Inhalt | 5 |
Vorwort | 9 |
Einleitung | 11 |
1. Beruf Künstler | 15 |
1.1 Eine Bestandsaufnahme | 15 |
1.2 Der Arbeitsmarkt der Künste | 26 |
Literatur und Service | 29 |
2. Das Geschäft mit der Kunst: Markttransparenz gewinnen | 37 |
2.1 Kunstbetrieb und Kunstmarkt: Eine Einführung | 37 |
Kunst oder Wahnsinn? | 37 |
Der Kampf um Aufmerksamkeitskapital | 38 |
Der Kunstbetrieb | 42 |
Der Kunstmarkt | 47 |
2.2 Kunstmarktteilnehmer und ihr Marktverhalten | 51 |
2.2.1 Kunst und Gesellschaft: Eine soziologische Betrachtung des Marktes und der Marktteilnehmer von Bettina Rech | 54 |
2.2.2 Die sozialsten Institutionen der Welt: Die Galerien | 63 |
2.2.3 »The Place to be«: Die Kunstmessen | 80 |
2.2.4 Emotion, Show, Kalkül oder Lifestyle? Käuferwelten | 87 |
2.2.4.1 Kunst als Emotion & Passion – Der Kunstliebende | 91 |
2.2.4.2 Kunst als Inszenierung und Provokation – Der Showmaker à la Saatchi | 93 |
2.2.4.3 Kunst als Rendite – Der kühl Kalkulierende | 98 |
2.2.4.4 Kunst als Lifestyle und Anlage in Prestige – Der junge Hippe | 99 |
2.2.4.5 »Corporate Art« und persönliche Leidenschaft – Kunst im Unternehmen | 101 |
2.2.5 Pingpongspiele: Die Auktionshäuser | 105 |
2.2.6 »Good business is the best art«: Die Künstler | 106 |
2.3 Mechanismen: Der »alte« und der »neue« Kunstmarkt | 108 |
Der »alte« Kunstmarkt (1890-1990) und der »neue« Kunstmarkt (seit 1990) | 110 |
Der »neue« Kunstmarkt im Zeichen von Trends und Stars | 111 |
Historie | 116 |
»Young German Art« (YGA) | 118 |
2.4 Monopoly: Kunstmarkt und Börse | 120 |
2.5 Marktpreise: Preisbildung und Bewertung | 125 |
Bewertungsfaktoren | 127 |
Marktperformance | 129 |
Reputation/Gesellschaftliche Übereinkunft | 130 |
Faktoren des Einzelwerkes | 132 |
Psychologische Faktoren | 133 |
Besondere Strategien zur Einflussnahme auf die Preisbildung | 134 |
2.6 Gesellschaftswandel. Marktwandel. Tendenzen | 135 |
Literatur und Service | 142 |
3. Selbstmanagement im Geschäft mit der Kunst. Den eigenen Kurs bestimmen | 163 |
3.1 Kult-Marketing und Selbstinszenierung | 164 |
3.2 Zeitgenössischer Meister der Selbstinszenierung: Kult-Künstler Jonathan Meese | 172 |
Meeses Kult-Welt | 173 |
Kult-Storys und Mythen | 181 |
3.3 Der Künstler als Marke? »The Art of Branding« | 182 |
Die Marke »Picasso« | 184 |
3.4 Identitätskatalysator, Imagedesigner, Markenmacher: Der Corporate-Identity-Management-Prozess | 189 |
Was ist Corporate Identity? | 190 |
Die Instrumente des Künstler-Unternehmens | 201 |
Instrument 1: Corporate Design | 201 |
Instrument 2: Corporate Communications | 204 |
Instrument 3: Corporate Behaviour | 205 |
3.5 Der »klassische« Marketing-Management-Prozess | 206 |
3.5.1 Mission Statement | 208 |
3.5.2 Der Ist-Zustand | 210 |
3.5.3 Marketingziele | 214 |
3.5.4 Strategieplanung | 217 |
3.5.5 Marketingpolitiken | 221 |
3.5.5.1 »Zusatznutzen verkaufen« – Die Produktpolitik | 221 |
3.5.5.2 »Zur richtigen Zeit am richtigen Ort« – Die Distributionspolitik | 223 |
3.5.5.3 »Was nichts kostet, ist nichts wert« – Die Preispolitik | 224 |
3.5.5.4 »Sprachrohr des Marketing« – Die Kommunikationspolitik | 227 |
»Networking«: der Schlüssel für persönliche Kontakte und persönlichen Verkauf | 227 |
Kommunikation gegenüber Kunstvermittlern | 229 |
Kommunikation gegenüber »opinion leader« | 232 |
Kommunikation gegenüber Privatkäufern | 232 |
Käufer- und Stammpublikum | 237 |
Maßnahmenplanung: Werbung und Public Relations | 237 |
Werbe- und Public-Relations-Mittel für Künstler | 239 |
Selbst-Public-Relations | 243 |
Presse- und Medienarbeit | 245 |
Schritte einer Medienaktion | 247 |
Online-Kommunikation | 260 |
Die eigene Website – Planungsschritte | 263 |
E-Mail-Kontakte/Newsletter | 269 |
Permission-Marketing | 269 |
Newsletter als Online-Marketing-Instrument | 270 |
Literatur und Service | 283 |
4. Der Business-Plan fürs Künstler-Unternehmen. Mit einem Fahrplan in die Zukunft | 289 |
4.1 Business-Plan – was, wie, warum? | 289 |
4.2 Modell »Künstler-Business-Plan« | 291 |
Literatur und Service | 297 |
5. Selbstorganisations-Know-how | 299 |
Starten und Durchstarten | 299 |
Persönlichkeit | 299 |
Persönliche Berufseignung | 299 |
Kaufmännische Qualifikationen | 300 |
Gründe, warum andere scheitern | 300 |
Beratungsmöglichkeiten | 301 |
Fördermöglichkeiten einer Existenzgründung | 301 |
Status »Freiberufler« | 301 |
Soziale Absicherung | 303 |
Steuern | 310 |
Steuern/Buchführung | 312 |
Büro-Organisation | 313 |
Literatur und Service | 314 |
Zu den Autorinnen | 317 |
Seminare und Künstlerberatung mit Kathrein Weinhold | 318 |