Sie sind hier
E-Book

Rheingold

Die Opern der Welt

AutorRichard Wagner
VerlagJazzybee Verlag
Erscheinungsjahr2012
Seitenanzahl140 Seiten
ISBN9783849601904
FormatePUB
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis2,49 EUR
Dies ist das Libretto zur Oper Rheingold. Genießen Sie zum Klang Ihrer Lieblingsoper die Original-Texte auf Ihrem Bildschirm. Einzelne Akte und, falls mehrsprachig, Sprachen lassen sich über das Inhaltsverzeichnis auswählen.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Leseprobe

Vorspiel und Erste Szene


 

In der Tiefe des Rheines

 

 

Grünliche Dämmerung, nach oben zu lichter, nach unten zu dunkler. Die Höhe ist von wogendem Gewässer erfüllt, das rastlos von rechts nach links zuströmt. Nach der Tiefe zu lösen sich die Fluten in einen immer feineren feuchten Nebel auf, so daß der Raum der Manneshöhe vom Boden auf gänzlich frei von Wasser zu sein scheint, welches wie in Wolkenzügen über den nächtlichen Grund dahinfließt. Überall ragen schroffe Felsenriffe aus der Tiefe auf und grenzen den Raum der Bühne ab; der ganze Boden ist in ein wildes Zackengewirr zerspalten, so daß er nirgends vollkommen eben ist und nach allen Seiten hin in dichtester Finsternis tiefere Schlüffte annehmen läßt.

 

Um ein Riff in der Mitte der Bühne, welches mit seiner schlanken Spitze bis in die dichtere, heller dämmernde Wasserflut hinaufragt, kreist in anmutig schwimmender Bewegung eine der Rheintöchter

 

Volles Wogen der Wassertiefe.

 

WOGLINDE kreist um das mittlere Riff.

Weia! Waga!

Woge, du Welle,

walle zur Wiege!

wagala weia!

wallala weiala weia!

WELLGUNDES STIMME von oben.

Woglinde, wachst du allein?

WOGLINDE.

Mit Wellgunde wär ich zu zwei.

WELLGUNDE sie taucht aus der Flut zum Riff herab.

Laß sehn, wie du wachst!

 

Sie sucht Woglinde zu erhaschen.

 

WOGLINDE entweicht ihr schwimmend.

Sicher vor dir!

 

Sie necken sich und suchen sich spielend zu fangen.

 

FLOSSHILDES STIMME VON OBEN.

Heiala weia!

Wildes Geschwister!

WELLGUNDE.

Floßhilde, schwimm!

Woglinde flieht:

hilf mir die Fließende fangen!

FLOSSHILDE taucht herab und fährt zwischen die Spielenden.

Des Goldes Schlaf

hütet ihr schlecht!

Besser bewacht

des Schlummernden Bett,

sonst büßt ihr beide das Spiel!

 

Mit muntrem Gekreisch fahren die beiden auseinander: Floßhilde sucht bald die eine, bald die andre zu erhaschen; sie entschlüpfen ihr und vereinigen sich endlich, um gemeinsam auf Floßhilde Jagd zu machen. So schnellen sie gleich Fischen von Riff zu Riff, scherzend und lachend. – Aus einer finstren Schlufft ist währenddem Alberich, an einem Riffe klimmend, dem Abgrund entstiegen. Er hält, noch vom Dunkel umgeben, an und schaut dem Spiele der Rheintöchter mit steigendem Wohlgefallen zu.

 

ALBERICH.

Hehe! ihr Nicker!

wie seid ihr niedlich,

neidliches Volk!

Aus Nibelheims Nacht

naht ich mich gern,

neigtet ihr euch zu mir.

 

Die Mädchen halten, sobald sie Alberichs Stimme hören, mit dem Spiele ein.

 

WOGLINDE.

Hei! wer ist dort?

FLOSSHILDE.

Es dämmert und ruft.

WELLGUNDE.

Lugt, wer uns belauscht!

 

Sie tauchen tiefer herab und erkennen den Nibelung.

 

WOGLINDE UND WELLGUNDE.

Pfui! der Garstige!

FLOSSHILDE schnell auftauchend.

Hütet das Gold!

Vater warnte

vor solchem Feind.

 

Die beiden andern folgen ihr, und alle drei versammeln sich schnell um das mittlere Riff.

 

ALBERICH.

Ihr, da oben!

DIE DREI.

Was willst du dort unten?

ALBERICH.

Stör ich eu'r Spiel,

wenn staunend ich still hier steh?

Tauchet ihr nieder,

mit euch tollte

und neckte der Niblung sich gern.

WOGLINDE.

Mit uns will er spielen?

WELLGUNDE.

Ist ihm das Spott?

ALBERICH.

Wie scheint im Schimmer

ihr hell und schön

Wie gern umschlänge

der Schlanken eine mein Arm,

schlüpfte hold sie herab!

FLOSSHILDE.

Nun lach ich der Furcht:

der Feind ist verliebt!

 

Sie lachen.

 

WELLGUNDE.

Der lüsterne Kauz!

WOGLINDE.

Laßt ihn uns kennen!

