Inhaltsangabe:Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: I.Einleitung1 1.Zum Stand der Duftforschung und des gegenwärtigen Anwendungsspektrums in der Praxis.1 2.Zielsetzung und Aufbau der Arbeit3 II.Theoretischer Teil5 1.Betrachtung der Begriffe Einzelhandel und Akzeptanz5 2.Die Funktionen der Raumbeduftung6 2.1Maskierung von Gerüchen6 2.2Atmosphärischer Reiz und Erlebnisfunktion der Raumbeduftung7 2.3Ableitung der Hypothesen H1 und H2 zur Bedeutung der Raumbeduftung.9 3.Das Verhalten von Duftstoffen im Raum10 4.Möglichkeiten und Kosten der Raumbeduftung für den Einzelhandel11 4.1Die unterschiedlichen Beduftungsmethoden11 4.1.1Die klassischen Methoden11 4.1.2Die modernen Methoden12 4.1.3Die angewandten Beduftungsmethoden13 4.2Kostenaspekte der Raumbeduftung für den Einzelhandel15 4.2.1Die Kosten für die zielgruppenspezifische Duftfindung15 4.2.2Die Kosten für die Installation und Unterhaltung einer Raumbeduftungsanlage - Ableitung der Hypothese H3 zur Kosteneinschätzung17 4.3Raumbeduftung als innovatives Gestaltungselement für den Einzelhandel - Ableitung der Hypothesen H4 zur Innovationsfreude des Einzelhandels18 5.Die Wirkung von Duftstoffen auf den Menschen.19 5.1Der menschliche Geruchssinn und seine Besonderheiten19 5.1.1Physiologie des olfaktorischen Systems20 5.1.2Die Geruchsschwellen21 5.1.3Adaptation und Habituation22 5.1.4Dufthedonik22 5.2Auswirkungen der Raumbeduftung auf das Konsumentenverhalten 23 5.2.1Aktivierungstheoretische Grundlagen24 5.2.2Das umweltpsychologische Verhaltensmodell von Mehrabian und Russel26 5.2.3Ableitung der Hypothese H5 zur geschätzten Wirkung der Raumbeduftung auf den Konsumenten.29 5.2.4Mögliche Konsequenzen für den Einzelhandel - Ableitung der Hypothese H6 zur Wirkung der Raumbeduftung auf das Geschäft30 6.Zusammenfassung der Theorie und Gesamtdarstellung der Hypothesen32 III.Empirischer Teil 35 1.Zielsetzung und Inhalt der Untersuchung35 2.Operationalisierung der Variablen36 2.1Operationalisierung der abhängigen Variablen „Akzeptanz des Einzelhandels zur Raumbeduftung“.36 2.2Operationalisierung der unabhängigen Variablen zu den Bedeutungshypothesen H1 und H2.37 2.3Operationalisierung der unabhängigen Variablen zur Kostenhypothese H3.38 2.4Operationalisierung der unabhängigen Variablen zur Innovationshypothese H440 2.4.1Datenreduktion mittels Faktorenanalyse42 2.4.2Segmentierung des Einzelhandels mittels Clusteranalyse45 2.5Operationalisierung der unabhängigen Variablen zur [...]
Kaufen Sie hier:
Horizontale Tabs
Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate
Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…
Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…
Das Handbuch für den Top-Verkäufer
Jedes Kapitel steckt voller Anregungen und Tips für gekonntes Verkaufen. Die Analyse eigener Verhaltensmuster liefert Impulse zur kontinuierlichen…
Mit Beiträgen von
Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…
Bei uns ist der Kunde König!" - Das behaupten viele Unternehmen. Doch damit sich der Kunde tatsächlich als König fühlt und langfristig Wachstum und Geschäftserfolg sichert, müssen die Beziehungen…
Bei uns ist der Kunde König!" - Das behaupten viele Unternehmen. Doch damit sich der Kunde tatsächlich als König fühlt und langfristig Wachstum und Geschäftserfolg sichert, müssen die Beziehungen…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…
BIBEL FÜR HEUTE ist die Bibellese für alle, die die tägliche Routine durchbrechen wollen: Um sich intensiver mit einem Bibeltext zu beschäftigen. Um beim Bibel lesen Einblicke in Gottes ...
Die führende Zeitschrift für Zahlungsverkehr und Payments – international und branchenübergreifend, erscheint seit 1990 monatlich (viermal als Fachmagazin, achtmal als ...
mitteilungen für die Erzdiözese FreiburgUm Kindern aus armen Familien gute Perspektiven für eine eigenständige Lebensführung zu ermöglichen, muss die Kinderarmut in Deutschland nachhaltig ...
Die COMPUTERWOCHE berichtet schnell und detailliert über alle Belange der Informations- und Kommunikationstechnik in Unternehmen – über Trends, neue Technologien, Produkte und Märkte. IT-Manager ...
Technische Fachzeitschrift aus der Praxis für die Praxis in allen Bereichen des Handwerks und der Industrie.
“der praktiker“ ist die Fachzeitschrift für alle Bereiche der fügetechnischen ...
SPORT in BW (Württemberg) ist das offizielle Verbandsorgan des Württembergischen Landessportbund e.V. (WLSB) und Informationsmagazin für alle im Sport organisierten Mitglieder in Württemberg. ...
Der Steuerzahler ist das monatliche Wirtschafts- und Mitgliedermagazin des Bundes der Steuerzahler und erreicht mit fast 230.000 Abonnenten einen weitesten Leserkreis von 1 ...
Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Individualpsychologie e.V. (DGIP) für ihre Mitglieder Die Mitglieder der DGIP erhalten viermal jährlich das Mitteilungsblatt „DGIP-intern“ ...
Prüfungs- und Praxiswissen für Zahnmedizinische Fachangestellte
Mehr Erfolg in der Ausbildung, sicher in alle Prüfungen gehen, im Beruf jeden Tag überzeugen: „Die Zahnmedizinische ...