, glänzend | 42 |
Schmincke Acryl Faser-Gel | 42 |
Schmincke Acryl Crystal Flakes-Gel | 42 |
Schmincke Acryl Black Flakes-Gel | 42 |
Schmincke Acryl Mineral Flakes-Gel | 43 |
Pasten und Gele für farbliche Oberflächeneffekte | 43 |
Schmincke Acryl Golden Flakes-Gel | 43 |
Malmittelund Additive | 44 |
Schmincke Acryl Retarder | 44 |
Schmincke Acryl Fluid-Medium, glänzend | 44 |
Schmincke Acryl Fluid-Medium, seidenmatt | 44 |
Mixed Media | 45 |
Abtönfarben | 45 |
Dispersionsbinder | 45 |
Grundierung vonLeinwänden | 45 |
Aufkleben vonCollagematerialien | 45 |
Umgang mit Wandfarben | 45 |
Sprühfarben | 45 |
Zeichenmaterialien | 46 |
Ölpastellkreiden | 46 |
Faserstifte | 46 |
Tinten und Tuschen | 47 |
Tinte | 47 |
Tusche | 47 |
Malgründe | 48 |
BesondereUntergründe | 48 |
Lascaux Uni-Primer | 49 |
Untergrund testen | 49 |
Bespannte Keilrahmen | 49 |
Die richtige Leistentiefe | 50 |
Keilrahmengewebe | 51 |
Rahmenqualität einschätzen | 51 |
Keilrahmen selbst bauen | 51 |
Keilrahmen selbstbespannen | 52 |
Das richtige Gewebe | 53 |
Materialien und Werkzeuge | 53 |
Grundieren | 53 |
Keilrahmenränder | 53 |
Papiere | 54 |
Bögen oder Block? | 54 |
Malpappen/Malkartons | 55 |
AndereMalgründe | 55 |
Werkzeuge | 57 |
Pinsel | 58 |
Der richtige Pinsel | 59 |
Rundpinsel | 59 |
Flachpinsel mitSynthetikhaaren | 59 |
Flachpinsel mit Borste | 59 |
Fächerpinsel | 60 |
Liniererpinsel | 60 |
Malmesser | 61 |
Malerspachtel | 61 |
ColourShaper | 61 |
WeitereMalwerkzeuge | 62 |
Haushaltsschwamm | 62 |
Farbwalzen | 62 |
Schmirgelpapiere | 62 |
Topfkratzer | 63 |
Paletten | 63 |
Werkzeugreinigung&Entsorgung | 63 |
Arbeitsplatz | 64 |
Beleuchtung | 64 |
Im Freien malen | 65 |
Grundtechniken | 67 |
Farbenlehre | 68 |
Das Auge reizen | 68 |
Farbkreis nach Itten | 68 |
Ittens Farbkreis | 68 |
Ittens Farbtheorie | 68 |
Kontraste | 70 |
Der Komplementär-Kontrast | 70 |
Komplementäre Schatten | 70 |
Der Hell-Dunkel-Kontrast | 71 |
Der Kalt-Warm-Kontrast | 72 |
Farben mischen | 73 |
Mischbeispiele | 74 |
Grundfarbenmischen | 74 |
Exkurs: mit Weiß mischen | 74 |
Grund- und Zweitfarben mischen | 75 |
Komplementärfarben mischen | 76 |
Verdünnte Farbenmischen | 76 |
Fleischfarbemischen | 77 |
Mischungen mit Lasuren | 78 |
Fazit | 78 |
Maltechniken mit dem Pinsel | 79 |
Der Borstenpinsel | 79 |
Der Haarpinsel | 79 |
Der Flachpinsel | 79 |
Stufenlose Farbübergänge | 80 |
Farben verreiben | 81 |
Strukturierte Malgründe übermalen | 81 |
Der Rundpinsel | 82 |
Der Liniererpinsel | 84 |
Der Fächerpinsel | 85 |
Spezialtechniken | 87 |
Farbauftragmit Spachteln | 88 |
Malen mitdem Malmesser | 89 |
Berglandschaften gestalten | 90 |
Fensteransichten gestalten | 90 |
Meeresansichten gestalten | 91 |
Abstrakte Motive | 91 |
UngewöhnlicherFarbauftrag | 92 |
Mit der Farbwalze | 92 |
Mit der Zahnbürste | 92 |
Mit dem Rundpinsel | 92 |
Dripping | 93 |
Farbe aufsprühen | 94 |
Kunst aus der Dose | 94 |
Effekte mit „Marble Spray“ | 94 |
Effekte mit Sprühlacken | 94 |
Weitere Beispiele | 95 |
Farbrinnsale | 96 |
Auswaschtechnik | 98 |
Beizen, Moorlauge und Bitumen | 100 |
Holzbeizen | 100 |
Moorlauge | 100 |
Bitumen | 101 |
Blumen –einmal ganz anders | 102 |
Techniken und Material | 102 |
