Deckblatt | 1 |
Titelseite | 4 |
Impressum | 5 |
Geleitwort | 6 |
Inhalt | 10 |
1 Einleitung | 16 |
2 Ausgangspunkte psychischer Störungen im Kindes- und Jugendalter | 18 |
2.1 Misshandlung, Missbrauch, Vernachlässigung, Traumatisierung – Risikofaktoren und Prädiktoren für vielfältige Störungen | 18 |
2.2 Frühe Traumatisierungen | 20 |
2.3 Neurobiologische Auswirkungen früher Traumatisierungen und extremen Stresserlebens | 22 |
2.4 Allgemeine Ätiologie und Pathogenese frühkindlicher Belastungen und Traumatisierungen | 22 |
2.5 Strukturelle Defizite in der Persönlichkeitsentwicklung | 26 |
2.6 Störungen im Bindungsverhalten | 27 |
2.7 Störungen in der Mentalisierungs- und Symbolisierungsfähigkeit | 28 |
2.8 Entwicklung von Persönlichkeitsstörungen | 29 |
3 Störungsbilder | 31 |
3.1 Geistige Behinderung und psychische Folgeschäden | 31 |
3.1.1 Ätiologie und Pathogenese | 31 |
3.1.2 Diagnostik und Differenzialdiagnostik | 32 |
3.1.3 Indikation und Prognose | 33 |
3.1.4 Studienlage zu Behandlungsansätzen | 34 |
3.1.5 Stand der psychodynamischen Forschung | 35 |
3.1.6 Fazit zur Interventionsforschung | 36 |
3.2 Autismus-Spektrum-Störungen | 36 |
3.2.1 Ätiologie und Pathogenese | 37 |
3.2.2 Diagnostik und Differenzialdiagnostik | 39 |
3.2.3 Studienlage zu Behandlungsansätzen | 41 |
3.2.4 Fazit zur Studienlage | 44 |
3.3 Psychosen | 45 |
3.3.1 Symptomatik | 45 |
3.3.2 Diagnostik und Differenzialdiagnostik | 46 |
3.3.3 Ätiologie und Pathogenese | 47 |
3.3.4 Studienlage zu Behandlungsansätzen | 49 |
3.4 Persönlichkeitsstörungen | 52 |
3.4.1 Klinisches Bild und Symptomatik | 53 |
3.4.2 Geschichte des Störungsbildes »Persönlichkeitsstörung« | 54 |
3.4.3 Epidemiologie und Prävalenz | 55 |
3.4.4 Ätiologie und Pathogenese | 55 |
3.4.5 Diagnose und Differenzialdiagnose | 60 |
3.4.6 Pharmakotherapie | 62 |
3.4.7 Studienlage zu Behandlungsansätzen | 62 |
3.5 Dissoziative Störungen | 66 |
3.5.1 Klinisches Bild und Geschichte | 66 |
3.5.2 Epidemiologie und Prävalenz | 67 |
3.5.3 Ätiologie und Pathogenese | 67 |
3.5.4 Diagnose, Differenzialdiagnose und Komorbidität | 70 |
3.5.5 Studienlage zu Behandlungsansätzen | 73 |
3.5.6 Psychopharmakologische Behandlungen | 76 |
3.6 Sexuelle Identitätsstörungen | 76 |
3.6.1 Definitionen | 76 |
3.6.2 Biologische Entwicklung | 78 |
3.6.3 Epidemiologie und Prävalenz | 79 |
3.6.4 Ätiologie und Pathogenese | 80 |
3.6.5 Diagnostik und Differenzialdiagnostik | 83 |
3.6.6 Identitätsentwicklung | 86 |
3.6.7 Studienlage zu Behandlungsansätzen | 91 |
3.7 Posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) | 93 |
3.7.1 Klinisches Bild | 93 |
3.7.2 Epidemiologie und Prävalenz | 94 |
3.7.3 Ätiologie und Pathogenese | 95 |
3.7.4 Diagnostik und Differenzialdiagnostik | 99 |
3.7.5 Studienlage zu Behandlungsansätzen | 100 |
