Geleitwort | 5 |
Zur zweiten Auflage | 5 |
Zur ersten Auflage | 5 |
Vorwort | 7 |
Inhaltsverzeichnis | 9 |
Die Herausgeberinnen | 13 |
Autorenverzeichnis | 14 |
Teil A: Qualitative Marktforschung –Einführung und Überblick | 26 |
Standortbestimmung einer Branche im Umbruch | 27 |
1 Einführung | 28 |
2 Erfolgsfaktoren für die Zukunft der qualitativen Marktforschung | 29 |
2.1 Wissenschaftstheoretische Verankerung | 29 |
2.2 Methodenentwicklung und -evaluation | 30 |
2.3 Nähe zur akademischen Forschung | 32 |
2.4 Fachliche Qualifikation | 33 |
3 Fazit | 33 |
Literaturverzeichnis | 34 |
Das Image der qualitativen Marktforschung | 35 |
1 Einführung | 36 |
2 Methodisches Vorgehen | 37 |
3 Ergebnisse zum Image der qualitativen Marktforschung | 38 |
3.1 In den Zielen vereint? | 38 |
3.2 Fokusgruppen und sonst gar nichts? | 39 |
3.3 Die qualitative Analyse – eine Blackbox? | 40 |
3.4 Qualifiziertes Expertenwissen oder eine Frage der emotionalen Intelligenz? | 41 |
3.5 Qualitative Marktforschung – eine weibliche Persönlichkeit? | 42 |
4 Fazit | 43 |
Literaturverzeichnis | 44 |
Standortbestimmung aus theoretischer Perspektive | 46 |
1 Einführung | 47 |
2 Theoretische Standortbestimmung | 48 |
2.1 Begriffsbestimmung | 48 |
2.2 Das Verhältnis zu akademischen Forschungsdisziplinen | 48 |
2.3 Die konstituierenden Merkmale | 50 |
3 Theorie und Praxis | 52 |
3.1 Einsatz in komplexen Forschungsprozessen | 53 |
3.2 Aufgaben- und Kompetenzfelder | 53 |
3.3 Stichprobendesign | 54 |
3.4 Erhebungsphase | 55 |
3.5 Auswertung und Analyse | 55 |
4 Gütekriterien und Forschungsethik | 56 |
5 Fazit | 58 |
Literaturverzeichnis | 59 |
Standortbestimmung aus historischer Perspektive | 61 |
1 Einführung | 62 |
2 Das Verhältnis der Marktforscher zur Theorie | 63 |
2.1 Die akademischen Wurzeln der Marktforschung | 63 |
2.2 Die langsame Abkehr der Marktforscher von der Theorie | 65 |
2.3 Gründe für den Theorieverlust | 67 |
3 Die Dichotomie qualitativer und quantitativer Marktforschung | 70 |
3.1 Die Ursprünge der Dichotomie | 71 |
3.2 Von den Anfängen qualitativen Forschens bis 1945 | 72 |
3.3 Qualitative Marktforschung ohne Identität | 74 |
3.4 Qualitative Marktforschung tritt erstmalig auf den Plan: Motivforschung | 75 |
3.5 Geburtswehen einer Identität | 77 |
3.6 Entwicklung der „Geschwister“ vom Motivforschungsstreit bis heute | 78 |
4 Fazit | 81 |
Literaturverzeichnis | 82 |
Teil B: Wissenschaftliche Disziplinen und theoretische Grundlagen | 86 |
Psychodynamik | 87 |
1 Einführung | 88 |
2 Der tiefenpsychologische Ansatz der Freudianer | 89 |
3 Exkurs: Neurowissenschaftliche Erkenntnisse | 90 |
4 Der Ansatz der Mythologie nach Jung | 91 |
5 Der Paradigmenwechsel | 93 |
6 Der neue psychodynamische Ansatz in der Marktforschung | 94 |
7 Fazit | 96 |
Literaturverzeichnis | 99 |
Morphologie | 100 |
1 Einführung | 101 |
2 Ursprung und theoretische Wurzeln | 102 |
2.1 Ganzheitspsychologie und F. Sander | 102 |
2.2 W. Dilthey und die Phänomenologie | 103 |
