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E-Book

Projektmanagement in der Automobilindustrie

Effizientes Management von Fahrzeugprojekten entlang der Wertschöpfungskette

AutorGerhard Hab, Reinhard Wagner
VerlagGabler Verlag
Erscheinungsjahr2010
Seitenanzahl393 Seiten
ISBN9783834988508
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis29,99 EUR
In diesem Buch werden Anforderungen an das Projektmanagement in der Automobilindustrie anschaulich analysiert, Erfolgsfaktoren identifiziert sowie Methoden für Definition, Planung, Steuerung und Abschluss einzelner, mehrerer und unternehmensübergreifender Projekte anhand konkreter Beispiele dargestellt. Mehr als 260 Abbildungen und Tabellen helfen dem Leser, die Zusammenhänge
und Methoden schneller zu erfassen und umzusetzen.

Gerhard Hab ist geschäftsführender Gesellschafter von hab.projekt.coaching. Als Berater und Coach begleitet er Unternehmen der Automobilbranche im Projektmanagement. Er ist Dozent für Projektmanagement an der Universität Augsburg und hat im Rahmen der GPM Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement e.V. die Regionalgruppe Augsburg, das PM-Forum-Augsburg sowie zusammen mit Reinhard Wagner die Fachgruppe 'Automotive-PM' gegründet.

