Cover |
1 |
Impressum |
5 |
Geleitwort | 6 |
Vorwort | 8 |
Widmung | 9 |
Anschriften der Autoren | 10 |
Inhalt | 12 |
1 Rudolf Steiner (1861–1925): Lebens- und Werkintentionen |
18 |
Einleitung | 18 |
Wien | 25 |
Weimar | 29 |
Berlin | 33 |
Stuttgart | 39 |
Dornach | 50 |
Literatur | 55 |
2 Vorbedingungen und Konsequenzen der Fragefähigkeit des Menschen: Erkenntniswissenschaft als Grundlage von Natur- und Geisteswissenschaft |
59 |
Einleitung | 59 |
Methodische Vorbemerkungen | 59 |
Persönliche Bemerkungen | 60 |
Thematische Abgrenzungen | 60 |
Was ist eine Erkenntnisfrage? | 61 |
Einführendes Beispiel | 61 |
Kleine Psychologie des Fragens | 62 |
Fragen als Fähigkeit | 63 |
Bedingungen des Fragens | 63 |
Erkenntnisfragen | 66 |
Erkennen als Tätigkeit | 68 |
Bedingungen des Erkennens als Tätigkeit | 68 |
Allgemeines Erkenntnisproblem | 69 |
Individuelle Erkenntnisgrenzen und Perspektivität des Erkennens | 70 |
Erkenntniswissenschaft als Fundamentalwissenschaft | 71 |
Individuelle Fragekultur als Quell der Erkenntnisentwicklung | 73 |
Wissenschaft und Wahrheit | 73 |
Wahrheit | 73 |
Wissenschaft | 76 |
Fähigkeit und Entwicklung | 78 |
Erkenntnis und Freiheit | 78 |
Selbstaufklärung als freier Akt | 78 |
Freiheit als Handeln aus geistigem Ursprung | 79 |
Geisteswissenschaft | 81 |
Stufen geistigen Erlebens im reinen Denken | 81 |
Wissenschaft des individuellen Geistes | 83 |
Methodische Überlegungen zu einer Wissenschaft geistiger Prozesse und Fakten | 86 |
Naturwissenschaft und anthroposophische Geisteswissenschaft | 88 |
Abgrenzungen und Gemeinsamkeiten | 88 |
Fachdisziplinen als Perspektiven | 89 |
Literatur | 90 |
3 Rudolf Steiners Philosophie und die Frage nach der Freiheit | 93 |
Einleitung | 93 |
Die Grundfrage der Erkenntnistheorie: die »Prolegomena« | 95 |
Neuansatz in der »Philosophie der Freiheit« | 97 |
Die Gegensätze in der Grundstruktur | 97 |
Dialektische Vermittlung der Gegensätze | 98 |
Universelles und Individuelles: Denken und Wollen | 99 |
Ich und Du | 101 |
Konklusion | 101 |
Geschichtliches zur Dialektik | 102 |
Goethes und Hegels Ansätze: die Metamorphose des Begriffs | 102 |
Griechische Dialektik | 102 |
Kants skeptische Dialektik und Hegels dialektische Wissenschaft der Logik | 103 |
Objektive Subjektivität | 105 |
Weltanschauungssystematik und Farbe | 107 |
Das Verstehen der Freiheit | 110 |
Ausblick | 115 |
Literatur | 115 |
4 Geistige Wirkfaktoren im menschlichen Organismus Vom Einbezug des Immateriellen in die empirische Forschung der Medizin | 117 |
Menschenbild und Humanismus | 117 |
Menschenerkenntnis und Geisteswissenschaft bei Rudolf Steiner | 119 |
Materie und Geist | 121 |
Emergenz, Selbstorganisation und Kausalität | 125 |
Leben als organische Selbsttätigkeit | 127 |
Seele, Innenleben und Organismus | 128 |
Geist und menschliche Individualität | 130 |
Anthroposophie als Geisteswissenschaft: übersinnliches Erkennen nach naturwissenschaftlichem Vorbild | 132 |
