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E-Book

Psychosomatik bei Kindern und Jugendlichen

Psychoanalytisch verstehen und behandeln

AutorBarbara Steck, Dieter Bürgin
VerlagKohlhammer Verlag
Erscheinungsjahr2019
Seitenanzahl246 Seiten
ISBN9783170323469
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis34,99 EUR
In children and young adults with psychosomatic conditions, the ?body&mind interface= is often so impaired that their body language is no longer comprehensible. A holistic assessment of a psychosomatic problem not only includes a careful somatic examination, but also involves understanding each patient=s social influences, inner mental and internal family psychological structures and dynamics, as well as interactions between these different perspectives. In addition, it is necessary to assess whether the intrapsychic and interpersonal resources in the situation are sufficient to allow physical, mental and social development in the existing environment. This book therefore endeavours to present the disease phenomena described from the point of view of developmental biology and developmental psychology.

Emeritus Prof. Dieter Bürgin served for a long period as Chief Physician in the Department of Paediatric and Adolescent Psychiatry in Basel University Hospital. He runs his own practice as a psychoanalyst (SGPsa/IPA) for children, young adults and adults. Adjunct Prof. Barbara Steck, MD is a psychoanalyst and family therapist and worked for many years in the Departments of Paediatric and Adolescent Psychiatry in the university hospitals in Lausanne and Basel; she also runs her own practice.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Deckblatt1
Titelseite4
Impressum5
Inhaltsverzeichnis6
Vorwort12
Einleitung15
I Allgemeiner Teil16
1 Entwicklung und deren Störungen bezüglich Alter und Beziehungspersonen18
1.1 Entwicklungslinien des ersten Lebensjahres18
1.1.1 Entwicklung der Körperdrehung und des Kriechens18
1.1.2 Entwicklung des Sitzens18
1.1.3 Entwicklung des Stehens und Gehens18
1.1.4 Entwicklung des Greifens und der Handbeherrschung19
1.1.5 Entwicklung der Sinnesorgane des Spielverhaltens19
1.1.6 Entwicklung des Hörens19
1.1.7 Entwicklung von Sprachäußerungen20
1.1.8 Entwicklung des Sprachverständnisses20
1.1.9 Sozialentwicklung21
1.2 Psychophysisches Gleichgewicht21
1.3 Säuglinge und primäre Beziehungspersonen23
1.4 Frühe Entwicklungsstörungen und psychosomatische Auffälligkeiten25
2 Gen-Umfeld-Interaktionen und Resilienz26
2.1 Wechselwirkungen von Genen und Umwelt26
2.2 Genetik und Resilienzentwicklung27
2.3 Genetik – Epigenetik: Beispiel Kindsmisshandlung27
2.4 Genetik und Identifizierungen28
3 Stressvolle Belastungen und ihre Auswirkungen30
3.1 Allgemeine Bemerkungen30
3.2 Neurobiologische Reaktionen auf Stress31
3.3 Psychobiologische Auswirkungen von Stresserfahrungen33
3.4 Drei verschiedene Arten von Stressreaktionen bei Kleinkindern34
3.5 Stress in verschiedenen Lebensaltern36
3.5.1 Pränataler Stress36
3.5.2 Stress im Säuglingsalter36
3.6 Stress in Trennungssituationen37
3.7 Posttraumatische Stressreaktion und -störung38
3.8 Schmerz und Stress38
4 Körper (Soma) – Psyche und Gehirn40
5 Psychische Traumatisierung und ihre Folgen (unter dem Gesichtspunkt der »Subjektivierung und der Psychisierung«)43
6 Der Wiederholungszwang45
