Regierungskommunikation in Deutschland
Eine Analyse von Produktion und Rezeption
Autor | Jana Heinze |
---|---|
Verlag | VS Verlag für Sozialwissenschaften (GWV) |
Erscheinungsjahr | 2012 |
Seitenanzahl | 248 Seiten |
ISBN | 9783531193106 |
Format | |
Kopierschutz | DRM |
Geräte | PC/MAC/eReader/Tablet |
Preis | 33,26 EUR |
Die Kommunikationsstrategie gilt als Schlüsselfaktor einer erfolgreichen Umsetzung von Regierungshandeln. Jana Heinze präsentiert eine umfassende Konzeptualisierung und empirische Erfassung der Regierungskommunikation sowohl aus Sicht der Bundes- und Länderministerien als auch der Bürger. Anhand der Gegenüberstellung von Produktion und Rezeption erarbeitet sie umfassende Handlungsempfehlungen für eine gelingende, bürgersensitive Regierungskommunikation. Darüber hinaus zeigt die Autorin verbleibende konzeptionelle und empirische Forschungslücken auf, die als Grundlage für weiterführende Analysen genutzt werden können.
Dr. Jana Heinze arbeitete als wissenschaftliche Mitarbeiterin am SVI-Stiftungslehrstuhl für Marketing und Dialogmarketing der Steinbeis-Hochschule Berlin. Sie arbeitet als Referentin für soziale Nachhaltigkeitsthemen bei einem Organisationsnetzwerk in Berlin.