Sie sind hier
E-Book

Prototypgestützte Kosten- und Erlösplanung für produktbegleitende Dienstleistungen

AutorIngo Cassack
VerlagDUV Deutscher Universitäts-Verlag
Erscheinungsjahr2007
Seitenanzahl249 Seiten
ISBN9783835092228
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis54,99 EUR
Ingo Cassack zeigt, wie die vorhandenen Instrumente der Prozess- und Zielkostenrechnung an die neuen Anforderungen angepasst werden können. Auf der Basis einer theoretisch fundierten Analyse, zahlreicher ausführlicher Experteninterviews und einer starken Betonung der Exploration entsteht ein innovatives und zugleich praxisrelevantes Konzept.



Dr. Ingo Cassack promovierte bei Prof. Dr. Péter Horváth am Lehrstuhl für Controlling der Universität Stuttgart. Er ist Internationaler Trainee im Bereich Finanzen/Controlling bei der MAHLE International GmbH in Stuttgart tätig.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Leseprobe
5 Konzeption einer prototypgestutzten Kosten- und Eriosplanung fur produktbegleitende Dienstleistungen (S. 83-84)

5.1 Entstehung, Fokussierung und Grundkonzeption

5.1.1 Entstehung und Fokussierung der Konzeption

Ausgangspunkt für die Darstellung zur Entstehung der Konzeption ist zunächst die differenzierte Betrachtung von Theorien und Konzeptionen im Controlling. Einen sehr guten Überblick über eine generelle Einordnung liefern dabei SCHERM UND PiETSCH.*

Dabei unterscheiden sie bei der Controllingforschung theoretische Analyser) und Konzeptionen.“ Unter einer Theorie kann auch in der Controllingforschung ein „System logisch widerspruchsfreier Aussagen verstanden werden. SCHNEIDER formuliert vier Sachverhalte, die gleichzeitig gegeben sein müssen, damit von einer Theorie gesprochen werden kann. Aufbauend auf diesen Bedingungen definiert er Theorien als „testbar formulierte Strukturkerne von Problemlosungsideen.

Eine solche theoretische Fundierung ist auch für das Controlling als wissenschaftliche Teildisziplin zur Verankerung unerlässlich. Generell können dabei vielfältige theoretische Ansatze differenziert werden. Die Neuentwicklung eines theoretischen Ansatzes steht allerdings nicht im Fokus dieser Arbeit. Eine theoretische Fundierung der Konzeption erscheint aber zur Darstellung der Anwendungsperspektiven zwingend erforderlich’ Unter einer Konzeption wind bei den anschließenden Erlauterungen ein „praktischnormatives Aussagensystem^^^ verstanden. Der Begriff soll dabei weiterhin in der vorliegenden Darstellung gleichbedeutend mit dem Ausdruck „Konzept genutzt werden.

Die nachfolgend beschriebene Konzeption basiert wissenschaftstheoretisch auf dem entscheidungsorientierten Ansatz der Betriebswirtschaftslehre. Bei einer solchen Entscheidungsorientierung kann ferner zwischen entscheidungslogischen und realtheoretischen Ansätzen, die sich am tatsächlichen Entscheidungsverhalten orientieren, differenziert werden. Ein realtheoretischer Ansatz liegt auch der nachfolgenden Konzeption zugrunde.