7 Körperliche Krankheiten und ihre psychischen Auswirkungen46
8 Psychosomatische Störungen und Familiendynamik48
8.1 Einführung48
8.2 Elternschaft48
8.3 Die Familie48
8.4 Familienmodelle49
8.5 Kommunikation49
8.6 Entwicklungsprozesse und deren Störungen innerhalb der Familie51
8.7 Charakteristika psychosomatischer Familien54
8.8 Psychodynamische Familiendiagnostik55
8.9 Familientherapeutische Prozesse57
8.10 Therapeutische Haltung60
II Spezieller Teil62
9 Psychsomatische Erscheinungen in den ersten Lebensjahren64
9.1 Einleitung64
9.2 Physiologische Umstellungen bei der Geburt64
9.3 Kommunikations- und Beziehungsangebot der primären Betreuungspersonen66
9.4 Repräsentanzen-Entwicklung67
9.5 Kommunikationsformen zwischen Kindern/Jugendlichen und Erwachsenen68
9.6 Psychosomatische Symptome der ersten beiden Lebensjahre70
9.6.1 Die sog. »Koliken« der ersten drei Monate70
9.6.2 Schlafstörungen des ersten Trimesters71
9.6.3 Die Rumination72
9.6.4 Die Anorexien der ersten sechs Monate und diese der zweiten Hälfte des ersten Lebensjahres bzw. des zweiten Lebensjahres73
9.6.5 Adipositas75
9.6.6 Erbrechen75
9.6.7 Affekt- (Schluchz-)Krämpfe76
9.6.8 Säuglings- und Kleinkind-Asthma79
9.6.9 Funktionales, bzw. idiopathisches oder psychogenes Megakolon80
9.7 Weitere Überlegungen zur Psychosomatik nach dem ersten Lebensjahr82
10 Konversionsstörungen85
10.1 Grundsätzliches zum Konversionsbegriff85
10.2 Diagnostische Kriterien DSM-5: F44.4 (Störung mit funktionellen neurologischen Symptomen)86
10.3 Grundsätzliches zur Einteilung88
10.4 Funktionelle oder psychogene Bewegungsstörungen88
10.5 Inzidenz und Prävalenz90
10.6 Ätiologie91
10.7 Typische Persönlichkeitszüge92
10.8 Psychodynamik93
10.9 Diagnose96
10.10 Verlauf97
10.11 Therapie97
11 Essstörungen107
11.1 Einführung (zu Pica, Rumination und ARFID &x0003D Avoidant-Restrictive Food Intake Disorder).107
11.2 Essstörungen mit Vermeidung oder Einschränkung der Nahrungsaufnahme (Avoidant/Restrictive Food Intake Disorder &x0003D ARFID)108
11.2.1 Einführung108
11.2.2 Allgemeine Anmerkungen109
11.2.3 Epidemiologische Untersuchungen110
11.2.4 Diagnose110
11.2.5 Differentialdiagnose111
11.2.6 Behandlung111
11.3 Pica112
11.3.1 Historische Anmerkungen112
11.3.2 Diagnostische Kriterien DSM 5: F 98.3112
11.3.3 Definition113
11.3.4 Ätiologie113
11.3.5 Komplikationen113
11.3.6 Differentialdiagnose:113
11.3.7 Therapie und Prävention113
11.4 Rumination114
11.4.1 Einführung114
11.4.2 Diagnostische Kriterien DSM-5: F 98.21114
11.4.3 Definition und klinische Symptome115
11.4.4 Epidemiologie und Prävalenz115
11.4.5 Ätiologie115
11.4.6 Pathophysiologie115
11.4.7 Differentialdiagnose116
11.4.8 Therapeutische Maßnahmen116
12 Psychosoziale Gedeihstörung (GS) und Minderwuchs118
12.1 Einführung und Definition118
12.2 Prävalenz118
12.3 Ätiologie119
12.4 Differentialdiagnose119
12.5 Auswirkungen und Prognose119
13 Affektives Deprivationssyndrom (AD)120
13.1 Therapeutische Maßnahmen120
14 Adipositas28,125
14.1 Prävalenz, Inzidenz, Alters- und Geschlechtsunterschiede125
14.2 Ätiologie und Risikofaktoren126
14.3 Interaktionen Säugling/Kleinkind – Betreuungspersonen127
14.4 Medizinische und psychosoziale Folgen der Adipositas128
14.5 Präventive und therapeutische Maßnahmen und Interventionen129
15 Anorexia und Bulimia nervosa131
15.1 Anorexia nervosa132
15.1.1 Historische Anmerkungen132
