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Vorwort zur 2. Auflage | 5 |
Table of Contents | 7 |
1 Einleitung | 10 |
2 Entwicklung und neurobiologische Grundlagen der visuellen Wahrnehmung | 17 |
2.1 Allgemeine Aspekte | 17 |
2.2 Neurobiologische Grundlagen | 21 |
2.3 Die Entwicklung der visuellen Wahrnehmung und der zugehörigen zentralnervösen Anteile | 24 |
2.3.1 Gesichtsfeld | 27 |
2.3.2 Visuelle Adaptation | 28 |
2.3.3 Sehschärfe und Kontrastsehen | 28 |
2.3.4 Farbsehen | 31 |
2.3.5 Raumsehen | 32 |
2.3.6 Objekt- und Gesichterwahrnehmung | 32 |
Form- und Musterwahrnehmung | 33 |
Kategorisierung und Invariantenbildung | Konstanzleistungen | 34 |
Gesichterwahrnehmun | 36 |
2.3.7 Visuelle Aufmerksamkeit | 38 |
2.3.8 Visuelles Gedächtnis | 39 |
2.3.9 Visuomotorik | 40 |
2.3.10 Okulomotorik und Blickmotorik | 41 |
Akkommodation und Konvergenz | 41 |
Fixation | 41 |
Binokuläre Augenbewegungen und Binokularsehen | 42 |
Sakkadische Augenbewegungen | 42 |
Augenfolgebewegungen | 43 |
Optokinetischer Nystagmus (OKN), vestibulo-okulärer Reflex (VOR) | 45 |
Kopfbewegungen | 46 |
2.3.11 Greifmotorik | 46 |
2.3.12 Lesen | 48 |
2.3.13 Abschließende Bemerkungen | 50 |
3 Entwicklung psychischer Funktionen | 52 |
3.1 Aufmerksamkeit | 52 |
3.2 Lernen und Gedächtnis | 54 |
3.3 Exekutive Funktionen | 56 |
3.4 Sprache | 59 |
3.5 Emotionen | 60 |
3.6 Antrieb, Motivation und Sozialverhalten | 62 |
4 Sehstörungen | 66 |
4.1 Vorbemerkungen | 66 |
4.2 Allgemeine Auswirkungen von Entwicklungsstörungen des ZNS und ihr Einfluss auf die visuelle Wahrnehmung | 67 |
4.3 Das Konzept CVI (Cerebral Visual Impairment) | 67 |
4.4 Visuelle Teilleistungsstörungen | 72 |
4.4.1 Gesichtsfeld | 77 |
4.4.2 Sehschärfe und Kontrastsehen | 81 |
4.4.3 Visuelle Adaptation | 83 |
4.4.4 Farbsehen | 84 |
4.4.5 Stereopsis | 85 |
4.4.6 Visuelle Raumwahrnehmung | 86 |
4.4.7 Formsehen, Objekt- und Gesichterwahrnehmung | 90 |
4.4.8 Lesen | 94 |
4.4.9 Aufmerksamkeitsfeld | 96 |
4.5 Blickmotorik | 99 |
4.5.1 Fixation | 100 |
4.5.2 Sakkaden und Folgebewegungen | 101 |
4.5.3 Kopfbewegungen | 103 |
4.5.4 Blickbewegungsmuster | 103 |
4.6 CVI in Abhängigkeit von der Ätiologie | 104 |
4.6.1 Hirnentwicklungsstörungen | 104 |
4.6.2 Frühgeburt | 105 |
4.6.3 Periventrikuläre Leukomalazie (PVL) | 106 |
4.6.4 Hypoxie | 107 |
4.6.5 Andere Ätiologien | 108 |
4.6.6 Sehstörungen bei Kindern mit Zerebralparese (CP) | 108 |
5 Auswirkungen von Sehstörungen auf andere psychische Funktionen | 109 |
5.1 Kognition | 111 |
5.2 Sprache und Lesen | 112 |
5.3 Emotionen und Affektivität | 112 |
5.4 Antrieb, Motivation und Sozialverhalten | 113 |
5.5 Motorik | 114 |
6 Diagnostik | 116 |
6.1 Vorbemerkungen | 116 |
6.2 Die Methode des Preferential looking (PL) | 118 |
6.3 Visuell evozierte Potentiale (VEP) | 121 |
6.4 Diagnostisches Vorgehen bei CVI | 122 |
6.4.1 Anamnese | 123 |
6.4.2 Visuelle Funktionen und Leistungen | 124 |
Gesichtsfeld | 124 |
Kontrastsehen und Visus | 125 |
Farbwahrnehmung | 129 |
Raumwahrnehmung | 130 |
Formwahrnehmung | 131 |
Objekt- und Gesichterwahrnehmung | 132 |
