Geleitwort | 5 |
Vorwort | 6 |
Inhaltsverzeichnis | 8 |
Teil I Schritt für Schritt durch das Projekt | 16 |
1 Zeitliche Übersicht über den Projektverlauf | 17 |
2 Einrichten einer Projektinfrastruktur | 20 |
2.1 Vorüberlegungen | 20 |
2.2 Was ist zu tun? | 21 |
2.3 Beispielprojekt NAFAB | 50 |
2.4 Werkzeuge | 52 |
2.5 Lernerfolgskontrolle | 62 |
3 Analysieren und Formulieren von Projektzielen | 63 |
3.1 Vorüberlegungen | 63 |
3.2 Was ist zu tun? | 68 |
3.3 Beispielprojekt NAFAB | 77 |
3.4 Werkzeuge | 81 |
3.5 Lernerfolgskontrolle | 85 |
4 Analysieren der Durchführbarkeit | 86 |
4.1 Vorüberlegungen | 86 |
4.2 Was ist zu tun? | 87 |
4.3 Beispielprojekt NAFAB | 100 |
4.4 Werkzeuge | 104 |
4.5 Lernerfolgskontrolle | 111 |
5 Bilden eines Teams | 112 |
5.1 Vorüberlegungen | 112 |
5.2 Was ist zu tun? | 117 |
5.3 Beispielprojekt NAFAB | 123 |
5.4 Werkzeuge | 125 |
5.5 Lernerfolgskontrolle | 129 |
6 Erstellen eines Angebots | 130 |
6.1 Vorüberlegungen | 130 |
6.2 Was ist zu tun? | 133 |
6.3 Beispielprojekt NAFAB | 146 |
6.4 Werkzeuge | 148 |
6.5 Lernerfolgskontrolle | 151 |
7 Entwickeln eines technischen Lösungskonzepts | 152 |
7.1 Vorüberlegungen | 152 |
7.2 Was ist zu tun? | 153 |
7.3 Beispielprojekt NAFAB | 161 |
7.4 Werkzeuge | 163 |
7.5 Lernerfolgskontrolle | 172 |
8 Erstellen eines Entwicklungskonzepts | 173 |
8.1 Vorüberlegungen | 173 |
8.2 Was ist zu tun? | 177 |
8.3 Beispielprojekt NAFAB | 184 |
8.4 Werkzeuge | 186 |
8.5 Lernerfolgskontrolle | 192 |
9 Erstellen eines Verifikationskonzepts | 193 |
9.1 Vorüberlegungen | 193 |
9.2 Was ist zu tun? | 202 |
9.3 Beispielprojekt NAFAB | 213 |
9.4 Werkzeuge | 219 |
9.5 Lernerfolgskontrolle | 225 |
10 Planen des gesamten Projekts | 226 |
10.1 Vorüberlegungen | 226 |
10.2 Was ist zu tun? | 228 |
10.3 Beispielprojekt NAFAB | 265 |
10.4 Werkzeuge | 275 |
10.5 Lernerfolgskontrolle | 281 |
11 Verhandeln und Abschließen des Vertrags | 282 |
11.1 Vorüberlegungen | 282 |
11.2 Was ist zu tun? | 283 |
11.3 Beispielprojekt NAFAB | 284 |
11.4 Werkzeuge | 285 |
11.5 Lernerfolgskontrolle | 286 |
12 Managen der Realisierung | 287 |
12.1 Vorüberlegungen | 287 |
12.2 Was ist zu tun? | 288 |
12.3 Beispielprojekt NAFAB | 299 |
12.4 Werkzeuge | 301 |
12.5 Lernerfolgskontrolle | 310 |
13 Abschließen des Projekts | 311 |
13.1 Vorüberlegungen | 311 |
13.2 Was ist zu tun? | 313 |
13.3 Beispielprojekt NAFAB | 320 |
13.4 Werkzeuge | 323 |
13.5 Lernerfolgskontrolle | 328 |
Teil II Unterstützende Management-Techniken | 329 |
14 Leiten von Besprechungen | 330 |
14.1 Vorüberlegungen | 330 |
14.2 Was ist zu tun? | 331 |
14.3 Werkzeuge | 343 |
14.4 Lernerfolgskontrolle | 350 |
15 Führen und Motivieren der Mitarbeiter | 351 |
15.1 Vorüberlegungen | 351 |
15.2 Was ist zu tun? | 354 |
15.3 Werkzeug: 10 Goldene Regeln für Führungskräfte | 364 |
15.4 Lernerfolgskontrolle | 365 |
16 Informieren und Überzeugen durch Präsentationen | 366 |
16.1 Vorüberlegungen | 366 |
16.2 Was ist zu tun? | 366 |
16.3 Werkzeug: Checkliste Präsentationsvorbereitung | 374 |
16.4 Lernerfolgskontrolle | 375 |
17 Managen internationaler Projekte | 376 |
17.1 Vorüberlegungen | 376 |
17.2 Was ist zu tun? | 387 |
17.3 Werkzeuge | 400 |
17.4 Lernerfolgskontrolle | 403 |
Autoren | 404 |
Literatur | 405 |
Sachverzeichnis | 409 |