Vorwort | 5 |
Inhaltsverzeichnis | 7 |
1 Canon EOS 450D kennenlernen | 12 |
Kamera einsatzbereit machen | 16 |
Akku laden und einführen | 17 |
EF-S-Objektive anschließen | 18 |
Kamera einschalten | 19 |
Speicherkartentyp wählen | 19 |
Wichtige Neuerungen | 20 |
Livebild – Motivkontrolle im Display | 20 |
Vereinfachte Menüführung | 21 |
Automatische Sensorreinigung | 22 |
Selbstauslöser mit Serienbildfunktion | 22 |
Bedienelemente der EOS 450D | 22 |
Tasten und deren Funktion | 22 |
Technische Fakten und Grenzen | 33 |
Digital versus analog | 34 |
Nie mehr Bildermüll | 34 |
Farben und Filter | 34 |
Sensortechnologie | 35 |
2 Das Kameramenü von A bis Z | 40 |
Kameramenü 1: Aufnahme | 45 |
Qualitätsstufe auswählen | 45 |
Rote-Augen-Reduktion | 46 |
Piep-Ton | 46 |
Auslö.m/o Card | 47 |
Rückschauzeit | 47 |
AEB – Belichtungsreihen | 47 |
Blitzbelichtungskorrektur | 48 |
Custom WB | 49 |
WB-Korrektur | 49 |
Farbraum | 51 |
Bildstil | 52 |
Staublöschungsdaten | 55 |
Kameramenü 2: Wiedergabe | 56 |
Bilder schützen | 56 |
Rotieren | 57 |
Bilder löschen | 57 |
Druckauftrag | 58 |
Transferauftrag | 58 |
Histogramm | 59 |
Auto. Wiedergabe | 59 |
Kameramenü 3: Einstellungen | 59 |
Auto.Absch.aus | 60 |
Datei-Nummer | 60 |
Autom. Drehen | 61 |
Formatieren | 61 |
LCD auto aus | 62 |
Bildsch.farbe | 62 |
LCD-Helligkeit | 62 |
Datum/Uhrzeit | 63 |
Sprache | 63 |
Videosystem | 64 |
Sensorreinigung | 64 |
Livebild Funktionseinstellung | 65 |
Blitzsteuerung | 65 |
Individualfunktionen (C.Fn) | 66 |
Individualfunktionen für Könner | 66 |
C.Fn I: Belichtung | 67 |
C.Fn II: Bild | 67 |
C.Fn III: Autofokus/Transport | 69 |
C.Fn IV: Operationen/Weiteres | 71 |
Einstellungen löschen | 72 |
Firmware-Version | 72 |
Kameramenü 4:My Menu Einstellungen | 73 |
3 EOS-450D-Konfiguration | 74 |
Faktor Bildqualität – JPEG oder RAW? | 79 |
Bilder im JPEG-Format | 79 |
Bilder im RAW-Format | 80 |
ISO-Empfindlichkeit festlegen | 80 |
Weißabgleich richtig einstellen | 82 |
Maximaler Farbraum mit Adobe RGB | 84 |
Schärfe für JPEG-Bilder festlegen | 85 |
4 Belichtung und Autofokus | 88 |
Referenz für den Belichtungsmesser | 93 |
Belichtung manuell korrigieren | 94 |
Motive für die Belichtung vermessen | 95 |
Messmethode: Mehrfeldmessung | 95 |
Messmethode: Selektivmessung | 96 |
Messmethode: Spotmessung | 96 |
Messmethode: mittenbetonte Integralmessung | 97 |
Belichtung manuell einstellen | 97 |
Autofokus gezielt einsetzen | 98 |
Autofokussystem der EOS 450D | 98 |
AF-Messfelder auswählen | 98 |
AF-Modi geschickt einsetzen | 99 |
5 Fotografieren mit der EOS 450D | 100 |
Weitwinkel – Landschaften und Gebäude | 104 |
Kleiner Sensor – große Schärfentiefe | 104 |
Empfohlene Kameraeinstellungen | 105 |
Check der Menüeinstellungen | 106 |
Stativ und Spiegelverriegelung nutzen | 108 |
Tonwertpriorität für mehr Dynamikumfang | 109 |
Zur Sicherheit Belichtungsreihen | 109 |
Schnappschuss – spontane Szenen | 110 |
Brennweite und Aufnahmeprogramm | 110 |
Grüne Welle | 111 |
Motivprogramme der EOS 450D | 112 |
Telebrennweiten – Sport und Bewegung | 116 |
Kamera für Teleaufnahmen vorbereiten | 117 |
Tipps für Bilder mit Telebrennweiten | 117 |
Wahl der geeigneten Messmethode | 119 |
Autofokusmodus und Weißabgleich festlegen | 119 |
Serienaufnahmen für schnelle Bewegungen | 120 |
Makro – Blüten, Blumen, Insekten | 121 |
