Vorwort | 5 |
Inhaltsverzeichnis | 7 |
Autorenverzeichnis | 11 |
I Theoretischer Teil | 12 |
1 Grundlagen | 13 |
1.1 Beschreibung des Störungsbildes | 14 |
1.1.1 Unaufmerksamkeit | 14 |
1.1.2 Hyperaktivität | 14 |
1.1.3 Impulsivität | 14 |
1.1.4 Situationsspezifische Ausprägung der Symptomatik | 15 |
1.1.5 Internationale Klassifikationssysteme | 15 |
1.2 Epidemiologie und Komorbiditäten | 18 |
1.2.1 Geschlechtsspezifische Prävalenz | 18 |
1.2.2 Störungen des Sozialverhaltens | 18 |
1.2.3 Affektive Störungen | 18 |
1.2.4 Weitere Beeinträchtigungen | 19 |
1.3 Ätiologie | 20 |
1.3.1 Genetische Faktoren | 20 |
1.3.2 Neurobiologische Prozesse | 20 |
1.3.3 Psychosoziale Bedingungen | 21 |
1.3.4 Integrative Modelle | 21 |
1.4 Diagnostik | 22 |
1.4.1 Exploration und Anamnese | 22 |
1.4.2 Verhaltensbeobachtung und Arbeitsproben | 24 |
1.4.3 Sichtung von Schul- bzw. Arbeitszeugnissen | 24 |
1.4.4 Störungsspezifische Fragebogenverfahren | 24 |
1.4.5 Testpsychologische Verfahren | 25 |
1.4.6 Körperliche und neurologische Untersuchung | 25 |
1.5 Behandlung von ADHS bei Jugendlichen | 25 |
1.5.1 Interventionsformen | 25 |
1.5.2 Behandlungsplan | 26 |
1.5.3 Pharmakotherapie | 26 |
1.5.4 Psychotherapeutische Ansätze | 27 |
Literatur | 28 |
2 Entwicklung und Grundprinzipien von SAVE | 31 |
2.1 Entwicklung von SAVE | 32 |
2.2 Rahmenbedingungen | 32 |
2.3 Ziele und Durchführung von SAVE | 33 |
2.3.1 Sitzungsablauf | 33 |
2.3.2 Basiselemente zur Umsetzung der Trainingsinhalte in den Alltag | 36 |
2.3.3 Allgemeine Empfehlungen zur Trainingsgestaltung | 37 |
2.3.4 Therapeutische Arbeit mit Jugendlichen | 38 |
2.4 Evaluation des Trainingsprogramms SAVE | 38 |
2.5 Allgemeines zur Durchführung der Sitzungen | 39 |
Literatur | 40 |
II Praktischer Teil | 41 |
3 Sitzung 1: Kennenlernen | 42 |
3.1 Schwerpunktthemen | 43 |
3.2 Ablauf | 43 |
3.3 Themen der Sitzung | 43 |
3.3.1 Thema 1: Kennenlernen | 43 |
3.3.2 Thema 2: Psychoedukation – Was ist ADHS? | 43 |
3.3.3 Thema 3: Vorstellung der allgemeinen Sitzungsstruktur | 44 |
3.3.4 Thema 4: Konzentrationsübung | 46 |
3.3.5 Thema 5: Trainings- und Gruppenvereinbarungen | 46 |
3.3.6 Thema 6: Der Trainingscoach | 47 |
3.3.7 Thema 7: Abschluss | 47 |
3.4 Handouts für Sitzung 1 | 48 |
4 Sitzung 2: Mein Weg | 57 |
4.1 Schwerpunktthemen | 58 |
4.2 Ablauf | 58 |
4.3 Themen der Sitzung | 58 |
4.3.1 Thema 1: Beginn | 58 |
4.3.2 Thema 2: Vertiefen des Wissens über ADHS | 58 |
4.3.3 Thema 3: Zielplanung Teil 1 | 59 |
4.3.4 Thema 4: Zielplanung Teil 2 | 60 |
4.3.5 Thema 5: Konzentrationsübung | 61 |
4.3.6 Thema 6: Abschluss | 61 |
4.4 Handouts für Sitzung 2 | 61 |
5 Sitzung mit den Trainingscoaches: Die Rolle der Trainingscoaches | 67 |
5.1 Schwerpunktthemen | 68 |
5.2 Ablauf | 68 |
5.3 Themen der Sitzung | 68 |
5.3.1 Thema 1: Beginn | 68 |
5.3.2 Thema 2: Problemlösen und Problemlöseschritte | 68 |
5.3.3 Thema 3: Unterstützungsmöglichkeiten durch die Trainingscoaches | 69 |
5.3.4 Thema 4: Abschluss | 70 |
6 Sitzung 3: Problemlösen und Chaosorganisation Teil 1 | 71 |
6.1 Schwerpunktthemen | 72 |
6.2 Ablauf | 72 |
6.3 Themen der Sitzung | 72 |
6.3.1 Thema 1: Beginn | 72 |
6.3.2 Thema 2: Zielplanung Teil 3 – Problemlösestrategie | 72 |
6.3.3 Thema 3: Actionspiel | 73 |
6.3.4 Thema 4: Chaosorganisation Teil 1 – Einsatz eines Terminkalenders und Notizbuches | 74 |
6.3.5 Thema 5: Konzentrationsübung | 74 |
6.3.6 Thema 6: Bergfestplanung Teil 1 | 74 |
6.3.7 Thema 7: Abschluss | 74 |