2.3 S. Freud und die Psychoanalyse | 103 |
2.4 „Morphologische Schriften“ von J. W. Goethe | 105 |
3 Die Grundlage: Die Morphologische Psychologie von W. Salber | 105 |
3.1 Entwicklung eigenständiger Konzeptionen | 105 |
3.2 Handlungseinheiten | 106 |
3.3 Wirkungseinheiten | 110 |
4 Morphologische Markt- und Medienforschung | 111 |
4.1 Die Pionierarbeiten | 111 |
4.2 Erweiterung durch die kulturpsychologische Perspektive | 112 |
5 Methodisches Vorgehen | 115 |
5.1 Methode und Verfahren | 115 |
5.2 Morphologische Methode | 115 |
5.3 Präferierte Verfahren | 116 |
5.4 Analysetechniken | 117 |
5.5 Sample | 117 |
5.6 Anwendungsbereiche | 118 |
6 Fallbeispiel Gerolsteiner Naturell: Von der qualitativen An alyse bis zur Entwicklung von Produkt und Kommunikation | 119 |
7 Fazit | 124 |
Literaturverzeichnis | 125 |
Kognitionspsychologie | 127 |
1 Einführung | 128 |
2 Historischer Abriss | 128 |
3 Grundlagen der Kognitionspsychologie | 129 |
3.1 Definition von Kognitionspsychologie | 129 |
3.2 Das Menschenbild in der Kognitionspsychologie | 130 |
3.3 Wissenschaftstheoretische Grundlagen | 131 |
3.4 Angewandte Kognitionspsychologie | 136 |
4 Praktische Relevanz für die qualitative Marktforschung | 137 |
5 Fazit | 139 |
Literaturverzeichnis | 140 |
Soziologie | 141 |
1 Einführung | 142 |
2 Entwicklungslinien der Soziologie | 144 |
3 Soziologie als Grundpfeiler der qualitativen Marktforschungspraxis | 146 |
4 Perspektiven: ein stärkeres soziologisches Profil in der qualitativen Marktforschung | 148 |
4.1 Qualitative Marktforschung aus konsumsoziologischer Perspektive | 149 |
4.2 Biographische Marktforschung | 151 |
5 Fazit | 154 |
Literaturverzeichnis | 157 |
Ethnographie | 160 |
1 Einführung | 161 |
2 Begriffe und ihre Einordnung | 161 |
3 Geschichte und theoretische Wurzeln der ethnographischen Marktforschung | 162 |
4 Ethnographische Marktforschung heute | 165 |
4.1 Der ethnographische Blick | 165 |
4.2 Der Beitrag ethnographischer Marktforschung für das Verständnis von Märkten | 166 |
5 Paradigmen der ethnographischen Forschung | 167 |
6 Beispiele für ethnographische Methoden | 169 |
7 Fazit | 171 |
Literaturverzeichnis | 173 |
Linguistik | 175 |
1 Einführung | 176 |
2 Linguistik und qualitative Marktforschung heute | 178 |
3 Linguistische Formen der Textanalyse: Bereicherung der Auswertungspraxis | 179 |
4 Linguistische Metaforschung: Optimierung der Durchführungspraxis | 182 |
5 Fazit | 185 |
Literaturverzeichnis | 186 |
Semiologie | 188 |
1 Einführung | 189 |
2 Historische Verankerung | 189 |
3 Theoretische Annahmen | 191 |
4 Methoden der Analyse | 195 |
4.1 Hermeneutischer Ansatz | 195 |
4.2 Rhetorischer Ansatz | 197 |
4.3 Essenzieller Ansatz | 199 |
4.4 Semiometrischer Ansatz | 200 |
5 Methoden der Datenerhebung | 201 |
5.1 Expertenanalyse | 201 |
5.2 Exploration mit Verbrauchern | 202 |
6 Fazit | 203 |
Literaturverzeichnis | 204 |
Teil C: Forschungsprozess und Methodenkonzepte | 205 |
Der qualitative Forschungsprozess | 206 |
1 Die Rahmenbedingungen | 207 |
