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E-Book

Preispsychologie

In vier Schritten zur optimierten Preisgestaltung

AutorMarkus Kopetzky
VerlagSpringer Gabler
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl61 Seiten
ISBN9783658113384
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis4,99 EUR

Markus Kopetzky zeigt, dass Unternehmen durch eine gezielte Preisdarstellung die Preiswahrnehmung von Kunden und dadurch mittelbar ihr Verhalten beeinflussen können. Dabei stellt  er dar wie die Preispsychologie zur Preisgestaltung systematisch genutzt werden kann und entwickelt ein Strukturierungsschema - das 4-P-Modell der Preispsychologie - zur Sortierung der einzelnen preispsychologischen Erkenntnisse sowie zur Auswahl einer psychologisch optimierten Preisgestaltung. Der Autor vermittelt dem Leser einen breiten und fundierten Eindruck zur Preispsychologie und zeigt dabei Möglichkeiten zur weiteren Vertiefung auf.



Dr. Markus Kopetzky ist externer Habilitand bei Prof. Dr. Andreas Eggert am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing, an der Universität Paderborn und als Senior Manager Pricing and Business Analytics bei einem großen Internet-Versandhandel tätig.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort6
Was Sie in diesem Essential finden können8
Inhaltsverzeichnis9
Kapitel-111
Einleitung11
1.1 Relevanz der Preispsychologie11
1.2 Das 4-P-Modell der Preispsychologie13
Kapitel-216
(Preisdesign-)Parameter zur Gestaltung von Preisinformationen16
2.1 Preispräsentationsparameter19
2.2 Preisumfeldparameter20
2.3 Zahlungsparameter22
Kapitel-325
Prozess der Verarbeitung von Preisinformationen25
3.1 Sensorische Aufnahme von Preisinformationen25
3.1.1 Enkodierung von Ziffernfolgen25
3.1.2 Psychophysik27
3.1.3 Preisbilder28
3.2 Bewertung von Preisinformationen29
3.2.1 Komparative Preisbewertung29
3.2.2 Verlust- und Risikoaversion31
3.2.3 Cues und Primes36
3.3 Speicherung von Preisinformationen40
3.3.1 Preiswissen und -erinnerung40
3.3.2 Abschreibungs- und Erinnerungseffekt41
Kapitel-443
Phänomene des Kundenverhaltens43
4.1 Taxonomie des Preisverhaltens43
4.2 Prognose des Preisverhaltens45
Kapitel-548
Profite als Ergebnis der Preisgestaltung48
5.1 Modelle zur Entscheidungsunterstützung48
5.2 Kundenlebenswert als Entscheidungsgrundlage49
Was Sie aus diesem Essential mitnehmen können54
Literatur55

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