Entwicklungsschwerpunkte und das Wirken des Schutzengels
Wenn Sie sich bewusst machen, dass bestimmte Lebensphasen mit speziellen Lebensthemen zu tun haben, dann werden Sie auch besser nachvollziehen können, dass mögliche Ursachen für Disharmonien, psychischen Belastungen oder körperlichen Beschwerden mit Ihrer Entwicklung zusammenhängen können. Dann fällt auch die Auswahl von Heilungswegen und Methoden leichter. Hier eine kurze Übersicht zu den Lebensabschnitten und ihren typischen Themen anhand der Lebensjahrsiebte.
0–7 Jahre: Die ersten Jahre eines Menschen dienen der Stärkung und Stabilisierung der Seele, des Geistes und des Körpers. Der Schutzengel eines Neugeborenen und Kleinkindes hüllt es ganz ein, wie in einer wiegenden Bewegung. Er gibt ihm Erdungskräfte, während er den Lichtfluss der Seelen- und Geisteskräfte in Verbindung mit dem Körper behütet.
Je älter das Kind wird, umso mehr entwickelt es sich aus dem Seelenzustand eines Kleinkindes heraus.
Die Kinder in diesem Alter benötigen grenzenlose Liebe und Sicherheit in ihren Beziehungen und in der Erziehung.
7–14 Jahre: In diesen Jahren erwachen der Geist und der Intellekt. Der Schutzengel öffnet seine Lichtflügel und lässt dem Geist und Intellekt des Kindes freien Raum, um Dinge erfassen und ergreifen zu können. Der Schutzengel behält aber trotzdem seine einhüllende Funktion. Der Geist des Kindes entwickelt sich durch das Erwachen des Intellekts.
In dieser Zeit gehen die Kinder immer mehr in die eigene Gestaltung des Lebens hinein. Gleichzeitig formt sich der eigene Charakter immer weiter.
14–21 Jahre: In dieser Entwicklungsstufe stehen das Erwachen der eigenen Persönlichkeit und die Abgrenzung im Vordergrund. Der Schutzengel geht wie ein aufklärender Freund neben dem jungen Menschen. Sein Licht zerfließt ganz in der Aura des Menschen. Er wirkt, indem er seinen Schützling berührt, und er erinnert ihn an seine Lebensaufgabe. Je älter der Mensch wird, umso mehr reift seine Persönlichkeit heran.
In dieser Zeit sind persönliche Erfahrungen und das Bilden der eigenen Meinung sehr wichtig. Die Entwicklung der inneren Charakterstärken, die in dieser Zeit verpasst wurden, ist kaum mehr aufzuholen. Die innere Entwicklung kann Schaden nehmen durch z.B. emotionale oder körperliche Misshandlung, Vernachlässigung, aber auch durch Verwöhntwerden.
21–28 Jahre: Der junge Erwachsene begreift die Welt immer mehr durch das »Ich bin«-Bewusstsein. Der Schutzengel lässt in seiner Behütung den Menschen etwas mehr los und steht wie ein ebenbürtiger Partner an seiner Seite. Er lässt ihm noch mehr freie Hand, mit seiner Freiheit und Verantwortung umzugehen.
Die Lichtflügel sind beim Schutzengel oft ruhend, und die Ausstrahlung ist sehr motivierend.
Die Individualität des Menschen verstärkt sich und bewegt sich in die Erwachsenenentwicklung durch die Bildung und Verfestigung der eigenen Einstellungen. Persönliche Lebensumstände werden geschaffen, wie die Familienbildung und die Wahl des Berufs.
28–35 Jahre: Der Mensch beginnt, das Leben nach dem persönlichen Lebensplan und Lebenssinn aufzubauen. Der Schutzengel ermutigt den Menschen, meistens vor ihm stehend, dem individuellen Weg zu folgen. Der Mensch hat sich wiederzuerkennen und zu unterscheiden, was seine gesellschaftliche und familiäre Prägung ist und was sein persönlicher Anteil und freier Wille dabei ist.
Manche Menschen glauben, dass der Schutzengel seinen Schützling mit 28 Jahren verlässt, damit der Mensch seine Verantwortung allein trägt. Dies ist jedoch eine falsche Interpretation des Erwachsenwerdens, denn der Schutzengel verlässt einen Menschen nie.
In dieser Zeit sollte sich ein persönlicher Weg mit eigenen Überzeugungen entwickeln.
