So viel Liebe
wie Du brauchst
Der Wegbegleiter für eine erfüllte Beziehung
Gänzlich überarbeitete und deutlich erweiterte
20-Jahr-Jubiläumsausgabe
Übersetzung aus dem
Amerikanischen von Dr. Simone Wilhelms-Kind
und Margit Schröer
Renate Götz Verlag
Copyright © by Harville Hendrix 1988, 2001, 2008
First published in New York by Henry Holt and Company, LLC
Titel des amerikanischen Originals: Getting The Love You Want
Umschlagabbildungen Harville Hendrix und Helen LaKelly Hunt
© by IMAGO RELATIONSHIPS INTERNATIONAL
160 Broadway, East Building, Suite 1001 New York, NY 10038 U. S. A.
Ursprüngliche Übersetzung aus dem Amerikanischen von Dr. Simone Wilhelms-Kind
Übersetzung der Änderungen der Neuauflage von 2008 und Überarbeitung der
Übersetzung von Margit Schröer
Alle Rechte an der Übertragung ins Deutsche bei
Renate Götz Verlag, A-2731 Dörfles
Neu ergänzte und überarbeitete deutsche Ausgabe
3. Auflage, September 2012
Copyright © Renate Götz Verlag
A-2731 Dörfles, Römerweg 6
e-mail: info@rgverlag.com
Layout und Gesamtgestaltung, © Coverbild „Rose“ by
outLINE|grafik Eva Denk . A-2340 Mödling . www.outlinegrafik.at
Produktion: Druckerei Paul Gerin, Wolkersdorf . www.gerin.co.at
Printed in Austria
Buch: ISBN 978-3-902625-04-5
EPUB: ISBN 978-3-902625-53-3
MOBI: ISBN 978-3-902625-52-6
Für Helen,
meine Frau und meine beste Freundin,
und für unsere Kinder Hunter,
Leah, Kimberly, Kathryn, Mara und Josh
Hinweis:
Die Arbeitsblätter zu allen Übungen finden Sie auch im DIN A4-Format als PDF-Download unter der Webadresse: www.rgverlag.com/ABH3
Anerkennung für Jo Robinson
Vor 20 Jahren war die Entscheidung in mir herangereift, meine Gedanken und Theorien über das Thema Partnerschaft einer breiten Leserschaft zu widmen, anstatt ein Fachbuch für Menschen, die sich in beruflicher Hinsicht mit Partnerschaft befassen, zu schreiben. Mein Verleger vom Verlag Holt empfahl mir daraufhin, professionelle Unterstützung für mein Buchprojekt zu suchen. Ich stimmte ihm sofort zu, schließlich war es mein erster Versuch, ein populärwissenschaftliches Buch zu verfassen. Nach etwa fünf potenziellen KandidatInnen wurde ich mit Jo Robinson bekannt gemacht. Ich hatte den Eindruck, dass sie sofort nachvollziehen konnte, was mir vorschwebte. Jo Robinson ist die Autorin der beiden Bücher Unplug the Christmas Machine und Full House. In den darauf folgenden Jahren fanden einige Bücher, deren Autorin oder Koautorin sie war, Aufnahme in die Bestsellerliste der New York Times, zum Beispiel Hot Monogamy (Heiße Liebe in festen Partnerschaften), The Omega Diet (Die OMEGADiät), When Your Body Gets the Blues und Pasture Perfect.
Für die Erstausgabe dieses Buches überreichte ich ihr ein Rohmanuskript und zahlreiche Mitschriften von meinen Seminaren und Workshops. Jo Robinson arbeitete unermüdlich daran, dieses unstrukturierte und stellenweise etwas unpräzise Manuskript in eine übersichtliche, strukturierte und beeindruckend gute Endversion zu verwandeln. Auch als wir Jahre später die erste überarbeitete Neuauflage planten, war Jo wieder dazu bereit, alle Änderungen und Erweiterungen hinzuzufügen und in die Ausgabe von 2001 einfließen zu lassen. Auch für die vorliegende, dritte „Inkarnation“ von So viel Liebe wie Du brauchst sagte sie ohne Zögern zu, Helen und mir unter die Arme zu greifen, um unser Buch intensiv zu bearbeiten, zu erweitern und ein ganz neues Vorwort dafür zu schreiben. Das beeindruckte uns umso mehr, da Jo gleichzeitig an einigen anderen Projekten zu arbeiten hatte und mit den Vorbereitungen für ihre eigene Hochzeit beschäftigt war. Wie schon zu Beginn unserer Zusammenarbeit vertiefte sie sich in beeindruckender Weise in unsere Manuskripte, nahm sogar an einem Paarworkshop teil und pflegte in der langen Vorbereitungsphase für diese Neuauflage einen regen Austausch mit Helen und mir.
Wir fühlen uns Jo Robinson zu großem Dank für unsere Zusammenarbeit während der vergangenen 20 Jahre verpflichtet, für ihr beeindruckendes Engagement für unser Buchprojekt und ebenso für unsere persönliche Freundschaft. Ohne ihre Klugheit und schriftstellerische Begabung wäre es schwieriger für uns alle, die Liebe, die wir brauchen, tatsächlich zu finden. Danke, Jo!
