Schulleitung und Schulentwicklung in Frankreich
Fallstudien an collèges im Großraum Paris
Autor | Pierre Tulowitzki |
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Verlag | Springer VS |
Erscheinungsjahr | 2013 |
Seitenanzahl | 243 Seiten |
ISBN | 9783658046033 |
Format | |
Kopierschutz | DRM |
Geräte | PC/MAC/eReader/Tablet |
Preis | 26,96 EUR |
Wie arbeiten Schulleiterinnen und Schulleiter in Frankreich? Welche Herausforderungen erwarten sie im beruflichen Alltag? Wie ist ihr Verhältnis zur Schulentwicklung? Was können wir daraus für unseren Kontext lernen? Diesen Fragen widmet sich Pierre Tulowitzki in seiner Studie. Er untersucht, wie Schulleiterinnen und Schulleiter ihre Arbeitszeit verbringen, wann und wie sie sich Schulentwicklung widmen und welche Phänomene sich in diesem Kontext manifestieren. Grundlage sind Fallstudien an fünf weiterführenden Schulen (collèges) eines Schulbezirks bei Paris.
Der Inhalt
- Schule und Schulleitung in Frankreich
- Schulentwicklung aus Sicht von Schulleitenden
- Konzeptionen von Leadership
- Die Shadowing-Methode als Instrument der Datengewinnung in sozialwissenschaftlichen Studien
Die Zielgruppen
- Dozierende und Studierende der Pädagogik, Sozialwissenschaften und Romanistik
- Personen der Schulleitung, Schulinspektion und Schulkoordination
Der Autor
Pierre Tulowitzki ist Senior Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Bildungsmanagement und Bildungsökonomie (IBB) der Pädagogischen Hochschule Zug (PH Zug). Zuvor war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Pädagogik der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel tätig. Zu seinen Forschungsinteressen gehören Schulentwicklung, Schulleitung, Innovationsprozesse an Schulen sowie Evaluationen in Bildungskontexten.