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E-Book

Projektmanagement in der Automobilindustrie

Effizientes Management von Fahrzeugprojekten entlang der Wertschöpfungskette

AutorGerhard Hab, Reinhard Wagner
VerlagSpringer Gabler
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl414 Seiten
ISBN9783658104726
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis42,99 EUR

In diesem Buch werden Anforderungen an das Projektmanagement in der Automobilindustrie anschaulich analysiert, Erfolgsfaktoren identifiziert sowie Methoden für Definition, Planung, Steuerung und Abschluss einzelner, mehrerer und unternehmensübergreifender Projekte anhand konkreter Beispiele dargestellt. Mehr als 260 Abbildungen und Tabellen helfen dem Leser, die Zusammenhänge und Methoden schneller zu erfassen und umzusetzen.



Gerhard Hab und Reinhard Wagner haben sich als Berater auf das Projektmanagement in der Automobilbranche spezialisiert und unterstützen Unternehmen dabei, ihre Leistungsfähigkeit im Projektmanagement zu verbessern.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort zur 5. Auflage5
Vorwort zur 1. Auflage6
Geleitwort zur 1. Auflage8
Inhaltsverzeichnis10
Abkürzungsverzeichnis16
1 Projektmanagement als Herausforderung in einer dynamischen Branche18
1.1 Wichtige Trends in der Automobilindustrie20
1.2 Anforderungen an das Projektmanagement in der Automobilindustrie26
1.3 Projektmanagement-Erfolgsfaktoren in der Automobilindustrie34
2 Management einzelner Automotive-Projekte („Single-PM“)40
2.1 PM-Erklärungsmodell und Einordnung in Prozesse der Automobilindustrie43
2.2 Organisation im Automotive-Projekt50
2.2.1 Projektleitung als zentrale Führungsfunktion50
2.2.2 Projektorganigramm als Instrument der Rollenklärung53
2.2.3 Einbindung in die Unternehmensorganisation58
2.2.4 Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortlichkeiten der Projektbeteiligten61
2.3 Teamarbeit und Kommunikation als Erfolgsfaktoren im Projekt63
2.3.1 Zusammenarbeit im Team fördern64
2.3.2 Kommunikation im Projekt regeln70
2.3.3 Kommunikation in internationalen Teams als Herausforderung74
2.3.4 Informationsfluss im Projekt gestalten77
2.4 Definitionsphase als strategische Investition im Automotive-Projekt79
2.4.1 Einführung und Überblick zur Definitionsphase79
2.4.2 Frontloading als Projektmanagement-Strategie83
2.4.3 Auftragsklärung und Projektumfeldanalyse85
2.4.4 Projektübergabe87
2.4.5 Projektstartklausur/-workshop89
2.4.6 Zielklärung und Lastenheft92
2.4.7 Projektergebnisstruktur (Produkt- bzw. Anlagenstruktur)102
2.4.8 Phasen- und Meilensteinplan105
2.4.9 Businessplan, Wirtschaftlichkeit und Angebotskalkulation113
2.4.10 Auftaktworkshop/externer Kick-Off120
2.4.11 Interner Projektauftrag122
2.4.12 Kick-Off-Meeting intern124
2.5 Projektplanungsphase125
2.5.1 Einführung126
2.5.2 Planungsworkshop129
2.5.3 Projektstrukturplan129
2.5.4 Arbeitspakete132
2.5.5 Terminplan135
2.5.6 Feinterminplan141
2.5.7 Kapazitäts- / Ressourcenbedarfsplanung142
2.5.8 Kostenplanung / Kalkulation144
2.5.9 Optimierung der Projektplanung148
2.5.10 Risikomanagement150
2.6 Projektsteuerungsphase, Änderungs- und Claimmanagement161
2.6.1 Überblick Projektcontrolling und Projektsteuerung161
2.6.2 Systematik der Projektsteuerung162
2.6.3 Termin- und Fortschrittskontrolle164
2.6.4 Terminprognose mit der Meilensteintrendanalyse170
2.6.5 Kostenkontrolle und Mitkalkulation173
2.6.6 Reifegradcontrolling Produkt und Prozess175
2.6.7 Analyse der Abweichungen und Einleiten von Steuerungsmaßnahmen179
2.6.8 Steuerungsmaßnahmen181
2.6.9 Projektstatusbesprechung186
2.6.10 Projekt-Reporting / Berichtswesen192
2.6.11 Änderungs- und Claimmanagement197
2.7 Projektabschlussphase205
2.7.1 Projektabschlussaktivitäten im Überblick205
2.7.2 Das Projektabschlussgespräch (Review)207
2.7.3 Der Projektabschlussbericht210
3 Management mehrerer Automotive-Projekte („Multi-PM“)212
3.1 Einordnung des Multiprojektmanagements215
3.2 Organisation des Multiprojektmanagements219
3.2.1 Rolle des (strategischen) Multiprojektmanagers219
3.2.2 Einbindung des Multiprojektmanagements im Automobilunternehmen224
3.2.3 Gremien im Multiprojektmanagement229
