Vorwort | 6 |
Über die Autoren | 6 |
Inhaltsübersicht | 7 |
Inhaltsverzeichnis | 8 |
Abbildungsverzeichnis | 11 |
Abkürzungsverzeichnis | 17 |
1 Einleitung und Zielstellung | 20 |
1.1 Strukturierung des Forschungsprojektes „RFID- Baulogistikleitstand | 21 |
2 Grundlagen der eingesetzten Auto-ID-Techniken | 23 |
2.1 Auto-ID-System-Einsatz im Rahmen des Forschungs projektes „RFID-Baulogistikleitstand“ | 23 |
2.2 RFID-Technik | 23 |
2.2.1 Das RFID-System | 23 |
2.2.2 Frequenzbereiche und Übertragungsarten | 24 |
2.2.3 Transpondertypen | 25 |
2.2.4 Bauformen | 26 |
2.2.5 Datenvorhaltung | 26 |
2.2.6 Einfluss durch Absorption und Reflexion durch Objekte in der Umgebung auf die Reichweite eines RFID-Systems | 27 |
2.2.7 Die Kenntnis der Grenzen der RFID-Technik als Schlüssel zum Freilegen der Potentiale | 28 |
2.2.8 Vor- und Nachteile der RFID-Technik gegenüber anderen Auto-ID-Techniken | 29 |
2.3 Barcode-Technik | 32 |
2.3.1 Das Barcode-System | 32 |
2.3.2 Erfassungsarten | 32 |
2.3.3 Barcodetypen | 32 |
2.3.4 Bauformen | 33 |
2.4 Fingerprint-Technik | 35 |
2.4.1 Das Fingerprint-System | 35 |
2.4.2 Sensortypen in Fingerprint-Systemen | 37 |
2.4.3 Eigenschaften von Fingerabdrücken | 37 |
2.4.4 Datenauswertung und Datenvorhaltung | 38 |
3 Vorarbeiten | 40 |
3.1 Projekte am LuF B&B | 40 |
3.1.1 Forschungsprojekt „Wertschöpfungspartnerschaften | 40 |
3.1.2 Forschungsprojekt „Methodenentwicklung zur Erfassung von Bauprozessdaten zur zeitnahen Steuerung von Bauproduktionsprozessen | 40 |
3.1.3 Vorstudie „RFID- Kontrollsystem für das Tragen der persönlichen Schutzausrüstung“ | 41 |
3.1.4 Forschungsprojekt „Sicherheitstechnik mit RFID“ | 42 |
3.1.5 Forschungsprojekt „Lebenszyklusdatenerfassung für PSA unter Einsatz von Auto-ID-Systemen“ | 43 |
3.1.6 Forschungsprojekt „Klassifizierung von Merkmalen PSA“ | 43 |
3.2 Die ARGE RFIDimBau | 44 |
3.2.1 Die „ARGE RFIDimBau“ - Koordinierungsprojekte | 45 |
3.2.2 Die Projekte „IntelliBau1“ und „IntelliBau2“ der TU Dresden | 48 |
3.2.3 Die Projekte „RFID-Kennzahlen“ und „RFID-Sensor“ des Fraunhofer IBP und des Fraunhofer IMS | 51 |
3.2.4 Die Projekte „RFID-Gebäude-Leitsystem“ und „RFID-Wartungs-Leitsystem Brandschutz“ der TU Darmstadt | 54 |
3.2.5 Das Forschungsprojekt „InWeMo“ der BU Wuppertal | 56 |
3.2.6 Weitere Projektideen der einzelnen ARGE RFIDimBau-Partner | 61 |
3.3 Anknüpfungspunkte in Forschungsprojekten des „Interdisziplinären Zentrums 3“ an der BUW | 62 |
3.3.1 RFID zur Steigerung der Energieeffizienz in Bauprozessen | 62 |
3.3.2 RFID-Demonstration im Wettbewerbsbeitrag der BUW zum „Solar Decathlon 2010“ | 63 |
3.4 Abstimmung mit weiteren themenverwandten For schungsprojekten | 64 |
4 Workshops, Prozessanalysen und Untersuchungen zur Eignung von Auto-ID-Systemen | 65 |