Anthroposophische Medizin und Wissenschaft | 138 |
Abschluss |
141 |
Literatur | 142 |
5 Rudolf Steiner und der Materiebegriff in der Quantenphysik | 145 |
Einleitung | 145 |
Die Physik um 1880 | 145 |
Rudolf Steiners Kritik der atomistischen Begriffe | 147 |
Grundzüge der Wissenschaftsphilosophie Rudolf Steiners | 149 |
Die Entwicklung des Atommodells der klassischen Physik | 151 |
Die Entwicklung der Quantenphysik | 152 |
Die Deutung der Quantenphysik | 155 |
Rudolf Steiner und das Atom der Quantenphysik | 156 |
Literatur | 157 |
6 Evolutionsforschung im 21. Jahrhundert: von der Aktualität des goetheanistischen Ansatzes | 158 |
Einleitung | 158 |
Goetheanismus | 159 |
Alfred Wegener | 166 |
Jane Goodall | 168 |
Pluralismus in der Naturwissenschaft | 169 |
Die Evolutionstheorie im 21. Jahrhundert | 170 |
Die Autonomie-Theorie der Evolution | 174 |
Die biologische Autonomie des Menschen | 176 |
Literatur | 178 |
7 Kosmische Rhythmen in der Pflanzenwelt – am Beispiel mondbezogener Traditionen und Phänomene | 181 |
Einleitung | 181 |
Ein Zusammentreffen von Wissenschaft und Tradition | 182 |
Wachstum der Bäume und Eigenschaften des Holzes: Rhythmen und Bräuche | 183 |
Drei Typen von forstlichen Regeln | 184 |
Noch lebende Traditionen | 185 |
Konstruktionsholz | 186 |
Schindeln | 186 |
Kamine | 186 |
Brennholz | 186 |
Resonanzholz | 186 |
Fässer | 186 |
Bambus | 187 |
Flößen | 187 |
Herausforderung für die Forschung | 187 |
Die Mondrhythmen in der Biologie: eine Übersicht | 188 |
Mondperiodizitäten bei der Keimung, dem Wachstum und der Frucht- und Samenbildung von einjährigen Pflanzen |
189 |
Die Keimung und das Initialwachstum von bestimmten Baumarten | 193 |
Ein widersprüchlicher, neu überprüfter Versuch | 193 |
Aussaatversuch mit Waldföhre/Kiefer | 194 |
Mondrhythmen in der Zytologie, Physiologie und Morphologie | 196 |
Der kosmische Tanz der Knospen | 200 |
Fällzeitpunkt und Holzeigenschaften | 201 |
Implikationen und Perspektiven | 203 |
Fazit | 206 |
Literatur | 207 |
8 Aspekte von Gesundheit und Krankheit aus Sicht der Chronobiologie: die Bedeutung der Zeit und des Rhythmus im Organismusverständnis |
|
212 |
Einleitung | 212 |
Zeitliche Strukturen im menschlichen Organismus | 215 |
Spontanrhythmen im menschlichen Organismus | 217 |
Therapeutische Maßnahmen im Hinblick auf Spontanrhythmen | 222 |
Zusammenfassung und Ausblick | 226 |
Literatur | 227 |
9 Die funktionelle Dreigliederung von Mensch und Gesellschaft: der Beitrag Rudolf Steiners | 229 |
Historische Entwicklungen | 229 |
Funktionelle Dreigliederung des menschlichen Organismus | 231 |
Dreigliederung des sozialen Organismus | 234 |
Das Wirtschaftssystem | 234 |
Das Staats- und Rechtssystem | 239 |
Das Kultur- und Geistesleben | 240 |
Die Dreigliederung des menschlichen Organismus im Vergleich mit der Dreigliederung des sozialen Organismus | 242 |
Zusammenfassung | 243 |
Literatur | 243 |