1.1 Der Unterschied zwischen akademischer und angewandter Forschung | 207 |
1.2 Zur Geschichte des qualitativen Paradigmas | 209 |
1.3 Das soziale Umfeld | 212 |
2 Planung von Markt-, Medien- und Sozialforschung | 213 |
2.1 Der Forschungsgegenstand | 213 |
2.2 Literatur und andere Informationsquellen | 214 |
2.3 Der Methodenstreit: qualitativ vs. quantitativ | 215 |
2.4 Die drei Datenformen: Alltags-, qualitative und quantitative Daten | 216 |
2.5 Das Sample | 218 |
2.6 Zeit- und Kostenplanung | 219 |
3 Methoden | 220 |
3.1 Die gegenwärtig verwandten Methoden | 220 |
3.2 Das System der Methoden im Handlungsraum | 222 |
4 Methodologie | 225 |
4.1 Die qualitative Datenform in der akademischen Literatur | 225 |
4.2 Die qualitative Datenform bei den sozialwissenschaftlichen Klassikern | 227 |
4.3 Das Deutungsdilemma | 228 |
4.4 Drei Arten von Methodologien: erklärend,beschreibend, entdeckend | 229 |
4.5 Regeln der heuristischen Methodologie | 233 |
4.6 Vergleich der Methodologien | 234 |
5 Der Forschungsverlauf | 235 |
5.1 Lineare, zirkuläre, dialogische Verläufe | 235 |
5.2 Voruntersuchung und Nachbereitung | 238 |
5.3 Variation/Triangulation | 238 |
5.4 Die Analyse | 239 |
5.5 Die Berichterstattung | 242 |
6 Fazit | 244 |
Literaturverzeichnis | 245 |
Qualitative Stichprobenkonzepte | 249 |
1 Einführung | 250 |
2 Systematik der Stichprobenverfahren | 251 |
3 Absichtsvolle Stichprobenziehung | 253 |
3.1 Datengesteuerte Verfahren der absichtsvollen Stichprobenziehung | 254 |
3.2 Theoriegesteuerte Verfahren der absichtsvollen Stichprobenziehung | 256 |
3.2.1 Qualitative Stichprobenpläne | 256 |
3.2.2 Gezielte Auswahl von Falltypen | 259 |
3.2.3 Gemischte Verfahren der Stichprobenziehung | 260 |
4 Fazit | 260 |
Literaturverzeichnis | 262 |
Qualitative Interviews | 264 |
1 Einführung | 265 |
2 Verfahrensüberblick | 266 |
2.1 Typ 1: Narrative Interviews | 267 |
2.2 Typ 2: Diskursiv-dialogische Interviews | 268 |
2.3 Typ 3: Experteninterviews (akteursspezifische Interviews) | 270 |
2.4 Zwischenfazit | 271 |
3 Interviewverlauf | 274 |
3.1 Kontaktaufnahme/Vorgespräch | 274 |
3.2 Warming-up | 275 |
3.3 Intervieweröffnung | 276 |
3.4 Exposition: Nachfragen/Themen einführen | 276 |
3.5 Interview-unspezifische Momente | 279 |
3.6 Interviewabschluss und Nachgespräch | 280 |
4 Interviewkontext | 281 |
4.1 Interviewsetting | 281 |
4.2 Ansprüche an die Interviewenden | 283 |
4.3 Leitfadeneinsatz | 284 |
4.4 Allgemeine Anmerkungen zur Leitfadenentwicklung | 285 |
4.5 Aufzeichnung, Mitschrift, Prä-/Postskript | 286 |
5 Generelle Überlegungen zu Anwendungsbereichen und Zielgruppen | 287 |
6 Fazit | 289 |
Literaturverzeichnis | 291 |
Gruppendiskussionsverfahren | 295 |
1 Einführung | 296 |
2 Begriffsbestimmung und Abgrenzung | 298 |
3 Der Einsatz von Gruppendiskussionen | 299 |
4 Struktur und Verlauf von Gruppendiskussionen | 301 |
5 Anforderungen an den Moderator | 305 |
5.1 Spezifische Moderationstechniken | 308 |
5.2 Vom Umgang mit Störungen | 308 |
