Einführung
Nach dem Erfolg des ersten Buches Soforthilfe bei Stress und Burn-out (erschienen erstmals 2010) sind viele Stimmen laut gewor-den, ergänzend dazu ein konkretes Umsetzungsbuch, ein echtes Übungsbuch zu veröffentlichen. Ein Buch mit dem Ziel, den Lesern und Leserinnen eine Selbstanleitung in die Hand zu geben, die es möglich macht, sein Leben zu überdenken und dann selbstbestimmt die richtigen Schritte einzuleiten und diese selbstständig zu trainieren, bis der gewünschte Wohlfühl-Zustand hergestellt ist. Dieser zeichnet sich dadurch aus, vitalisiert, selbstbestimmt und dem Leben mit den entsprechenden Herausforderungen gewachsen zu sein. Dieses Buch halten Sie nun in Händen.
So viel vorab: Ich werde hier nicht in die Stoßrichtung einstimmen, dass Sie Ihre Herausforderungen und Belastungen reduzieren müssen. Ich werde Ihnen nicht sagen, was Sie zu tun und zu lassen haben. Und schon gar nicht, dass Sie weniger arbeiten und sich weniger belasten sollen. Es gilt für Sie herauszufinden, was für Sie das Richtige ist. Und zwar in allen Bereichen Ihres Lebens. Und dann setzen Sie es konkret um. Finden Sie Ihre eigenen persönlichen Grenzen heraus. Wenn Sie diese kennen und respektieren, dann kennen Sie Ihren Handlungsspielraum. Vielleicht wissen Sie ja schon, was für Sie gut ist, handeln aber nicht im entscheidenden Moment danach. Dann ist es wichtig herauszufinden, was Sie dazu antreibt und was Sie behindert. Die Kenntnis der inneren und oft unbewussten Saboteure kann hier enorm hilfreich sein.
Vielleicht erwarten Sie von mir die Erfüllung des oft in E-Mails, Seminaren und im Coaching vorgetragenen Wunsches nach einem einfachen Rezept. In Buchform und am besten allein durchs Querlesen ins Leben integriert. Diesem Wunsch werde ich nicht entsprechen können. Der statistische Durchschnittswert, das, worauf sich unsere wissenschaftlich fundierte Welt so gerne stützt, führt bei allen Belangen, die den Menschen betreffen, nur in die Irre. Sie sind einmalig. Sie sind eine Persönlichkeit, die es kein zweites Mal gibt. Sie können sich deshalb nicht auf ein »Rezept« verlassen. Sie müssen Ihr ureigenes Rezept für sich selbst herausfinden, es sich ausstellen und dann umsetzen.
Dazu ist es nicht nur nötig, sich auf die Lektüre dieses Buches einzulassen, sondern die Anregungen, Übungen und Anleitungen auch wirklich durchzuführen. Die Erkenntnis allein, das reine Wissen also, hat noch keinen Menschen wirklich weitergebracht. Es braucht zusätzlich die real gemachte Erfahrung, zu der ich in diesem Buch immer wieder anregen werde. Trotzdem sage ich gleich an dieser Stelle deutlich: Ich glaube nicht, dass es allen Menschen gelingt, selbst und ohne Fremdkorrektur durch eine Fachperson sich am eigenen Schopf aus dem Sumpf zu ziehen. Die vielen Begegnungen mit Menschen, die dies von sich behaupten und die diesen Weg gerne gehen wollen, motivieren mich aber als streng Ressourcen orientierten Coach, mich auf das Abenteuer dieses Buches einzulassen. Ich werde mein Coachingkonzept mit der Methode Neuroimagination®*, das in mehr als 20 Jahren Arbeit mit Menschen entstanden ist, hier nicht nur preisgeben, sondern es auch für die Selbstanwendung anpassen.
Drei Jahre ist es her, dass ich selbst in der Folge von Stress einen Niereninfarkt erlitt, der mich aus meinem vorherigen Leben herauskatapultierte. Ich musste mich selbst als meinen wichtigsten Klienten betrachten, stand mein Leben doch auf der Kippe. Alles, was ich in diesem Buch in Form von »schlauen« Ratschlägen weitergebe, trifft auf mich selbst zu. Es ist kein Zuckerschlecken, sich selbst, seinem Verhalten, seinen Gewohnheiten und seinen eigenen Ausreden ins Auge zu blicken und dann auch die entsprechenden Veränderungen einzuleiten. Dies auch noch durchzuhalten, ist nicht leicht und erfordert das, um das es letztendlich in diesem Buch geht – Persönlichkeit. Selbstbestimmte Persönlichkeiten, die bereit sind, für sich selbst Verantwortung zu übernehmen.
Und hier ist von Ihnen auch schon die erste Entscheidung gefragt: Wollen Sie, dass es Ihnen nachhaltig gut geht, dass Sie mit sich und Ihrem Leben zufrieden sind, Ihr Körper funktioniert, Sie sich auf ihn verlassen können? Sind Sie bereit, dafür die Verantwortung zu übernehmen? Oder gehören Sie zu den Menschen, die die Verantwortung für Ihre Genesung lieber einem Arzt oder Therapeuten übergeben? Nach dem Motto: Er soll mich gesund machen!
Wenn Sie zu dieser zweiten Gruppe gehören, eventuell auch noch mit der festen Überzeugung, dass Sie sich in Ihrem Leben, wahrscheinlich unverschuldet, so verausgabt haben, dass Sie sich erst einmal wochenlang ausruhen müssen, um sich zu erholen und zu Kräften zu kommen, dann sind Sie mit diesem Buch und dem von mir vertretenen Ansatz nicht gut bedient.
