Vorwort zur 5. Auflage | 5 |
Vorwort zur 1. Auflage | 6 |
Geleitwort zur 1. Auflage | 8 |
Inhaltsverzeichnis | 10 |
Abkürzungsverzeichnis | 16 |
1 Projektmanagement als Herausforderung in einer dynamischen Branche | 18 |
1.1 Wichtige Trends in der Automobilindustrie | 20 |
1.2 Anforderungen an das Projektmanagement in der Automobilindustrie | 26 |
1.3 Projektmanagement-Erfolgsfaktoren in der Automobilindustrie | 34 |
2 Management einzelner Automotive-Projekte („Single-PM“) | 40 |
2.1 PM-Erklärungsmodell und Einordnung in Prozesse der Automobilindustrie | 43 |
2.2 Organisation im Automotive-Projekt | 50 |
2.2.1 Projektleitung als zentrale Führungsfunktion | 50 |
2.2.2 Projektorganigramm als Instrument der Rollenklärung | 53 |
2.2.3 Einbindung in die Unternehmensorganisation | 58 |
2.2.4 Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortlichkeiten der Projektbeteiligten | 61 |
2.3 Teamarbeit und Kommunikation als Erfolgsfaktoren im Projekt | 63 |
2.3.1 Zusammenarbeit im Team fördern | 64 |
2.3.2 Kommunikation im Projekt regeln | 70 |
2.3.3 Kommunikation in internationalen Teams als Herausforderung | 74 |
2.3.4 Informationsfluss im Projekt gestalten | 77 |
2.4 Definitionsphase als strategische Investition im Automotive-Projekt | 79 |
2.4.1 Einführung und Überblick zur Definitionsphase | 79 |
2.4.2 Frontloading als Projektmanagement-Strategie | 83 |
2.4.3 Auftragsklärung und Projektumfeldanalyse | 85 |
2.4.4 Projektübergabe | 87 |
2.4.5 Projektstartklausur/-workshop | 89 |
2.4.6 Zielklärung und Lastenheft | 92 |
2.4.7 Projektergebnisstruktur (Produkt- bzw. Anlagenstruktur) | 102 |
2.4.8 Phasen- und Meilensteinplan | 105 |
2.4.9 Businessplan, Wirtschaftlichkeit und Angebotskalkulation | 113 |
2.4.10 Auftaktworkshop/externer Kick-Off | 120 |
2.4.11 Interner Projektauftrag | 122 |
2.4.12 Kick-Off-Meeting intern | 124 |
2.5 Projektplanungsphase | 125 |
2.5.1 Einführung | 126 |
2.5.2 Planungsworkshop | 129 |
2.5.3 Projektstrukturplan | 129 |
2.5.4 Arbeitspakete | 132 |
2.5.5 Terminplan | 135 |
2.5.6 Feinterminplan | 141 |
2.5.7 Kapazitäts- / Ressourcenbedarfsplanung | 142 |
2.5.8 Kostenplanung / Kalkulation | 144 |
2.5.9 Optimierung der Projektplanung | 148 |
2.5.10 Risikomanagement | 150 |
2.6 Projektsteuerungsphase, Änderungs- und Claimmanagement | 161 |
2.6.1 Überblick Projektcontrolling und Projektsteuerung | 161 |
2.6.2 Systematik der Projektsteuerung | 162 |
2.6.3 Termin- und Fortschrittskontrolle | 164 |
2.6.4 Terminprognose mit der Meilensteintrendanalyse | 170 |
2.6.5 Kostenkontrolle und Mitkalkulation | 173 |
2.6.6 Reifegradcontrolling Produkt und Prozess | 175 |
2.6.7 Analyse der Abweichungen und Einleiten von Steuerungsmaßnahmen | 179 |
2.6.8 Steuerungsmaßnahmen | 181 |
2.6.9 Projektstatusbesprechung | 186 |
2.6.10 Projekt-Reporting / Berichtswesen | 192 |
2.6.11 Änderungs- und Claimmanagement | 197 |
2.7 Projektabschlussphase | 205 |
2.7.1 Projektabschlussaktivitäten im Überblick | 205 |
2.7.2 Das Projektabschlussgespräch (Review) | 207 |
2.7.3 Der Projektabschlussbericht | 210 |
3 Management mehrerer Automotive-Projekte („Multi-PM“) | 212 |
3.1 Einordnung des Multiprojektmanagements | 215 |
3.2 Organisation des Multiprojektmanagements | 219 |
3.2.1 Rolle des (strategischen) Multiprojektmanagers | 219 |
3.2.2 Einbindung des Multiprojektmanagements im Automobilunternehmen | 224 |
3.2.3 Gremien im Multiprojektmanagement | 229 |
3.3 Kommunikation und Zusammenarbeit in der Multiprojektmanagement-Umgebung | 237 |
3.4 Projektportfoliomanagement | 240 |
3.4.1 Der Prozess des Projektportfoliomanagements | 242 |
3.4.2 Projektportfolio-Integration | 244 |
3.4.3 Projektportfolio-Planung | 247 |
3.4.4 Projektportfolio-Steuerung | 252 |
3.4.5 Projektportfolio-Bereinigung | 256 |
3.4.6 Softwareunterstützung | 257 |
3.5 Programmmanagement | 258 |
3.5.1 Struktur und Organisation von Programmen | 260 |
3.5.2 Der Prozess des Programmmanagements | 262 |
3.5.3 Programm-Definition | 263 |
3.5.4 Programmplanung | 265 |