Beim Schreiben dieses Buches erkannte ich immer stärker, wie recht John Donne hatte, als er sagte: „Niemand ist eine Insel“, und ebenso Walt Whitman, der in seinem „Song for myself“ feststellte: „In mir sind viele“. Das Zusammenstellen des Materials für dieses Buch hat mir neu und verstärkt ins Bewusstsein gerufen, dass ich mich auf viele unterschiedliche Quellen und auf die persönlichen Erfahrungen unzähliger Menschen stützen darf. Diese neuen Sichtweisen und Theorien wären nicht möglich gewesen ohne die „Schultern von intellektuellen Giganten“, auf denen ich stehe, sowie die Unterstützung großartiger Lehrer, die zahllosen Anregungen meiner Studenten, das Vertrauen vieler Ehepaare, die Hilfe meiner Freunde sowie den Rückhalt meiner Familie. Ihnen allen möchte ich sehr herzlich danken und sie gleichzeitig um Verzeihung bitten, falls ich mit manchen Details unbedacht umgegangen bin.
Viele gute Freunde ermutigten mich in besonderem Maße - leider kann ich nur einige hier namentlich erwähnen. Dr. Robert Elliott las die ersten Fassungen meines Manuskripts und diskutierte mit mir mit großem Einfühlungsvermögen über meine Ideen, sodass sie an Klarheit und Präzision gewinnen konnten. Dr. Pat Love erprobte meine Theorien zum ersten Mal in einem Universitätsprogramm über Ehe und Partnerschaft und konnte mir dadurch wertvolles Feedback geben. Reed und Carolyn Whittle lasen die fortgeschrittene Fassung des Manuskripts und gaben mir äußerst hilfreiche Anregungen. Judy McCall war freundlicherweise dazu bereit, die Endfassung des Manuskripts zu lesen, zu kommentieren, sowie Rezensionen und Empfehlungen anderer Autoren zu organisieren. Dr. Joan und Dr. Robert Thorne machten mich in New York mit vielen fachlichen Kapazitäten bekannt und unterstützten mich emotional sehr in meiner Arbeit.
Gleichzeitig möchte ich den vielen Therapeuten in Dallas und New York, welche am Institute for Relationship Therapy studierten, für ihren großen Einsatz, ihre Unterstützung und ihre Anregungen danken. Sie leisteten wichtige Beiträge, indem sie meine Konzepte in der therapeutischen Arbeit mit ihren Klienten anwendeten und mir Feedback gaben.
Ich bin auch unzähligen Paaren zu großem Dank verpflichtet, die sich mir anvertraut haben und ihr Einverständnis dazu gaben, aus ihren persönlichen Erfahrungen Schlüsse zu ziehen und sie in dieses Buch aufzunehmen. Was auch immer ich nun über Partnerschaften weiß, verdanke ich ihnen.
Weiters möchte ich dem Verlag Henry Holt für die begeisterte Aufnahme meiner Vision danken. Sie ermutigten mich bereits zu einem Zeitpunkt, als das Manuskript noch gar nicht vorlag, und sie warteten mit großer Geduld auch nach dem vereinbarten Termin auf dessen Fertigstellung. Besonders bedanken möchte ich mich für die äußerst gute Zusammenarbeit mit meiner Verlagslektorin Channa Taub, die mich stets freundlich, aber bestimmt, zur Weiterarbeit motivierte, sowie mit meinem Agenten, Julian Bach, der mich durch den Vertragsprozess begleitete und mir wertvolle Hilfestellungen für die Verlagswelt gab. Tamera Allred las einige der letzten Fassungen und machte zahlreiche wertvolle Vorschläge. Sharon Morris gab mir exzellenten editorialen Beistand. Und schließlich möchte ich auch meiner Sekretärin, Yvonne Singleton, herzlich danken für ihre große Geduld und ihre flinken Finger, die unermüdlich tippten, wenn ich Teile des Manuskripts am liebsten „gestern“ fertig gehabt hätte.
Im Vorwort der zweiten Ausgabe von 2001 sprach ich Barney Karpfinger, der damals gerade mein neuer Agent geworden war, meinen Dank und meine Anerkennung aus. Seine Unterstützung bei der damaligen Ausgabe sowie all meinen anderen davor oder danach erschienenen Büchern war von unschätzbarem Wert. Und ich bin ihm speziell dankbar für seine anhaltende Unterstützung bei dieser dritten Ausgabe. Barney ist mehr als nur ein Agent: er ist ein Freund. Seine Freundschaft hat mein Leben bereichert und seit nunmehr 20 Jahren ermutigt er mich immer wieder in meiner Schriftstellerkarriere.
Meine Anerkennung gilt auch allen Mitarbeitern des Verlages Henry Holt, deren Idee die Erstellung dieser 20-Jahr-Jubiläumsausgabe war, und die mir dabei so geduldig unter die Arme gegriffen haben. Im Speziellen danke ich dem Präsidenten und Herausgeber John Sterling; meiner Lektorin Sarah Knight; Claire McKinney, Direktorin für Publicity; Richard Rhorer, Direktor für Marketing, und Maggie Richards, Direktorin für Sales und Marketing.
Ich bin auch Norris Chumley zu Dank verpflichtet für die exzellente Regieführung bei der Erstellung meiner Video-Serie für das öffentliche Fernsehen, und auch - wie bereits erwähnt - Jo Robinson, die mir schriftstellerisch schon bei der zweiten Ausgabe, und nun auch bei dieser dritten, wertvolle Hilfe leistete. Sanam Hoon, bereits seit 20 Jahren mein Assistent, verdient Dank für viele wertvolle Details dieser Ausgabe, sowie auch Meghan Doherty, meine persönliche Assistentin, für alle Terminplanung und die undankbare Arbeit bei der Revision meiner Bibliographie. Dank auch an Nancy Jones, der Vorstandsdirektorin des Institute for Imago...