Cover | 1 |
Half-Title | 2 |
Title | 3 |
Copyright | 4 |
Inhalt | 5 |
Vorwort | 9 |
Siglenverzeichnis | 11 |
Zeittafel | 14 |
TENDENZEN DER SCHUMANN-FORSCHUNG | 23 |
LEBEN | 37 |
Robert Schumanns jubelnd erlittene Romantik | 38 |
ÄSTHETIK | 102 |
Robert Schumann und die Bildende Kunst | 103 |
Private Geselligkeit für die Kunst – Kunst für die private Geselligkeit | 104 |
Das Künstlerbildnis als Freundschaftsbild – Das Künstlergenie Schumann ›ganz privat‹ | 106 |
Der Leitstern Raffael und seine Jünger der Düsseldorfer Malerschule | 110 |
Kunstöffentlichkeit und bürgerliches Mäzenatentum | 113 |
Kunst und Leben – der Künstlerverein Malkasten | 116 |
Das Düsseldorfer Liederalbum von R. Reinick als medienübergreifendes Projekt | 117 |
Grenzgänger Arabeske – Schumanns Titelblattgestaltungen | 119 |
Die Einheit der Künste | 126 |
Literatur | 126 |
Das literarische Werk – Lektüre, Poesie, Kritik und poetische Musik | 128 |
Robert Schumann: eine literarisch-musikalische Doppelbegabung | 128 |
Lektüre und literarische Anschauungen | 129 |
Dichtungen aus der Jugendzeit | 130 |
Schumann als Tagebuch- und Briefschreiber | 134 |
»Mottosammlung« und »Musikalischer Dichtergarten« | 137 |
Schumann als Musikkritiker | 139 |
Poetische Musik | 143 |
Literatur | 145 |
Zur Musikästhetik Robert Schumanns | 148 |
Die Quadratur des Zirkels | 148 |
Jean Paul | 150 |
Poetischer Realismus | 150 |
Romantischer Humor | 156 |
Poetische Musikkritik | 158 |
Literatur | 159 |
KOMPOSITIONSTHEORIE | 160 |
Poesie und Handwerk: Robert Schumanns Schaffensweise | 161 |
Kompositionsstudien | 162 |
Skizzen und Entwürfe | 167 |
Modulares und syntagmatisches Komponieren | 168 |
Kompositorische Reflexionen | 171 |
Einfall und Ausarbeitung | 183 |
Arbeitsmanuskripte | 186 |
Kopisten | 187 |
Die zweite Komposition | 190 |
Stichvorlagen | 190 |
Kollektive Arbeit am Text | 192 |
Korrekturfahnen | 195 |
Probeaufführung | 197 |
Werk- und Satztitel | 198 |
Gestaltung des Titelblatts | 200 |
Drucklegung | 205 |
Originalausgabe | 205 |
Verlagskontrakt | 206 |
Bearbeitungen | 207 |
Beobachtung der Rezeption | 209 |
Literatur | 211 |
Poetische Harmonik | 215 |
Harmonie und Melodie | 216 |
Harmonie und Form | 220 |
Reine Harmonie | 222 |
Transformation harmonischer Werte | 226 |
Freiheit, Reinheit und Vielfalt poetischer Harmonik | 231 |
Literatur | 232 |
KLAVIERMUSIK | 233 |
Werke für Klavier zu zwei Händen bis 1840 | 234 |
Variationen | 234 |
Etüden | 240 |
Poetische Tanzzyklen | 243 |
Sonate oder Fantasie? | 253 |
Fantasiestücke | 261 |
Literatur | 275 |
Werke für Klavier zu zwei Händen nach 1840 | 278 |
Vorbemerkung | 278 |
Vier Fugen op. 72, Sieben Clavierstücke in Fughettenform op. 126 | 280 |
Album für die Jugend op. 68, Drei Sonaten für die Jugend op. 118 | 285 |
Vier Märsche op. 76 | 288 |
Waldszenen op. 82 | 290 |
Bunte Blätter op. 99, Albumblätter op. 124 | 292 |
Drei Fantasiestücke op. 111, Gesänge der Frühe op. 133 | 298 |
Variationen Es-Dur (1854) | 300 |
Literatur | 302 |
Werke für Klavier zu vier Händen und zwei Klaviere | 304 |
VIII Polonaises pour le pianoforte à quatre mains, Anh G1 | 304 |
Andante und Variationen B-Dur op. 46 für zwei Klaviere allein | 306 |
Bilder aus Osten op. 66 | 308 |
Zwölf vierhändige Klavierstücke zu vier Händen für kleine und große Kinder op. 85 | 310 |
Ball-Szenen op. 109 und Kinderball op. 130 | 311 |
Werke für Pedalflügel und Orgel | 314 |
»Fugenpassion« | 315 |
Studien für Pedalflügel op. 56 | 316 |
Skizzen für Pedalflügel op. 58 | 318 |