Reinhard Wagner ist Vorstand der Shift Consulting AG und hat sich auf die Themen Projekt-, Prozess- und Key Account Management in der Automobilindustrie spezialisiert. Er ist Dozent für Projektmanagement und Systems Engineering an der Hochschule Augsburg sowie ehrenamtlich als Vorstand für PM-Forschung und Facharbeit und Leiter der Fachgruppe 'Automotive PM' für die GPM Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement e.V. tätig.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort zur 3. Auflage5
Vorwort zur 1. Auflage6
Geleitwort zur 1. Auflage8
Inhaltsübersicht10
Inhaltsverzeichnis12
Abkürzungsverzeichnis19
1 Projektmanagement als Herausforderung in einer dynamischen Branche21
1.1 Wichtige Trends in der Automobilindustrie23
1.2 Anforderungen an das Projektmanagement in der Automobilindustrie29
1.3 Projektmanagement-Erfolgsfaktoren in der Automobilindustrie37
2 Management einzelner Automotive-Projekte („Single- PM“)43
2.1 PM-Erklärungsmodell und Einordnung in Prozesse der Automobilindustrie46
2.2 Organisation im Automotive-Projekt53
2.2.1 Projektleitung als zentrale Führungsfunktion53
2.2.2 Projektorganigramm als Instrument der Rollenklärung56
2.2.3 Einbindung in die Unternehmensorganisation61
2.2.4 Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortung der Projektbeteiligten64
2.3 Teamarbeit und Kommunikation als Erfolgsfaktoren im Automotive-Projekt66
2.3.1 Zusammenarbeit im Team fördern67
2.3.2 Kommunikation im Projekt regeln73
2.3.3 Kommunikation in internationalen Teams als Herausforderung77
2.3.4 Informationsfluss im Projekt gestalten80
2.4 Definitionsphase als strategische Investition im Automotive-Projekt82
2.4.1 Einführung und Überblick zur Definitionsphase82
2.4.2 Frontloading als Projektmanagement-Strategie86
2.4.3 Auftragsklärung und Projektumfeldanalyse88
2.4.4 Projektübergabe90
2.4.5 Projektstartklausur / -workshop92
2.4.6 Zielklärung und Lastenheft95
2.4.7 Projektergebnisstruktur (Produkt- bzw. Anlagenstruktur)105
2.4.8 Phasen- und Meilensteinplan108
2.4.9 Businessplan, Wirtschaftlichkeit und Angebotskalkulation116
2.4.10 Auftaktworkshop / externer Kick-Off123
2.4.11 Interner Projektauftrag125
2.4.12 Kick-Off Meeting intern127
2.5 Projektplanungsphase128
2.5.1 Einführung129
2.5.2 Planungsworkshop132
2.5.3 Projektstrukturplan132
2.5.4 Arbeitspakete135
2.5.5 Terminplan138
2.5.6 Feinterminplan144
2.5.7 Kapazitäts- / Ressourcenbedarfsplanung145
2.5.8 Kostenplanung / Kalkulation147
2.5.9 Optimierung der Projektplanung151
2.5.10 Risikomanagement153
2.6 Projektsteuerungsphase, Änderungs- und Claimmanagement164
2.6.1 Überblick Projektcontrolling und Projektsteuerung164
2.6.2 Systematik der Projektsteuerung165
2.6.3 Termin- und Fortschrittskontrolle167
2.6.4 Terminprognose mit der Meilensteintrendanalyse173
2.6.5 Kostenkontrolle und Mitkalkulation176
2.6.6 Reifegradcontrolling Produkt und Prozess178
2.6.7 Analyse der Abweichungen und Einleiten von Steuerungsmaßnahmen182
2.6.8 Steuerungsmaßnahmen184
2.6.9 Projektstatusbesprechung189
2.6.10 Projekt-Reporting / Berichtswesen195
2.6.11 Änderungs- und Claimmanagement200
2.7 Projektabschlussphase208
2.7.1 Projektabschlussaktivitäten im Überblick208
2.7.2 Das Projektabschlussgespräch (Review)210
2.7.3 Der Projektabschlussbericht213
3 Management mehrerer Automotive-Projekte („Multi-PM“)215
3.1 Erklärungsmodell des Multi- Projektmanagements219
3.1.1 Abgrenzung strategisches und operatives Multi-Projektmanagement220
3.1.2 Begriffsklärung Projektportfolio-Management221
3.1.3 Begriffsklärung Programm-Management222
3.2 Organisation des Multi- Projektmanagements223
3.2.1 Rolle des (strategischen) Multi-Projektmanagers223
3.2.2 Organisatorische Einbindung des Multi-Projektmanagements im Automobilunternehmen227
3.2.2.1 Projektmanagement-Office als organisatorische Heimat des Multi-Projektmanagements228
3.2.3 Gremien im Multi-Projektmanagement232
3.2.3.1 Der strategische Projektausschuss (Projektportfolio-Board)233
3.2.3.2 Der Projektsteuerkreis als operatives Lenkungsgremium im Multi-Projektmanagement236
3.2.3.3 Die Projektleiter-Runde als Plattform für das projektübergreifende Wissensmanagement238
3.3 Kommunikation und Zusammenarbeit in der Multi-Projekt-Umgebung240
