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E-Book

Praxiswissen DRG

Optimierung von Strukturen und Abläufen

AutorBoris Rapp
VerlagKohlhammer Verlag
Erscheinungsjahr2010
Seitenanzahl259 Seiten
ISBN9783170265585
FormatPDF/ePUB
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis34,99 EUR
In diesem Praxisratgeber steht die Optimierung von DRG-Strukturen und Abläufen in Krankenhäusern im Vordergrund. Es werden konkrete Antworten auf aktuelle Organisationsfragen im DRG-System gegeben: z. B. existierende Kodiermodelle mit Vor- und Nachteilen, Qualifikationsmöglichkeiten und Anreizsysteme für DRG-Kodierpersonal, Maßnahmen und Werkzeuge zur Steigerung von Dokumentations- und Kodierqualität, Kostenträgeranfragen-Management, Modelle zur Erlösverteilung sowie optimiertes DRG-Berichtswesen. Für die 2. Auflage fanden eine grundlegende Aktualisierung und die Überarbeitung ausgewählter Kapitel statt.

Dr. Boris Rapp, Geschäftsführer des Sana Klinikums Hof, umfangreiche Erfahrung im DRG-System und dessen praktischer Umsetzung im Krankenhaus. Autor zahlreicher Fachpublikationen, regelmäßige Vorträge zum Thema DRG und Prozessmanagement im Krankenhaus.

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Leseprobe

Abkürzungsverzeichnis


§ 301

Datenübermittlung nach § 301 SGB V

Abt.-CMI

Abteilung-Casemix-Index

ACVB

Aorto-coronarer-Venen-Bypass

AEP

Appropriateness Evaluation Protocol

AFGIB

Ärztliche Arbeitsgemeinschaft zur Förderung der Geriatrie in Bayern e. V.

AKVD

Aufwandskorrigierte Verweildauer

AWMF

Arbeitsgemeinschaft der wissenschaftlich medizinischen Fachgesellschaften

AP-DRG

All patient-diagnosis related groups

BfDI

Bundesbeauftragter für Datenschutz und Informationsfreiheit

BG

Berufsgenossenschaft

BQS

Bundesgeschäftsstelle Qualitätssicherung

BR

Bewertungsrelation

BSG

Bundessozialgericht

BVmed

Bundesverband Medizintechnologie e. V.

BWRnom

Nominale Bewertungsrelation

CC

Complication or Comorbidity

CCL

Complication or Comorbidity Level

CM

Casemix

CMI

Casemix Index

COPD

Chronic Obstructive Pulmonary Disease

CW

Cost Weight (relatives Kostengewicht)

CWeff

Effektives Kostengewicht

DAG-KBT

Deutsche Arbeitsgemeinschaft für Knochenmark- und Blutstammzelltransplantation e. V.

DDMI

Dual-Day-Mix-Index

DFÜ

Datenfernübertragung

DGÄK

Deutsche Gesellschaft der Ärzte im Krankenhausmanagement

DGfM

Deutsche Gesellschaft für Medizincontrolling e. V.

DGHM

Deutsche Gesellschaft für Hygiene und Mikrobiologie e. V.

DGVS

Deutsche Gesellschaft für Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten e. V.

DIMDI

Deutsches Institut für Medizinische Dokumentation und Information

DKG

Deutsche Krankenhausgesellschaft

DKI

Deutsches Krankenhausinstitut

DKR

Deutsche Kodierrichtlinien

DMI

Day-Mix-Index

DMP

Disease Management Programm

DokuAbschluss

Dokumentationsabschluss

DPR

Deutscher Pflegerat

DRG

Diagnosis Related Groups = diagnosebezogene Fallgruppen

DSG

Deutsche Schlaganfall Gesellschaft e. V.

DSL

Digital Subscriber Line

DVMD

Deutscher Verband Medizinischer Dokumentare

EBM

einheitlicher Bewertungsmaßstab

EER

Erlösorientierte Ergebnisrechnung

ePA

elektronische Patientenakte

FaMI

Fachangestellter für Medien- und Informationsdienste

FP

Fallpauschale

G-AEP

German Appropriateness Evaluation Protocol = deutsche Kriterien zur Begründung einer stationären Notwendigkeit

G-DRG

German Diagnosis Related Groups = diagnosebezogene Fallgruppen (deutsche Version)

GMDS

Deutsche Gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie e. V.