6 Auswahl und Struktur der Teilnehmer | 310 |
7 Räumliche und technische Rahmenbedingungen | 312 |
8 Protokollierung und Auswertung | 313 |
9 Fazit | 315 |
Literaturverzeichnis | 316 |
Qualitative Beobachtungsverfahren | 318 |
1 Einführung | 319 |
2 Einordnung und Abgrenzung | 320 |
2.1 Definition von Beobachtungsverfahren | 320 |
2.2 Klassifikation von Beobachtungsverfahren | 321 |
3 Strukturelle Merkmale | 324 |
3.1 Strategische Aufgabendefinition | 325 |
3.2 Biotik der Untersuchungssituation | 326 |
3.3 Datenerhebung | 328 |
3.4 Datenauswertung | 329 |
3.5 Ergebnispräsentation | 331 |
3.6 Zusammenfassung | 331 |
4 Vor- und Nachteile | 332 |
5 Anforderungen an die Beobachter und Beobachtertraining | 335 |
6 Datenschutz und Anonymität | 336 |
7 Einsatzgebiete in der qualitativen Marktforschung | 338 |
8 Fazit | 345 |
Literaturverzeichnis | 346 |
Indirekte psychologische Methoden | 349 |
1 Einführung | 350 |
2 Die theoretischen Wurzeln in direkter psychologischer Methoden | 351 |
3 Übersicht über indirekte psychologische Methoden | 353 |
3.1 Die Systematik indirekter psychologischer Methoden | 353 |
3.2 Assoziative Verfahren | 355 |
3.3 Projektive Verfahren | 357 |
3.3.1 Ergänzungstechniken | 357 |
3.3.2 Konstruktionstechniken | 360 |
3.3.3 Ausdruckstechniken | 363 |
3.4 Kreative Verfahren | 364 |
3.5 Auswertung und Analyse indirekter Methoden | 366 |
4 Fazit | 366 |
Literaturverzeichnis | 368 |
Implizite Methoden | 369 |
1 Einführung | 370 |
2 Grenzen expliziter Verfahren und Bedeutung impliziter Verfahren | 371 |
3 Die bisherigen impliziten Methoden | 372 |
3.1 Priming | 373 |
3.2 Der IAT (Implicit Association Test) | 373 |
4 Integration impliziter Messverfahren und qualitativer Methodenkonzepte | 376 |
4.1 Projektive Verfahren | 376 |
4.2 Die narrative Exploration | 377 |
4.3 Intuitive Methoden – Erfassung impliziter und expliziter Prozesse | 380 |
5 Fazit | 382 |
Literaturverzeichnis | 383 |
Qualitative Online-Forschung | 386 |
1 Der Stellenwert qualitativer Online-Methoden | 387 |
2 Qualitative Online-Befragung | 388 |
3 Qualitative Beobachtung | 395 |
4 Dokumentenanalyse | 398 |
5 Fazit | 400 |
Literaturverzeichnis | 401 |
Auswertung & Analyse qualitativer Daten | 405 |
1 Einführung | 406 |
2 Konstituierende Merkmale | 407 |
3 Dokumentation | 410 |
4 Der Auswertungsprozess | 412 |
5 Entwicklungslinien und theoretische Verankerung | 415 |
5.1 Verfahren für Einzel- und Gruppenerhebungen | 416 |
5.1.1 Qualitative Inhaltsanalyse | 417 |
5.1.2 Narrativ-biographische und psychodynamische Ansätze | 419 |
5.1.3 Hermeneutische Analyse | 421 |
5.2 Spezifische Verfahren für Gruppenerhebungen | 423 |
5.2.1 Die Konversationsanalyse | 423 |
5.2.2 Die Diskursanalyse | 424 |
6 Auswertung nonverbaler Daten | 426 |
6.1 Körpersprache im Kontext verbaler Daten | 427 |
6.2 Nonverbale Daten bei indirekten Erhebungen | 427 |
6.3 Analyse von Beobachtungsdaten | 428 |
7 Computergestützte Analyse | 429 |
8 Fazit | 430 |
Literaturverzeichnis | 432 |
