Sie sind hier
E-Book

Sex sells - Erotische Inhalte in Online-Diensten

Nutzverhalten und Angebotsevaluation von Usern des General-Interest-Anbieters 'cityweb'. Eine explorative Studie.

AutorDirk Lehmanski
Verlagdiplom.de
Erscheinungsjahr2001
Seitenanzahl278 Seiten
ISBN9783832432614
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis48,00 EUR
Inhaltsangabe:Einleitung: „Sex Sells“ lautet meist der lakonische Kommentar, wenn mal wieder ein nackter Mensch den Titel eines beliebigen Mediums verziert. Was in den Köpfen der Rezipienten aber wirklich vorgeht oder wie sie ihr potenzielles Nutzerverhalten sehen, beantwortet der Ausspruch „Sex Sells“ natürlich nicht. Am Beispiel des Internets untersucht diese Arbeit die Auswirkungen von erotischen Darstellungen auf das Nutzerverhalten und die Bewertung der Website eines Online-Dienstes, dessen redaktionelles Angebot unter anderem erotische Inhalte enthält. Im Mittelpunkt der vorliegenden experimentellen Rezipientenstudie steht der Online-Dienst cityweb, den man als General-Interest-Anbieter bezeichnen kann, da er im Internet ein inhaltlich ähnlich breites Angebot wie Stern, Bunte oder Focus auf dem Zeitschriftenmarkt publiziert. Es liegen bislang keine Arbeiten vor, die den Einfluss von erotischen Inhalten in publizistischen Medien auf das Nutzerverhalten und die Bewertung des Mediums untersucht haben. Aus dieser Tatsache ergibt sich der explorative Charakter dieser Untersuchung. Eine wichtige Komponente dieser Arbeit ist das potenzielle Verhalten der Internet-Nutzer, wenn Sie auf erotische Inhalte treffen. Wird es zum Boykott der betreffenden Seite kommen oder erhält das Produkt lediglich einen anderen Stellenwert bei der Informationssuche? Weiterhin ist zu fragen, wie sich das Angebot von erotischen Inhalten auf die Evaluation dieser und anderer, nichterotischer Inhalte auswirkt, die ein Online-Dienst außerdem offeriert. Ziel dieser explorativen Untersuchung ist ferner die Beantwortung der folgenden Fragen: Bewerten Männer und Frauen das Umfeld eines Internet-Angebotes mit erotischen Inhalten unterschiedlich? Welche geschlechtsspezifischen und altersabhängigen Differenzen manifestieren sich, wenn das Nutzerverhalten und die Evaluation des Online-Dienstes jeweils mit und ohne erotische Inhalte verglichen wird? Welche Unterscheide zeigen sich im Nutzerverhalten und bei der Bewertung einer Website mit erotischen Inhalten generell, bei erfahrenen und nicht erfahrenen Usern? Welche Unterschiede ergeben sich bei der Bewertung der Website in Abhängigkeit vom Bekanntheitsgrad des Online-Dienstes? Die vorliegende Untersuchung wurde mit Studenten der Ruhr-Universität Bochum durchgeführt. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: 0.Einleitung - Wenn Ausgezogene die User anziehen3 1.Das Internet - Vom Nischenmedium zum „Allgemeingut“6 1.1Das [...]

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

BONSAI ART

BONSAI ART

Auflagenstärkste deutschsprachige Bonsai-Zeitschrift, basierend auf den renommiertesten Bonsai-Zeitschriften Japans mit vielen Beiträgen europäischer Gestalter. Wertvolle Informationen für ...

cards Karten cartes

cards Karten cartes

Die führende Zeitschrift für Zahlungsverkehr und Payments – international und branchenübergreifend, erscheint seit 1990 monatlich (viermal als Fachmagazin, achtmal als ...

caritas

caritas

mitteilungen für die Erzdiözese FreiburgUm Kindern aus armen Familien gute Perspektiven für eine eigenständige Lebensführung zu ermöglichen, muss die Kinderarmut in Deutschland nachhaltig ...

Correo

Correo

 La Revista de Bayer CropScience para la Agricultura ModernaPflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und am Thema Interessierten mit umfassender ...

Demeter-Gartenrundbrief

Demeter-Gartenrundbrief

Einzige Gartenzeitung mit Anleitungen und Erfahrungsberichten zum biologisch-dynamischen Anbau im Hausgarten (Demeter-Anbau). Mit regelmäßigem Arbeitskalender, Aussaat-/Pflanzzeiten, Neuigkeiten ...

DULV info

DULV info

UL-Technik, UL-Flugbetrieb, Luftrecht, Reiseberichte, Verbandsinte. Der Deutsche Ultraleichtflugverband e. V. - oder kurz DULV - wurde 1982 von ein paar Enthusiasten gegründet. Wegen der hohen ...

e-commerce magazin

e-commerce magazin

e-commerce magazin Die Redaktion des e-commerce magazin versteht sich als Mittler zwischen Anbietern und Markt und berichtet unabhängig, kompetent und kritisch über ...