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Reichweiten und Grenzen von e-Recruitment

Eine kritische Analyse unter besonderer Berücksichtigung von eignungsdiagnostischen Online-Verfahren und deren Akzeptanz am Markt

AutorKaren Golembowski
VerlagDiplomica Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2002
Seitenanzahl256 Seiten
ISBN9783836645591
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis19,99 EUR
Die Studie gibt zunächst einen Überblick über die derzeitigen Möglichkeiten des Internets im Hinblick auf die Personalbeschaffung, wobei auf die Bewerbersuche mittels Stellenposting und Research, die Bewerber(vor)selektion mit Hilfe online-gestützter Evaluationstools (e-Diagnostics) sowie das Bewerberrelationship-Management via Internet eingegangen wird. Vertiefend wird der noch relativ junge Teilbereich e-Diagnostics, d.h. die Bewerbervorselektion anhand eignungsdiagnostischer Online-Verfahren, behandelt. Nach einer Auseinandersetzung mit den Anforderungen an eignungsdiagnostische Online-Testverfahren (auch: Online-Assessments) werden Überlegungen zur bestmöglichen Integration von e-Diagnostic-Tools in den Personalauswahlprozess angestellt. Anschließend erfolgt eine Untersuchung der Vor- und Nachteile von e-Diagnostics, wobei zudem die Reichweiten und Grenzen aufgezeigt werden. Da es sich bei dem Themenfeld e-Diagnostics um ein bisher nur sporadisch erforschtes Gebiet handelt, wird im empirischen Teil der Arbeit eine Fragebogenerhebung zur Akzeptanz von e-Diagnostics durchgeführt, wobei 81 Bewerber (High Potentials) und 54 Unternehmen in die Analyse einbezogen werden.

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Inhaltsverzeichnis
Reichweiten und Grenzen von E-Recruitment1
Gliederung6
Abkürzungsverzeichnis10
Abbildungsverzeichnis11
Tabellenverzeichnis13
1 Einleitung18
1.1 Zielsetzung18
1.2 Methodische Vorgehensweise19
2 E-Recruitment: Das Internet als Medium zur Personalbeschaffung20
2.1 Definition des Begriffs e-Recruitment20
2.2 Darstellung der Anwendungsfelder des e-Recruitments aus Unternehmenssicht21
2.2.1 Bewerbersuche mittels Stellenposting und Research21
2.2.2 Bewerber(vor)selektion mit Hilfe online-gestützter Evaluationstools (e-Diagnostics)31
2.2.3 Bewerberrelationship-Management via Internet51
2.3 Kritische Reflexion über den Einsatz von e-Recruitment64
2.3.1 Vorteile und Nachteile von e-Recruitment aus Unternehmensperspektive64
2.3.2 Vorteile und Nachteile von e-Recruitment aus Bewerberperspektive73
2.3.3 Bewertung des Einsatzes von e-Recruitment unter Aufzeigung seiner Reichweiten und Grenzen79
3 Überlegungen zum Leistungsvermögen von e-Diagnostics82
3.1 Anforderungen an eignungsdiagnostische Online-Verfahren82
3.1.1 Objektivität82
3.1.2 Reliabilität83
3.1.3 Validität85
3.1.4 Normierung88
3.1.5 Vergleichbarkeit88
3.1.6 Praktikabilität88
3.1.7 Ökologische Validität89
3.1.8 Soziale Validität90
3.2 Anmerkungen zur Integration von e-Diagnostic-Tools in den Personalauswahlprozess92
3.3 Kritische Reflexion über den Einsatz von e-Diagnostics98
3.3.1 Vorteile und Nachteile von e-Diagnostics aus Unternehmensperspektive98
3.3.2 Vorteile und Nachteile von e-Diagnostics aus Bewerberperspektive106
3.3.3 Bewertung des Einsatzes von e-Diagnostics unter Aufzeigung der Reichweiten und Grenzen111
4 Empirische Erhebung zur Akzeptanz von e-Diagnostics am Markt113
4.1 Empirische Erhebung zur Akzeptanz von e-Diagnostics auf Bewerberseite113
4.1.1 Problemdefinition113
4.1.2 Überlegungen zur Auswahl und Konstruktion des Erhebungsinstrumentes115
4.1.3 Beschreibung der Teilnehmerstichprobe116
4.1.4 Deskriptive Ergebnisse der empirischen Untersuchung119
4.1.5 Abschließendes Ergebnis161
4.2 Empirische Erhebung zur Akzeptanz von e-Diagnostics auf Unternehmensseite163
4.2.1 Problemdefinition163
4.2.2 Überlegungen zur Auswahl und Konstruktion des Erhebungsinstrumentes164
4.2.3 Beschreibung der Teilnehmerstichprobe165
4.2.4 Deskriptive Ergebnisse der empirischen Untersuchung169
4.2.5 Abschließendes Ergebnis206
4.3 Zusammenführung der Ergebnisse und Praxisimplikationen208
5 Zusammenfassung und Ausblick211
5.1 Reichweiten und Grenzen von e-Recruitment unter besonderer Berücksichtigung von e-Diagnostics211
5.2 Ergebnis der empirischen Erhebung zur Akzeptanz von eignungsdiagnostischen Online-Verfahren am Markt212
5.3 Fazit und Ausblick213
Anhang214
Literaturverzeichnis233

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