 

Sie läßt sich auf die Spitze des Riffes hinab, an dessen Fuße Alberich angelangt ist.

 

ALBERICH.

Die neigt sich herab.

WOGLINDE.

Nun nahe dich mir!

 

Alberich klettert mit koboldartiger Behendigkeit, doch wiederholt aufgehalten, der Spitze des Riffes  

zu.

 

ALBERICH hastig.

Garstig glatter

glitschriger Glimmer!

Wie gleit ich aus!

Mit Händen und Füßen

nicht fasse noch halt ich

das schlecke Geschlüpfer!

Feuchtes Naß

füllt mir die Nase –

verfluchtes Niesen!

 

Er ist in Woglindes Nähe angelangt.

 

WOGLINDE lachend.

Prustend naht

meines Freiers Pracht!

ALBERICH.

Mein Friedel sei,

du fräuliches Kind!

 

Er sucht sie zu umfassen.

 

WOGLINDE sich ihm entwindend.

Willst du mich frei'n,

so freie mich hier!

 

Sie taucht zu einem andern Riff auf.

 

ALBERICH kratzt sich in den Kopf.

Oh weh! du entweichst?

Komm doch wieder!

Schwer ward mir,

was so leicht du erschwingst.

WOGLINDE schwingt sich auf ein drittes Riff in größerer Tiefe.

Steig nur zu Grund:

da greifst du mich sicher.

ALBERICH hastig hinabkletternd.

Wohl besser da unten!

WOGLINDE schnellt sich rasch aufwärts nach einem höheren Riffe zur Seite.

Nun aber nach oben!

WELLGUNDE...

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Musik - Instrumente - Jazz - Musikwissenschaft

Jahrbuch Musikpsychologie Band 17

E-Book Jahrbuch Musikpsychologie Band 17
Musikalische Begabung und Expertise Format: PDF

Der Schwerpunkt von Band 16 ist dem Thema "Wirkungen und kognitive Verarbeitung in der Musik" gewidmet. Themen sind u.a.: Understanding the expressive performance movements of a solo pianist,…

Jahrbuch Musikpsychologie Band 17

E-Book Jahrbuch Musikpsychologie Band 17
Musikalische Begabung und Expertise Format: PDF

Der Schwerpunkt von Band 16 ist dem Thema "Wirkungen und kognitive Verarbeitung in der Musik" gewidmet. Themen sind u.a.: Understanding the expressive performance movements of a solo pianist,…

Jahrbuch Musikpsychologie Band 17

E-Book Jahrbuch Musikpsychologie Band 17
Musikalische Begabung und Expertise Format: PDF

Der Schwerpunkt von Band 16 ist dem Thema "Wirkungen und kognitive Verarbeitung in der Musik" gewidmet. Themen sind u.a.: Understanding the expressive performance movements of a solo pianist,…

Plastizität und Bewegung

E-Book Plastizität und Bewegung
Körperlichkeit in der Musik und im Musikdenken des frühen 20. Jahrhunderts Format: PDF

Musik vermag es, Körperlichkeit in neuer Weise für die Kulturwissenschaften fruchtbar zu machen. Zu oft missverstanden als klingendes Beiwerk bewegter Körper in Tanz oder szenischer…

Plastizität und Bewegung

E-Book Plastizität und Bewegung
Körperlichkeit in der Musik und im Musikdenken des frühen 20. Jahrhunderts Format: PDF

Musik vermag es, Körperlichkeit in neuer Weise für die Kulturwissenschaften fruchtbar zu machen. Zu oft missverstanden als klingendes Beiwerk bewegter Körper in Tanz oder szenischer…

Weitere Zeitschriften

AUTOCAD Magazin

AUTOCAD Magazin

Die herstellerunabhängige Fachzeitschrift wendet sich an alle Anwender und Entscheider, die mit Softwarelösungen von Autodesk arbeiten. Das Magazin gibt praktische ...

care konkret

care konkret

care konkret ist die Wochenzeitung für Entscheider in der Pflege. Ambulant wie stationär. Sie fasst topaktuelle Informationen und Hintergründe aus der Pflegebranche kompakt und kompetent für Sie ...

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler ist das monatliche Wirtschafts- und Mitgliedermagazin des Bundes der Steuerzahler und erreicht mit fast 230.000 Abonnenten einen weitesten Leserkreis von 1 ...

DGIP-intern

DGIP-intern

Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Individualpsychologie e.V. (DGIP) für ihre Mitglieder Die Mitglieder der DGIP erhalten viermal jährlich das Mitteilungsblatt „DGIP-intern“ ...

DSD Der Sicherheitsdienst

DSD Der Sicherheitsdienst

Der "DSD – Der Sicherheitsdienst" ist das Magazin der Sicherheitswirtschaft. Es erscheint viermal jährlich und mit einer Auflage von 11.000 Exemplaren. Der DSD informiert über aktuelle Themen ...

VideoMarkt

VideoMarkt

VideoMarkt – besser unterhalten. VideoMarkt deckt die gesamte Videobranche ab: Videoverkauf, Videoverleih und digitale Distribution. Das komplette Serviceangebot von VideoMarkt unterstützt die ...