Sie sind hier
E-Book

Servicediversifikation in Industrieunternehmen

Kompetenztheoretische Untersuchung der Determinanten nachhaltiger Wettbewerbsvorteile

AutorMark Beyer
VerlagDUV Deutscher Universitäts-Verlag
Erscheinungsjahr2007
Seitenanzahl413 Seiten
ISBN9783835095700
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis62,99 EUR
Mark Beyer untersucht, wie Industrieunternehmen in das Servicegeschäft diversifizieren und welche in sich abgestimmten Veränderungen besonders kritischer Gestaltungsparameter der Unternehmensführung entlang dieses Wachstumsprozesses eine nachhaltige Professionalisierung des industriellen Servicegeschäfts versprechen.

Dr. Mark Beyer war wissenschaftlicher Mitarbeiter von Prof. Dr. Alexander Gerybadze am Lehrstuhl Internationales Management der Universität Hohenheim. Er ist in der Konzernstrategie bei ABB Asea Brown Boveri Ltd. in Zürich tätig.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort6
Vorwort8
Inhaltsübersicht10
Inhaltsverzeichnis11
Abbildungsverzeichnis16
Tabellenverzeichnis18
Abkürzungsverzeichnis19
1. Einführung21
1.1 Problemstellung und Zielsetzung24
1.2 Eingrenzung des Untersuchungsfokus und terminologische Konkretisierung45
1.3 Forschungskonzeption und Aufbau der Arbeit63
2. Kompetenzbasierte Diversifikationsstrategien in das industrielle Dienstleistungsgeschäft72
2.1 Ein ressourcen- und kompetenzbasierter Erklärungsansatz der Servicediversifikation77
2.2 Die Berücksichtigung des externen Faktors „Kunde” bei der Diversifikation in das industrielle Dienstleistungsgeschäft103
2.3 Transformationspfad vom reinen Produzenten zum produzierenden Dienstleister105
3. Strategisches Management und dynamische Konfigurierung im Sachgut- Service- Verbund109
3.1 Lösungsansatz für ein professionelles Management industrieller Dienstleistungen111
3.2 Serviceorientierte Strategieformulierung123
4. Fallstudien zur Servicediversifikation145
4.1 Industrielle Dienstleistungen im Halbleitertestgeschäft149
4.2 Industrielle Dienstleistungen in der Bahntechnik177
4.3 Industrielle Dienstleistungen in der Medizintechnik202
4.4 Erkenntnisse für die weitere Untersuchung des Ausbaus industrieller Dienstleistungen232
5. Serviceorientierte Leistungsprogrammgestaltung234
5.1 Marktausrichtung und Systematisierung der Dienstleistungsentwicklung235
5.2 Gestaltung des Dienstleistungsprogramms254
+281
+281
5.3 Entwicklungsmuster des serviceorientierten Leistungsprogramms289
6. Serviceorientierte Organisations- und Führungsgestaltung294
6.1 Serviceorientierte Organisationsgestaltung296
6.2 Serviceorientierte Führungsgestaltung325
7. Ganzheitlicher Gestaltungsrahmen für ein professionelles Management industrieller Dienstleistungen337
8. Strategisches Management und Projektmanagement für die Organisation des Dienstleistungsgeschäfts341
8.1 Strategische Problemstellungen bei der Organisation des Servicegeschäfts343
8.2 Projektmanagementansatz für die Organisation des Servicegeschäfts351
8.3 Fallbeispiel: Organisation des Servicegeschäfts bei Agilent Automated Test363
8.4 Kritische Reflexion der organisatorischen Gestaltung des Servicegeschäfts bei Agilent ATG380
9. Schlussbetrachtung382
9.1 Zusammenfassung der Ergebnisse384
9.2 Implikationen für Forschung und Unternehmenspraxis392
Literaturverzeichnis396

Weitere E-Books zum Thema: Management - Wirtschaft - Coaching

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Weitere Zeitschriften

aufstieg

aufstieg

Zeitschrift der NaturFreunde in Württemberg Die Natur ist unser Lebensraum: Ort für Erholung und Bewegung, zum Erleben und Forschen; sie ist ein schützenswertes Gut. Wir sind aktiv in der Natur ...

Baumarkt

Baumarkt

Baumarkt enthält eine ausführliche jährliche Konjunkturanalyse des deutschen Baumarktes und stellt die wichtigsten Ergebnisse des abgelaufenen Baujahres in vielen Zahlen und Fakten zusammen. Auf ...

Burgen und Schlösser

Burgen und Schlösser

aktuelle Berichte zum Thema Burgen, Schlösser, Wehrbauten, Forschungsergebnisse zur Bau- und Kunstgeschichte, Denkmalpflege und Denkmalschutz Seit ihrer Gründung 1899 gibt die Deutsche ...

Das Grundeigentum

Das Grundeigentum

Das Grundeigentum - Zeitschrift für die gesamte Grundstücks-, Haus- und Wohnungswirtschaft. Für jeden, der sich gründlich und aktuell informieren will. Zu allen Fragen rund um die Immobilie. Mit ...

Deutsche Hockey Zeitung

Deutsche Hockey Zeitung

Informiert über das nationale und internationale Hockey. Die Deutsche Hockeyzeitung ist Ihr kompetenter Partner für Ihren Auftritt im Hockeymarkt. Sie ist die einzige bundesweite Hockeyzeitung ...