Teil D: Anwendungsfelder | 434 |
Innovationsforschung | 435 |
1 Einführung | 436 |
2 Der Einsatz von Kreativitätstechniken in der qualitativen Marktforschung | 437 |
2.1 Historische Entwicklung | 437 |
2.2 Allgemeine Kennzeichnung des Instrumentariums | 439 |
2.3 Kreativitätstechniken mit besonderer Integrationsfähigkeit in die qualitative Marktforschung | 440 |
2. 4 Fallbeispiele der Anwendung von Kreativitätstechniken | 442 |
2.4.1 Hypothesen-Matrix | 442 |
2.4.2 TILMAG-Methode | 446 |
2.4.3 Morphologischer Kasten | 449 |
3 Fazit | 452 |
Literaturverzeichnis | 454 |
Kommunalforschung | 456 |
1 Einführung | 457 |
2 Qualitative Kommunalforschung | 458 |
3 Anwendungsfelder qualitativer Methoden in ausgewählten Bereichen der Kommunalpolitik | 460 |
3.1 Positionierung einer Stadt | 460 |
3.2 Stadtmarketing | 461 |
3.3 Einzelhandel und Kommune | 462 |
3.4 Hochschule und Kommune | 463 |
3.5 Probleme der Standortverlagerung | 464 |
3.6 Wahlkampfwerbung | 464 |
3.7 Kooperative Maßnahmen von Bund, Land und Kommune zur Realisierung kommunaler Ziele | 465 |
3.8 Die Kommune als Bestandteil der Region | 466 |
4 Fazit | 467 |
Literaturverzeichnis | 468 |
Motivforschung | 469 |
1 Einführung | 470 |
2 Wissenschaftliche Grundlagen | 471 |
2.1 Psychologische Konstrukte und Modelle | 471 |
2.2 Das Means-End-Chain-Modell | 472 |
2.3 Die Explorationstechnik Laddering | 475 |
3 Die MotivationsStrukturAnalyse | 477 |
3.1 Methode | 477 |
3.2 Anwendungsbereiche | 478 |
4 Fazit | 484 |
Literaturverzeichnis | 485 |
Politikforschung | 486 |
1 Einführung | 487 |
2 Das Verhältnis von kommerzieller und akademischer Politikforschung | 487 |
3 Historische Entwicklung | 488 |
4 Anforderungen an die kommerzielle qualitative Politikforschung | 490 |
5 Besonderheiten bei der Anwendung qualitativer Methoden in der kommerziellen Politikforschung | 492 |
5.1 Besonderheiten der Stichprobe | 493 |
5.2 Besonderheiten im Erhebungsprozess | 494 |
6 Fazit | 495 |
Literaturverzeichnis | 497 |
Usability-Forschung | 498 |
1 Einführung | 499 |
2 Usability als Gegenstand – wider die scheinbare Einfachheit | 500 |
2.1 Usability – kein technisches Forschungsfeld | 500 |
2.2 Usability – abhängig vom historischen und räumlichen Kontext | 501 |
2.3 Usability-Forschung beschränkt sich nicht auf Website-Optimierung | 502 |
3 Methoden der Usability-Forschung –viele Wege führen nach Rom | 504 |
3.1 Usability-Forschung als Anwendungsbereich qualitativer Forschung | 504 |
3.2 Qualitative Usability-Forschung ist in allen Phasen der Website-Entwicklung sinnvoll | 505 |
3.3 Raum und Situation beeinflussen den Charakter der Erhebung | 506 |
3.4 Spezielle Tools erweitern das Spektrum herkömmlicher qualitativer Techniken | 507 |
4 Qualitative Methode und Usability-Forschung – Dialog von Theorie & Praxis | 508 |
4.1 Qualitative Methoden bieten der Usability-Forschung ein umfassendes Fundament | 508 |
4.2 Techniken der Usability-Forschung als Potenzial für qualitative Methoden | 509 |
