Sie sind hier
E-Book

Schnelleinstieg Swift 2

In 9 praxisbezogenen Schritten die Programmiersprache für iOS-Apps erlernen

AutorWalter Saumweber
VerlagFranzis
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl128 Seiten
ISBN9783645202565
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis9,99 EUR
Egal ob Sie bereits für Apple iOS Apps entwickeln oder damit anfangen wollen: um die Programmiersprache Swift kommen Sie nicht herum. Apple hat alles über Bord geworfen und von Grund auf eine neue Sprache entwickelt. Endlich, werden viele Objective-C-Entwickler sagen. Und Neulinge brauchen sich nicht mehr mit den Altlasten auseinanderzusetzen. Nun liegt bereits die zweite Generation der Sprache Swift vor, und Entwickler müssen sich mit den neuen Konzepten auseinandersetzen. Dieses Buch zeigt Ihnen, worauf es dabei ankommt. Die Nutzung der Entwicklungsumgebung Xcode wird anhand von Bildern erklärt. Typische Fehler während der Programmierung werden erklärt, damit Sie sie vermeiden. In neun Schritten zum Erfolg: Nach der Installation der Entwicklungsumgebung Xcode steigt der Autor direkt in die Swift-Programmierung ein, angefangen bei der grundlegenden Syntax wie den Kommentaren, Literalen, Rechenoperatoren, Anweisungen und Datentypen bis zu den Kontrollstrukturen. Damit können Sie direkt erste Programme mit Swift umsetzen. Für die ersten Gehversuche müssen Sie kein großes Xcode-Projekt beginnen, sondern können sich mit dem Playground in der IDE begnügen. Danach geht es direkt weiter mit Funktionen, Funktionstypen und Closure-Ausdrücken. Die letzten beiden Kapitel im Buch beschäftigen sich mit der objektorientierten Programmierung. Sie lernen dabei auch OOP-Konzepte wie Lazy und Computed Properties kennen.

Walter Saumweber hat langjährige Erfahrung als Entwickler, Berater und Dozent. Er veröffentlicht regelmäßig Artikel in IT-Fachzeitschriften und ist Autor von zahlreichen Computerfachbüchern. Seine Tätigkeitsschwerpunkte sind die Realisierung von Unternehmenslösungen in Client/Server-Umgebungen und Workflow-Anwendungen.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Schnelleinstieg Swift 2: In 9 praxisbezogenen Schritten die Programmiersprache für iOS-Apps erlernen1
Biographie2
Impressum4
Inhaltsverzeichnis5
1Xcode einrichten und verwenden8
1.1 Entwickler-Tools installieren8
1.2 Ein Projekt anlegen9
1.3 Dem Projekt Steuerelemente hinzufügen13
1.4 IBOutlets und IBActions14
1.5 Playgrounds verwenden18
2 Swift-Basics20
2.1 Einzeilige und mehrzeilige Kommentare20
2.2 Literale, Rechenoperatoren, Anweisungen21
2.3 let und var23
2.4 Bezeichnerwahl29
2.5 Elementare Datentypen32
2.5.1 Integer-Datentypen32
2.5.2 Float und Double35
2.5.3 Der boolesche Datentyp37
2.5.4 Wissenswertes über Strings38
2.5.5 Der Datentyp »Character«41
2.6 Implizite und explizite Typkonvertierungen44
3Weitere Operatoren, Initializer, Optionals48
3.1 Der Modulo-Operator48
3.2 Inkrement- und Dekrementoperator49
3.3 Zusammengesetzte Zuweisungsoperatoren51
3.4 Bereichsoperatoren52
3.5 Vergleichsoperatoren53
3.6 Logische Operatoren54
3.7 Initializer58
3.8 Optionals59
3.9 Der Operator »??«64
4Kontrollstrukturen66
4.1 if, if-else, else-if66
4.2 switch-Anweisung69
4.3 while-Schleife73
4.4 repeat-while-Schleife75
4.5 for-Schleife76
4.6 break und continue79
4.7 Mit Sprungmarken versehene Schleifen80
5 Arrays, Dictionaries und Tupel82
5.1 Arrays definieren und verwenden82
5.2 for-in-Schleife85
5.3 Operationen mit Arrays durchführen87
5.4 Dictionaries91
5.5 Daten in einem Tupel zusammenfassen99
6Funktionen in Swift102
6.1 Funktionen definieren und aufrufen102
6.2 Funktionen mit mehreren Rückgabewerten definieren108
6.3 Benannte und unbenannte Parameter110
6.4 Standardwerte für Parameter festlegen112
6.5 Beliebig viele Werte an eine Funktion übergeben114
6.6 Mit »var« und »inout« deklarierte Parameter115
7Funktionstypen und Closure-Ausdrücke120
7.1 Funktionstypen120
7.2 Funktionen als Parameter von Funktionen122
7.3 Funktionen als Rückgabewerte124
7.4 Funktionen verschachteln124
7.5 Closures definieren und verwenden127
7.6 Trailing Closures und andere Kurzschreibweisen131
8Mit Swift objektorientiert programmieren134
8.1 Strukturen definieren134
8.2 Objekte erstellen135
8.3 Mutating-Methoden137
8.4 Eigenschaften initialisieren137
8.5 Klassen sind Referenztypen141
8.6 Enumerationen142
9Spezielle OOP-Konzepte146
9.1 Lazy Properties146
9.2 Computed Properties147
9.3 Statische Eigenschaften und Methoden150
9.4 Zugriffsmodifizierer152
9.5 Vererbung153
Stichwortverzeichnis156

