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Singen in der allgemeinbildenden Schule - Musikalische und soziale Erfahrungen am Beispiel des Musicalprojektes Tabaluga und Lilli

AutorSimone Wehmeyer
Verlagdisserta Verlag
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl163 Seiten
ISBN9783954255733
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis39,99 EUR
Singen ist ein Teil der humanen Existenz des Menschen im kulturellen Kontext und ermöglicht es ihm, seine Befindlichkeiten und Emotionen auszudrücken. Singen als spontaner Ausdruck menschlicher Gefühle ist heute nur noch selten zu finden und das 'Singen in der Schule' ist häufig ein Abbild dieser gesellschaftlichen Zustände. Welche Möglichkeiten existieren, das Singen im Musikunterricht der allgemeinbildenden Schulen wiederzubeleben? Bietet das Genre Musiktheater, speziell die Gattung Musical einen hilfreichen Zugang, um das Singen für Schüler attraktiver zu gestalten? Welche musikalischen und sozialen Erfahrungen machen Schüler im Bereich des Singens und welchen Einfluss hat ihre Lebenswelt darauf? Die vorliegende Untersuchung beschäftigt sich sowohl theoretisch als auch praktisch mit dem Thema Singen im Musikunterricht der allgemeinbildenden Schulen und berücksichtigt darin die Musicalarbeit als eine besondere Form des 'Singens in der Schule'. Es lässt sich eine Zweigliedrigkeit zwischen den beiden Themenbereichen Singen und Musical feststellen, die in der konkreten Darstellung des Musicalprojektes Tabaluga und Lilli praktisch aufgezeigt und zusammengeführt werden.

Simone Wehmeyer, M.A., wurde 1979 in Frankfurt am Main geboren. Nach einer Gesangsausbildung an Dr. Hoch's Konservatorium folgte ein Studium der Musikpädagogik bei Prof. Dr. Hans Günther Bastian sowie der Erziehungswissenschaften an der Johann Wolfgang Goethe Universität in Frankfurt am Main. Ihr Studium schloss die Autorin 2007 mit dem akademischen Grad der Magistra Artium ab. Das künstlerische Examen im Hauptfach Gesang absolvierte sie an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt am Main. Seit 2007 leitet Simone Wehmeyer die Musikschule KlangArt sowie das Musikschule KlangArt - Fort - und Weiterbildungsinstitut und unterrichtet in den Fächern Gesang, Musiktheater, Chor, Tonsatz und Gehörbildung. Die Autorin ist neben ihrer musikpädagogischen Lehrtätigkeit auch selbst als Solistin wie auch als Mitglied und künstlerische Leitung diverser Ensembles im klassischen Bereich und im Bereich der Popularmusik tätig.

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Leseprobe
Textprobe: Kapitel 5, Das Musical Tabaluga und Lilli - Allgemeine Hintergründe: 5.1, Die Schöpfer des Musicals: Peter Maffay - Komponist, Autor, Idee: 'Er ist seit vielen Jahren eine der herausragenden Erscheinungen der deutschen Musiklandschaft. [...]Er ist kein bequemer Künstler, sondern einer, der immer vollen Einsatz und Perfektion von sich und anderen fordert. Kein Künstler bereitet seine Tourneen so diszipliniert vor wie Peter Maffay. Das gilt insbesondere für ein Unternehmen wie 'Tabaluga und Lilli live'.