3.8 Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) | 103 |
3.8.1 Geschichte | 103 |
3.8.2 Klinisches Bild | 104 |
3.8.3 Epidemiologie und Prävalenz | 105 |
3.8.4 Komorbidität | 107 |
3.8.5 Ätiologie und Pathogenese | 108 |
3.8.6 Diagnostik und Differenzialdiagnostik | 119 |
3.8.7 Studienlage zu Behandlungsansätzen | 122 |
3.9 Selbstverletzendes Verhalten | 125 |
3.9.1 Klinisches Bild/Funktion | 125 |
3.9.2 Geschichtlicher Hintergrund | 126 |
3.9.3 Epidemiologie und Prävalenz | 127 |
3.9.4 Ätiologie und Pathogenese | 127 |
3.9.5 Diagnostik und Differenzialdiagnostik | 133 |
3.9.6 Komorbidität | 134 |
3.9.7 Studienlage zu Behandlungsansätzen | 134 |
3.10 Substanzmissbrauch und Süchte | 137 |
3.10.1 Begriffsklärungen | 137 |
3.10.2 Klinisches Bild und die Folgen | 138 |
3.10.3 Epidemiologie und Prävalenz | 139 |
3.10.4 Ätiologie und Pathogenese | 141 |
3.10.5 Folgeschäden | 144 |
3.10.6 Diagnostik und Differenzialdiagnostik | 151 |
3.10.7 Komorbidität | 154 |
3.10.8 Studienlage zu Behandlungsansätzen | 154 |
3.11 Anorexia nervosa und Bulimia nervosa | 156 |
3.11.1 Historisches | 156 |
3.11.2 Diagnostik und Differenzialdiagnostik | 157 |
3.11.3 Anorexia nervosa | 157 |
3.11.4 Bulimia nervosa | 176 |
3.12 Angststörungen | 186 |
3.12.1 Definitionen und Unterscheidungen | 186 |
3.12.2 Klinisches Bild | 187 |
3.12.3 Epidemiologie und Prävalenz | 188 |
3.12.4 Ätiologie und Pathogenese | 189 |
3.12.5 Diagnostik und Differenzialdiagnostik | 194 |
3.12.6 Komorbidität | 197 |
3.12.7 Studienlage zu Behandlungsansätzen | 197 |
3.13 Tic-Störungen und Tourette-Syndrom | 199 |
3.13.1 Klinisches Bild | 199 |
3.13.2 Epidemiologie und Prävalenz | 200 |
3.13.3 Komorbidität | 201 |
3.13.4 Ätiologie und Pathogenese | 201 |
3.13.5 Diagnostik und Differenzialdiagnostik | 203 |
3.13.6 Studienlage zu Behandlungsansätzen | 204 |
3.14 Zwangsstörungen | 205 |
3.14.1 Klinisches Bild | 205 |
3.14.2 Epidemiologie und Prävalenz | 208 |
3.14.3 Ätiologie und Pathogenese | 208 |
3.14.4 Diagnostik und Differenzialdiagnostik | 211 |
3.14.5 Komorbidität | 212 |
3.14.6 Studienlage zu Behandlungsansätzen | 213 |
3.15 Antisoziales Verhalten und Aggressionsstörungen | 216 |
3.15.1 Begriffsklärungen | 216 |
3.15.2 Klinisches Bild | 218 |
3.15.3 Epidemiologie und Prävalenz | 219 |
3.15.4 Ätiologie und Pathogenese | 219 |
3.15.5 Diagnostik und Differenzialdiagnostik | 231 |
3.15.6 Studienlage zu Behandlungsansätzen | 232 |
3.15.7 Pharmakotherapeutische Behandlungsansätze | 236 |
3.16 Enuresis und Enkopresis | 237 |
3.16.1 Enuresis | 237 |
3.16.2 Enkopresis | 249 |
3.17 Depression und Suizidalität | 256 |
3.17.1 Definitionen und Unterscheidungen | 256 |
3.17.2 Klinisches Bild | 257 |
3.17.3 Epidemiologie und Prävalenz | 258 |
3.17.4 Ätiologie und Pathogenese | 261 |