5 Fazit | 509 |
Literaturverzeichnis | 510 |
Werbewirkungsforschung | 511 |
1 Einführung | 512 |
2 Werbung und das Konstrukt der Werbewirkung | 512 |
3 Zur Entwicklung der Werbewirkungsforschung | 514 |
4 Methodische Besonderheiten der Werbewirkungsforschung | 517 |
5 Zielsetzungen quantitativer und qualitativer Ansätze innerhalb des Prozesses der Werbewirkungsforschung | 518 |
6 Zur qualitativen Exploration von Werbewirkungsdimensionen | 520 |
7 Untersuchung der Wirkungszusammenhänge | 524 |
8 Fazit | 525 |
Literaturverzeichnis | 526 |
Zielgruppe Kinder | 528 |
1 Einführung | 529 |
2 Entwicklungsphasen der Zielgruppe | 530 |
2.1 Sensomotorisches Stadium (0-2 Jahre) | 531 |
2.2 Präoperationales Stadium (2-7 Jahre) | 531 |
2.3 Konkretoperationales Stadium (7-11 Jahre) | 532 |
2.4 Formaloperationales Stadium (11-16 Jahre) | 533 |
3 Auswirkungen auf die Praxis | 533 |
3.1 Die Untersuchungssituation | 534 |
3.2 Die Rolle des Moderators/Interviewers | 534 |
4 Die wichtigsten Erhebungsverfahren | 535 |
4.1 Die Beobachtung | 536 |
4.2 Einzel- oder Paar-Interviews | 536 |
4.3 Psychologische Gruppenveranstaltungen | 537 |
4.4 Einzelne Techniken und ihre Anwendung | 538 |
4.5 Vermeidbare Fehlerquellen | 539 |
5 Fazit | 540 |
Literaturverzeichnis | 541 |
Zielgruppe Mitarbeiter | 542 |
1 Einführung | 543 |
2 Perspektivwechsel | 544 |
2.1 Personalbezogene Marktforschung | 544 |
2.2 Personalmarketing | 545 |
2.3 Personalführung | 546 |
3 Anwendungen | 549 |
3.1 Prämissen | 549 |
3.2 Workshop | 551 |
3.3 Gespräch | 554 |
4 Fazit | 559 |
Literaturverzeichnis | 561 |
Zukunftsmanagement | 563 |
1 Einführung | 564 |
2 Differenzierung von Zukünften als methodische Basis | 565 |
3 Anwendung qualitativer Methoden im Zukunftsmanagement | 567 |
3.1 Zukunftsradar: Information über mögliche Zukünfte erfassen | 567 |
3.2 Annahmenanalyse: die wahrscheinliche Zukunft verstehen | 568 |
3.3 Chancenentwicklung: die machbare Zukunfterfinden | 569 |
3.4 Visionsentwicklung: die gewünschte Zukunft bestimmen | 570 |
3.5 Überraschungsanalyse: der überraschenden Zukunft vorbeugen | 571 |
3.6 Strategieentwicklung: die zu schaffende Zukunft planen | 573 |
4 Fazit | 573 |
Literaturverzeichnis | 574 |
Teil E: Branchenspezifische Anforderungen | 576 |
Die Automobilbranche | 577 |
1 Einführung | 578 |
2 Dem subjektiven Produkterlebnis qualitativ auf der Spur | 580 |
3 Die Rolle des Marktforschers: Experten-und Konsumentensicht vereinen | 581 |
4 Das Methoden-Portfolio: auf ein hochkomplexes Produkt zugeschnitten | 582 |
5 Autofahrer ist nicht gleich Autofahrer: die Zielgruppen | 586 |
6 Fazit | 588 |
Literaturverzeichnis | 589 |
Fast Moving Consumer Goods | 590 |
1 Einführung | 591 |
2 Der Verbraucher und sein Kaufentscheidungsprozess bei FMCG | 592 |
3 Die Anbieter von FMCG und ihre Akteure | 593 |
4 Exkurs: Das Marktforschungsartefakt | 594 |
5 Qualitative Marktforschung als Problemlöser | 597 |
6 Verknüpfung qualitativer und quantitativer Marktforschungsansätze | 598 |