4.1 Vorgehen zur Analyse des Ist-Zustandes | 65 |
4.2 Fokussieren eines Kernuntersuchungsbereichs | 66 |
4.3 Einzelergebnisse der Analyse des Ist-Zustands | 67 |
4.4 Handlungsbedarf | 77 |
4.5 Exkurs zu Grundlagenuntersuchungen bzgl. der Eignung von Auto-ID-Systemen | 78 |
4.5.1 UHF-RFID-Transponder für Schlitzantennen in Metall an den Beispielen Containerrahmen und Schaltafel | 78 |
4.5.2 UHF-RFID-LKW-Portal zur Erfassung von Turmdrehkranteilen, LKW-Innenlader-Aufliegern und Bauteilträgern | 79 |
4.5.3 Lesbarkeit von UHF-RFID-Tags auf und in Beton | 80 |
4.5.4 Fingerprint-Sensoren auf Baustellen | 81 |
5 Der „RFID-Baulogistikleitstand“ | 85 |
5.1 Ziel | 85 |
5.2 Überblick und Vernetzung der Applikationen | 88 |
5.3 Konzept für einen Datenverantwortlichen auf der Bau stelleals Teil des Gesamtkonzeptes | 91 |
5.4 Konzept für einen standardisierten Baustellenausweis | 91 |
5.5 Bauprojektdatenserver | 95 |
5.6 RFID-Bauserver | 98 |
5.7 Digitales Erweitertes Bautagebuch - DEBT | 101 |
5.8 Baustellenavisierungsportal | 106 |
5.9 Disposition (Zulieferer): LKW und Transporthilfsmittel | 110 |
5.10 Kommissionierung / Lagerplatzverwaltung mittels Auto-ID-Handlesern (Bauhof) | 112 |
5.11 Verladekontrolle mittels LKW-RFID-Leser | 114 |
5.12 Verladekontrolle mittels Auto-ID-Handleser | 114 |
5.13 Verlade- und Warenausgangskontrolle mittels RFID-LKW-Portalen | 115 |
5.14 Waren- und LKW-Tracking mittel GPS und RFID im LKW | 116 |
5.15 Zufahrtskontrolle (Baustelle) | 117 |
5.16 Warenein- und -ausgangskontrolle (Baustelle) | 118 |
5.17 Lagerplatzverwaltung (Baustelle) | 119 |
5.18 Einbaukontrolle | 120 |
5.19 Bauproduktionsmittelregistrierung | 120 |
5.20 Einbindung einer „Baustation" | 122 |
5.21 Kombinierte Zutrittskontrolle | 123 |
5.22 Einbindung von Türschließanlagen | 125 |
5.23 Wetterdatenerfassung | 126 |
5.24 Demonstratoren aus der Praxis | 127 |
6 Demonstration der Fertigteillogistik im RFID-Modell und Video | 130 |
6.1 Demonstration des möglichen Auto-ID-Einsatzes am Beispiel der Logistikkette zur Auslieferung von Stahlbetonfertigteilen | 130 |
6.2 RFID-Modell zur Fertigteillogistik | 130 |
6.3 Demonstrationsvideo zur RFID-unterstützten Fertigteill ogistik | 134 |
7 Veröffentlichungen / Öffentlichkeitsarbeit | 136 |
8 Zusammenfassung und Fazit | 139 |
8.1 Zusammenfassung zum Forschungsprojekt | 139 |
8.2 Fazit zum Forschungsprojekt | 140 |
8.3 Ausblick zum RFID-Einsatz im Bauwesen | 140 |
Literaturverzeichnis | 144 |
Anlagenverzeichnis | 147 |
Anlage 1: Prozessdarstellungen | 148 |
Anlage 2: Übersicht über Veranstaltungen und Veröffentlichungen, in denen die Öffentlichkeit über das Projekt und die ARGE RFIDimBau informiert wurde | 159 |