GOÄ

Gebührenordnung für Ärzte

HD

Hauptdiagnose

HGB

Handelsgesetzbuch

ICD

International Statistical Classification of Diseases and Related Health Problems = internationale Klassifikation der Krankheiten

IMC

Intermediate Care

InEK

Institut für das Entgeltsystem im Krankenhaus

i.V.m.

in Verbindung mit

k. A.

Keine Angabe

KBS

Koordinierte Belegungssteuerung

KFPV

Krankenhausfallpauschalen-Verordnung

KH

Krankenhaus

KHG

Krankenhausfinanzierungsgesetz

KHK

Koronare Herzkrankheit

KHEntG

Krankenhausentgeltgesetz

KIS

...
Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Deckblatt1
Titelseite4
Impressum5
Inhaltsverzeichnis6
Vorwort zur 1. Auflage12
Vorwort zur 2. Auflage14
Abkürzungsverzeichnis16
1 DRG-Kodierung20
1.1 Anforderungen an die DRG-Kodierung und -Dokumentation20
1.2 Etablierte Kodiermodelle22
1.2.1 Ärztemodell23
1.2.2 Profiler-Modell27
1.2.3 Koder-Modell29
1.2.4 Aktenprüfung32
1.2.5 Fallbegleiter-Modell36
1.2.6 Outsourcing von Kodierdienstleistungen38
1.2.6.1 Situation in Deutschland38
1.2.6.2 Blick in die Schweiz: Erfahrungen mit Remote Coding (Fernkodierung)41
1.2.7 Kostenkalkulation für Kodiermodelle45
1.2.8 Übersicht Ausbildungsgänge Medizinische Dokumentation/Kodierung47
1.2.8.1 Fort- und Weiterbildungsangebote für Medical Coder/ Kodierassistenten47
1.2.8.2 Medizinische Dokumentare/Dokumentationsassistenten68
1.2.8.3 Zertifikat „Medizinische Dokumentation“69
1.2.8.4 Mitarbeiterauswahl und Zuordnung69
1.2.9 DRG-Management/Medizin-Controlling75
1.3 Anreizmodelle für ärztliche Kodierung80
1.3.1 Ärztlicher Dokumentationsaufwand81
1.3.2 Konfliktpotenzial Arzt und DRG-System84
1.3.3 Scoring-System90
1.3.4 Entgeltverantwortlichen-System93
1.3.5 Nachweis von Weiterbildungsinhalten95
1.3.6 Informationstransparenz97
2 Prozessoptimierung unter DRG-Bedingungen98
2.1 Ökonomische Auswirkungen der DRG99
2.2 Von der Abteilungs- zur Prozessorientierung101
2.3 Aufnahmeprozess103
2.3.1 Belegungsmanagement104
2.3.2 Aufnahmemanagement107
2.3.3 OP-Ressourcen-Management111
2.4 Entlassungsprozess113
2.4.1 Entlassungsmanagement113
3 Maßnahmen zur Steigerung der Kodierqualität116
3.1 DRG-Hotline116
3.2 DRG-Newsletter116
3.3 DRG-Schulungen117
3.4 Dokumentationsaudits118
3.5 Kodierung im Team118
3.5.1 Pflege119
3.5.2 Labor123
3.5.3 Verstorbene Patienten123
3.5.4 Obduktionen124
3.5.5 Pathologie125
3.5.6 Sonstige Bereiche126
3.5.7 Konsile127
3.6 Klinische Leistungsgruppen und Ludwigshafener Basis-DRG127
3.7 Informationsabgleich mit dem Einkauf131
4 Arbeitshilfen und Werkzeuge132
4.1 Kodierempfehlungen (MDK und Fachausschuss Kodierung der Deutsche Gesellschaft für Medizin-controlling, DGfM)132
4.2 DRG-Definitionshandbücher133
4.3 Kodierleitfäden136
4.4 Internetquellen137
4.5 Software zur Kodierplausibilisierung140
5 Kostenträger- und MDK-Anfragen144
5.1 Rechtliche Grundlagen144
5.1.1 Prüfauftrag der Krankenhäuser144
5.1.2 Prüfauftrag der Kostenträger145
5.1.2.1 Einzelfallprüfung145