7 Fazit | 598 |
Literaturverzeichnis | 599 |
Die Dienstleistungsbranche | 600 |
1 Einführung | 601 |
2 Dienstleistungen als zentraler Forschungsgegenstand | 602 |
2.1 Entwicklung zur Dienstleistungsgesellschaft | 602 |
2.2 Charakteristische Merkmale einer Dienstleistung | 603 |
3 Der Einsatz qualitativer Marktforschung im Dienstleistungsbereich | 605 |
3.1 Herausforderungen und typische Anwendungssituationen | 605 |
3.2 Empfehlungen aus der Marktforschungspraxis | 608 |
4 Fazit | 610 |
Literaturverzeichnis | 611 |
Der Handel | 613 |
1 Einführung | 614 |
2 Der Weg von der quantitativen Absatzzur qualitativen Kundenforschung | 615 |
3 Inhalte und Ziele qualitativer Marktforschung im Handel | 616 |
3.1 Handelsmarketing und Handelsmarktforschung | 617 |
3.2 Trade Marketing und Trade-Marketing-Forschung | 618 |
3.3 Category Management und Category Management Forschung | 618 |
4 Qualitative Methoden für die Marktforschung im Handel | 619 |
4.1 Qualitative Forschungsmethoden in der Vorund Nach-Kaufphase | 620 |
4.2 Besonderheiten bei der Erforschung der Kaufphase im engeren Sinne | 620 |
4.3 Adaption qualitativer Forschungsmethoden für den POS | 621 |
4.4 Grenzen der qualitativen Forschung am POS | 623 |
5 Fazit | 623 |
Literaturverzeichnis | 624 |
Der Pharmamarkt | 626 |
1 Einführung | 627 |
2 Stellenwert qualitativer Methoden im Pharmamarkt | 627 |
3 Besonderheiten der qualitativen Pharmamarktforschung | 630 |
3.1 Datenschutz | 630 |
3.2 Stichprobe | 630 |
3.3 Erhebung | 631 |
3.4 Analyse und Interpretation | 632 |
4 Fazit | 633 |
Literaturverzeichnis | 634 |
Teil F: Internationale qualitative Marktforschung | 635 |
Theoretische Forschungsperspektive: global vs. lokal | 636 |
1 Einführung | 637 |
2 Anforderungen an internationale qualitative Marktforschung | 637 |
3 Zum Selbstverständnis qualitativer Marktforscher | 638 |
4 Zum Gegenstandsverständnis internationaler qualitativer Forschung | 639 |
5 Forschungsdesign: global vs. lokal | 640 |
5.1 Stichprobe und Rekrutierung | 641 |
5.2 Methoden | 641 |
5.3 Techniken | 642 |
5.4 Analyse | 643 |
6 Fazit | 645 |
Literaturverzeichnis | 646 |
Praktische Durchführung: zentral vs.dezentral | 647 |
1 Einführung | 648 |
2 Die Organisation von internationalen qualitativen Studien | 648 |
2.1 Hauptmerkmale zentraler Organisation | 648 |
2.2 Hauptmerkmale dezentraler Organisation | 649 |
2.3 Entscheidungsdeterminanten für zentrale oder dezentrale Organisation | 650 |
2.3.1 Die Struktur des auftraggebenden Unternehmens | 650 |
2.3.2 Methodische Aspekte | 651 |
2.3.3 Praxisorientierte Anforderungen | 651 |
3 Vor- und Nachteile zentraler und dezentraler Durchführung in einzelnen Phasen des Untersuchungsprozesses | 652 |
3.1 Das Briefing | 652 |
3.2 Das Angebot | 653 |
3.3 Rekrutierungsleitfaden (Screener) | 654 |
3.4 Diskussionsleitfaden | 654 |
3.5 Die Erhebung | 656 |
3.6 Analyse und Ergebnisbericht | 657 |
4 Fazit | 659 |
Literaturverzeichnis | 660 |
Stichwortverzeichnis | 661 |
Personenregister | 665 |