3.4 Prozess und Methoden des strategischen Multi-PM (Projektportfolio-Management)243
3.4.1 Der zyklische Prozess des Projektportfolio-Managements243
3.4.2 Projektportfolio-Initiierung244
3.4.3 Projektportfolio-Planung247
3.4.4 Projektportfolio-Controlling252
3.4.5 Projektportfolio-Bereinigung256
3.4.6 Softwareunterstützung257
3.5 Prozess und Methoden des operativen Multi-PM (Programm-Management)258
3.5.1 Struktur und Organisation von Programmen in der Automobilindustrie258
3.5.2 Der Prozess des Programm-Managements260
3.5.3 Programm-Initiierung261
3.5.4 Programm-Planung und Programm-Controlling262
3.5.5 Programm-Abschluss264
3.6 Prozess und Methoden des Ressourcenmanagements265
3.6.1 Systematik und Organisation des Ressourcenmanagements265
3.6.2 Aufgaben und Verantwortlichkeiten im Ressourcenmanagement267
3.6.3 Gezielte Planung von Engpass-Ressourcen269
3.6.4 Ablauf des Ressourcenmanagements270
4 Management unternehmensübergreifender Automotive-Projekte („C3PM“)273
4.1 Bedeutung unternehmensübergreifender Projektarbeit273
4.2 Organisationsformen für die Projektarbeit in vernetzten Strukturen276
4.2.1 Das Projekthaus als zentrale Drehscheibe278
4.2.2 Projekte - virtuell realisiert280
4.2.3 Resident Engineering283
4.2.4 Instanzen zur übergeordneten Projektsteuerung284
4.2.5 Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortlichkeiten in unternehmensübergreifenden Projekten286
4.3 Projektarbeit im Spannungsfeld von Kooperation und Wettbewerb287
4.3.1 Coopetition – widersprüchliche Interessen in der Projektarbeit balancieren291
4.3.2 Kulturelle Rahmenbedingungen im C3PM293
4.3.3 Rolle der Verständigung im C3PM295
4.3.4 Neue Anforderungen an die Mitarbeiter im C3PM296
4.4 Projektziele und Anforderungengemeinsam definieren298
4.4.1 Kooperativer Zielvereinbarungsprozess298
4.4.2 Collaborative Project Scorecard301
4.4.3 Vom Zielkonflikt zur Zielverträglichkeit305
4.5 Unternehmensübergreifende Planung („Cross Company Planning“)308
4.5.1 Synchronisation von Herstellern und Zulieferern309
4.5.2 Von der gemeinsamen Kostenzielermittlung zur individuellen Kostenplanung314
4.5.3 Absicherung von Kooperationsrisiken316
4.6 Integrierte Projektsteuerung im C3PM318
4.6.1 Übergeordnete Steuerung von unternehmensübergreifenden Projekten319
4.6.2 Reifegradmessung als Grundlage der integrierten Projektsteuerung321
4.6.3 Konfigurations- und Änderungsmanagement als Schlüsseldisziplinen im C3PM323
4.6.4 Berichtswesen im C3PM329
4.7 Aus unternehmensübergreifenden Projekten lernen331
4.7.1 Barrieren auf dem Weg zum kooperativen Lernen332
4.7.2 Kompetenzentwicklung in Projekt-Netzwerken der Automobilindustrie333
4.7.3 Voraussetzungen für kooperatives Lernen335
5 Organisationale Kompetenz im Projektmanagement entwickeln337
5.1 Organisationale Kompetenz – ein ganzheitlicher Ansatz337
5.2 Analyse und Bewertung der Organisationalen PM-Kompetenz339
5.2.1 Analyse der Ausgangssituation340
5.2.2 Abgrenzung des Betrachtungsbereichs341
5.2.3 Projektmanagement-Assessment342
5.3 Ausgestaltung der Organisationalen PM- Kompetenz347
5.3.1 Organisation und Planung348
5.3.2 Bestandsaufnahme und Standortbestimmung350
5.3.3 Soll-Konzeption und Realisierungsplanung353
5.3.3.1 Strategischer Fit des Projektmanagements354
5.3.3.2 Synchronisation der Prozesslandschaft358
5.3.3.3 Balancierung von Projekt- und Linienorganisation359
5.3.3.4 Schaffung einer projektfreundlichen Kultur360
5.3.4 Implementierung und Erfolgskontrolle363
5.4 Kontinuierliche Verbesserung der Organisationalen PM-Kompetenz367
5.4.1 Wissen in Projekten zur Verbesserung nutzen369
5.4.2 Wissen über Projekte zur Verbesserung nutzen369
5.4.3 Wissen aus Projekten zur Verbesserung nutzen370
6 Fazit und Ausblick373
6.1 Mit Projektorientierung und professionellem Projektmanagement zum Erfolg374
6.2 Zukünftige Herausforderungen376
6.2.1 Kontinuierliche Steigerung der Effizienz nötig376
6.2.2 Internationalisierung der Projektarbeit nimmt zu378
6.2.3 Multi-Projektmanagement gewinnt an Bedeutung380
6.2.4 Umgang mit Unplanbarem wird zur Normalität381
6.2.5 Den „soft skills“ gehört die Zukunft383
Literaturverzeichnis385
Abbildungsverzeichnis392
Stichwortverzeichnis403

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