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E-Book

Selbstgesteuertes Lernen mit Web 2.0

Beispiele aus der beruflichen Bildung

AutorJuliane Götze
VerlagDiplomica Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2010
Seitenanzahl106 Seiten
ISBN9783836648318
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis24,99 EUR
Lernen wird verbreitet angesehen als ein individueller Prozess bei dem die Wirklichkeit vom Lerner konstruiert wird. Lernen benötigt Informationen von außen, die im Kopf des Lernenden aktiv ausgewählt und individuell konstruiert werden. Das bedeutet, dass die äußere Realität nicht eins zu eins im Kopf abgebildet und widergespiegelt wird. Das macht Eintrichtern zwecklos. Die neuen Hypothesen des Lernens haben zunehmend auch Einfluss auf die Gestaltung von Lernsituationen in der Bildung. Hinzu kommt, dass die veränderten Rahmenbedingungen der Arbeitswelt zunehmend die Heranführung an lebenslanges Lernen erforderlich machen. Lebenslanges Lernen erfordert von den Individuen in der Lage zu sein, selbstgesteuert zu lernen. Viele Indizien sprechen dafür, dass neue Medien selbstgesteuertes Lernen besonders gut unterstützen können. Es kann mit neuen Medien zeit- und ortsunabhängig, eigenständig und autonom, in individuell gestalteten Lernprozessen, mit eigener Lernerfolgskontrolle gelernt werden. In Web 2.0 Anwendungen, den Technologien des ?neuen Internets?, können Menschen miteinander kommunizieren, zusammen arbeiten oder auf andere Art interagieren. Diese Studie stellt dar, wie die Erkenntnisse aus dem Bereich der Lernpsychologie mithilfe der neuen Technologien des Internets umzusetzen sind. Dieses Buch stellt beispielhaft Lernszenarien vor, in denen Web 2.0 Anwendungen genutzt wurden. Es werden aus unterschiedlichen Bereichen beruflicher Bildung Szenarien präsentiert, die Podcasts, Blogs und Wikis zum Lernen nutzen. Dieses Buch ist interessant um die Entwicklung der Theorien über das Lernen nachzuvollziehen. Es informiert über den derzeitigen Stand der Umsetzung dieser neuen Lerntheorien. Zudem zeigt es konkrete Anregungen für den Einsatz neuer Technologien in der beruflichen Bildung.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Selbstgesteuertes Lernen mit Web 2.01
Inhaltsverzeichnis3
Abkürzungsverzeichnis5
Abbildungsverzeichnis6
Tabellenverzeichnis7
1 Einleitung9
1.1 Relevanz des Themas9
1.2 Problemstellung12
1.3 Ziele und Aufbau der Studie13
2 Vom lehrer- zum lernerzentrierten Lernen16
2.1 Entwicklung der theoretischen Annahmen16
2.1.1 Behaviorismus16
2.1.2 Kognitivismus18
2.1.3 Konstruktivismus19
2.2 Prinzipien lernerzentrierten Lernens21
2.2.1 Handlungsorientierung21
2.2.2 Problemorientierung22
2.2.3 Kooperation23
3 Selbstgesteuertes Lernen in der beruflichen Bildung26
3.1 Darstellung der beruflichen Bildung26
3.2 Begriffsdefinition Selbstgesteuertes Lernen26
3.3 Begründung selbstgesteuerten Lernens29
3.4 Voraussetzungen der Lerner30
3.5 Selbstgesteuertes Lernen entwickeln32
4 Web 2.035
4.1 Potentiale für das Lernen35
4.2 Begriffsdefinition Web 2.036
4.3 Die Entwicklung des Internets37
4.4 Social Software38
4.5 Ausgewählte Web 2.o Anwendungen40
4.5.1 Weblogs40
4.5.2 Wikis44
5 Web 2.0 gestützte Lernszenarien in der beruflichen Bildung47
5.1 Darstellung der Suche nach Lernszenarien47
5.2 Ergebnisse der Suche49
5.3 Kriterien zur Beurteilung: Handlungsorientierung, Problemorientierung, Kooperation51
5.4 Podcast-Lernszenario Lagerhaltung52
5.4.1 Beschreibung52
5.4.2 Nutzen53
5.4.3 Grenzen55
5.4.4 Gefahren56
5.5 „13 Dinge“ Selbstlernkurs für das Bibliothekswesen57
5.5.1 Beschreibung57
5.5.2 Nutzen59
5.5.3 Grenzen61
5.5.4 Gefahren62
5.6 Glaskompendium Wiki im Modellversuch KooL63
5.6.1 Beschreibung63
5.6.2 Nutzen67
5.6.3 Grenzen70
5.6.4 Gefahren72
6 Zusammenfassende Betrachtung74
6.1 Fazit74
6.2 Ausblick75
Literaturverzeichnis77
Anhang83
Autorenprofil105

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