3.3 Kommunikation und Zusammenarbeit in der Multiprojektmanagement-Umgebung237
3.4 Projektportfoliomanagement240
3.4.1 Der Prozess des Projektportfoliomanagements242
3.4.2 Projektportfolio-Integration244
3.4.3 Projektportfolio-Planung247
3.4.4 Projektportfolio-Steuerung252
3.4.5 Projektportfolio-Bereinigung256
3.4.6 Softwareunterstützung257
3.5 Programmmanagement258
3.5.1 Struktur und Organisation von Programmen260
3.5.2 Der Prozess des Programmmanagements262
3.5.3 Programm-Definition263
3.5.4 Programmplanung265
3.5.5 Programm-Steuerung268
3.5.6 Programm-Abschluss269
3.6 Prozess und Methoden des Ressourcenmanagements270
3.6.1 Systematik und Organisation des Ressourcenmanagements270
3.6.2 Aufgaben und Verantwortlichkeiten im Ressourcenmanagement272
3.6.3 Gezielte Planung von Engpass-Ressourcen274
3.6.4 Ablauf des Ressourcenmanagements275
4 Management unternehmensübergreifender Automotive-Projekte („C3PM“)278
4.1 Bedeutung unternehmensübergreifender Projektarbeit278
4.2 Organisationsformen für die Projektarbeit in vernetzten Strukturen281
4.2.1 Das Projekthaus als zentrale Drehscheibe283
4.2.2 Projekte - virtuell realisiert285
4.2.3 Resident Engineering287
4.2.4 Instanzen zur übergeordneten Projektsteuerung288
4.2.5 Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortlichkeiten in unternehmensübergreifenden Projekten290
4.3 Projektarbeit im Spannungsfeld von Kooperation und Wettbewerb291
4.3.1 Coopetition – widersprüchliche Interessen in der Projektarbeit balancieren296
4.3.2 Kulturelle Rahmenbedingungen im C3PM298
4.3.3 Rolle der Verständigung im C3PM300
4.3.4 Neue Anforderungen an die Mitarbeiter im C3PM301
4.4 Projektziele und Anforderungen gemeinsam definieren302
4.4.1 Kooperativer Zielvereinbarungsprozess303
4.4.2 Collaborative Project Scorecard305
4.4.3 Vom Zielkonflikt zur Zielverträglichkeit309
4.5 Unternehmensübergreifende Planung („Cross Company Planning“)312
4.5.1 Synchronisation von Herstellern und Zulieferern313
4.5.2 Von der gemeinsamen Kostenzielermittlung zur individuellen Kostenplanung318
4.5.3 Absicherung von Kooperationsrisiken320
4.6 Integrierte Projektsteuerung im C3PM322
4.6.1 Übergeordnete Steuerung von unternehmensübergreifenden Projekten323
4.6.2 Reifegradmessung als Grundlage der integrierten Projektsteuerung325
4.6.3 Konfigurations- und Änderungsmanagement als Schlüsseldisziplinen im C3PM327
4.6.4 Berichtswesen im C3PM333
4.7 Aus unternehmensübergreifenden Projekten lernen335
4.7.1 Barrieren auf dem Weg zum kooperativen Lernen335
4.7.2 Kompetenzentwicklung in Projekt-Netzwerken der Automobilindustrie337
4.7.3 Voraussetzungen für kooperatives Lernen339
5 Organisationale Kompetenz im Projektmanagement entwickeln341
5.1 Organisationale Kompetenz – einganzheitlicher Ansatz341
5.2 Analyse und Bewertung der Organisationalen PM-Kompetenz343
5.2.1 Analyse der Ausgangssituation344
5.2.2 Abgrenzung des Betrachtungsbereichs345
5.2.3 Projektmanagement-Assessment346
5.3 Ausgestaltung der Organisationalen PM-Kompetenz351
5.3.1 Organisation und Planung352
5.3.2 Bestandsaufnahme und Standortbestimmung354
5.3.3 Soll-Konzeption und Realisierungsplanung357
5.3.3.1 Strategischer Fit des Projektmanagements358
5.3.3.2 Synchronisation der Prozesslandschaft362
5.3.3.3 Balancierung von Projekt- und Linienorganisation363
5.3.3.4 Schaffung einer projektfreundlichen Kultur364
5.3.4 Implementierung und Erfolgskontrolle367
5.4 Kontinuierliche Verbesserung der Organisationalen PM-Kompetenz371
5.4.1 Wissen in Projekten zur Verbesserung nutzen373
5.4.2 Wissen über Projekte zur Verbesserung nutzen373
5.4.3 Wissen aus Projekten zur Verbesserung nutzen374
6 Fazit und Ausblick376
6.1 Mit Projektorientierung und professionellem Projektmanagement zum Erfolg377
6.2 Zukünftige Herausforderungen379
6.2.1 Kontinuierliche Steigerung der Effizienz nötig379
6.2.2 Internationalisierung der Projektarbeit nimmt zu381
6.2.3 Multiprojektmanagement gewinnt an Bedeutung383
6.2.4 Umgang mit Unplanbarem wird zur Normalität384
6.2.5 Den „soft skills“ gehört die Zukunft386
Literaturverzeichnis388
Abbildungsverzeichnis395
Tabellenverzeichnis406
Stichwortverzeichnis407
Die Autoren414

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