Weitere E-Books zum Thema: Programmiersprachen - Softwareentwicklung

ASP.NET Shortcut

E-Book ASP.NET Shortcut
Format: PDF

Shortcut-Tipps für ASP.NET-Profis Die neue .NET-Version der Active Server Pages stellt eine Umgebung zur Entwicklung von Web-Applikationen im .NET-Framework bereit. Viele aus der Desktop-…

ASP.NET Shortcut

E-Book ASP.NET Shortcut
Format: PDF

Shortcut-Tipps für ASP.NET-Profis Die neue .NET-Version der Active Server Pages stellt eine Umgebung zur Entwicklung von Web-Applikationen im .NET-Framework bereit. Viele aus der Desktop-…

ASP.NET Shortcut

E-Book ASP.NET Shortcut
Format: PDF

Shortcut-Tipps für ASP.NET-Profis Die neue .NET-Version der Active Server Pages stellt eine Umgebung zur Entwicklung von Web-Applikationen im .NET-Framework bereit. Viele aus der Desktop-…

Programmieren lernen in PHP 5

E-Book Programmieren lernen in PHP 5
Format: PDF

Mit der Version 5 erreicht PHP einen bemerkenswerten Reifegrad, der PHP zu einer festen Größe in der Welt der Webprogrammierung macht. Gerade die leichte Erlernbarkeit macht PHP zur idealen…

Mathematik für Informatiker

E-Book Mathematik für Informatiker
Format: PDF

Die Informatik entwickelt sich in einer unglaublichen Geschwindigkeit. Häufig ist die Mathematik Grundlage von Neuerungen. Deshalb ist sie unverzichtbares Werkzeug jedes Informatikers und Pflichtfach…

Mathematik für Informatiker

E-Book Mathematik für Informatiker
Format: PDF

Die Informatik entwickelt sich in einer unglaublichen Geschwindigkeit. Häufig ist die Mathematik Grundlage von Neuerungen. Deshalb ist sie unverzichtbares Werkzeug jedes Informatikers und Pflichtfach…

Mathematik für Informatiker

E-Book Mathematik für Informatiker
Format: PDF

Die Informatik entwickelt sich in einer unglaublichen Geschwindigkeit. Häufig ist die Mathematik Grundlage von Neuerungen. Deshalb ist sie unverzichtbares Werkzeug jedes Informatikers und Pflichtfach…

Weitere Zeitschriften

FREIE WERKSTATT

FREIE WERKSTATT

Die Fachzeitschrift FREIE WERKSTATT berichtet seit der ersten Ausgaben 1994 über die Entwicklungen des Independent Aftermarkets (IAM). Hauptzielgruppe sind Inhaberinnen und Inhaber, Kfz-Meisterinnen ...

Bibel für heute

Bibel für heute

BIBEL FÜR HEUTE ist die Bibellese für alle, die die tägliche Routine durchbrechen wollen: Um sich intensiver mit einem Bibeltext zu beschäftigen. Um beim Bibel lesen Einblicke in Gottes ...

BONSAI ART

BONSAI ART

Auflagenstärkste deutschsprachige Bonsai-Zeitschrift, basierend auf den renommiertesten Bonsai-Zeitschriften Japans mit vielen Beiträgen europäischer Gestalter. Wertvolle Informationen für ...

Burgen und Schlösser

Burgen und Schlösser

aktuelle Berichte zum Thema Burgen, Schlösser, Wehrbauten, Forschungsergebnisse zur Bau- und Kunstgeschichte, Denkmalpflege und Denkmalschutz Seit ihrer Gründung 1899 gibt die Deutsche ...

VideoMarkt

VideoMarkt

VideoMarkt – besser unterhalten. VideoMarkt deckt die gesamte Videobranche ab: Videoverkauf, Videoverleih und digitale Distribution. Das komplette Serviceangebot von VideoMarkt unterstützt die ...