6.4 Handouts für Sitzung 3 | 75 |
7 Sitzung 4: Chaosorganisation Teil 2 | 80 |
7.1 Schwerpunktthemen | 81 |
7.2 Ablauf | 81 |
7.3 Themen der Sitzung | 81 |
7.3.1 Thema 1: Beginn | 81 |
7.3.2 Thema 2: Psychoedukation – Gehirn und Medikamente | 81 |
7.3.3 Thema 3: Actionspiel | 82 |
7.3.4 Thema 4: Chaosorganisation Teil 2 – Aufgabenliste, ABC?Einteilung | 82 |
7.3.5 Thema 5: Konzentrationsübung | 83 |
7.3.6 Thema 6: Bergfestplanung Teil 2 | 83 |
7.3.7 Thema 7: Abschluss | 83 |
7.4 Handouts für Sitzung 4 | 84 |
8 Sitzung 5: Chaosorganisation Teil 3 und Bergfest | 90 |
8.1 Schwerpunktthemen | 91 |
8.2 Ablauf | 91 |
8.3 Themen der Sitzung | 91 |
8.3.1 Thema 1: Beginn | 91 |
8.3.2 Thema 2: Chaosorganisation Teil 3 – Entwicklung eines Ablagesystems | 91 |
8.3.3 Thema 3: Bergfest | 92 |
8.3.4 Thema 4: Abschluss | 92 |
8.4 Handouts für Sitzung 4 | 93 |
9 Sitzung 6: Aufmerksamkeit Teil 1 | 96 |
9.1 Schwerpunktthemen | 97 |
9.2 Ablauf | 97 |
9.3 Themen der Sitzung | 97 |
9.3.1 Thema 1: Beginn | 97 |
9.3.2 Thema 2: Die Aufmerksamkeitsspanne | 97 |
9.3.3 Thema 3: Actionspiel | 98 |
9.3.4 Thema 4: Verzögerung der Ablenkung | 99 |
9.3.5 Thema 5: Konzentrationsübung | 99 |
9.3.6 Thema 6: Abschluss | 99 |
9.4 Handouts für Sitzung 6 | 99 |
10 Sitzung 7: Aufmerksamkeit Teil 2 | 103 |
10.1 Schwerpunktthemen | 104 |
10.2 Ablauf | 104 |
10.3 Themen der Sitzung | 104 |
10.3.1 Thema 1: Beginn | 104 |
10.3.2 Thema 2: Veränderung der Umgebung | 104 |
10.3.3 Thema 3: Actionspiel | 105 |
10.3.4 Thema 4: Techniken zur Reduzierung der Ablenkbarkeit | 105 |
10.3.5 Thema 5: Konzentrationsübung | 106 |
10.3.6 Thema 6: Abschluss | 106 |
10.4 Handouts für Sitzung 7 | 106 |
11 Sitzung 8: Emotionsregulation Teil 1 | 109 |
11.1 Schwerpunktthemen | 110 |
11.2 Ablauf | 110 |
11.3 Themen der Sitzung | 110 |
11.3.1 Thema 1: Beginn | 110 |
11.3.2 Thema 2: Wie gelassen bin ich? | 110 |
11.3.3 Thema 3: Actionspiel | 111 |
11.3.4 Thema 4: Grundlagen der Gelassenheit | 111 |
11.3.5 Thema 5: Konzentrationsübung | 112 |
11.3.6 Thema 6: Abschluss | 112 |
11.4 Handouts für Sitzung 8 | 112 |
12 Sitzung 9: Emotionsregulation Teil 2 | 117 |
12.1 Schwerpunktthemen | 118 |
12.2 Ablauf | 118 |
12.3 Themen der Sitzung | 118 |
12.3.1 Thema 1: Beginn | 118 |
12.3.2 Thema 2: Gelassenheitsübungen Teil 1 | 118 |
12.3.3 Thema 3: Actionspiel | 119 |
12.3.4 Thema 4: Gelassenheitsübungen Teil 2 | 120 |
12.3.5 Thema 5: Konzentrationsübung | 120 |
12.3.6 Thema 6: Abschluss | 120 |
12.4 Handouts für Sitzung 9 | 121 |
13 Sitzung 10: Selbstmanagement | 128 |
13.1 Schwerpunktthemen | 129 |
13.2 Ablauf | 129 |
13.3 Themen der Sitzung | 129 |
13.3.1 Thema 1: Beginn | 129 |
13.3.2 Thema 2: Anwendung der erlernten Techniken | 129 |
13.3.3 Thema 3: Zielerreichung | 129 |
13.3.4 Thema 4: Ausblick – Brief an sich selbst | 130 |
13.3.5 Thema 5: Selbstmanagement | 130 |
13.3.6 Thema 6: Konzentrationsübung | 130 |
13.3.7 Thema 7: Auswertung | 131 |
13.3.8 Thema 8: Abschluss | 131 |
13.4 Handouts für Sitzung 10 | 131 |
III Zusatzmaterial | 137 |
14 Konzentrationsübungen, Actionspiele, Blitzlicht | 138 |
14.1 Ideen zur Durchführung des Blitzlichts | 139 |
14.2 Kategoriale Zuordnung der einzelnen Übungen | 139 |
14.3 Detaillierte Beschreibung der einzelnen Übungen | 139 |
Literatur | 151 |
15 Weiteres Schulungsmaterial | 152 |
15.1 Feedbackbogen | 153 |
15.2 Folien zur Durchführung des Trainingsprogramms | 153 |
Serviceteil | 179 |
Stichwortverzeichnis | 180 |