[...]' Peter Maffay wurde am 30. August 1949 in Brasov (Kronstadt) in Siebenbürgen/Rumänien als Peter Alexander Makkay geboren. Als Sohn einer deutschen Mutter und eines rumänischen Vaters wanderte er 1963 mit seinen Eltern nach Westdeutschland, nach Waldkraiburg bei München, aus. Im gleichen Jahr gründete er seine erste Band. Maffay erhielt schon mit sieben Jahren seinen ersten Geigenunterricht, später spielte er Trompete und ab 1962 auch Gitarre. 1968 brach er die Schule ab und begann eine Lehre als Chemigraf. Die eigentliche Karriere von Peter Maffay begann im Dezember 1969 mit der Veröffentlichung seiner ersten Single Du, die zum Millionen-Hit wurde und sich dreißig Wochen in den Charts hielt. Durch diesen Hit wurde Maffay 1970 über Nacht zum Star. In den nächsten Jahren folgten mehrere Studioalben und die Hauptrolle in einem Klamaukfilm. 1972 wurde Maffay bei einem Motorradunfall schwer verletzt und gründete nach seiner Genesung den Musikverlag Sandwich-Musik. 1975 veröffentlichte er das Album Meine Freiheit, aus dem es mehrere Single-Auskopplungen in die Hitparade schafften und erhielt 1977 den Deutschen Schallplattenpreis. Mit dem Album Steppenwolf gelang ihm 1979 der endgültige Durchbruch auf das 1980 sein Hit des gecoverten Karat-Songs Über sieben Brücken musst du gehen folgte. Insgesamt verkaufte Maffay mehr als 35 Millionen Alben. 1983 produzierte er den ersten Teil seiner Drachen-Saga, Tabaluga oder die Reise zur Vernunft. Er kreierte somit neben der Rockmusik ein Rockmärchen, das inzwischen bereits vier Alben umfasst. Es folgten 1986 Tabaluga und das leuchtende Schweigen, 1993 Tabaluga und Lilli mit anschließender Tournee und daraufhin mit der Premiere im eigenen Theaterhaus in Oberhausen und im November 2003 folgte dann Tabaluga und das verschenkte Glück. Peter Maffay spielte in den Jahren zwischen 1986 und 1999 in mehreren Filmen mit, absolvierte seine zehnte Deutschlandtournee mit 500.000 Zuschauern, gründete sein Label Red Rooster Records und veröffentlichte weitere Studioalben. Sein Projekt Begegnungen 1997-98 stellte einen besonderen Höhepunkt seiner Karriere dar. In diesem Projekt spielte er zusammen mit Künstlern aus allen Kontinenten. 2001 feierte Peter Maffay sein 30-jähriges Bühnenjubiläum. Auch für sein soziales und politisches Engagement erhielt er zahlreiche Preise und Auszeichnungen. 2005 erhielt Maffay den Fred-Jay-Preis und die Goldene Stimmgabel, sowie den Internationalen Sonderpreis des Bundesdeutschen Arbeitskreises für Umweltbewusstes Management und Anfang 2006 wurde er mit dem World Vision Charity Award ausgezeichnet. Peter Maffay gab 2005 ein Konzert für die deutschen ISAF-Truppen in Afghanistan und unterstützt mit seiner Tabaluga Kinderstiftung und der Peter Maffay Stiftung Therapien für traumatisierte Kinder. Gregor Rottschalk - Autor, Idee: Der Moderator, Produzent und Formatentwickler Gregor Rottschalk ist vielleicht besser unter seinem Künstlernamen Christian Heilburg bekannt. Rottschalk ist ein Multitalent und begann seine Karriere Ende der 1960er Jahre zunächst bei RIAS Berlin als Moderator und Gestalter vom RIAS-Treffpunkt. Er gehörte zu den Charakterköpfen und Sympathieträgern des Senders. Neben seiner Rundfunkarbeit ist er Musikproduzent und Songwriter. Seinen ersten Hit Ra-Ta-Ta landete er in Frankreich mit der Berliner Studioformation Rotation. Von diesem Zeitpunkt an verlief seine Karriere steil bergauf. Schon in den siebziger Jahren arbeitete er zum ersten Mal mit Peter Maffay zusammen, so auch mit Künstlern wie Marianne Rosenberg. Er entwickelte beliebte und einprägsame Radioformate, die vor allem Jugendliche in den achtziger Jahren ansprachen. Zu diesen Formaten gehörte die auf rias1 und rias2 gesendete Musik nach der Schule und die Sendung Berlin Charts. Ebenso schrieb er den Ohrwurm der damaligen Zeit ...Jungwelle rias2 auf neun vier drei. Dieser Jingle, der von Rottschalk selbst gesungen wurde, wurde ab 1982 zu Beginn des Jugendfunkfensters gespielt. 