35–42 Jahre: In dieser Zeit stabilisiert sich die Persönlichkeit. Der Schutzengel steht überwiegend neben dem Schützling. Er gibt ihm den Impuls, auf die vorangegangenen Jahre zurückzublicken und neue Pläne zu entwickeln. Dabei unterstützt er ihn, dem inneren Ruf zu folgen und seinen Weg bewusster zu gehen. Denn in dieser Identitätsphase will die Persönlichkeit immer mehr an Sicherheit und Stabilität gewinnen.
Findet der Mensch diese Sicherheit in sich nicht, so können private oder berufliche Krisen entstehen.
42–49 Jahre: Im Vordergrund stehen nun Wege und Möglichkeiten, zur tatkräftigen Selbstverwirklichung zu finden. In dieser Zeit appelliert der Schutzengel sehr stark an die eigene Intuition und bewegt sich in seiner Schwingung immer mehr in Richtung Körpermitte des Menschen. Die Verstärkung der Intuition wird immer wichtiger, um erkennen zu können, was der eigene Lebenssinn ist.
In diesem Lebensabschnitt werden berufliche und private Entscheidungen oft noch einmal hinterfragt, um sich glücklich weiterentwickeln zu können.
49–56 Jahre: Jetzt wird Weisheit und innere Ruhe entwickelt. Der Schutzengel wirkt immer mehr in der Körpermitte des Menschen, mit aller Kraft ausgerichtet zum Licht. Er erinnert ihn an seinen wahren Ursprung. Es geht notwendigerweise um die innere Erleuchtung und Erschaffung der Zukunft aus den vorangegangenen Erfahrungen. Die Weisheit muss sich auf dem Weg zur Erfüllung des Lebenssinns entwickeln.
In dieser Zeit will die Seele in sich, im inneren Zuhause ankommen und sich rundherum wohl fühlen. Tut sie es nicht, so können körperliche Beschwerden auftauchen, die auch seelisch auszugleichen sind.
56–63 Jahre: Das eigene Leben wird in Selbstannahme angepackt. In dieser Zeit bewegt der Schutzengel den Menschen, oft hinter ihm stehend, Schritt für Schritt zu seinem wahren Leben. Dann wird ein neues authentisches Selbst erschaffen, wofür das Individuum wirklich inkarniert ist.
In diesem Alter will die Seele oft eine neue Herausforderung bekommen, um sich durch die vollzogene innere Reife anders wahrnehmen zu können.
63–70 Jahre: Beim älteren Menschen sind die Aufgaben Demut und Weitergeben von Lebenserfahrung zentral. Der Schutzengel schwingt im Körper seines Schützlings und lässt viel neues Licht wie ein Lichtgewand in ihn hineinfließen, um ihm zu seiner Erleuchtung zu verhelfen. Der Mensch hat eine Fülle an Erfahrungen gesammelt in Demut und Liebe; deshalb kann er Licht auf diese Erde bringen.
In persönlichen Begegnungen haben diese Menschen die Aufgabe, Weisheit weiterzugeben.
70–77 Jahre: Diese Zeit steht für Lebensrückblick und Ordnung mit dem Ungelösten. Der Schutzengel an der Seite seines Menschen schaut ebenfalls zurück und »schreibt« einen neuen Lebensplan. Er beobachtet dabei, welche inneren Eigenschaften der Mensch noch nicht zulassen konnte und welche Befreiungen noch anstehen. Diese Aufgaben nimmt er mit in die kommenden Jahre oder in die neue Inkarnation. Denn hier geht es schon um den Lebensrückblick und inneren Abschluss als eine Art Versöhnung mit diesem Leben und Vorbereitung auf die weitere Lebensreise.
Innere Ruhe und Meditation sowie Lebensweisheit sind für das innere Licht sehr wichtig.
77–84 Jahre: Der Mensch nimmt immer mehr eine engelsgleiche Sicht des Lebens an und schreibt die schönsten Lebensgeschichten. Es ist das Bestreben des Schutzengels, seinem Menschen als Lebenslehrer zur Verfügung zu stehen. Er ist meist vor ihm und lehrt den Menschen bei seinen Vorhaben, immer mehr nach innen zu gehen und in einer neuen Weisheit zu leben. Jeder sollte in der Lage sein, das Leben aus der Weisheit Gottes zu betrachten. Stille und Kreativität können in dieser Zeit große Helfer sein.
84–91 Jahre: Das Leben wird aus dem inneren Frieden...