Überlegen Sie vor der Entscheidung, das Buch jetzt zuzuschlagen und nicht mehr weiterzulesen, vielleicht noch, ob Sie diese Haltung ändern wollen. Dazu eine kurze, wissenschaftlich eindeutige Tatsache: Es gibt keine Heilung von außen. Ihr Körper macht sich immer selber gesund. Oder auch nicht. Ein Arzt kann lediglich das Klima beeinflussen, die Heilung anregen und unterstützen. Dazu hat jeder Mensch ein eigenes Regenerationssystem. Dieses Regenerationssystem kann nur von Ihnen selbst aktiviert oder deaktiviert werden. Wenn Sie bereit sind, hierfür die Verantwortung zu übernehmen, und auch bereit sind, das ein oder andere an Ihrer Lebensführung und Gestaltung infrage zu stellen, dann lesen Sie weiter und machen sich auf Entdeckungsreise. Gehen Sie den Weg zur selbstgesteuerten Persönlichkeit.
Andernfalls entscheiden Sie sich, das Buch hier und jetzt wegzulegen. Gehen Sie in eine Klinik, suchen Sie sich Helfer, die sich Ihrer annehmen. Wenn Sie nach zwei Jahren nicht wirklich weiter sind, erinnern Sie sich vielleicht an diese Worte. Wenn Sie sich dann noch nicht ganz aufgegeben haben, können Sie das Buch ja wieder hervornehmen. Sie haben sich zum Weiterlesen entschieden? Sehr gut. Der erste Schritt zum selbstbestimmten Selbstgestalter ist getan. Sie werden sich mit Ihrem gesamten Leben auseinandersetzen. Es ist nie zu spät, genügend über sich zu erfahren und die richtigen Schlüsse zu ziehen. Immerhin wartet ja der Rest Ihres Lebens auf Sie. Ich werde Sie mit Ihrer inneren Haltung, Ihren Befürchtungen und Hoffnungen konfrontieren. Denn Ihre Einstellung ist letztendlich grundlegend dafür verantwortlich, ob eine Begebenheit, eine Alltagssituation bei Ihnen positiven Stress oder negativen Stress mit seinen unangenehmen Folgen auslöst.
Und damit das Ganze für Sie auch tatsächlich umsetzbar ist, wird Sie in diesem Buch eine wunderbare Methode, die Neuroimagination, begleiten, die es Ihnen möglich macht, einen klaren Kopf zu bekommen, Ihre Gedanken zu beruhigen und damit lenkbar zu machen. Dies ist die Voraussetzung, um sich wirklich entspannen und Ihren Gemütszustand den eigenen Wünschen entsprechend steuern zu können.
Neben dem Lesen als ersten Schritt und den dabei gewonnenen Erkenntnissen sollten Sie die Übungen selber durchführen und auch trainieren, um den gewünschten Effekt zu erzielen. Sie würden ja auch nicht auf die Idee kommen, dass Sie von vielen Konzertbesuchen und dem genauen, exakten Hören eines Musikinstrumentes dieses auch nur ansatzweise spielen könnten. Vielleicht macht es Ihnen ja Spaß, sich selbst mit Ihrer Persönlichkeit zu entwickeln und dabei mit kleinen, aber wichtigen Schritten zu beginnen!
Chancen und Grenzen der Selbsthilfe
Ich bin davon überzeugt, dass in vielen Menschen genügend Kraft und Selbsterkenntnis steckt, sich mit dem beschriebenen Wissen, den Übungen und den angeleiteten Neuroimaginationen, die von mir original gesprochen wurden, gut weiterkommen. Aber: Wenn Sie schon länger und tief an einer Stressfolgeerkrankung wie Burn-out leiden, dann nehmen Sie besser ein qualifiziertes Coaching in Anspruch. Sie kommen so schneller aus dem Stresszustand und verkürzen Ihre Leidens- und Ausfallzeit. Mit entsprechend guter Hilfe, die sich mit einer Methode wie der hier beschriebenen auskennt, kann das Ziel meist schnell und unkompliziert erreicht werden.
Mit klarem Kopf wieder zur eigenen Kraft
Es gibt keinen Grund, länger als fünf Tage außer seiner Kraft zu bleiben. Zu dieser Aussage stehe ich. Denn mit einer geeigneten Methode, die den angestauten Stressspeicher aufzulösen vermag, kommen Sie in der Regel wieder zu Ihrer gewohnten Kraft und haben auch wieder einen klaren Kopf. Rechtzeitig eingesetzt brauchen Sie sich nicht mit Fehldiagnosen und den Folgen daraus resultierender Fehlbehandlungen auseinanderzusetzen. Zweifel an sich selbst entstehen nicht wirklich, wenn Ihre gesunden Selbststeuerungsstrategien schnell wieder zurückgewonnen werden. Dass dann all die Schwierigkeiten, die zu Ihrem Stresszustand geführt haben, gelöst sind, will und kann ich nicht behaupten. Der Zugang zu Ihrer Kraft und der damit verbundene klare Kopf ist nur der erste, aber wichtige erste Schritt. Sie haben damit die Voraussetzung erreicht, sich selbst weiterhelfen zu können.
Anleitung – Training – Durchhalten
Ich möchte mit diesem Buch Ihre persönliche Verantwortung stärken, sich selbst ernst zu nehmen und für sich selbst zu sorgen. Gerade wenn Stress Ihnen noch nicht wirklich geschadet hat, hoffe ich, dass es mir gelingt, Achtsamkeit für die Burn-out-Gefahr als ein Beispiel für Stressfolgeschäden zu erreichen oder zu erhöhen. Dazu werde ich das nötige Wissen vermitteln, verschiedene Stresszustände...