Sie sind hier
E-Book

Professioneller Teamsport. Die 'Uses- and Gratifications'-Theorie als Grundlage zur konzeptionellen Fundierung des Konsumentennutzens von Diskussionsforen

Eine kritische Würdigung

AutorAlexander Fittkau
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2013
Seitenanzahl41 Seiten
ISBN9783656465843
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis11,99 EUR
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: 1,3, Universität Rostock (Institut für Marketing & Dienstleistungsforschung), Sprache: Deutsch, Abstract: Der professionelle Teamsport generiert durch unterschiedlichste Interessengruppen ein Konsumerlebnis, welches u.a. direkt im Stadion, vor oder nach der Sportveranstaltung, durch Gespräche und Diskussionen über sportrelevante Themen oder durch den medialen Konsum entsteht. Das Sportereignis stellt dabei eine Plattform dar, welche durch das Zusammenkommen und Engagement verschiedenster Interessengruppen, wie bspw. das Sportteam eines Clubs, durch Zuschauer oder durch die Medien, einen Wert für jede Partei schafft. Die vielfältigen Möglichkeiten zur Teilhabe und die Darstellungsformen des Sports haben sich durch die digitalen Medien ausgeweitet und scheinen sukzessiv zu einer 'Digitalisierung des Mediensports' zu führen Das Diskussionsforum stellt auch eine Plattform dar, welches einen Beitrag zum Konsumerlebnis leisten kann, indem Sportkonsumenten mit gleichen Interessen und Intensionen mit anderen Menschen in Kontakt treten, sich austauschen und sich über relevante Themen austauschen können. Dabei wird in diesen Foren ein bestimmter Konsumentennutzen generiert, welcher unterschiedlichste Bedürfnisse des Konsumenten befriedigen kann und der durch Konzepte der Medienwirkungsforschung erklärt werden könnte. Ein häufig diskutiertes Konzept zur Beschreibung des Medienkonsums aus der rezipientenorientierten Forschungsperspektive stellt die Uses and Gratifications-Theorie dar, welche den Medienkonsum aus der funktionalen Perspektive erklären soll. Unklarheit besteht dahingehend, ob die Theorie auch zur Erklärung des Konsumentennutzens in einem spezifischen Kontext wie den Diskussionsforen des professionellen Teamsports angewendet werden kann. Forschungsarbeiten der UGT fokussierten sich in der Vergangenheit eher auf traditionelle Massenmedien wie Fernseher, Radios oder Zeitungen. Mit der wachsenden Bedeutung des Internets und der Virtual Communities wie bspw. soziale Netzwerke, ermittelten Forscher auch Motive und Benefits im Online Bereich, jedoch wurden spezielle Plattformen wie Diskussionsforen des professionellen Teamsports bisher unzulänglich wissenschaftlich und empirisch geprüft und beleuchtet. Die Hauptzielstellung dieser Bachelorarbeit besteht darin, herauszustellen, ob die UGT als Grundlage zur konzeptionellen Fundierung und Erklärung des Konsumentennutzens in DPTS vollständig übertragbar ist und zur Erklärung ausreicht, oder ob Modifikationen, Einschränkungen oder Erweiterungen durch den spezifischen Kontext getroffen werden müssen.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

Berufsstart Gehalt

Berufsstart Gehalt

»Berufsstart Gehalt« erscheint jährlich zum Sommersemester im Mai mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

BMW Magazin

BMW Magazin

Unter dem Motto „DRIVEN" steht das BMW Magazin für Antrieb, Leidenschaft und Energie − und die Haltung, im Leben niemals stehen zu bleiben.Das Kundenmagazin der BMW AG inszeniert die neuesten ...

Courier

Courier

The Bayer CropScience Magazine for Modern AgriculturePflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und generell am Thema Interessierten, mit umfassender ...

DER PRAKTIKER

DER PRAKTIKER

Technische Fachzeitschrift aus der Praxis für die Praxis in allen Bereichen des Handwerks und der Industrie. “der praktiker“ ist die Fachzeitschrift für alle Bereiche der fügetechnischen ...

building & automation

building & automation

Das Fachmagazin building & automation bietet dem Elektrohandwerker und Elektroplaner eine umfassende Übersicht über alle Produktneuheiten aus der Gebäudeautomation, der Installationstechnik, dem ...

filmdienst#de

filmdienst#de

filmdienst.de führt die Tradition der 1947 gegründeten Zeitschrift FILMDIENST im digitalen Zeitalter fort. Wir begleiten seit 1947 Filme in allen ihren Ausprägungen und Erscheinungsformen.  ...