Rechts-Handbuch zum E-Commerce
Verlag | Dr. Otto Schmidt |
---|---|
Erscheinungsjahr | 2005 |
Seitenanzahl | 1358 Seiten |
ISBN | 9783504382308 |
Format | |
Kopierschutz | Wasserzeichen/DRM |
Geräte | PC/MAC/eReader/Tablet |
Preis | 139,00 EUR |
Aus dem Inhalt:
A. Einführung und Grundlagen des elektronischen Geschäftsverkehrs
B. Der Weg zum Netz - Netzbetreiber - Anbieter
C. Tätigkeit im Netz - Netz als Mittel zum Zweck (business-to-business) - Netz als Mittel zum Zweck (business-to-consumer) - Online-Vertrieb (business-to-business) - Online-Vertrieb (business-to-consumer)
D. Haftung der im Netz Tätigen - Haftungsbeschränkungen nach TDG und MdSt - Zivilrecht - Urheberrecht/Datenbankschutz - Marken- und Kennzeichenrecht - Patentrecht - Wettbewerbsrecht - Datenschutzrecht - Internationales Prozessrecht
E. Schutz der Tätigkeit - Urheberrecht/Datenbankschutz - Markenrecht - Patentrecht
F. Sicherheit im Netz - Datensicherheit - Elektronische Signatur - Kryptographie
G. Strafrechtlicher Schutz des E-Commerce
H. Das Netz und arbeitsrechtliche Fragen
I. Das Netz und die Steuer
J. Versicherungsmöglichkeiten
Herausgeber und Autoren beschäftigen sich seit langem intensiv mit Fragen des E-Business, sei es als Wissenschaftler oder als Rechtsanwälte in der Beratung von Unternehmen, die am E-Commerce beteiligt sind.