Das Untersuchungsinstrumentarium von Atkinson et al. (2002b) | 133 |
6.5 Okulomotorische Funktionen | 137 |
6.6 Dokumentation der Untersuchungsergebnisse | 139 |
6.6.1 Anamnese und systematische Verhaltensbeobachtung | 141 |
6.6.2 Ophthalmologische Untersuchung | 142 |
6.6.3 Orthoptische Untersuchung | 143 |
6.6.4 Neuropädiatrische Untersuchung | 147 |
6.6.5 Untersuchung im Rahmen der Frühförderung | 148 |
7 Behandlung | 150 |
7.1 Allgemeine Vorbemerkungen | 150 |
7.2 Spontanrückbildung und Spontananpassung bei CVI | 151 |
7.3 Methodische Voraussetzungen der Förderung und Rehabilitation | 154 |
7.3.1 Funktionsdiagnostik | 154 |
7.3.2 Anforderungen an Behandlungsverfahren | 155 |
7.3.3 Vorgehensweisen in der Behandlung von Kindern mit CVI | 157 |
Aufmerksamkeit | 158 |
Lernen/Gedächtnis | 159 |
Denken, Abstrahieren, Verhaltenskontrolle | 159 |
7.3.4 Kinder mit CVI ohne zusätzliche kognitive Funktionseinbußen | 160 |
7.3.5 Kinder mit CVI und kognitiven Funktionseinbußen | 161 |
Unzureichende Aufmerksamkeitsleistungen | 161 |
Unzureichende Lern- und Merkfähigkeiten | 162 |
7.4 Behandlung von visuellen Funktionsstörungen bei Kindern mit CVI | 164 |
7.4.1 Vorbemerkungen | 164 |
7.4.2 Gesichtsfeld und Aufmerksamkeitsfeld | visuelle Exploration und visuelle Suche | 164 |
7.4.3 Kontrastsehen | 166 |
7.4.4 Visuelle Raumwahrnehmung und -orientierung | 167 |
7.4.5 Farb- und Formwahrnehmung | 169 |
7.4.6 Objekt- und Gesichterwahrnehmung | 171 |
7.4.7 Besondere Fördermaßnahmen für Kinder mit schwerer zerebral verursachter Sehbehinderung | 176 |
7.5 Abschließende Hinweise | 176 |
8 Fallbeispiele | 178 |
8.1 Fallbeispiel Lisa | 179 |
Diagnosen | 179 |
Anamnese | 180 |
Entwicklungsstatus bei Aufnahme (Alter: 2 Jahre) | 180 |
Visuelle Diagnostik | 180 |
Sonstige Diagnostik | 181 |
Behandlung | 181 |
Entwicklungsstatus nach zweijähriger Behandlung | 182 |
Visuelle Diagnostik | 182 |
Sonstige Diagnostik | 183 |
8.2 Fallbeispiel Barbara | 183 |
Diagnosen | 183 |
Visueller Entwicklungsstand im Alter von 7 Monaten | 184 |
Beginn der Sehfrühförderung mit 8 Monaten | 184 |
Behandlungs- und Förderziele | 184 |
Sehbehandlung und Verlauf | 185 |
Entwicklungsstand im Alter von 6 Jahren | 185 |
Visuelle Diagnostik | 185 |
Sonstige Diagnostik | 186 |
8.3 Fallbeispiel Anna | 187 |
Diagnosen | 187 |
Anamnese | 187 |
Visuelle Diagnostik vor Behandlung | 187 |
Sonstige Diagnostik | 188 |
Beginn der Behandlung 8 Wochen nach dem Unfall | 188 |
Behandlungs- und Förderziele | 188 |
Fördermaterialien und Aufgaben | 189 |
Lokalisation | 189 |
Visuelles Unterscheiden und Erkennen | 189 |
Behandlung | 190 |
Visuelle Diagnostik nach 6 Wochen | 190 |
Zusammenfassung und Bewertung | 194 |
8.4 Fallbeispiel Florian | 195 |
Diagnosen | 195 |
Anamnese | 195 |
Visuelle Diagnostik (Alter: 4 Jahre) | 196 |
Sonstige Diagnostik | 196 |
Förderziele und Behandlung | 197 |
Neuropsychologische Untersuchung im Alter von 20 Jahren | 198 |
Visuelle Wahrnehmungsfunktionen und -leistungen | 198 |
Sonstige Diagnostik | 199 |
Weitere Behandlungs- und Förderungsmaßnahmen | 200 |
Literatur | 202 |
Sachverzeichnis | 220 |