10 Erziehungswissenschaft und Waldorfpädagogik: erkenntniswissenschaftliche Zugänge zu Rudolf Steiners pädagogischem Impuls |
245 |
Vorbemerkung: Rudolf Steiner und das Unternehmen Anthroposophie |
245 |
Schlüsselkonzepte | 247 |
Das produktive Erkennen und die Totalexistenz | 248 |
Pädagogische Konsequenzen: der zur Freiheit berufene Mensch | 252 |
Freies Handeln und ganzheitliches Lernen | 254 |
Phasen der individuellen Entwicklung | 255 |
Ansatzpunkte eines dynamischen Bildungsbegriffs | 258 |
Lernende Organisation | 260 |
Abschluss | 261 |
Literatur | 262 |
11 Rudolf Steiners Ästhetik und die bildende Kunst: Grundlagen und Perspektiven | 263 |
Neuere Würdigung des Steiner’schen Werkes | 263 |
Gibt es eine »Steiner-Ästhetik«? | 264 |
Konzeptionelle Grundlagen: Goethe | 267 |
Die Autonomie der Schönheit | 269 |
Steiners Definition des Schönen: Blick auf den Charakter des Sinnlichen | 272 |
Was ist »wie Idee«? | 273 |
Konkrete Eigenschaften der ideellen Sphäre: Unbegrenztheit | 275 |
Wozu lasierte Wände? | 277 |
Empirie und Geisterfahrung | 278 |
Wo bleiben die Inhalte? | 280 |
Literatur | 283 |
12 Der Hochschulgedanke Rudolf Steiners und die Universität Witten/Herdecke | 284 |
Einleitung | 284 |
Herbert Hensel | 284 |
Gerhard Kienle | 288 |
Das Gemeinschaftskrankenhaus Herdecke | 290 |
Wissenschaftspluralismus und das zweite Arzneimittelgesetz 1976 | 291 |
Rudolf Steiners Plädoyer für ein freies Geistesleben | 292 |
Neue Wege in der Ausbildung zum Arzt von morgen – das Modell Herdecke | 295 |
Die Bedeutung der Anthroposophie für die Neugestaltung des Universitätslebens | 300 |
Zum Verhältnis von Anthropologie und Anthroposophie | 300 |
Der kategorische Imperativ Kants und der ethische Individualismus Steiners | 307 |
Von der wirklichkeitsstiftenden Potenz unseres Denkens | 310 |
Die Universität Witten/Herdecke und ihre Übfelder für einen Wissenschaftspluralismus | 312 |
Wissenschaftspluralismus und Studium fundamentale | 317 |
Akademie | 321 |
Medizinstudium und Fakultät für Gesundheit (ehemals: Fakultät für Medizin) | 322 |
Aufnahmeverfahren zum Medizinstudium | 325 |
Witten/Herdecker Beiträge zu einem interparadigmatischen Dialog | 326 |
Salutogenese, Hygiogenese und Therapeutische Physiologie | 334 |
Skizzenhaftes zu einer anthroposophisch erweiterten Anthropologie | 336 |
Zukunft als eigenständige temporale Kategorie | 339 |
Literatur | 345 |
13 Polemischer Diskurs: die Anthroposophie und ihre Kritiker | 349 |
Einleitung | 349 |
Das Diskursfeld der Diskurse | 350 |
Wesen und Erscheinung der Anthroposophie | 353 |
Anthroposophie als Lebenswerk | 354 |
Anthroposophie als Wirkungsgeschichte | 354 |
Idee oder Wesen der Anthroposophie | 355 |
Formen der Rezeption | 356 |
Zustimmende Rezeption | 356 |
Ablehnende Rezeption | 360 |
Fundamentalistische Kritiker, »Gegner« im eigentlichen Sinn | 362 |
Konfessionalisten | 363 |
Reaktionäre und Revolutionäre | 364 |
Literatur | 369 |