Cover | 1 |
Title | 3 |
Copyright | 4 |
Inhaltsverzeichnis | 5 |
I. Kontexte: Einflüsse, Kontakte, Diskurse | 10 |
1. Schnitzler und der Spätrealismus | 10 |
2. Produktive Lektüren, produktive Rezeptionen: Der Leser Schnitzler | 17 |
3. Intendanten, Verleger, Autorenkollegen | 20 |
4. Schnitzler und Jung Wien | 27 |
4.1 Hugo von Hofmannsthal | 28 |
4.2 Richard Beer-Hofmann | 31 |
4.3 Hermann Bahr | 32 |
4.4 Peter Altenberg | 34 |
5. Judentum/Zionismus | 36 |
6. Tiefenpsychologie und Psychiatrie | 44 |
7. Anthropologie und Lebensideologie | 49 |
8. Musik | 53 |
9. Film | 56 |
10. Schnitzler und der Buch- und Zeitschriftenmarkt seiner Zeit | 61 |
II. Werke | 66 |
1. Theaterstücke | 66 |
1.1 Zu Lebzeiten veröffentlichte Werke | 66 |
1.1.1 Mehraktige Dramen | 66 |
Das Märchen. Schauspiel in drei Aufzügen (1891) | 66 |
Liebelei. Schauspiel in drei Akten (1895) | 69 |
Freiwild. Schauspiel in drei Akten (1896) | 73 |
Das Vermächtnis. Schauspiel in drei Akten (1898) | 75 |
Reigen. Zehn Dialoge (1900) | 78 |
Der Schleier der Beatrice. Schauspiel in fünf Akten (1900) | 82 |
Der einsame Weg. Schauspiel in fünf Akten (1904) | 84 |
Zwischenspiel. Komödie in drei Akten (1905) | 88 |
Der Ruf des Lebens. Schauspiel in drei Akten (1906) | 91 |
Der junge Medardus. Dramatische Historie in einem Vorspiel und fünf Aufzügen (1910) | 94 |
Das weite Land. Tragikomödie in fünf Akten (1911) | 96 |
Professor Bernhardi. Komödie in fünf Akten (1912) | 101 |
Fink und Fliederbusch. Komödie in drei Akten (1917) | 105 |
Die Schwestern oder Casanova in Spa. Lustspiel in Versen (1919) | 108 |
Komödie der Verführung (Schauspiel, 1924) | 110 |
Der Gang zum Weiher (Drama, 1926) | 115 |
Im Spiel der Sommerlüfte (Drama, 1929) | 117 |
1.1.2 Einakterzyklen | 120 |
Anatol (Einakterfolge, 1889-1893 | inkl. Anatols Größenwahn, aus dem Nachlass 1955) | 120 |
Lebendige Stunden. Vier Einakter (1902) | 125 |
Marionetten. Drei Einakter (1906) | 128 |
Komödie derWorte. Drei Einakter (1915) | 132 |
1.1.3 Einakter und andere kleine dramatische Gattungen | 134 |
Alkandi's Lied. Dramatisches Gedicht in einem Aufzuge (1890) | 134 |
Die überspannte Person. Ein Akt (1896) | 136 |
Halbzwei. Ein Akt (1897) | 137 |
Paracelsus. Versspiel in einem Akt (1898) | 139 |
Der grüne Kakadu. Groteske in einem Akt (1899) | 140 |
Die Gefährtin. Schauspiel in einem Akt (1899) | 144 |
Sylvesternacht. Ein Dialog (1901) | 145 |
Komtesse Mizzi oder Der Familientag. Komödie in einem Akt (1908) | 147 |
Die Verwandlungen des Pierrot. Pantomime in einem Vorspiel und sechs Bildern (1908) | 150 |
Der Schleier der Pierrette. Pantomime in drei Bildern (1910) | 151 |
1.2 Aus dem Nachlass veröffentlichte dramatische Werke | 152 |
Das Abenteuer seines Lebens. Lustspiel in einem Aufzuge (1964) | 152 |
Das Wort (Fragm. 1966) | 153 |
Zug der Schatten (Fragm. 1970) | 155 |
Ritterlichkeit (Fragm. 1975) | 157 |
2. Romane | 159 |
2.1 Zu Lebzeiten veröffentliche Romane | 159 |
Der Weg ins Freie (1908) | 159 |
Therese. Chronik eines Frauenlebens (1928) | 164 |
2.2 Aus dem Nachlass veröffentlichte Romane | 170 |
Theaterroman (Fragm. 1967) | 170 |
3. Erzählungen und Novellen | 172 |
3.1 Zu Lebzeiten veröffentlichte Erzählungen und Novellen | 172 |
