Sie sind hier
E-Book

Probleme des Database Marketing im Ladeneinzelhandel

AutorUlrich Heider
Verlagdiplom.de
Erscheinungsjahr2001
Seitenanzahl124 Seiten
ISBN9783832434861
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis38,00 EUR
Inhaltsangabe:Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS SYMBOLVERZEICHNIS DARSTELLUNGSVERZEICHNIS GLIEDERUNG 1EINFÜHRUNG 1.1Problemstellung 1.2Gang der Untersuchung 2GRUNDLAGEN 2.1Ladeneinzelhandel 2.1.1Definition 2.1.2Historische Entwicklung 2.1.3Einzelhandelsdynamik 2.1.4Wandel der Konsumenten 2.2Database Marketing 2.2.1Definition und Funktion 2.2.2Abgrenzung und Zusammenhänge 2.2.3Struktur und Inhalte der Database 2.2.4Potential des Database Marketing 2.2.5Entwicklung des Database Marketing 2.3Database Marketing im Ladeneinzelhandel 2.3.1Emanzipation des Handelsmarketing 2.3.2Anwendungsbereiche 3PROBLEME IM BEREICH DER INFORMATIONSBESCHAFFUNG 3.1Ausgangslage 3.2Beschaffung der Grunddaten 3.2.1Response-Medien 3.2.2Aktives Telefonmarketing 3.3Beschaffung der Potentialdaten 3.3.1Unternehmensinterne Daten 3.3.2Analyse und Schlußfolgerung 3.3.3Externe Dienstleister 3.4Beschaffung der Reaktionsdaten 3.4.1Personel Selling 3.4.2Kundenkarte mit Zahlungsfunktion 3.4.3Kundenclub 4PROBLEME IM BEREICH DER DATENPFLEGE 4.1Ausgangslage 4.2Aktualität 4.2.1Laufende Anpassung 4.2.2Periodische Anpassung 4.2.3Veraltete Daten 4.3Mehrfachregistrierung 4.3.1Verschiedene Dublettenformen 4.3.2Beseitigung von Dubletten 5PROBLEME IM BEREICH DER KUNDENSEGMENTIERUNG 5.1Ausgangslage 5.2Zuordnung zu intern erarbeiteten Segmenten 5.3Zuordnung zu extern erarbeiteten Segmenten 5.4Bestimmung des Kundenwertes 5.4.1Scoring-Modelle 5.4.2Konzept der Loyalitätsleiter 5.4.3Kundenportfolio 5.4.4Customer Lifetime Value 5.4.5Kundendeckungsbeitrag 5.5Multidimensionale Konsumenten 6PROBLEME IM RECHTLICHEN BEREICH 6.1Ausgangslage 6.2Bundesdatenschutzgesetz 6.2.1Rechtliche Grundlagen 6.2.2Uneingeschränkt nutzbare Daten 6.2.3Geschützte Daten 6.2.4Weitergabe von Daten 6.2.5Verknüpfung von Daten 6.3Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb 6.3.1Telefonmarketing 6.3.2Mailings 6.3.3Kundenkarten und Kundenclubs 6.4Zugabeverordnung 6.5Gesetz über Preisnachlässe (Rabattgesetz) 7PROBLEME IM BEREICH DER AKZEPTANZ 7.1Ausgangslage 7.2Informationsbeschaffung 7.3Informationsnutzung 7.4Ausblick 8SCHLUSSBEMERKUNG ANHANG QUELLENVERZEICHNIS VERZEICHNIS DER GESPRÄCHSPARTNER ERKLÄRUNG Bei Interesse senden wir Ihnen gerne kostenlos und unverbindlich die Einleitung und einige Seiten der Studie als Textprobe zu. Bitte fordern Sie die Unterlagen unter agentur@diplom.de, per Fax unter 040-655 99 222 oder telefonisch unter [...]

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

cards Karten cartes

cards Karten cartes

Die führende Zeitschrift für Zahlungsverkehr und Payments – international und branchenübergreifend, erscheint seit 1990 monatlich (viermal als Fachmagazin, achtmal als ...

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler ist das monatliche Wirtschafts- und Mitgliedermagazin des Bundes der Steuerzahler und erreicht mit fast 230.000 Abonnenten einen weitesten Leserkreis von 1 ...

EineWelt

EineWelt

Lebendige Reportagen, spannende Interviews, interessante Meldungen, informative Hintergrundberichte. Lesen Sie in der Zeitschrift „EineWelt“, was Menschen in Mission und Kirche bewegt Man kann ...

Eishockey NEWS

Eishockey NEWS

Eishockey NEWS bringt alles über die DEL, die DEL2, die Oberliga sowie die Regionalligen und Informationen über die NHL. Dazu ausführliche Statistiken, Hintergrundberichte, Personalities ...

VideoMarkt

VideoMarkt

VideoMarkt – besser unterhalten. VideoMarkt deckt die gesamte Videobranche ab: Videoverkauf, Videoverleih und digitale Distribution. Das komplette Serviceangebot von VideoMarkt unterstützt die ...