1983 entstand zum ersten Mal, in Zusammenarbeit mit Peter Maffay und Rolf Zuckowski die Kunstfigur Tabaluga. 1989 endete seine Arbeit bei RIAS-Berlin, die Berlin-Charts sendete er jedoch vom Privatsender Hundert, 6, bei dem er von nun an arbeitete. Nebenbei gründete er noch einen weiteren Berliner Rundfunksender, den Sender JFK 98,2. Während dieser Zeit schrieb und produzierte Rottschalk außerdem für Harald Juhnke. 1991 zieht er nach Dublin. Seit dieser Zeit hört man stimmlich nur noch wenig von Gregor Rottschalk. Für seine Arbeit an den Tabaluga CDs pendelte er zwischen Dublin und Mallorca. Seit 01.08.2005 ist Gregor Rottschalk wieder im Radio, als Programmführer bei Radio Teddy zu hören.
Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Einleitung5
1 Singen in der Schule im musikpädagogischen Diskurs7
1.1 Historischer Überblick über die Entwicklung des Singens in der Schule7
1.2 Die Bedeutung des Singens in den heutigen Rahmenplänen11
1.3 Aufgaben und Ziele des Singens im Musikunterricht15
2 Allgemeine Wirkungen des Singens19
2.1 Steigerung sozialer Kompetenzen19
2.2 Auswirkungen auf kreative und kognitive Leistungen21
2.3 Wirkungen des Singens auf das vegetative Nervensystem22
2.4 Seelische Auswirkungen von Gesang24
3 Die Lebenswelt von Kindern im 21. Jahrhundert und ihr Einfluss auf das Singen27
3.1 Die Altersgruppe der Kinder27
3.2 Zum Begriff der kindlichen Lebenswelt und ihre Auswirkungen auf das Singen27
3.3 Der Wandel der kindlichen Lebenswelt unter medialen und sozialen Aspekten29
4 Das Musical als eine besondere Form des Singens in der Schule33
4.1 Definition Musical33
4.2 Die Geschichte des Musicals35
4.3 Das Musical und seine Stellung in der Musikpädagogik – Aufgaben und Ziele38
4.4 Fächerübergreifende, handlungsorientierte und ästhetische Aspekte40
5 Das Musical Tabaluga und Lilli – Allgemeine Hintergründe45
5.1 Die Schöpfer des Musicals45
5.2 Die Entstehungsgeschichte50
5.3 Die Handlung54
5.4 Die Charaktere55
6 Tabaluga und Lilli als Schulmusical – Vorstellung eines Schulprojektes an einer Gesamtschule58
6.1 Aufbau und Ablauf des Projektes58
6.2 Die Rollenbesetzung62
6.3 Die Songs64
6.4 Die stimmbildnerische Arbeit mit den Solisten69
7 Die Bedeutung der Musicalarbeit für die Schüler – Eine Fragebogenerhebung71
7.1 Erläuterungen zu den Fragebögen und zur Methodik der Befragung71
7.2 Ergebnisse der Fragebogenerhebung73
8 Neue Wege des Singens für den praxisorientierten Musikunterricht – Ein Ausblick84
8.1 Schulung der sinnlichen Wahrnehmung – Die Abhängigkeit des Singens vom Hörvermögen84
8.2 Die Implikation von Popularmusik85
8.3 Kooperationsmodelle mit außerschulischen Einrichtungen88
Resümee90
Abbildungsverzeichnis93
Tabellenverzeichnis93
Literatur- und Quellenverzeichnis94
Anhang101

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