3.1.1 Frühe Erzählungen der 1880er und 1890er Jahre | 172 |
Kleinere Erzählungen I: 1880er Jahre | 172 |
Kleinere Erzählungen II: 1890er Jahre | 175 |
Reichtum (1891) | 178 |
Der Witwer (1894) | 180 |
Sterben (1894) | 182 |
Die kleine Komödie (1895) | 185 |
Die Frau des Weisen (1897) | 187 |
Die Toten schweigen (1897) | 189 |
3.1.2 Erzählungen 1900-1918 | 191 |
Kleinere Erzählungen | 191 |
Lieutenant Gustl (1900) | 195 |
Der blinde Geronimo und sein Bruder (1900/1901) | 200 |
Frau Bertha Garlan (1901) | 202 |
Das Schicksal des Freiherrn von Leisenbohg (1904) | 205 |
Die Weissagung (1905) | 207 |
Das neue Lied (1905) | 209 |
Der tote Gabriel (1907) | 210 |
Das Tagebuch der Redegonda (1911) | 212 |
Der Mörder (1911) | 214 |
Die Hirtenflöte (1911) | 216 |
Frau Beate und ihr Sohn (1913) | 218 |
Doktor Gräsler, Badearzt (1917) | 222 |
Casanovas Heimfahrt (1918) | 227 |
3.1.3 Späte Erzählungen 1924-1931 | 230 |
Fräulein Else (1924) | 230 |
Die Frau des Richters (1925) | 235 |
Traumnovelle (1925/1926) | 237 |
Spiel im Morgengrauen (1926/1927) | 241 |
Flucht in die Finsternis (1931) | 245 |
3.2 Aus dem Nachlass veröffentlichte Erzählungen und Novellen | 248 |
3.2.1 Frühe Erzählungen (entst. 1880-1900) | 248 |
Kleinere Erzählungen | 248 |
Die Nächste (1932) | 252 |
Später Ruhm (2014) | 254 |
3.2.2 Kleinere Erzählungen der mittleren Periode (entst. 1900-1910) | 256 |
3.2.3 Späte Erzählungen (entst. nach 1920) | 259 |
Der Sekundant (1932) | 259 |
Der letzte Brief eines Literaten (1932) | 262 |
Abenteurernovelle (Fragm. 1937) | 264 |
Boxeraufstand (Fragm. 1957) | 266 |
Ich (1968) | 267 |
4. Gedichte | 269 |
5. Aphorismen | 272 |
6. Film-Skripte | 274 |
7. Medizinische Schriften | 282 |
8. Autobiographische Schriften | 285 |
8.1 Jugend in Wien | 285 |
8.2 Tagebücher 1879-1931 | 288 |
8.3 Briefe | 294 |
III. Strukturen, Schreibweisen, Themen | 300 |
1. Zwischen Tradition und Innovation: Schnitzler als Dramatiker | 300 |
2. Narrative Modernität: Schnitzler als Erzähler | 308 |
3. Intermedialität: Filmisches Schreiben | 315 |
4. Gender-Konstellationen: Männer und das Männliche - Frauen und das Weibliche | 318 |
5. Tabu-Brüche: Sexualität und Tod | 327 |
6. Paradigma der Moderne I: Norm- und Subjektkrisen | 336 |
7. Paradigma der Moderne II: Sprachkrise(n) | 347 |
IV. Rezeption und Wirkung | 355 |
1. Rezeption und Wirkung im deutschsprachigen Raum | 355 |
1.1 Von den Anfängen bis zum Ende des Nationalsozialismus | 355 |
1.2 DDR | 358 |
1.3 Bundesrepublik Deutschland, Österreich, Schweiz nach 1945 | 361 |
2. Internationale Wirkung und Rezeption | 366 |
2.1 Russland und Osteuropa | 366 |
2.2 Italien | 372 |
2.3 Frankreich | 374 |
2.4 England | 377 |
2.5 Skandinavien | 380 |
2.6 USA | 383 |
2.7 China | 385 |
3. Weitere Rezeption und Wirkung | 388 |
3.1 Inszenierungen | 388 |
3.2 Hörspiele | 395 |
3.3 Verfilmungen | 398 |
3.4 Vertonungen | 403 |
3.5 Schnitzler in der Schule | 406 |
V. Anhang | 409 |
1. Biographische Chronik | 409 |
2. Editionsgeschichte | 416 |
3. Schnitzlers Nachlass | 421 |
4. Auswahlbibliographie | 423 |
5. Siglenverzeichnis | 435 |
6. Archive, Nachlässe, Institutionen | 436 |
7. Autorinnen und Autoren | 437 |
8. Personenregister | 440 |
9. Werkregister | 445 |