5.1.2.2 Stichprobenprüfung148
5.1.3 Der Medizinische Dienst (MDK)150
5.1.4 GKV-Wettbewerbsstärkungsgesetz152
5.2 Beispiele aktueller Rechtsprechung156
5.2.1 Zahlungsverpflichtung des Kostenträgers156
5.2.2 Rechtzeitigkeit der Anfrage159
5.2.3 Stationäre Krankenhausbehandlung: Definition und Notwendigkeit161
5.2.3.1 Definition der vollstationären Leistung161
5.2.3.2 Relevanz der geplanten Verweildauer162
5.2.3.3 Notwendigkeit stationärer Behandlung im Sinne von § 39 SGB V163
5.2.3.4 Betrachtungshorizont: ex ante oder ex post?165
5.2.3.5 Dauer des stationären Aufenthaltes165
5.2.4 Prüfumfang des MDK168
5.3 Einsichtsrecht der Kostenträger169
5.4 Anfragenmanagement172
5.4.1 Klassifikation der Anfragen (administrativ/medizinisch)173
5.4.2 Prozess der Anfragenbearbeitung175
5.4.3 Widerspruchs- und Sozialgerichtsverfahren175
5.4.4 Zusammenarbeit mit Kostenträgern und dem Medizinischen Dienst178
5.4.5 Checkliste für die Anfragen-Bearbeitung179
5.5 Stationäre Notwendigkeit – G-AEP180
6 DRG-Erlösverteilung188
6.1 AKVD-Methode190
6.2 Erlösorientierte Budgetierung nach Thiex-Kreye et al192
6.3 Aufwandsorientiertes DRG-Erlössplitting (Charité)195
6.4 DDMI-Methode198
6.5 Ergebnisorientierte Erlösrechnung (EER)205
6.6 Kölner Verteilungsmodell207
6.7 Zusammenfassende Bewertung der Methoden209
7 Controlling-Berichte und Kostenträgerrechnung212
7.1 Steuerungsansatz für Krankenhäuser212
7.1.1 Steuerungsphilosophien212
7.1.2 Matrixsteuerung in Prozessen und Budgets213
7.2 Kennzahlen214
7.2.1 Methodische Übersicht214
7.2.2 Externe Leistungs-Kennzahlen215
7.2.2.1 DRG- Kennzahlen215
7.2.2.2 Ergänzende Leistungskennzahlen218
7.2.3 Interne Leistungskennzahlen218
7.2.3.1 Kennzahlen nach Kostenträgerrechnung (mit Fallbezug)218
7.2.4 Materialkennzahlen221
7.2.4.1 Kennzahlen auf Basis einer Kostenträgerrechnung (mit Fallbezug)221
7.2.5 Kennzahlen aus der InEK-Vergleichskalkulation221
7.2.6 Zeit-Leistungs- und Zeit-Kosten-Diagramme224
7.2.6.1 Zeit-Leistungs-Diagramme224
7.2.6.2 Zeit-Kosten-Diagramme („Kostenpfade“)226
7.2.7 Ist-Kosten-Benchmarks zwischen mehreren Krankenhäusern227
7.3 Kostenträgerrechnung230
7.3.1 Grundsätze230
7.3.2 Strukturelle Raster: Modulmatrix und Leistungen231
7.3.3 Kalkulationsschritte und -werkzeuge232
7.3.3.1 Kalkulationsschritte232
7.3.3.2 Kalkulation von Kostensätzen (Tarifen)234
7.3.3.3 IT-Werkzeuge234
7.3.4 Kritik und Lob der Kostenträgerrechnung236
7.4 Integrierte Steuerung: Interne Budgets237
7.4.1 Deckungsbeitragsrechnung mit IBLV237
7.4.2 Simulationen/Prospektive Kostenträgerrechnung237
7.4.2.1 Prospektive interne Budgets239
7.4.2.2 Steuerung durch Pfadänderung/Sollpfade239
Anhang242
Begleitbogen Totenschein242
Begleitbogen Ernährungs- und Stoma-Therapie243
Dokumentationsbogen MRSA244
Begleitbogen Patientenschulungen245
Literaturverzeichnis246
Abbildungsverzeichnis252
Tabellenverzeichnis254
Stichwortverzeichnis256

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