Inhaltsangabe:Einleitung: ‘Nichts ist wichtiger für unser Wohlbefinden, als mit anderen in enger Verbindung zu stehen’. Die Aussage von Norbert Bolz, Medien- und Kommunikationstheoretiker von der Technischen Universität Berlin, birgt das Grundbedürfnis des Menschen, in Gemeinschaft mit anderen zu leben. Das Wort Gemeinschaft findet folglich im Werteindex vom Jahr 2009 als eines der zwölf bedeutendsten Werte unserer Zeit seinen Platz. Im gleichen Atemzug räumt Bolz die Anmerkung ein, dass die modernen Kommunikationstechnologien die Begriffe Freundschaft und Gemeinschaft radikal verändert hätten. Die Gemeinschaft stellt heute ein soziales Netzwerk im Web 2.0 dar. Der Netzwerkgedanke ist kein neuer, er besteht von Anbeginn der Existenz von Menschen. Diese sind jedoch in der heutigen Zeit nicht nur Teil einer Gemeinschaft von Familien, Freunden oder Bekannten, sondern passen auch ihre Netzwerke an neue Technologien an. Sie wenden sich mit der Hilfe neuer Medien mit ihren Interessen an technische Plattformen, um ihr Bedürfnis nach Wissen, Selbstoffenbarung und sozialem Anschluss zu stillen. Sozial- und persönlichkeitspsychologische Größen haben einen starken Einfluss auf den Wandel des Web zu einem höchstrelevanten sozialen Ort. Die Menschen beginnen, ihren Gemeinschaftsgedanken in andere Räume zu verlagern, die weitaus größer sind und geradezu unerschöpflich wirken. Da das Internet als neues Medium die besondere Aufmerksamkeit der Nutzer genießt, soll es im Folgenden auf seine Tauglichkeit als Massenmedium und die Möglichkeiten seiner Technologien für ein soziales Miteinander der Internetnutzer beleuchtet werden. Das soziale Internet wirkt sich auch auf das Verhalten der Unternehmen für Konsumgüter und Dienstleistungen aus. Der Kunde beginnt, sich nicht mehr nach dem Unternehmen zu orientieren, sondern fordert Individualität und Authentizität für die Verwirklichung seines Lebensstils. Um diesen in den Produkten wiederzufinden, müssen sich die Unternehmen an die neue Vorliebe der Menschen nach Gemeinschaft und Selbstpräsenz in sozialen Netzwerken anpassen. In der folgenden Arbeit wird untersucht, wie sie neue Marketingwege zur Kommunikation mit ihren Kunden suchen und ob sie Möglichkeiten auf der globalen technischen Plattform des Internets finden, auf der der potentielle Kunde sich so präferiert aufhält. Dabei stehen der Aufbau von Vertrauen, Kundenbindung und Authentizität im Vordergrund und inwiefern sie sich auf das Verhalten der Nutzer gegenüber [...]
Kaufen Sie hier:
Horizontale Tabs
Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate
Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…
Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…
Das Handbuch für den Top-Verkäufer
Jedes Kapitel steckt voller Anregungen und Tips für gekonntes Verkaufen. Die Analyse eigener Verhaltensmuster liefert Impulse zur kontinuierlichen…
Mit Beiträgen von
Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…
Bei uns ist der Kunde König!" - Das behaupten viele Unternehmen. Doch damit sich der Kunde tatsächlich als König fühlt und langfristig Wachstum und Geschäftserfolg sichert, müssen die Beziehungen…
Bei uns ist der Kunde König!" - Das behaupten viele Unternehmen. Doch damit sich der Kunde tatsächlich als König fühlt und langfristig Wachstum und Geschäftserfolg sichert, müssen die Beziehungen…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…
Das Amtsblatt des Landkreises Wunsiedel i.Fichtelgebirge. Lesen Sie Bekanntmachungen, Änderungen von Satzungen und Festlegungen. Im Amtsblatt des Landkreises Wunsiedel i. Fichtelgebirge geht es ...
Offenlegungsschriften der Patentanmeldungen beim Deutschen Patent- und Markenamt in drei Teilausgaben. Bibliographie, Hauptanspruch und wichtigste Zeichnung. Auszüge aus den Patentschriften ohne ...
Informationsdienst für die Spielwarenbranche
Seit 1980 ist der „BRANCHENBRIEF INTERNATIONAL - Spielzeugbranche aktuell" der Informationsdienst der Spielwarenbranche, bekannt unter dem Kürzel ...
CE-Markt ist Pflichtlektüre in der Unterhaltungselektronik-Branche. Die Vermarktung von Home und Mobile Electronics mit den besten Verkaufsargumenten und Verkaufsstrategien gehören ebenso zum ...
Die COMPUTERWOCHE berichtet schnell und detailliert über alle Belange der Informations- und Kommunikationstechnik in Unternehmen – über Trends, neue Technologien, Produkte und Märkte. IT-Manager ...
Der Steuerzahler ist das monatliche Wirtschafts- und Mitgliedermagazin des Bundes der Steuerzahler und erreicht mit fast 230.000 Abonnenten einen weitesten Leserkreis von 1 ...
Prüfungs- und Praxiswissen für Steuerfachangestellte
Mehr Erfolg in der Ausbildung, sicher in alle Prüfungen gehen, im Beruf jeden Tag überzeugen: „Die Steuerfachangestellten“ ist die ...
evangelische Beiträge zum Leben in Kirche und Gesellschaft
Die Evangelische Akademikerschaft in Deutschland ist Herausgeberin der Zeitschrift evangelische aspekte Sie erscheint viermal im Jahr. In ...
Eishockey NEWS bringt alles über die DEL, die DEL2, die Oberliga sowie die Regionalligen und Informationen über die NHL. Dazu ausführliche Statistiken, Hintergrundberichte, Personalities ...
VideoMarkt – besser unterhalten. VideoMarkt deckt die gesamte Videobranche ab: Videoverkauf, Videoverleih und digitale Distribution. Das komplette Serviceangebot von VideoMarkt unterstützt die ...