Dank | 5 |
Inhaltsverzeichnis | 6 |
Abkürzungsverzeichnis | 10 |
Abbildungsverzeichnis | 11 |
Verzeichnis der Pfadmodelle | 12 |
Tabellenverzeichnis | 13 |
1 Einleitung: Hochfliegende Pläne? | 15 |
2 Theoretische Grundlagen und empirische Evidenz | 22 |
2.1 Risikoforschung | 22 |
2.1.1 Technisch-probabilistische Risikoperspektive | 27 |
2.1.2 Konstruktivistische Risikoperspektive | 29 |
2.1.2.1 Systemtheorie | 30 |
2.1.2.2 Kulturtheorie | 31 |
2.1.2.3 Das psychometrische Paradigma, Heuristiken und Urteilsverzerrungen | 32 |
2.1.2.4 Social Amplification of Risk Framework (SARF) | 37 |
2.1.2.5 Konstruktivistische Risikoperspektive und Berufswahl | 40 |
2.1.3 Pädagogische Risikoperspektive | 42 |
2.1.4 Coping / Selbstwirksamkeit | 43 |
2.1.5 Protection Motivation Theory (Schutzmotivationstheorie, PMT) | 45 |
2.1.6 Empirische Befunde | 48 |
2.2 Berufswahlforschung | 57 |
2.2.1 Theoretische Grundlagen | 57 |
2.2.1.1 Trait-and-Factor-Ansätze | 57 |
2.2.1.2 Entwicklungspsychologisch fundierte Theorien | 58 |
2.2.1.3 Berufswahlreife/Berufswahlbereitschaft | 60 |
2.2.1.4 Chaos-Theorie der Karriere | 62 |
2.2.1.5 Social Cognitive Career Theory (Sozial-kognitive Berufswahltheorie) | 62 |
2.2.1.6 Rahmenwerke | 64 |
2.2.2 Empirische Befunde | 68 |
2.3 Sozialstruktur | 79 |
2.3.1 Theoretische Grundlagen | 79 |
2.3.2 Empirische Befunde | 84 |
2.4 Handlungstheoretische Grundlage: Rational Choice | 94 |
2.4.1 Theoretische Grundlagen | 94 |
2.4.2 Informationsverhalten | 100 |
2.4.3 Adoleszenz und Rationalität | 104 |
2.5 Integration der theoretischen Modelle | 110 |
3 Methodik | 113 |
3.1 Methodische Charakteristika empirischer Risiko- und Berufswahl-Forschung | 113 |
3.2 Befragungsinstrument | 117 |
3.2.1 Entwicklung | 117 |
3.2.2 Fragebogen Hauptbefragung | 118 |
3.2.2.1 Aufgabe Berufswahl | 118 |
3.2.2.2 Risiken | 119 |
3.2.2.3 Ziele/Erwartungen | 121 |
3.2.2.4 Entscheidende Eigenschaft des Ausbildungsberufs | 123 |
3.2.2.5 Informiertheit | 123 |
3.2.2.6 Risiken Ausbildungsberuf/Wunschberuf | 124 |
3.2.2.7 Risiken Stellenangebote | 124 |
3.2.2.8 Entscheidungsmodus | 126 |
3.2.2.9 Coping/Selbstwirksamkeit | 126 |
3.2.2.10 Sozialstruktur | 129 |
3.3 Untersuchungsdesign | 132 |
3.3.1 Auswahl der Berufe | 134 |
3.3.2 Datenerhebung und Datenaufbereitung | 137 |
3.3.3 Itemanalysen/Reliabilität | 141 |
3.3.3.1 Itemschwierigkeiten | 141 |
3.3.3.2 Reliabilität | 142 |
3.3.3.3 Faktorenanalysen | 142 |
3.4 Analysestrategie | 144 |
3.4.1 Übergeordnetes Konzept | 144 |
3.4.2 Regressionsrechnung | 145 |
3.4.3 Strukturgleichungsmodellierung | 146 |
4 Befunde | 153 |
4.1 Pretest | 153 |
4.2 Hauptbefragung | 157 |
4.2.1 Vorbemerkungen | 157 |
4.2.2 Stichprobendeskription | 158 |
4.2.3 Item- und Skalenanalysen | 179 |
4.2.4 Datenanalyse: Erste Regressionen | 182 |
4.2.5 Pfadanalysen | 188 |
4.2.5.1 Abhängige Variablen: Antizipierte Risiken im Wunschberuf | 188 |
4.2.5.2 Abhängige Variablen: Antizipierte Risiken im Ausbildungsberuf | 206 |
4.2.5.3 Abhängige Variablen: Risiken durch Beruf bzw. Berufswahl: Schadenshöhe und Eintrittswahrscheinlichkeit | 219 |
4.2.5.4 Abhängige Variable: Risiken spielten eine Rolle in der Berufswahl | 227 |
4.2.5.5 Abhängige Variablen: Entscheidende Eigenschaft Ausbildungsberuf | 232 |
4.2.5.6 Abhängige Variablen: Ausbildungsberuf | 238 |
5 Diskussion | 279 |
5.1 Einschränkungen | 279 |
5.2 Resultate | 280 |
5.2.1 Eltern: Bildung, Berufstätigkeit und Berufsorientierung | 280 |
5.2.2 Eltern: Soziale Ressourcen | 281 |
5.2.3 Finanzielle Ressourcen für die Ausbildung | 282 |
5.2.4 Risikohandeln/-einstellungen | 283 |
5.2.5 Coping | 287 |
5.2.6 Ziele/Erwartungen | 288 |
5.2.7 Rahmung der Aufgabe Berufswahl | 290 |
5.2.8 Nutzen, 'evaluativer Faktor' | 291 |
5.2.9 Informationen und Hinweise | 292 |
5.2.10 Entscheidungsmodus | 293 |
5.2.11 Zusammenfassung: Berufsprofile | 295 |
5.2.11.1 Gesundheits- und KrankenpflegerInnen | 295 |
5.2.11.2 Bankkaufleute | 297 |
5.2.11.3 MediengestalterInnen und Gestaltungstechnische AssistentInnen | 299 |
6 Fazit und Ausblick | 302 |
6.1 Ziele der Untersuchung | 302 |
6.2 Forschungspraktisches Resümee und Ausblick | 306 |
6.3 Folgerungen für Berufswahlvorbereitung und Berufsberatung | 310 |
Literatur | 313 |
Anhang: Hypothesen-Übersicht | 336 |