Vorwort | 5 |
Inhaltsverzeichnis | 9 |
1. Wahrnehmung und Bildmedien | 15 |
1.1 Photographie und Bild | 16 |
1.1.1 Der Status der Theorie | 16 |
1.1.2 Die Bilderflut | 17 |
1.1.3 »So dass das Sehen eine Wonne wird« | 18 |
1.2 Bilder im Kopf | 21 |
1.2.1 Paris | 21 |
1.2.2 New York | 24 |
1.2.3 Probleme visueller Wahrnehmung | 26 |
2. Auge und Gehirn – Das Sehen verstehen | 27 |
2.1 Auge und Sehen | 28 |
2.1.1 Analogie von Auge und Kamera? | 28 |
2.1.2 Wie arbeitet das menschliche Auge? | 29 |
2.1.3 Der Aufbau des Auges | 31 |
2.1.4 Die Beschaffenheit der Retina | 32 |
2.1.5 Die Fovea | 33 |
2.1.6 Sehnerv und Sehnervkreuzung | 33 |
2.1.7 Das Auge als Teil des Wahrnehmungssystems im Gehirn | 34 |
2.2 Selektion und Abstraktion – Sehen und Sakkaden | 35 |
2.2.1 Konzentration und Auswahl | 35 |
2.2.2 Die sakkadischen Augenbewegungen | 38 |
2.2.3 Aufzeichnungsmethoden von Sakkaden | 39 |
2.2.4 Beispiele von Sakkadenaufzeichnungen | 40 |
2.2.5 Die Aktivität des Sehens | 42 |
2.2.6 Der Scan Path und die Wiedererkennung | 43 |
3. Struktur und Funktionsweisen des Gehirns | 45 |
3.1 Der Aufbau des Gehirns | 46 |
3.1.1 Vom Stammhirn zum Neokortex | 46 |
3.1.2 Die Großhirnrinde (Neokortex) | 48 |
3.1.3 Nervenzellen und Verarbeitung | 48 |
3.1.4 Die Lateralisierung | 50 |
3.1.4.1 Die linke Hemisphäre | 51 |
3.1.4.2 Die rechte Hemisphäre | 52 |
3.1.5 Untersuchungsmethoden | 53 |
3.2 Visuelle Informationsverarbeitung | 54 |
3.2.1 Die Aufgabe des primären Sehfeldes | 54 |
3.2.2 Konturbetonung der Netzhautbilder im Gehirn | 56 |
3.2.3 Automatische und kontrollierte Prozesse | 58 |
4. Sehen – Sprechen – Erkennen | 61 |
4.1 Konsequenzen für die Darstellung | 63 |
4.1.1 Malerei | 63 |
4.1.2 Zeichnung | 64 |
4.1.3 Photographie | 65 |
4.2 Sehen und Erkennen | 69 |
4.2.1 Sehen und Benennen | 69 |
4.2.2 Lernsituation im Babyalter | 69 |
4.3 Die Spiegelneuronen | 71 |
4.3.1 Spiegelneuronen beim Menschen | 72 |
4.4 Sprachlernen und Abstraktion | 74 |
4.4.1 Sprache und Schrift | 77 |
4.4.2 Bild und Sprache | 80 |
4.5 Optischer Reiz und visuelle Aufmerksamkeit | 83 |
4.5.1 Visuelle Aufmerksamkeit | 83 |
4.5.2 Erkennen von Objekten | 86 |
4.5.3 Mustererkennung | 88 |
5. Sehen und Stabilität | 93 |
5.1 Konstanzphänomene | 94 |
5.1.1 Objekte und Erscheinung | 94 |
5.1.2 Größenkonstanz | 96 |
5.1.3 Formkonstanz | 96 |
5.1.4 Farbkonstanz | 100 |
5.1.5 Stabilitätstendenz | 100 |
5.1.6 Gestaltung | 102 |
6. Gestalttheorie | 105 |
6.1 Gestalterkennung | 106 |
6.1.1 Gestaltfindung | 106 |
6.1.2 Optische Anordnungen | 107 |
6.1.3 Die Schulen | 110 |
6.2 Gestaltgesetze | 111 |
6.2.1 Gesetz von Figur und Grund | 111 |
6.2.2 Gesetz der Prägnanz (Gesetz der guten Gestalt) | 114 |
6.2.3 Gesetz der Ähnlichkeit | 115 |
6.2.4 Gesetz der Nähe | 116 |
6.2.5 Gesetz des gemeinsamen Schicksals | 117 |
6.2.6 Grundgesetz der Gesichtswahrnehmung | 118 |
7. Optische Täuschungen | 119 |
7.1 Wie wahr ist die Wahrnehmung? | 120 |
7.1.1 Sinne und Apparate | 120 |
7.1.2 Täuschungen der vielfältigen Art | 121 |
7.1.3 Müller-Lyer-Täuschung | 121 |
7.1.4 Ponzo-Täuschung | 123 |
7.1.5 Titchener-Täuschung | 125 |
7.1.6 Scheinkanten | 125 |
7.1.7 Mondtäuschung | 127 |
7.1.8 Modell und Welt | 128 |
7.2 Bild und Täuschung | 129 |
7.2.1 Inversion | 129 |
7.2.2 Perspektive | 132 |
7.2.3 Architektur und Städteplanung | 140 |
7.2.4 Malerei | 144 |
7.2.5 Photographie | 144 |
7.2.6 Kunst und Täuschung | 146 |