Sechs Fugen über den Namen BACH op. 60 | 318 |
Literatur | 319 |
KAMMERMUSIK | 320 |
Einführung | 321 |
Rezeption kammermusikalischer Werke | 322 |
Entstehung kammermusikalischer Werke in zyklischer Sonatenform | 324 |
Die Streichquartette | 326 |
Klavierquintett und -quartett | 327 |
Die Klaviertrios und die Phantasiestücke op. 88 | 328 |
Die Violinsonaten | 331 |
Entstehung kammermusikalischer Werke in freien Formen | 333 |
Die Duo-Kompositionen | 335 |
Märchenerzählungen op. 132 | 337 |
Kammermusikwerke in Sonatenform | 338 |
Die Kammermusikwerke in freien Formen | 346 |
Systematische Aufstellung der kammermusikalischen Werke nach Gattung bzw. Besetzung | 349 |
Literatur | 350 |
ORCHESTERMUSIK | 351 |
Sinfonien | 352 |
Sinfonie g-Moll – Erste Anfänge und musikkritische Arbeiten | 353 |
Das »symphonische Jahr« | 355 |
1. Sinfonie B-Dur op. 38 – »Frühlingssinfonie« | 355 |
Ouvertüre, Scherzo und Finale op. 52 | 359 |
4. Sinfonie d-Moll | 362 |
Sinfonie c-Moll | 367 |
2. Sinfonie C-Dur op. 61 | 367 |
3. Sinfonie Es-Dur op. 97 | 371 |
Schumanns sinfonisches Erbe | 376 |
Literatur | 378 |
Ouvertüren | 379 |
Zur Gattungsgeschichte | 379 |
Schumanns Beurteilung der Gattung | 382 |
Übersicht und Allgemeines | 384 |
Ouvertüre zu Genoveva op. 81 | 386 |
Ouvertüre zu Manfred op. 115 | 387 |
Ouvertüre zu Schillers Braut von Messina op. 100 | 388 |
Ouvertüre zu Shakespeares Julius Cäsar op. 128 | 390 |
Ouvertüre zu Goethes Hermann und Dorothea op. 136 | 391 |
Ouvertüre zu Szenen aus Goethes ›Faust‹ WoO 3 | 392 |
Literatur | 393 |
Konzertante Werke | 394 |
Vorbemerkung | 394 |
Klavierkonzert F-Dur, Konzertsatz d-Moll | 395 |
Klavierkonzert a-Moll op. 54 | 397 |
Introduktion und Allegro appassionato (Konzertstück) G-Dur op. 92, Konzert-Allegro mit Introduktion d-Moll op. 134 für Klavier und Orchester | 403 |
Konzertstück F-Dur für vier Hörner und großes Orchester op. 86 | 406 |
Konzert a-Moll für Violoncello (oder Violine) und Orchester op. 129 | 407 |
Phantasie a-Moll/C-Dur für Violine und Orchester, Violinkonzert d-Moll | 410 |
Literatur | 415 |
VOKALMUSIK | 416 |
Lieder | 417 |
Zur Bedeutung Schumanns als Liedkomponist | 417 |
Priorität des literarischen Textes | 418 |
Textdichter | 421 |
Zum musikalischen Satz | 426 |
Zyklusbildung | 428 |
Anfänge – Das Liederjahr 1840 – Spätes Liedschaffen | 433 |
Die Zyklen des Liederjahres | 437 |
Liederkreis nach Heinrich Heine op. 24 | 437 |
Myrthen op. 25 | 438 |
Die Lieder nach Geibel und Chamisso op. 30 und 31 | 440 |
Die Lieder nach Kerner und Reinick op. 35 und 36 | 440 |
Dichterliebe op. 48 | 442 |
Der Liederkreis op. 39 nach Eichendorff | 443 |
Die Andersen-Lieder op. 40 | 446 |
Frauenliebe und Leben op. 42 | 447 |
Liebesfrühling nach Rückert op. 37 | 448 |
Lieder und Gesänge | 449 |
Romanzen und Balladen | 451 |
Späte Lieder | 454 |
Liederalbum für die Jugend op. 79 | 454 |
Drei Gesänge für eine Singstimme op. 83 | 456 |
Sechs Gesänge nach Wilfried v. der Neun op. 89 | 456 |
Lieder nach N. Lenau und Requiem op. 90 | 457 |
Hebräische Gesänge op. 95 | 459 |
Lieder und Gesänge aus J.W. v. Goethes ›Wilhelm Meister‹ op. 98a | 459 |
Die Kulman-Lieder op. 103 und 104 | 462 |
Die Lieder op. 107, 117, 119, 125 und 127 | 463 |
Der letzte Zyklus – Gedichte der Königin Maria Stuart op. 135 | 465 |
Die nachgelassenen Lieder op. 142 | 466 |
Einzelne Balladen und Melodramen | 466 |
Mehrstimmige Lieder | 468 |
Selbständige oder nicht für die Veröffentlichung vorgesehene Lieder | 471 |