Makro manuell oder mit Motivprogramm? | 121 |
Makro mit Kreativprogrammen | 122 |
6 Fotografieren mit Blitz | 126 |
Rote-Augen-Effekt reduzieren | 130 |
Blitzen auf den 2. Verschlussvorhang | 131 |
Blitz und lange Verschlusszeit kombinieren | 133 |
Blitzen mit Blendenvorwahl | 133 |
Blitzen im Nachtmodus | 134 |
Blitzbelichtungsspeicherung einsetzen | 135 |
Die Blitztechnologie der EOS 450D | 136 |
Zusatzblitzgeräte nachrüsten | 137 |
Aufsteckblitze für Standardsituationen | 137 |
Blitzgeräte für Nah- und Makrofotografie | 140 |
7 Objektive für die EOS 450D | 142 |
Zoomobjektive für jede Brennweite | 148 |
EF-S 10-22 1:3.5-4.5 USM | 148 |
EF 16-35 1:2.8L USM | 148 |
EF 17-40 1:4L USM | 149 |
EF-S 18-55 1:3.5-5.6 IS | 150 |
EF-S 17-55 1:2.8 IS USM | 150 |
EF-S 17-85 1:4-5.6 IS USM | 150 |
EF 20-35 1:3.5-4.5 USM | 151 |
EF 24-70 1:2.8L USM | 151 |
EF 24-85 1:3.5-4.5 USM | 151 |
EF 24-105 1:4L IS USM | 151 |
EF 28-90 1:4-5.6 III | 152 |
EF 28-105 1:3.5-4.5 II USM | 152 |
EF 28-105 1:4-5.6 USM | 152 |
EF 28-135 1:3.5-5.6 IS USM | 152 |
EF 28-200 1:3.5-5.6 USM | 153 |
EF 28-300 1:3.5-5.6L IS USM | 153 |
EF 55-200 1:4.5-5.6 II USM | 153 |
EF-S 55-250 1:4-5.6 IS | 153 |
EF 70-200 1:2.8L USM | 154 |
EF 70-200 1:4L USM | 154 |
EF 70-300 1:4-5.6 IS USM | 154 |
EF 75-300 1:4-5.6 III USM | 155 |
EF 90-300 1:4-5,6 III USM | 155 |
EF 100-300 1:4.5-5.6 USM | 155 |
EF 100-400 1:4.5-5.6L IS USM | 155 |
Festbrennweiten – ohne Kompromiss | 156 |
EF 14 1:2.8L USM | 156 |
EF 15 1:2.8 Fisheye | 158 |
EF 20 1:2.8 USM | 158 |
EF 24 1:1.4L USM | 158 |
EF 24 1:2.8 | 158 |
EF 28 1:1.8 USM | 158 |
EF 28 1:2.8 | 159 |
EF 35 1:1.4L USM | 159 |
EF 35 1:2 | 159 |
EF 50 1:1.2L USM | 159 |
EF 50 1:1.4 USM | 160 |
EF 50 1:1.8 II | 160 |
EF 85 1:1.2L USM II | 161 |
EF 85 1:1.8 USM | 162 |
EF 100 1:2 USM | 162 |
EF 135 1:2L USM | 163 |
EF 135 1:2.8 SF | 163 |
EF 200 1:2.8L II USM | 163 |
EF 400 1:5.6L USM | 163 |
Superteleobjektive | 164 |
EF 200 1:2L IS USM | 164 |
EF 300 1:2.8L IS USM | 164 |
EF 300 1:4L IS USM | 164 |
EF 400 1:2.8L IS USM | 164 |
EF 400 1:4 DO IS USM | 165 |
EF 500 1:4L IS USM, EF 600 1:4L IS USM | 165 |
EF 800 1:5.6L IS USM | 165 |
Spezialobjektive | 165 |
EF 50 1:2.5 Compact Macro | 165 |
EF-S 60 1:2.8 Macro USM | 166 |
EF 100 1:2.8 Macro USM | 166 |
EF 180 1:3.5 Macro USM | 166 |
MP-E 65 1:2.8 Lupenobjektiv | 167 |
Tilt/Shift-Objektive | 167 |
8 Sinnvolles Zubehör | 168 |
Filter, Fototaschen & Co | 172 |
Hochformatgriff | 172 |
Schutzfolien | 172 |
Kamerahülle | 172 |
Fernauslöser | 173 |
Blitzkabel | 173 |
Unterwassergehäuse | 173 |
Telekonverter | 174 |
Fotofilter | 174 |
Kamera- und Objektivpflege | 175 |
Box für Speicherkarten | 176 |
Mobile Speichergeräte | 176 |
Panoramazubehör | 177 |
Nah- und Makrozubehör | 177 |
Tasche für Kamera und Zubehör | 179 |
9 RAW – Silkypix Developer Studio | 180 |
Installation und Konfiguration | 184 |
Werkzeuge und Schalter | 185 |
Voreinstellungen überprüfen | 186 |
Dateien und Verzeichnisse öffnen | 189 |
TIFF- und JPEG-Fotos sichten | 190 |
Belichtungskorrekturen | 191 |
Histogramm einschalten | 191 |
Belichtung optimieren | 191 |
Kontraste verändern | 194 |
Farbkorrekturen | 200 |
Weißabgleich korrigieren | 200 |
Weißabgleich manuell korrigieren | 202 |
Farbstile und Farbsättigung | 208 |
Schärfe und Rauschunterdrückung | 212 |