So soll zur Planung und Steuerung ein prototypgestutzter Regelkreis der Analyse, Entscheidung und Dokumentation für die verschiedenen Prototypenphasen aufgezeigt werden. Die Aufgabe von Prototypen besteht dabei in der Reduktion von Unsicherheit zur Unterstutzung von Entscheidungen in diesem Regelkreis. Durch eine solche Konzeption soll auch eine handlungspraktische Gestaltung der Entscheidungsprozesse für die Planung von produktbegleitenden Dienstleistungen unterstutzt werden.
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort6
Vorwort8
Zusammenfassung10
Abstract12
Inhaltsverzeichnis14
Abbildungsverzeichnis18
Abkürzungsverzeichnis22
1 Einleitung23
1.1 Problemstellung23
1.2 Zielsetzung und Innovationsbeitrag28
1.3 Methodik und Vorgehensweise29
2 Typologisierung von produktbegleitenden Dienstleistungen36
2.1 Der Begriff der Dienstleistung36
2.2 Der Begriff der produktbegleitenden Dienstleistung48
2.3 Zwischenfazit: Arbeitsdefinition „produktbegleitende Dienstleistung"59
3 Typologisierung von Prototypen zur Unterstützung der Kosten- und Erlösplanung61
3.1 Bibliometrische Analyse61
3.2 Morphologische Betrachtung62
3.3 Zwischenfazit: Arbeitsdefinition „Prototyp"87
4 Handlungsfelder der Kosten- und Erlösplanung für produktbegleltende Dienstleistungen89
4.1 Handlungsfeld Potenzial91
4.2 Handlungsfeld Prozess93
4.3 Handlungsfeld Ergebnis96
4.4 Ausgewählte Instrumente zur Integration der Handlungsfelder99
4.5 Zwischenfazit103
5 Konzeption einer prototypgestutzten Kosten- und Erlösplanung für produktbegleitende Dienstleistungen105
5.1 Entstehung, Fokussierung und Grundkonzeption105
5.2 Prototypgestützte, prozessorientierte Planung von Kosten der produktbegleitenden Dienstleistungen113
5.3 Prototypgestützte Zielkosten- und Zielerlösplanung133
5.4 Prototypgestützte markt- sowie prozessorientierte Kosten- und Eriosplanung145
5.5 Einbindung der Planung in ein prototypgestütztes Service Engineering159
5.6 Zwischenfazit163
6. Umsetzung der Konzeption bei der Drive AG164
6.1 Unternehmen Drive AG166
6.2 Prototypgestützte, prozessorientierte Planung von Kosten der produktbegleitenden Dienstleistungen169
6.3 Prototypgestützte Zielkosten- und Zielerlösplanung180
6.4 Prototypgestützte markt- sowie prozessorientierte Kosten- und Erlösplanung182
6.5 Einbindung der Planung in ein prototypgestütztes Service Engineering187
6.6 Wirkungsanalyse und Zwischenfazit188
7. Umsetzung der Konzeption bei der Tooling GmbH190
7.1 Unternehmen Tooling GmbH190
7.2 Prototypgestützte, prozessorientierte Planung von Kosten der produktbegleitenden Dienstleistungen194
7.3 Prototypgestützte Zielkosten- und Zielerlösplanung208
7.4 Prototypgestützte markt- sowie prozessorientierte Kosten- und Erlösplanung212
7.5 Einbindung der Planung in ein prototypgestütztes Service Engineering220
7.6 Wirkungsanalyse und Zwischenfazit222
8. Wirkungsanalyse224
8.1 Kritische Erfolgsbeurteilung der Konzeption224
8.2 Anwendungsperspektiven der Konzeption229
8.3 Weiterer Forschungsbedarf233
9. Fazit234
Anhang235
Literaturverzeichnis241

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

BIELEFELD GEHT AUS

BIELEFELD GEHT AUS

Freizeit- und Gastronomieführer mit umfangreichem Serviceteil, mehr als 700 Tipps und Adressen für Tag- und Nachtschwärmer Bielefeld genießen Westfälisch und weltoffen – das zeichnet nicht ...

Card Forum International

Card Forum International

Card Forum International, Magazine for Card Technologies and Applications, is a leading source for information in the field of card-based payment systems, related technologies, and required reading ...

Deutsche Tennis Zeitung

Deutsche Tennis Zeitung

Die DTZ – Deutsche Tennis Zeitung bietet Informationen aus allen Bereichen der deutschen Tennisszene –sie präsentiert sportliche Highlights, analysiert Entwicklungen und erläutert ...

DSD Der Sicherheitsdienst

DSD Der Sicherheitsdienst

Der "DSD – Der Sicherheitsdienst" ist das Magazin der Sicherheitswirtschaft. Es erscheint viermal jährlich und mit einer Auflage von 11.000 Exemplaren. Der DSD informiert über aktuelle Themen ...

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS ist seit mehr als 25 Jahren die Fachzeitschrift für den IT-Markt Sie liefert 2-wöchentlich fundiert recherchierte Themen, praxisbezogene Fallstudien, aktuelle Hintergrundberichte aus ...