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Smart Data

Datenstrategien, die Kunden wirklich wollen und Unternehmen wirklich nützen

AutorBjörn Bloching, Lars Luck, Thomas Ramge
VerlagRedline Verlag
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl256 Seiten
ISBN9783864147203
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis21,99 EUR
Weniger ist mehr! Der Hype um Big Data flacht langsam ab. Bei vielen Anwendern in den Unternehmen macht sich zurzeit Ernüchterung und Enttäuschung breit - aus den riesigen Datenmengen wirklich nützliche Erkenntnisse zu ziehen, ist viel mühsamer, als Technologen und IT-Anbieter gerne behaupten. Natürlich müssen Unternehmen heute ihre digitale Kompetenz erhöhen. Die entscheidende Frage lautet jedoch: Wie nutzen Unternehmen Daten wirklich effizient, ohne sich selbst technisch, personell und finanziell zu überfordern? Smart Data steht dabei für eine sich schrittweise vortastende Vorgehensweise. Der gesunde Menschenverstand ist dabei ein ebenso wichtiger Rohstoff wie die Daten selbst. Ziel ist es, in allen Anwendungsfeldern die Kunden besser zu verstehen, um sie zu binden, sowie damit ihren Kundenwert langfristig zu erhöhen. Dabei muss die Privatsphäre des Kunden natürlich beachtet und angemessen geschützt werden. Dieses Buch zeigt systematisch und mit vielen praktischen Anwendungsfällen, wie das geht. Und was sich bei Führung und Unternehmensstruktur ändern muss, damit ein Unternehmen zum Smart-Data-Champion werden kann.

Prof. Dr. Björn Bloching ist weltweit verantwortlich für den neu geschaffenen Geschäftsbereich »Digital« bei Roland Berger Strategy Consultants. Roland Berger Digital bündelt alle Kompetenzen, um Konzerne und mittelständische Unternehmen bei den vielfältigen Herausforderungen der Digitalisierung und digitalen Transformation zu unterstützen. Und dies entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Björn Bloching hat bereits sehr früh über Prediktionsanalysen geforscht und ist Experte für datenbasiertes Marketing, Multikanal-Strategien und neue digitale Geschäftsmodelle. Lars Luck leitet den Bereich Portfolio-Strategie bei der Metro Gruppe. Zuvor war er Partner bei der Unternehmensberatung Roland Berger Strategy Consultants und dort mitverantwortlich für den Aufbau der Practice Group Digitalisierung. Als Unternehmensberater beriet er führende Hersteller und Handelsunternehmen in den Themen digitale Transformation, Multi-Kanalmanagement sowie Marketing und Vertrieb. Thomas Ramge ist Technologie-Korrespondent des Wirtschaftsmagazins brand eins und schreibt dort regelmäßig über IT-Themen und die Zukunft des Marketings. Zudem arbeitet er als Contributing Editor für The Economist. Für seine Arbeiten wurde er mit diversen Journalistenpreisen ausgezeichnet, darunter dem Herbert Quandt Medien-Preis und dem Deutschen Wirtschaftsbuchpreis. Ramge ist zudem ein gefragter Keynote-Speaker.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Kick-off: Smart Data Unser –
10
Size doesn’t matter10
Smartest in Class13
Smart Data in der Nussschale14
Der neue Datenvertrag15
Teil I
18
1.1 Big Data Overload –
20
Der Grippeticker kränkelt20
Hype-Cycling25
Big Data ohne Big Bang28
Lavieren in der Schockstarre32
1.2 Der digitale Tsunami –
37
Disruption entlang der Wertschöpfungskette37
Schlau, vereint, aggressiv39
Die Dämme weichen auf. Überall!44
Die Brille des Investors57
1.3 Smart-Data-Champions –
61
Smarte Datenhelden61
Richtig ist besser als größer63
Warum? Wie? Was?66
Wahrscheinlichkeit schlägt Zufall72
Teil II
76
2.1 Die richtigen
78
2.2 Die richtigen
86
2.3 Die Kunden verstehen90
2.4 Die eigene USP
104
2.5 Die Kunden richtig
107
2.6 Conclusio: Der Mehrwert114
Teil III
118
3.1 Kundennähe smart
120
Curated Fashion120
Curated Dübel121
Huch, die haben mich verstanden!127
Das kleine Analytik-Einmaleins im Handel130
Geiz ist geil. Bei der Preisfindung!132
Offline schlägt online. Mit den eigenen Waffen.134
3.2 Von der Vertriebs­partnerschaft zur Daten­­partnerschaft – Kunden­potenziale mit Intermediären gemeinsam heben138
Alle gegen alle?138
Kollaboratives CRM141
Code Switzerland144
Die Macht der Pseudonyme146
Double Opt-in? Gerne!151
3.3 Standorte, Sortimente
153
Falsche Flaggenmasten153
Die richtigen Formate am richtigen Ort156
Echtzeit-Sortimente161
3.4 Was bedeutet Multi­kanal
167
Multikanal-Unlogik169
Flipper statt Bowling171
Apple-ID für alle!174
Die Kanalbrücken der Kundenreise179
Showroom Internet182
Teil IV
188
4.1 Fehler akzeptieren –
190
Ballistisches Denken190
Experiment schlägt Kanonenkugel194
Management in Zeiten der Unplanbarkeit195
Konfuzius sagt …201
Der große Daten-Spaß204
4.2 Flexibler organisieren –
206
Squadification?206
Der smarte Mittelweg208
Vier Schritte in Richtung digitale Transformation210
Lasst uns scrummen!219
4.3 Smart rekrutieren
220
Der Stratege221
Der Datenwissenschaftler222
Der Projektmanager225
Der Change-Manager226
Conclusio
230
Datenstrategien, die Kunden wirklich wollen232
Der digitale Volksmund232
Privatheits-Schizophrenie234
Transparente Datenkraken?236
Verdiente Daten239
Generation post NSA244
Das neue Relevant Set245
Verwendete Quellen und
248
Danksagung252
Stichwortverzeichnis253

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