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Social Media Werbung mit Einzelsportlern: Der Einsatz von Sporttestimonials zur Aufmerksamkeitsgewinnung

AutorTimo Grommes
VerlagDiplomica Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2012
Seitenanzahl131 Seiten
ISBN9783842829268
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis44,99 EUR
Getrieben durch den rasanten Fortschritt der Informations- und Telekommunikationstechnologie ist die heutige Gesellschaft von einer Situation geprägt, in der Informationen ubiquitär erscheinen. Die Informationsfülle, mit der ein Mensch heutzutage konfrontiert wird, übersteigt jedoch bei Weitem seine organisch begrenzte Aufmerksamkeitsspanne. Somit entsteht eine Asymmetrie zwischen Informationsnachfrage und -angebot. Die Aufmerksamkeit erhält zudem den Status einer sowohl knappen als auch äußerst begehrten Ressource.
Wie sich herausstellen wird, tragen moderne Social Media Plattformen wie Facebook, YouTube oder Twitter maßgeblich zum weiteren Anstieg des Informationspegels bei. Für Werbetreibende wird es immer schwieriger, die Aufmerksamkeit der Rezipienten für ihre Werbebotschaft zu gewinnen. Erschwerend kommt hinzu, dass der Großteil der Konsumenten eine ohnehin negative Grundeinstellung gegenüber Werbung hegt. Besonders im Internet und TV wird Werbung von vielen Nutzern als störend empfunden.
Um in der Informations- und Werbeflut nicht unterzugehen, erhoffen sich 73% der Marketingverantwortlichen die Aufmerksamkeit der Konsumenten durch den Einsatz prominenter Werbeträger aus den Bereichen Entertainment, Musik und Sport generieren zu können. Der Einsatz von Sportlern als Testimonial ist deshalb sinnvoll, weil diese über einen hohen Bekanntheitsgrad und gute Sympathiewerte innerhalb der Gesellschaft verfügen. Ihnen werden außerdem Attribute wie Erfolg, Leistung und Dynamik zugeschrieben - ein Image, das der Konsument auf das Produkt bzw. die Marke übertragen soll.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Social Media Werbung mit Einzelsportlern: Der Einsatz von Sporttestimonials zur Aufmerksamkeitsgewinnung1
Inhaltsverzeichnis3
Abbildungsverzeichnis5
Tabellenverzeichnis7
Anlageverzeichnis8
Abkürzungsverzeichnis9
1 Einleitung11
2 Informationsflut in der Mediengesellschaft13
2.1 Der Informationsbegriff14
2.2 Informationsflut in der heutigen Zeit16
2.3 Quellen und Ursachen der Informationsflut19
2.4 Konsequenzen der Informationsflut22
3 Aufmerksamkeit – Eine knappe und begehrte Ressource24
3.1 Begriffliche Abgrenzung25
3.2 Entstehung einer neuen Ökonomie26
3.2.1 Idee der Aufmerksamkeitsökonomie28
3.2.2 Aufmerksamkeit als Währung29
3.2.3 Das Streben nach immateriellem Einkommen33
3.3 Bedeutung von Aufmerksamkeit im Medienzeitalter35
3.4 Herausforderungen an die Aufmerksamkeitsgewinnung39
3.4.1 Aspekte der Aufmerksamkeit39
3.4.2 Erregung der Aufmerksamkeit40
3.4.3 Der Kampf um die Aufmerksamkeit42
4 Social Media – Begriffliche und Konzeptionelle Grundlagen43
4.1 Begriffserklärung und Abgrenzung44
4.2 Aktuelle Social Media Landschaft46
4.3 Der Kampf um die Vorherrschaft im Social Web51
4.4 Information Overload in und um Social Media55
5 Werbung als Bestandteil der Kommunikationspolitik58
5.1 Abgrenzung und Definition des Werbebegriffs59
5.2 Bedingungen der Werbung in der Moderne60
5.3 Ziele und Anforderungen an erfolgreiche Werbung64
5.4 Werbemittel & Werbeträger66
5.5 Klassifizierung der Werbeformen67
5.6 Online-Werbung69
6 Sportler als Werbeträger in Social Media72
6.1 Testimonials und Testimonialwerbung72
6.2 Kommunikationspolitische Möglichkeiten via Social Media74
6.2.1 Geeignete Plattformen und Maßnahmen76
6.2.2 Schwierigkeiten und Nutzen80
6.3 Sportler im Einsatz als Testimonial82
6.4 Der Sportler als Marke83
6.5 Zuverlässiger Werbepartner oder Risikoinvestment?85
6.6 Auswahl des richtigen Sportlers87
6.6.1 Theoretische Grundlage87
6.6.2 Methoden zur Beurteilung90
6.7 Sporttestimonials in Social Media96
6.7.1 Praxisbeispiel 1 – Viralspots auf Social Media97
6.7.2 Praxisbeispiel 2101
7. Schlussbetrachtung und Fazit108
Anlage111
Literaturverzeichnis119
Onlinequellen123

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