3.17.5 Diagnostik und Differenzialdiagnostik | 266 |
3.17.6 Komorbidität | 267 |
3.17.7 Studienlage zu Behandlungsansätzen | 268 |
3.18 Sprachentwicklung und Sprachstörungen | 273 |
3.18.1 Sprache und ihre Bedeutung | 273 |
3.18.2 Sprachstörungen | 274 |
3.18.3 Definitionen/Klinische Bilder | 274 |
3.18.4 Epidemiologie und Prävalenz | 275 |
3.18.5 Ätiologie und Pathogenese | 276 |
3.18.6 Diagnostik und Differenzialdiagnostik | 285 |
3.18.7 Komorbidität | 287 |
3.18.8 Studienlage zu Behandlungsansätzen | 287 |
3.19 Lese- und Rechtschreibstörungen | 289 |
3.19.1 Lesen und Schreiben – Entstehung, Bedeutung, Aneignung | 289 |
3.19.2 Definitionen | 290 |
3.19.3 Klinisches Bild | 292 |
3.19.4 Epidemiologie und Prävalenz | 293 |
3.19.5 Ätiologie und Pathogenese | 294 |
3.19.6 Diagnostik und Differenzialdiagnostik | 301 |
3.19.7 Komorbidität | 304 |
3.19.8 Studienlage zu Förder- bzw. Behandlungsansätzen | 305 |
3.20 Psychosomatische Erkrankungen der Haut und der Atemwege | 310 |
3.20.1 Geschichte und Krankheitsbilder | 310 |
3.20.2 Atemwegserkrankungen | 311 |
3.20.3 Neurodermitis | 316 |
3.21 Somatoforme Störungsbilder | 325 |
3.21.1 Definition/klinisches Bild/Symptomatik | 325 |
3.21.2 Epidemiologie und Prävalenz | 326 |
3.21.3 Ätiologie und Pathogenese | 326 |
3.21.4 Diagnostik und Differenzialdiagnostik | 330 |
3.21.5 Komorbidität | 331 |
3.21.6 Studienlage zu Behandlungsansätzen | 332 |
3.22 Chronische körperliche Erkrankungen | 334 |
3.22.1 Definitionen | 334 |
3.22.2 Epidemiologie und Prävalenz | 334 |
3.22.3 Perspektiven bei chronisch körperlichen Erkrankungen | 336 |
3.22.4 Kommunikation mit lebensbedrohlich erkrankten Kindern und Jugendlichen | 339 |
3.22.5 Die Bedeutung von Bewältigungsverhalten | 341 |
3.22.6 Therapeutische Interventionen | 344 |
4 Effizienz- und Effektivitätsforschung in der Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie/-psychiatrie – eine Kritik | 348 |
4.1 Praxis und Forschung – ein kompliziertes Verhältnis | 348 |
4.2 Ergebnisse der Psychotherapieforschung bei Kindern und Jugendlichen | 349 |
4.3 Das Problem derzeitiger evidenzbasierter Psychotherapieforschung | 351 |
4.4 Das Problem der Ökonomisierung in der Medizin und der Einfluss der Pharmaindustrie | 359 |
4.5 Schlussfolgerungen für Forschungen in der Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie/-psychiatrie | 364 |
5 Zu den gesellschaftlichen Hintergründen von Störungen im Kindes- und Jugendalter | 368 |
5.1 Kulturelle Umbrüche – die Rolle der Medien | 368 |
5.2 Das Schwinden von Moral und Ethik | 371 |
5.3 Das Scheitern der Familie als Keimzelle primärer Sozialisation | 375 |
5.4 Manipulation und Meinungsmache – das Zeitalter des Individualismus und Narzissmus | 378 |
5.5 Fazit und Ausblick | 385 |
Literatur | 393 |
Stichwortverzeichnis | 434 |