Was ist Bildrauschen? | 213 |
Wie wird geschärft? | 213 |
Schärfe einstellen | 213 |
Rauschunterdrückung | 215 |
Objektivfehler und Bildsymmetrie | 217 |
Die Fehler im Detail | 217 |
Feineinstellung Objektiv | 218 |
Drehung/Stürzende Linien | 221 |
Fotos beschneiden | 223 |
RAW-Fotos entwickeln | 225 |
Entwicklungswerkzeug | 225 |
Der Dialog Speichern unter | 227 |
Entwicklung automatisieren | 231 |
Bilderserien automatisch optimieren | 231 |
Stapelverarbeitung | 233 |
Fotos drucken | 236 |
Kontaktabzüge herstellen | 236 |
Schärfen und Farbraum | 237 |
10 Personen- und Porträtfotografie | 238 |
Einzelporträts | 242 |
Passenden Hintergrund finden | 243 |
Licht, Licht und nochmals Licht | 243 |
Brust oder Keule? | 244 |
Auf die Perspektive achten | 246 |
Perspektive und Schärfentiefe | 248 |
Reportageporträts | 248 |
Blitz oder nicht? | 249 |
Gruppenporträts – das Chaos im Griff | 251 |
Aufstellung bitte! | 251 |
Oberstes Gebot beim Gruppenporträt | 252 |
Perspektiven und Gestaltung | 252 |
11 Nah- und Makrofotografie | 254 |
Im Bereich der Makrofotografie | 258 |
Reizvolle Blickfänge | 259 |
Erste Schritte in der Nah- und Makrofotografie | 259 |
Tipps für gelungene Nahaufnahmen | 260 |
Mit Blumen üben | 260 |
Verwacklern vorbeugen | 260 |
Geringe Schärfentiefe | 262 |
Makro-Motive perfekt ausleuchten | 263 |
Das Licht muss stimmen | 263 |
Schatten modellieren Oberflächen | 263 |
Arbeiten mit Reflektoren | 264 |
Motive, die sich schnell bewegen | 264 |
Insekten fotografieren | 264 |
Kurze Verschlusszeiten | 266 |
Kamerazubehör für einwandfreie Aufnahmen | 266 |
Nahlinsen verringern die Distanz zum Motiv | 267 |
Zuschaltbare Makrofunktion bei SLR-Kameras | 267 |
Zwischenringe einsetzen | 267 |
Balgengeräte und Umkehrringe | 267 |
12 Bewegung & Dynamik festhalten | 268 |
Motive in Bewegung einfangen | 273 |
Verwischeffekte zeigen Geschwindigkeit | 273 |
Erst an überschaubare Motive herantasten | 273 |
Scharfe Sportfotos indoor und outdoor | 275 |
Sportfotos auch ohne High-Tech-Kamera | 275 |
Blitz, Standortwechsel und variable Brennweite | 275 |
Dokumentarische Fotos von Bewegungen | 275 |
Bewegungsunschärfe erzeugen | 276 |
Fotografische Technik des Mitziehens | 276 |
Verwischter Hintergrund | 277 |
Manuell auf einen Punkt scharf stellen | 279 |
Mehr Dynamik durch Einsatz des Blitzes | 279 |
Mitziehen und Blitzen geschickt kombinieren | 279 |
Zum richtigen Zeitpunkt auslösen | 279 |
13 HDR-Fotografie | 280 |
Das Problem | 284 |
Das Ergebnis diverser Belichtungsversuche | 284 |
Dynamikumfang einer Szene | 284 |
Kontraste in der realen Welt | 287 |
Deutliche Grenzen | 287 |
Kompromisse eingehen | 287 |
Was heißt HDR? | 287 |
Definition | 289 |
High Dynamic Range – Low Dynamic Range | 289 |
8-Bit-Bilder | 289 |
16-Bit-Bilder | 289 |
Von LDR zu HDR | 289 |
Bracketing | 290 |
HDR-Belichtungsreihen anfertigen | 290 |
Bildausschnitt wählen | 290 |
Belichtung und Blende einstellen | 291 |
Start einer Belichtungsreihe | 291 |
Alternative Vorgehensweise | 291 |
Zeitautomatik und Blende einstellen | 292 |
Verschlusszeiten verringern | 292 |
Welches Dateiformat? | 292 |
Erste Wahl – RAW-Format | 292 |
Reihenbelichtungen am Computer zu HDRs verarbeiten | 293 |
HDR-Bilder mit Photomatix Pro | 293 |
Alternative Methode zur Kombination von Belichtungsreihen | 299 |
Bildnachweis | 300 |
Index | 301 |