3.5.5 Programm-Steuerung | 268 |
3.5.6 Programm-Abschluss | 269 |
3.6 Prozess und Methoden des Ressourcenmanagements | 270 |
3.6.1 Systematik und Organisation des Ressourcenmanagements | 270 |
3.6.2 Aufgaben und Verantwortlichkeiten im Ressourcenmanagement | 272 |
3.6.3 Gezielte Planung von Engpass-Ressourcen | 274 |
3.6.4 Ablauf des Ressourcenmanagements | 275 |
4 Management unternehmensübergreifender Automotive-Projekte („C3PM“) | 278 |
4.1 Bedeutung unternehmensübergreifender Projektarbeit | 278 |
4.2 Organisationsformen für die Projektarbeit in vernetzten Strukturen | 281 |
4.2.1 Das Projekthaus als zentrale Drehscheibe | 283 |
4.2.2 Projekte - virtuell realisiert | 285 |
4.2.3 Resident Engineering | 287 |
4.2.4 Instanzen zur übergeordneten Projektsteuerung | 288 |
4.2.5 Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortlichkeiten in unternehmensübergreifenden Projekten | 290 |
4.3 Projektarbeit im Spannungsfeld von Kooperation und Wettbewerb | 291 |
4.3.1 Coopetition – widersprüchliche Interessen in der Projektarbeit balancieren | 296 |
4.3.2 Kulturelle Rahmenbedingungen im C3PM | 298 |
4.3.3 Rolle der Verständigung im C3PM | 300 |
4.3.4 Neue Anforderungen an die Mitarbeiter im C3PM | 301 |
4.4 Projektziele und Anforderungen gemeinsam definieren | 302 |
4.4.1 Kooperativer Zielvereinbarungsprozess | 303 |
4.4.2 Collaborative Project Scorecard | 305 |
4.4.3 Vom Zielkonflikt zur Zielverträglichkeit | 309 |
4.5 Unternehmensübergreifende Planung („Cross Company Planning“) | 312 |
4.5.1 Synchronisation von Herstellern und Zulieferern | 313 |
4.5.2 Von der gemeinsamen Kostenzielermittlung zur individuellen Kostenplanung | 318 |
4.5.3 Absicherung von Kooperationsrisiken | 320 |
4.6 Integrierte Projektsteuerung im C3PM | 322 |
4.6.1 Übergeordnete Steuerung von unternehmensübergreifenden Projekten | 323 |
4.6.2 Reifegradmessung als Grundlage der integrierten Projektsteuerung | 325 |
4.6.3 Konfigurations- und Änderungsmanagement als Schlüsseldisziplinen im C3PM | 327 |
4.6.4 Berichtswesen im C3PM | 333 |
4.7 Aus unternehmensübergreifenden Projekten lernen | 335 |
4.7.1 Barrieren auf dem Weg zum kooperativen Lernen | 335 |
4.7.2 Kompetenzentwicklung in Projekt-Netzwerken der Automobilindustrie | 337 |
4.7.3 Voraussetzungen für kooperatives Lernen | 339 |
5 Organisationale Kompetenz im Projektmanagement entwickeln | 341 |
5.1 Organisationale Kompetenz – einganzheitlicher Ansatz | 341 |
5.2 Analyse und Bewertung der Organisationalen PM-Kompetenz | 343 |
5.2.1 Analyse der Ausgangssituation | 344 |
5.2.2 Abgrenzung des Betrachtungsbereichs | 345 |
5.2.3 Projektmanagement-Assessment | 346 |
5.3 Ausgestaltung der Organisationalen PM-Kompetenz | 351 |
5.3.1 Organisation und Planung | 352 |
5.3.2 Bestandsaufnahme und Standortbestimmung | 354 |
5.3.3 Soll-Konzeption und Realisierungsplanung | 357 |
5.3.3.1 Strategischer Fit des Projektmanagements | 358 |
5.3.3.2 Synchronisation der Prozesslandschaft | 362 |
5.3.3.3 Balancierung von Projekt- und Linienorganisation | 363 |
5.3.3.4 Schaffung einer projektfreundlichen Kultur | 364 |
5.3.4 Implementierung und Erfolgskontrolle | 367 |
5.4 Kontinuierliche Verbesserung der Organisationalen PM-Kompetenz | 371 |
5.4.1 Wissen in Projekten zur Verbesserung nutzen | 373 |
5.4.2 Wissen über Projekte zur Verbesserung nutzen | 373 |
5.4.3 Wissen aus Projekten zur Verbesserung nutzen | 374 |
6 Fazit und Ausblick | 376 |
6.1 Mit Projektorientierung und professionellem Projektmanagement zum Erfolg | 377 |
6.2 Zukünftige Herausforderungen | 379 |
6.2.1 Kontinuierliche Steigerung der Effizienz nötig | 379 |
6.2.2 Internationalisierung der Projektarbeit nimmt zu | 381 |
6.2.3 Multiprojektmanagement gewinnt an Bedeutung | 383 |
6.2.4 Umgang mit Unplanbarem wird zur Normalität | 384 |
6.2.5 Den „soft skills“ gehört die Zukunft | 386 |
Literaturverzeichnis | 388 |
Abbildungsverzeichnis | 395 |
Tabellenverzeichnis | 406 |
Stichwortverzeichnis | 407 |
Die Autoren | 414 |