Inhaltsverzeichnis | 6 |
Kontext und Rahmen: Die Hintergrundgeschichte(n) und das Ziel dieses Buches | 10 |
Qualitätssicherung und Zulassungsverfahren | 14 |
Qualitätssicherung an Hochschulen durch Zulassungsverfahren | 16 |
Qualitätssicherung bei der Studierendenauswahl mittels lernpsychologisch fundierter Wissensprüfung | 28 |
Determinants of success in an international Master Program at the LMU München: A field study | 40 |
Qualitätssicherung und der Einsatz von Online- Verfahren | 52 |
Durchführung von Online-Klausuren mit Standard-E-Learning- Werkzeugen. Ausgewählte Evaluationsergebnisse | 54 |
Onlinebefragung in der Lehrveranstaltungsevaluation: Ein faires, verzerrungsfreies und ökonomisches Verfahren? | 64 |
Kompetenzen als Qualitätskriterium | 76 |
Ergebnisorientierte Lehrveranstaltungsevaluation: Das Berliner Evaluationsinstrument für studentische Kompetenzen | 78 |
Kompetenzen als Qualitätskriterien für universitäre Lehre: Das Grazer Evaluationsmodell des Kompetenzerwerbs ( GEKo) | 88 |
Studieren heiflt investieren - und zwar auf beiden Seiten Qualitätsentwicklung & - sicherung im Lehrer-, Diplom- & Doktoranden- Studium in der Universität zu Köln | 100 |
Studienqualität | 118 |
Beurteilung von Studienqualität durch Studierende | 120 |
Der Frankfurter Studienqualitäts-Fragebogen (FSQF) | 130 |
Was ist gut, was ist schlecht? Die Universität im Urteil von Studierenden dreier Diplomstudiengänge | 138 |
Studienrichtungsevaluation zur Unterstützung der Qualitätsentwicklung im Bologna- Prozess: Das Modell der Evaluation der Lehrerausbildung im konsekutiven Studienmodell der Universität Erfurt unter Einbezug schulpraktischer Anteile des Studiums | 150 |
Lehrevaluation - Auswirkung auf Lehrende | 162 |
Langfristige Effekte von regelmäfligem Feedback aus studentischen Lehrveranstaltungsevaluationen | 164 |
„Ob meine Veranstaltung erfolgreich war, sehe ich an den Gesichtern der Studierenden” - eine explorative Studie zu Auslösern für Veränderungen und subjektive Qualitätskriterien von guten Veranstaltungen | 174 |
Der Einfluss von Erwartungen verschiedener Anspruchsgruppen auf Evaluationsergebnisse und potentielles Engagement für Qualitätsentwicklung in der Lehre | 186 |
Beratung von Lehrenden auf der Grundlage studentischer Veranstaltungsbeurteilungen | 198 |
Bewertung der Bewertung: Was halten Lehrende von der Evaluation ihrer Veranstaltungen durch Studierende? | 210 |
Die Beeinflussbarkeit studentischer Urteile in universitären Lehrevaluationen durch potenzielle Biasvariablen | 224 |
Standardisierte Verfahren zur Erhebung von Publikations- und Zitationsdaten | 238 |
Qualitätssicherung und -entwicklung an Universitäten im Bereich der Forschungsaktivitäten – Systematische Erhebung von Publikationsaktivitäten und internationaler Rezeption | 240 |
Organisationaler Wandel und Image | 248 |
Evaluation von Veränderungen im Hochschulbereich: Prozessmerkmale und Persönlichkeit als Determinanten von Zufriedenheit und Wechselbereitschaft | 250 |
Auswirkungen von Veränderungsprozessen im Hochschulbereich auf Stresserleben und Arbeitszufriedenheit wissenschaftlicher Mitarbeiter | 262 |
Professional Institutional Accreditation: Is It Providing Utility to European Business Schools? | 274 |
Imageanalyse einer Hochschule – Das Fremdbild kennen, um es zu gestalten | 284 |
Qualitätsmanagement durch universitäre Ideen in modernen Prozessen: Methoden und Ergebnisse aus der Praxis der Assessment- Stufe | 302 |
Autorinnen- und Autorenverzeichnis | 316 |