15.1.2 Diagnostische Kriterien DSM-5: F 50.01/50.02132
15.1.3 Definition und Klassifikation134
15.1.4 Epidemiologie134
15.1.5 Symptomatik, Diagnose und Differentialdiagnose134
15.1.6 Ätiologie und Pathogenese:136
15.1.7 Therapie138
15.1.8 Verlauf und Prognose139
15.2 Bulimia nervosa141
15.2.1 Diagnostische Kriterien DSM-5: F50141
15.2.2 Epidemiologie142
15.2.3 Symptomatik142
15.3 Binge-Eating- und -Drinking-Störung144
15.3.1 Diagnostische Kriterien DSM-5: F50.8144
15.3.2 Binge Drinking145
15.3.3 Therapie146
15.4 Andere, näher bezeichnete Fütter- oder Essstörung: DSM-5: F50.8147
15.5 Nicht näher bezeichnete Fütter- oder Essstörung: DSM-5: F50.9148
16 Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen149
16.1 Einführung149
16.2 Symptomatik150
16.3 Epidemiologie und Diagnose150
16.4 Pathogenese151
16.5 Psychosoziale Auswirkungen152
16.6 Therapeutische Maßnahmen153
16.6.1 Therapie mit Biologika153
16.6.2 Medikamentöse Behandlung153
16.6.3 Psychotherapeutische Behandlung154
16.6.4 Andere Behandlungsarten154
17 Asthma bronchiale155
17.1 Allgemeine Anmerkungen155
17.2 Definition, Häufigkeit und Symptomatik156
17.3 Stressfaktoren157
17.4 Komorbiditäten157
17.5 Entwicklungspsychologische Aspekte158
17.6 Psychodynamische Aspekte159
17.7 Psychotherapeutische Aspekte162
18 Hauterkrankungen164
18.1 Psychodynamische Aspekte164
18.2 Dermatitis artefacta167
18.3 Trichotillomanie168
18.4 Onychophagie168
18.5 Die atopische Dermatitis (AD)169
18.5.1 Klinik170
18.5.2 Ätiologie und Pathogenese170
18.5.3 Psychodynamik170
18.5.4 Therapie170
18.6 Akne vulgaris171
18.7 Psoriasis172
18.8 Allgemeine psychotherapeutische Anmerkungen172
19 Migräne174
19.1 Psychodynamik175
20 Ausscheidungsstörungen177
20.1 Enuresis178
20.1.1 Historische Anmerkungen:178
20.1.2 Definition und Einteilung178
20.1.3 Diagnostische Kriterien DSM-5: F 98178
20.1.4 Organische Ursachen179
20.1.5 Prävalenz und Alters- und Geschlechtsverteilung180
20.1.6 Pathophysiologische Anmerkungen181
20.1.7 Komorbiditäten sowie assoziierte psychische und Verhaltensstörungen181
20.1.8 Ätiologie182
20.1.9 Psychodynamik184
20.1.10 Zusammenfassung der Hypothesen bei der funktionellen Enuresis186
20.1.11 Therapie188
20.2 Enkopresis192
20.2.1 Einführung192
20.2.2 Definition und Diagnostische Kriterien DSM-5: F98192
20.2.3 Klinik und Komorbiditäten193
20.2.4 Organische Ursachen und Differentialdiagnose194
20.2.5 Prävalenz und Alters- und Geschlechtsverteilung194
20.2.6 Entwicklungsphysiologie und -pathologie:195
20.2.7 Psychodynamik der Enkopresis:195
20.2.8 Symptomatik und Begleiterscheinungen197
20.2.9 Ätiologie und Diagnostik198
20.2.10 Auslösende und aufrechterhaltende Bedingungen199
20.2.11 Therapie200
20.2.12 Prognose203
21 Tic-Störungen und Tourette-Syndrom205
21.1 Tic-Störungen205
21.1.1 Einführung205
21.1.2 Diagnostische Kriterien DSM-5: F95.1205
21.1.3 Epidemiologie und Prävalenz207
21.1.4 Pathophysiologische Aspekte207
21.1.5 Komorbidität und psychopathologische Probleme207
21.2 Tourette-Syndrom208
21.2.1 Diagnostische Kriterien DSM-5: F95.2209
21.3 Umweltfaktoren210
21.4 Stress und Tic-Störungen211
21.5 Psychodynamik212
21.6 Therapeutische Möglichkeiten und Interventionen219
21.7 Zusammenfassung223
22 Psychosomatische Phänomene im Rahmen verschiedener Ursachen225
Literaturverzeichnis227
Stichwortverzeichnis242

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