Vorwort???????????????????????????? | 5 |
Inhaltsverzeichnis?????????????????????????????????????????????????? | 7 |
Schüler und Meister???????????????????????????????????????????????????? | 11 |
I. Lernen - Erkenntnis - Bildung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 19 |
The Empirical and the Transcendental - Stoic, Arabic, and Latin Medieval Accounts of ‘Our’ Common Knowledge???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 21 |
Some Later Medieval Responses to the Paradox of Learning?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 39 |
Rhetorik gegen Spekulation Ein Antagonismus der scholastischen Bildungsgeschichte???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 63 |
II. Schüler-Meister-Verhältnisse?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 77 |
Dante als Schüler und Lehrer?????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 79 |
Der Dank an die Meister. Anmerkungen zu einigen gratiarum actiones spätmittelalterlicher Sentenzenlesungen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 99 |
Zur Demut beim Lehren und Lernen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 125 |
Meisterinnen ohne Schüler: Philosophierende Frauen im Mittelalter???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 153 |
III. Dominikanische Schüler und Meister???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 175 |
Albertus Magnus und seine Schüler Versuch einer Verhältnisbestimmung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 177 |
Ulrich of Strasbourg’s Philosophical Theology Textual and Doctrinal Remarks on ‘De summo bono’?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 223 |
Wenn ein ,weiser Meister‘ ein Heiliger wird: Die Figur des Thomas von Aquin und das Lehren und Studieren im 14. Jahrhundert???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 261 |
Meister Eckhart und seine Schüler Lebemeister oder Lesemeister????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 273 |
Meister Eckhart und Heinrich Seuse: Lese- oder Lebemeister - Student oder geistlicher Jünger????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 295 |
IV. Pariser Schulen im 14. Jahrhundert?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 331 |
Masters and Bachelors at Paris in 1319: The lectio finalis of Landolfo Caracciolo, OFM?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 333 |
Landolfo Caracciolo, ‘In tertium librum Sententiarum’, d. 40, q. unica?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 384 |
Secutus sum doctrinam Scoti Antonius Andreae’s Interpretation of Duns Scotus?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 389 |
V. Lehrer und Schüler in Byzanz???????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 405 |
Le système éducatif à Byzance ou « pourquoi les Byzantins n’ont pas développé une formation universitaire comme en Occident » ????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 407 |
Lehrer und Schüler in der geistlichen und geistigen Kultursituation von Byzanz?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 425 |
Symbolic Theology as Didactic (The Concept of Theophanes of Nicaea)???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 441 |
VI. Schüler und Meister in der jüdischen Tradition?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 457 |
Élitisme ou généralité du savoir selon quelques commentateurs sefardis du traité Avot de la Michna, du XIIe au XVIe siècle?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 459 |
Disciples and Masters in Late Medieval Jewish Philosophical Schools in Provence and Italy (14th–15th Centuries): The Cases of Levi Ben Gershom and Judah Messer Leon?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 485 |
Imagined Classrooms? Revisiting Hillel of Verona’s Autobiographical Records???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 501 |
Apprenticeship or Academic Education: The Making of Jewish Doctors?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 521 |
Der Meister als Schüler und der Schüler als Meister Zur Methodik des maimonidischen Kommentares zu den Aphorismen des Hippokrates???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 529 |
VII. Lehren und Lernen im arabischen Kontext?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 541 |
Avicennas Ta?iqat: Textgenese und Schülertradition?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 543 |
Three Masters and One Disciple: Ibn Tumlus’s Critical Incorporation of al-Farabi, al-Gazali, and Ibn Rušd???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 555 |
The Teaching of Theoretical Astronomy in Pre-modern Islam: Looking Beyond Individual Initiatives?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 575 |
To Flog or Not to Flog? On Instructive Uses of Violence in Muslim Pedagogy and Education?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 587 |
VIII. Autodidaktik?????????????????????????????????????????????????? | 609 |
Lernen ohne Meister Gedächtnislehren als autodidaktische Dokumente in Traktaten um 1500???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 611 |
Learning by Oneself: ‘?ayy ibn Yaq?an’, Autodidactism, and the Autonomy of Reason???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 631 |
IX. Literarische Konstruktion von Meisterschaften???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 657 |
Charisma and Expertise Constructing Sacralized Mastership in Northern and Western Europe, c. 8000–1150?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 659 |
Transpersonale Meisterschaft Zu einem diskursiven und gattungsgeschichtlich relevanten Prinzip spätmittelalterlicher Sangspruchüberlieferung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 699 |
Der ,Dialogus‘ Ockhams als Fiktion eines Lehrgesprächs zwischen Lehrer und Schüler?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 723 |
X. Lernen durch Erfahrung???????????????????????????????????????????????????????????????? | 739 |
Gesellen und Meister im Handwerk?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 741 |
Der Architekt ohne Ausbildung als Normalfall in der italienischen Renaissance???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 763 |
Circa artis experientiam laborare Spätmittelalterliche Musikunterweisung zwischen Wissenschaft und Handwerkslehre???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 779 |
XI. Herrschaftsdidaktik???????????????????????????????????????????????????????????? | 795 |
Lerne zu regieren Anweisungen von König Alfons X. von Kastilien an seinen Nachfolger?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 797 |
Geistlicher und Herrscher Die Rolle des chronistisch-didaktischen exemplum in der Gestaltung des mittelalterlichen regnum???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 815 |
Der König als Lehrmeister Untersuchungen zu den ,Enseignements à Philippe’ Ludwigs IX.?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 827 |
Schüler und Meister und Meister und Schüler in der frühen böhmisch-tschechischen Reformation?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 847 |
Summaries???????????????????????????????? | 869 |
Verzeichnis der Handschriften???????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 887 |
Verzeichnis der Frühdrucke?????????????????????????????????????????????????????????????????? | 889 |
Namenregister???????????????????????????????????????? | 891 |