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E-Book

Social Media und Recht

Praxiswissen für Unternehmen

AutorCarsten Ulbricht
VerlagHaufe Verlag
Erscheinungsjahr2012
Seitenanzahl222 Seiten
ISBN9783648025901
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis35,99 EUR
Mit den neuen Möglichkeiten von World Wide Web und Social Media stehen Unternehmen auch vor neuen juristischen Fragen zum Urheber-, Marken-und Wettbewerbsrecht. Dieses Buch beantwortet sie und befasst sich auch mit Datenschutz und Nutzerrichtlinien. Social Media Marketing ist ein Trendthema. Aber was ist verboten, was ist erlaubt? Dieses Buch bewahrt Sie vor juristischen Fehlern und unterstützt Sie bei der Entwicklung und Umsetzung von Medienrichtlinien für Ihr Unternehmen.
INHALTE:
- Fallstricke vermeiden bei Weblogs, Twitter und von Nutzern verfassten Inhalten
- Rechtssicherheit beim Einsatz von Social Media Marketing
- Social Media Guidelines für Unternehmen formulieren und implementieren
- Datenschutz in Social Web und Intranet

Dr. Carsten Ulbricht ist Rechtsanwalt und Partner der Kanzlei Diem & Partner in Stuttgart. Er berät rechtlich zu allen Themen des Internet, insbesondere Social Media, E-Commerce und Enterprise 2.0. Die Schwerpunkte liegen dabei auf Internetrecht, Urheberrecht, Markenrecht, Wettbewerbsrecht und Datenschutzrecht, aber auch der Erstellung entsprechender AGB bzw. Nutzungsbedingungen und der Prüfung der rechtlichen Zulässigkeit des Geschäftsmodells bzw. der jeweiligen Plattform.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt4
Vorwort8
Erste Schritte: Die eigene Social Web Präsenz10
Auswählen und Anmelden eines Accountnamens10
Wichtige Formalität: Das Impressum16
Die Veröffentlichung eigener Inhalte18
Äußerungen im Social Web: Das ist erlaubt – Das ist verboten18
Urheberrecht an eigenen Inhalten23
Eigene Bilder, die fremde Personen zeigen24
Fremde Inhalte für die eigene Präsenz26
Urheberrechtliche Grundsätze26
Die Creative Commons Lizenzen als Lösung?28
Das Einbinden („Embedding“) von fremden Inhalten33
Haftungsrisiken bei der Einbindung von fremden RSS-Feeds40
Content-Diebstahl: Wie sich Unternehmen wehren können44
So schützt das Urheberrecht die Inhalte45
Schutzmechanismus Wettbewerbsrecht46
Noch eine Variante im Urheberrecht: Datenbankschutz47
Maßnahmen gegen Content-Diebe48
Strategien im Fall von Content-Diebstahl48
(Ver-)Kauf eines Weblogs50
Was wird beim Blogverkauf eigentlich verkauft?50
Wichtige Regelungen im Kaufvertrag53
Twitter im Unternehmenseinsatz: Rechtssicher zwitschern56
Dos and Don‘ts beim Einsatz von Twitter56
Der Verkauf eines Twitter Accounts63
User Generated Content: Wenn Konsumenten zu Produzenten werden70
Wo droht Gefahr?70
Haftet ein Plattformbetreiber für die Inhalte seiner User?71
Muss ein Seitenanbieter neue Inhalte prüfen?73
Wie man Haftungsrisiken verringern kann74
Social Media Marketing: Das Web 2.0 als Plattform für Werbung78
Werben in Sozialen Netzwerken: Die Grundsätze78
Direktmarketing im und über das Social Web98
Eigene Brand-Communities und Co: Gestaltung von Nutzungsbedingungen101
Spam-Nachrichten im eigenen Netzwerk verhindern104
Tell a Friend: Empfehlungsmarketing im Internet106
Wie funktioniert Markenschutz im Social Web?110
Die ganz eigenen Gesetze des Social Web110
Risiken durch Mitarbeiter113
Richtiger Umgang mit den Melde- und Löschverfahren der Plattformen114
Datenschutz im Social Web116
Die Grundlagen116
Facebook und der Datenschutz118
Das Problem mit den Facebook Like-Buttons126
Social Media Monitoring: Das „Durchsuchen“ des Social Web133
Social Media im Unternehmen: Wenn Mitarbeiter im Web 2.0 aktiv sind140
Warum Unternehmen Social Media Guidelines brauchen140
Wer ist der „Eigentümer“ von Social Media Accounts?161
Enterprise 2.0: Neue Tools für Unternehmensnetzwerke166
Was Blogs, Wikis & Social Networks im Intranet leisten können166
Rechtliche Probleme beim Einsatz der Werkzeuge167
Neue Geschäftsmodelle im Web 2.0184
Screen Scraping: Sammeln und Aufbereiten fremder Daten184
Crowdsourcing: Die Kreativität der Massen nutzen188
Bewertungsportale: Zulässig oder verboten?192
Ein Resümee196
Checklisten198
Social Media Präsenz eines Unternehmens198
Social Media Guidelines201
Glossar206
Abkürzungsverzeichnis216
Stichwortverzeichnis218

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