Experimente mit Sprayfarben | 102 |
Experimente mit der Küchenrolle | 104 |
Mit Stiften arbeiten | 106 |
Weitere Beispiele | 107 |
Liner und Marker | 108 |
Textmarker | 108 |
Acrylic-Marker | 110 |
Collagematerialien | 112 |
Das richtige Klebemittel | 112 |
Papiere und Wellpappen | 113 |
Gitter- und Stoffgewebe | 113 |
Naturmaterialien | 114 |
Collagen mit Gipsbinden | 114 |
Abdrücke in Spachtelmasse | 114 |
Negativ-Formen in Spachtelmasse | 116 |
Gitter | 117 |
Weitere Beispiele | 118 |
Texturen schaffen | 120 |
Rost und Patina | 122 |
Was ist Rost? | 123 |
Was ist Patina? | 123 |
Rost und Patina erzeugen | 124 |
Untergründe aus Metall | 125 |
Weitere Untergründe | 125 |
Rosteffekte erzeugen – Variante 1 | 126 |
Rosteffekte erzeugen – Variante 2 | 127 |
Patina erzeugen | 128 |
Patina mit Acrylfarbe | 128 |
Gold und Silber | 130 |
Verarbeitung | 130 |
Gold und Silber in Pulverform | 131 |
Acrylfarben in Gold und Silber | 132 |
Große Flächen in Gold und Silber | 132 |
Bildtransfer | 134 |
Motivwahl | 135 |
Porträts als Motiv | 136 |
Die richtige Vorlage | 136 |
Untergründe | 136 |
Vorbereitende Bildbearbeitung | 137 |
Mittel für den Bildtransfer | 137 |
Farben für das Übermalendes Transferbildes | 137 |
Technik/Verarbeitung | 138 |
Bildaufbau | 140 |
Der Goldene Schnitt – Ein und Alles? | 140 |
Die Drittel-Regel | 140 |
Spannung im Bild –durch ausgefalleneBildformate | 141 |
Spannung im Bild –durch die Betonung des Vordergrunds | 141 |
Spannung im Bild –durch extreme Perspektiven | 142 |
Weitere Elemente einesdynamischen Bildaufbaus | 143 |
Tipps & Tricks | 145 |
Farben | 146 |
Häufig gestellte Fragen | 146 |
Techniken/Verarbeitung | 146 |
Oberflächenbehandlung/Reinigung | 148 |
Hilfsmittel | 148 |
Pinsel | 149 |
Malmesser | 149 |
Staffelei | 149 |
Werkzeuge | 149 |
Gerahmte Bilder | 150 |
Bilder präsentieren | 151 |
Bildanordnung | 152 |
Bilder rahmen | 154 |
Rahmen für Keilrahmen-Bilder | 154 |
Warum bauen Sie Ihren Rahmennicht selbst? | 154 |
Selbstgebaute Rahmen | 155 |
Bilder aufAquarellpapierrahmen | 156 |
Welliges Papier glätten | 157 |
Größere Formate rahmen | 157 |
Kleinere Formate rahmen | 157 |
Bilder versiegeln | 158 |
Sprühfirnisse | 158 |
Klarer Acryllack | 158 |
Firnisse für Mischtechniken | 158 |
Bilder draußenaufhängen | 159 |
Bilder lagern | 159 |
Bilder transportieren | 160 |
Malmaterialientransportieren | 160 |
Transport im Flugzeug | 160 |
Bilder ausstellen | 160 |
Andere Ausstellungsorte | 160 |
Weitere Ausstellungsmöglichkeiten bieten mitunter an: | 160 |
Bewerbungsunterlagen | 161 |
Ausstellungsvorbereitung | 161 |
Preisliste | 161 |
Galerie | 163 |
Triptychon | 165 |
Ohne Titel | 166 |
Bergpanorama | 167 |
Auf Reede vor Manhattan | 168 |
Times Square bei Nacht | 169 |
Weißes Dorf in Andalusien | 170 |
Ohne Titel | 171 |
Ohne Titel | 172 |
Ohne Titel (Weiße Brücke) | 173 |
Mamma Mia, Broadway | 174 |
Times Square | 175 |
Blaue Seelandschaft | 176 |
Wilde Wellen | 177 |
Roter Blumenstrauß | 178 |
Winterwald | 179 |
Weite See | 180 |
Bergkuppe | 181 |
New York bei Nacht | 182 |
Sex and the City | 183 |
Schwarz-Weiß und eine Farbe | 184 |
Grimms Märchenwald | 185 |
Glossar | 187 |
Impressum | 194 |