Veröffentlichungen in der Neuen Zeitschrift für Musik, Bearbeitung, Aufführung | 471 |
Literatur | 472 |
Weltliche a capella-Chormusik | 475 |
Besetzungsfragen | 475 |
Rezeption | 476 |
Erste Hinwendung zur Chorkomposition 1840 | 477 |
Sechs Lieder für vierstimmigen Männergesang op. 33 | 478 |
Kompositionen für den Leipziger Liederkranz 1846 | 479 |
Vier Gesänge für Sopran, Alt, Tenor und Baß op. 59 | 480 |
Fünf Lieder von Robert Burns für gemischten Chor op. 55 | 481 |
Schumann als Liedmeister der Dresdner Liedertafel | 482 |
Ritornelle in canonischen Weisen op. 65 | 483 |
Drei Gesänge für (großen) Männerchor op. 62 | 484 |
Drei Gesänge mit Begleitung von Harmoniemusik (ad libitum) WoO 4 | 485 |
Der Dresdner Chorverein | 485 |
Romanzen und Balladen für Chor op. 67, 75, 145/14-15, 146/17 und 20 (März 1849) | 486 |
Romanzen für Frauenstimmen op. 69 und 91 | 489 |
Jagdgesänge für 4 Männerstimmen (mit 4 Hörnern ad lib.) op. 137 | 490 |
Vier doppelchörige Gesänge für größere Gesangvereine op. 141 | 491 |
Das Düsseldorfer Singekränzchen | 492 |
Romanzen und Balladen für Chor Heft 3/4 (1849/51) op. 145/11-13, 146/16 und 18 | 493 |
Nachspiel | 493 |
Literatur | 494 |
Die großbesetzten vokal-instrumentalen Werke | 496 |
Einleitung | 496 |
Geschichtlicher und biographischer Kontext | 496 |
Gattungsprobleme | 497 |
Voraussetzungen | 498 |
Gattungen und Gelegenheiten des Singens | 499 |
Fest-Ouvertüre mit Gesang über das Rheinweinlied op. 123 | 500 |
Beim Abschied zu singen op. 84 | 501 |
Adventlied für Sopran, Chor und Orchester op. 71, Neujahrslied für Chor und Orchester op. 144 | 502 |
Nachtlied für Chor und Orchester op. 108 | 504 |
Verzweifle nicht im Schmerzensthal op. 93 | 505 |
Oratorien | 506 |
Das Paradies und die Peri für Soli, Chor und Orchester op. 50 | 506 |
Der Rose Pilgerfahrt op. 112 | 511 |
Die Oper | 514 |
Opernpläne | 516 |
Genoveva op. 80 | 516 |
Literaturvertonungen | 522 |
Requiem für Mignon op. 98b | 524 |
Szenen aus Goethes ›Faust‹ WoO 3 | 525 |
Manfred op. 115 | 529 |
Chorballaden | 530 |
Der Königssohn op. 116 (1851) | 532 |
Des Sängers Fluch op. 139 (1852) | 533 |
Vom Pagen und der Königstochter op. 140 (1852) | 535 |
Das Glück von Edenhall op. 143 (1853) | 536 |
Liturgische Werke | 537 |
Zwischen religiöser Kunst und Kunstreligion | 537 |
Messe op. 147 | 540 |
Requiem op. 148 | 542 |
Literatur | 545 |
WIRKUNGSGESCHICHTLICHE ASPEKTE | 548 |
Robert Schumann in fremden Werken: Von Clara Wieck-Schumann bis zur Neuen Musik | 549 |
Zum Thema | 549 |
Zur Literatur | 549 |
Phasen der kompositorischen Bezugnahme auf Schumann | 550 |
Rezipierte Werkbereiche | 550 |
Arten der kompositorischen Bezugnahme auf Schumann | 551 |
Zitate | 551 |
Variationen über Themen | 551 |
Verarbeitung von Themen oder Motiven | 552 |
Paraphrasen im engeren Sinn | 552 |
Bezugnahmen auf den Stil | 553 |
Fortführung von Gattungen | 554 |
Collage | 554 |
Serielle Neukonstruktion | 554 |
Bloßer Textbezug | 555 |
Hommage-Kompositionen | 555 |
Chronologisches Verzeichnis von Kompositionen mit ausdrücklichem Schumann-Bezug | 555 |
Literatur | 564 |
Robert Schumann in Musikgeschichtsschreibung und Biographik | 568 |
Schumann und Mendelssohn | 568 |
Form | 571 |
Krankheit | 574 |
Ausblick | 576 |
Literatur | 578 |
Das Schumann-Bild in der Belletristik | 580 |
ANHANG | 587 |
Werkverzeichnis | 588 |
Werkverzeichnis nach Opuszahlen | 599 |
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren | 602 |
Personenregister | 605 |
Werkregister | 613 |