Sie sind hier
E-Book

Professionalisierung der Public Relations im deutschen Profifußball

AutorUlf Baranowsky
Verlagdiplom.de
Erscheinungsjahr2014
Seitenanzahl143 Seiten
ISBN9783832424909
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis48,00 EUR
Inhaltsangabe:Einleitung: Globalisierung, Medialisierung, Kommerzialisierung und Professionalisierung kennzeichnen den postmodernen Sport. Diese Arbeit untersucht, inwieweit sich die Public Relations der Clubs des deutschen Profifußballs an professionelle Maßstäbe angepaßt haben. Die Untersuchung lohnt sich aus zwei Gründen: Erstens leistet die Arbeit mit den empirischen Daten einen weiteren Beitrag zur Professionalisierungsdiskussion von Public Relations. Zweitens werden in der Literatur bisher wenig beachtete Beziehungen zwischen Public Relations und Sport, hier speziell Fußball, analysiert und interpretiert. Das Sahnestück der Arbeit stellt das empirische Kapitel dar. Anhand eines standardisierten Fragebogens, der an alle PR-Verantwortlichen im deutschen Profifußball verschickt wurde, konnten aufschlußreiche und repräsentative Daten gewonnen werden. Gang der Untersuchung: Im ersten Teil der Arbeit wird eine Theorie der Professionalisierung erarbeitet, welche die Grundlage für die spätere Analyse bildet. Im zweiten Teil erfolgt die Bestimmung des Professionalisierungsgrades der Public Relations in Deutschland. Im dritten Teil steht die Darstellung des deutschen Profifußballs mit seinen vielfältigen Strukturen und Beziehungen zu den Medien und der Wirtschaft im Mittelpunkt. Im vierten Teil werden die Resultate ausführlich aufgezeigt und interpretiert. Fazit: Defizite im PR-Bereich der Proficlubs sind unübersehbar. Die Gründe dafür sind vielschichtig. Erstens fehlt dem Management das Bewußtsein für die wichtigen Funktionen von Public Relations. Zweitens wird eher in den kurzfristigen sportlichen Erfolg als in langfristige professionelle Strukturen investiert. Drittens konnten sich Public Relations in Deutschland noch nicht zu einer Profession im engeren Sinn entwickeln. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: 0.Einleitung1 0.1Problemformulierung2 0.2Problemlösungsverfahren3 Kapitel A: Professionalisierung 1.Historische Aspekte von Profession und Professionalisierung5 2.Kriterien für Professionen7 3.Definition von Beruf und Profession9 4.Definition von Professionalisierung10 5.Theorie der Professionalisierung11 5.1Qualitative Aspekte der Professionalisierung11 5.2Quantitative Aspekte der Professionalisierung17 Kapitel B: Public Relations 1.Zur Geschichte von Public Relations und Öffentlichkeitsarbeit19 2.Definitionsproblematik von Public Relations20 3.Grenzbereiche der Public Relations22 3.1Public Relations versus [...]

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Sport - Sporttheorie - Sportpsychologie

Sportwetten strategisch gewinnen

E-Book Sportwetten strategisch gewinnen
Ideal für Wetten auf Fussball, Tennis, Baseball, Basketball, Boxen, Golf, Formel 1, Spezialwetten & Co. Format: PDF

Allein durch Sportwissen kann man mit Sportwetten wohl kaum hohe Gewinne erzielen. Wer einige Regeln beachtet, kann jedoch gerade von den vielen ereignisreichen Überraschungen profitieren. Einen…

Hennings kleines rotes Sportwetten Systembuch

E-Book Hennings kleines rotes Sportwetten Systembuch
Mit Sportwetten systematisch Geld verdienen (Band 1) Format: PDF

Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser, Sportwetten sind heute beliebter denn je. Das Angebot geht längst über Großereignisse, wie die Fußball-WM hinaus. Schließlich kann man neben den klassischen…

Hennings' Online Poker Guide

E-Book Hennings' Online Poker Guide
Texas Hold'em erfolgreich im Internet spielen Format: PDF

Vor etwa 150 Jahren pokerten die Amerikaner noch auf alten Flussschiffen oder in verrauchten Saloons. Heute dagegen bietet sich das Internet als ideale Plattform für Poker an. In den letzten Jahren…

Von 100 auf 90 (Golfratgeber)

E-Book Von 100 auf 90 (Golfratgeber)
Format: PDF

Lieber Golffreund! Mein Name ist John J. Roethling. Ich leite die „GOLFeinfachMARBELLA" Golfschule, die erste deutsche Konzept Golfschule (im Sommer in Deutschland, in den Wintermonaten in…

Nordic Blading

E-Book Nordic Blading
Inlineskaten mit Speed Format: PDF

Speed und Fun garantiertFür Nordic Blading benötigt man nur ganz normale Roller Blades und Langlaufstöcke und schon kann man richtig Gas geben. Adrenalinstöße und Action werden garantiert. Das Motto…

Weitere Zeitschriften

arznei-telegramm

arznei-telegramm

Das arznei-telegramm® informiert bereits im 53. Jahrgang Ärzte, Apotheker und andere Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln. Das arznei-telegramm®  ist neutral und ...

crescendo

crescendo

Die Zeitschrift für Blas- und Spielleutemusik in NRW - Informationen aus dem Volksmusikerbund NRW - Berichte aus 23 Kreisverbänden mit über 1000 Blasorchestern, Spielmanns- und Fanfarenzügen - ...

DGIP-intern

DGIP-intern

Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Individualpsychologie e.V. (DGIP) für ihre Mitglieder Die Mitglieder der DGIP erhalten viermal jährlich das Mitteilungsblatt „DGIP-intern“ ...

dima

dima

Bau und Einsatz von Werkzeugmaschinen für spangebende und spanlose sowie abtragende und umformende Fertigungsverfahren. dima - die maschine - bietet als Fachzeitschrift die Kommunikationsplattform ...

DSD Der Sicherheitsdienst

DSD Der Sicherheitsdienst

Der "DSD – Der Sicherheitsdienst" ist das Magazin der Sicherheitswirtschaft. Es erscheint viermal jährlich und mit einer Auflage von 11.000 Exemplaren. Der DSD informiert über aktuelle Themen ...