8. Kameraaufzeichnung | 149 |
8.1 Gegenüberstellung | 151 |
8.1.1 Kamera | 151 |
8.1.2 Prinzipielle Funktionsweise der Kamera | 151 |
8.1.3 Gegenüberstellung von Auge und Kameraaufzeichnung | 157 |
8.2 Die Mittel der Photographie | 157 |
8.2.1 Transformation | 157 |
8.2.2 Bildgrenze | 159 |
8.2.3 Bildformat | 161 |
8.2.4 Fläche | 164 |
8.2.5 Innerbildliche Elemente | 165 |
8.2.6 Licht | 166 |
8.3 Manipulation und Veränderung | 168 |
8.3.1 Analog und Digital | 168 |
8.3.2 Die Schnittstelle für Manipulation | 168 |
8.3.3 Neue Gestaltungskriterien | 169 |
8.3.4 Photographie und digitale Bilder | 171 |
8.3.4.1 Save the Pictures | 173 |
9. Realität und Bildmedien | 175 |
9.1 Realität – Photographie – Wirklichkeit | 176 |
9.1.1 Realität | 176 |
9.1.2 Wirklichkeit | 176 |
9.1.3 Photographie zwischen Realität und Wirklichkeit | 178 |
9.1.4 Gehirn und Wirklichkeit | 178 |
9.1.5 Bild und Beschreibung | 184 |
9.1.6 Abstraktion und Wahrnehmung | 185 |
9.1.7 Photographische Nachlese | 186 |
9.1.8 Positivisten contra Phantasie | 187 |
9.1.9 Aufzeichnung – Wahrnehmung – Rezeption | 189 |
10. Photographie und Bewegung | 191 |
10.1 Auf der Suche nach der Definition | 193 |
10.1.1 Bewegung als komplexes Problem | 193 |
10.1.2 Ortsveränderung in der Zeit | 194 |
10.1.3 Bewegung und Kontinuum | 196 |
10.1.4 Wahrnehmung und Umwelt | 197 |
10.1.5 Stabilität der optischen Struktur | 198 |
10.2 Eigen- und Objektbewegung | 198 |
10.2.1 Eigenbewegung | 198 |
10.2.2 Objektbewegung | 201 |
10.2.2.1 Belebte Objekte | 201 |
10.2.2.2 Nicht belebte Objekte und Elemente | 204 |
10.3 Darstellung und Bewegung | 214 |
10.3.1 Spannung von Ruhe und Bewegung | 214 |
10.3.2 »Bewegung« im Bild? | 216 |
10.3.3 Wahrnehmung und Darstellung | 220 |
10.4 Momentaufnahme und Sequenz im 19.Jahrhundert | 227 |
10.4.1 Erste Verwischungen | 227 |
10.4.2 Momentaufnahme | 227 |
10.5 Analyse und Synthese der Bewegung | 229 |
10.5.1 Sequenzen und Montagen von Eadweard Muybridge | 229 |
10.5.2 Wissenschaft und Kunst: Etienne Jules Marey | 233 |
10.5.2.1 Partielle oder geometrische Chronophotographie | 235 |
10.6 Photodynamismus | 236 |
10.6.1 Verwischungen | 236 |
10.7 Augenschein und Erfahrung | 237 |
10.7.1 Photographie im Wandel | 237 |
10.7.2 Stillstand in der Höhle | 238 |
10.7.3 Warten der »Stillen Bilder« | 241 |
10.7.4 Jahrzehnt des Gehirns | 242 |
11. Kunst und Bild | 245 |
11.1 Figur versus Abstraktion | 246 |
11.1.1 Bildurteil | 246 |
11.1.2 Fragen nach Kunst und Bild | 246 |
11.1.3 Kunstmarkt und Avantgarde | 249 |
11.1.4 Moderne und Figur | 250 |
11.2 Photographie als Kunst? | 253 |
11.3 Die Photoreportage | 254 |
11.4 Bild und Nachempfindung | 255 |
12. Farbe | 257 |
12.1 Aktivierung der Sinne | 258 |
12.1.1 Licht und Farbe | 258 |
12.1.2 Physikalische Eigenschaften | 262 |
12.1.3 Farbwahrnehmung im Gehirn | 263 |
12.1.4 Malerische und optische Farben | 269 |
12.1.5 Farbe und Form | 274 |
12.1.6 Farbe im Spannungsfeld der Komposition | 276 |
12.1.7 Farbe contra Linie | 282 |
12.2 Farbwirkung | 283 |
12.2.1 Materialität der Farbe | 283 |
12.2.2 Komplementär- und Simultankontrast | 285 |
12.2.3 Nachbilder | 287 |
12.2.4 Farbe als Akzent | 288 |
12.3 Symbolwerte der Farbe | 289 |
12.3.1 Farbe als Metapher | 289 |
12.3.2 Warm oder kalt | 289 |
12.3.3 Farbe als Symbol | 292 |
12.3.4 Eigenwert und Darstellungswert der Farbe | 298 |
Rückblick | 301 |
Bibliographie | 304 |
Index | 314 |
Personenindex | 318 |