Sie sind hier
E-Book

Psychologie der Preisgestaltung. Zu Preispolitik und Preiswahrnehmung durch Konsumenten

AutorChristine Höfer
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl28 Seiten
ISBN9783668124073
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis16,99 EUR
Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 2,7, Hochschule Ludwigshafen am Rhein, Veranstaltung: Konsumentenverhalten, Sprache: Deutsch, Abstract: Einige Branchen sind in den letzten Jahren einem immer größeren Preiswettbewerb ausgesetzt. Gründe dafür sind unter anderem die Globalisierung des Wettbewerbs, gesättigte Märkte und der Kampf um Marktanteile in Wachstumsmärkten. Ebenso die steigende Preistransparenz, die vor allem durch die schnelle Entwicklung des Internets entstanden ist, erklärt den enormen Bedeutungsanstieg des Preiswettbewerbs. Die meisten Unternehmen reagieren auf diese Situationsveränderung mit kontinuierlichen Preissenkungen, bis sie mit der Zeit nicht mehr gewinnbringend wirtschaften können. Zum einen verschenken die Unternehmen durch das häufige Senken der Verkaufspreise Gewinne und zum anderen werden durch dieses Handeln die Preiskämpfe auf den Märkten gefördert. Aufgabe der Unternehmen sollte es sein, die Kunden von höheren Preisen zu überzeugen und nicht von ständigen Preisreduzierungen Gebrauch zu machen. Den Verbrauchern muss der hohe Nutzen der angebotenen Produkte oder Dienstleistungen aufgezeigt werden, mit dem Ziel, eine höhere Zahlungsbereitschaft seitens der Kunden zu erreichen. Die Unternehmen müssen bei der Preisfindung zwei Sichtweisen, die der Nachfrager und die des Unternehmens selbst, berücksichtigen. In der Vergangenheit ging die Preistheorie von einem rationalen Handeln beim Konsum durch Kunden aus. Den Konsumenten wurde unterstellt, dass sie über vollkommene Informationen der Preise und Präferenzen verfügen. Inzwischen ist ein neues Forschungsgebiet, das sog. Behavioral Pricing entstanden, welches zusätzlich verhaltenswissenschaftliche und psychologische Aspekte berücksichtigt. Das Behavioral Pricing soll den Unternehmen unter anderem dabei behilflich sein, Preise angemessen zu kommunizieren und Preise im Vergleich zur Konkurrenz entsprechend vorteilhaft darzustellen. In dieser Arbeit wird zuerst auf die Bedeutung der Preispolitik allgemein eingegangen, um ein Grundverständnis für die darauf folgenden Kapitel zu schaffen. Neben dem traditionellen entscheidungstheoretischen Ansatz, wird in dieser Arbeit die Wichtigkeit des verhaltenswissenschaftlichen Ansatzes herausgestellt werden. Während beim entscheidungstheoretischem Ansatz von maximalen, gewinnversprechenden Preisen ausgegangen wird, versucht man beim verhaltenswissenschaftlichen Ansatz einen Nutzen daraus zu ziehen, was Forschungen über das Verhalten von Konsumenten, bezüglich deren Preisentscheidungen ergaben

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

Archiv und Wirtschaft

Archiv und Wirtschaft

"Archiv und Wirtschaft" ist die viermal jährlich erscheinende Verbandszeitschrift der Vereinigung der Wirtschaftsarchivarinnen und Wirtschaftsarchivare e. V. (VdW), in der seit 1967 rund 2.500 ...

BIELEFELD GEHT AUS

BIELEFELD GEHT AUS

Freizeit- und Gastronomieführer mit umfangreichem Serviceteil, mehr als 700 Tipps und Adressen für Tag- und Nachtschwärmer Bielefeld genießen Westfälisch und weltoffen – das zeichnet nicht ...

BONSAI ART

BONSAI ART

Auflagenstärkste deutschsprachige Bonsai-Zeitschrift, basierend auf den renommiertesten Bonsai-Zeitschriften Japans mit vielen Beiträgen europäischer Gestalter. Wertvolle Informationen für ...

CE-Markt

CE-Markt

CE-Markt ist Pflichtlektüre in der Unterhaltungselektronik-Branche. Die Vermarktung von Home und Mobile Electronics mit den besten Verkaufsargumenten und Verkaufsstrategien gehören ebenso zum ...

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum. Organ des Landesverbandes Haus & Grund Brandenburg. Speziell für die neuen Bundesländer, mit regionalem Schwerpunkt Brandenburg. Systematische Grundlagenvermittlung, viele ...

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg) ist das offizielle Verbandsorgan des Württembergischen Landessportbund e.V. (WLSB) und Informationsmagazin für alle im Sport organisierten Mitglieder in Württemberg. ...

Deutsche Tennis Zeitung

Deutsche Tennis Zeitung

Die DTZ – Deutsche Tennis Zeitung bietet Informationen aus allen Bereichen der deutschen Tennisszene –sie präsentiert sportliche Highlights, analysiert Entwicklungen und erläutert ...