Vorwort | 13 |
1 Die Sony ?68 im Überblick | 15 |
Sonys Mittelklasse neu definiert | 16 |
Die Bedienelemente in der Übersicht | 17 |
Bildkontrolle über Sucher und Monitor | 22 |
Informationsanzeigen von Sucher und Monitor | 23 |
LCD-Anzeige der Aufnahmeinformationen | 24 |
LCD-Anzeige im Wiedergabemodus | 26 |
EXKURS: Besondere Eigenschaften der Sony ?68 | 29 |
2 Die Sony ?68 optimal einstellen | 33 |
Das Bedienkonzept der Sony ?68 | 34 |
Bedienelemente für den direkten Zugriff | 35 |
Schnelleinstellungen über das Quick-Navi-Menü | 35 |
Detaillierte und umfangreiche Bedienung über das Kameramenü | 37 |
Die Kamerabedienung individuell anpassen | 38 |
Die Tastenbelegung ändern | 38 |
Das Quick-Navi-Menü umgestalten | 39 |
Qualität, Bildgröße und Seitenverhältnis | 41 |
Die Wahl der Bildqualität | 41 |
Die Bildgrößen der ?68 | 42 |
Bilder im Seitenverhältnis 16:9 | 43 |
EXKURS: Datenbankdatei, Ordnersystem und Formatieren | 45 |
3 Richtig belichten mit der Sony ?68 | 47 |
Belichtungszeit und Blende | 48 |
Die Lichtwertstufen | 52 |
Die Schärfentiefe stets im Blick | 52 |
Beugungsunschärfe bei zu hohen Blendenwerten | 54 |
Die Schärfentiefe mit der Blendenvorschau kontrollieren | 55 |
Bildqualität und Sensorempfindlichkeit | 56 |
ISO-Wert und ISO-Automatik situationsbezogen einstellen | 56 |
Das Bildrauschen unterdrücken | 58 |
Rauschminderung bei Langzeitbelichtung | 60 |
Motivabhängige Belichtungsmessung | 61 |
Multi, das Allround-Talent | 62 |
Präzisionsarbeit mit der Spotmessung | 62 |
Mittenbetonte Messung | 65 |
Die Belichtung mit dem Histogramm kontrollieren | 65 |
Belichtungswarnung bei über- und unterbelichteten Bildern | 66 |
Bildanalyse mit dem Farbhistogramm | 67 |
Die Bildhelligkeit anpassen | 70 |
Typische Situationen für Belichtungskorrekturen | 70 |
Arbeitsweise des Belichtungsmessers | 71 |
EXKURS: Belichtungskontrolle mit dem Zebra | 72 |
Das Zebra als Überbelichtungswarnung | 72 |
Zebra-Belichtungskontrolle bei kontrastarmen Motiven | 73 |
4 Wege zur perfekten Schärfe | 75 |
Wie die Schärfeebene das Bild beeinflusst | 76 |
Automatisch scharfstellen | 77 |
Mit dem Fokusmodus zur perfekten Schärfe | 78 |
Die Scharfstellung mit dem Fokusfeld lenken | 78 |
Statische Motive im Fokus der Sony ?68 | 81 |
Gezielt fokussieren mit Flexible Spot | 82 |
Die Schärfe zwischenspeichern | 83 |
Gesichter im Fokus | 84 |
Gesichter registrieren und priorisiert fokussieren | 85 |
Mit dem Augen-AF ganz gezielt scharfstellen | 86 |
Schöne Selbstauslöser-Fotos ohne oder mit Lächelerkennung | 87 |
Actionmotive im Fokus halten | 89 |
AF-Verriegelung: den Fokus mit dem Motiv mitführen lassen | 91 |
Motivverfolgung mit der Mittel-AF-Verriegelung | 94 |
Die Kunst des manuellen Fokussierens | 96 |
MF-Unterstützung durch Messfeld und Fokusvergrößerung | 97 |
Fokushilfe anhand farblich abgesetzter Schärfekanten | 98 |
EXKURS: Wie die ?68 die Schärfe ermittelt | 100 |
5 Das richtige Programm für jedes Motiv | 103 |
Sofort startklar mit der Vollautomatik | 104 |
Die SCN-Programme im Einsatz | 106 |
Sportaktion | 106 |
Porträt | 107 |
Makro | 107 |
Landschaft | 108 |
Sonnenuntergang | 108 |
Nachtszene | 109 |
Handgeh. bei Dämm. | 109 |
Nachtaufnahme | 109 |
Mehr Spielraum mit P, A, S und M | 111 |
Spontan reagieren mit der Programmautomatik (P) | 111 |
Mit der Blendenpriorität die Schärfentiefe lenken | 113 |
Mit der Zeitpriorität zum kreativen Schärfeeffekt | 115 |
Schwierige Situationen mit der manuellen Belichtung meistern | 116 |
Feuerwerk im BULB-Modus ablichten | 118 |
Spezialprogramm Tele-Zoom Serie. AE | 120 |
Eigene Programme entwerfen | 122 |
EXKURS: Bilder betrachten, schützen und löschen | 125 |
Wiedergabezoom | 125 |
Übersicht im Bildindex | 125 |
Löschfunktionen | 126 |
Schutz vor versehentlichem Löschen | 127 |
6 Schöne Farben und reines Weiß | 129 |
Mit dem Weißabgleich die Farben steuern | 130 |
Situationen für den automatischen Weißabgleich | 132 |
Wie sich die Weißabgleichvorgaben auf das Bild auswirken | 132 |
Weißabgleichanpassungen vornehmen | 135 |
Situationen für den benutzerdefinierten Weißabgleich | 135 |
Kreativmodi für besondere Farbeffekte | 138 |
Individuelle Fotos mit Bildeffekten gestalten | 140 |
EXKURS: Welcher Farbraum für welche Aufgabe? | 143 |
7 Kreativ blitzen mit der Sony ?68 | 145 |
Der integrierte Kamerablitz der ?68 | 146 |
Blitzlicht automatisch hinzusteuern | 147 |
Die Blitzmodi in der Übersicht | 148 |
Kreativ blitzen in den Aufnahmemodi A, S und M | 150 |
Blitzen mit unterschiedlicher Schärfentiefe | 151 |
Kreative Wischeffekte mit der Zeitpriorität plus Blitz | 152 |
Modus M: flexible Steuerung der Hintergrundhelligkeit | 153 |
Das Blitzlicht fein dosieren | 154 |
Unabhängige Steuerung von Umlicht und Blitz | 155 |
Wenn es sehr hell ist: HSS aktivieren | 157 |
Indirekt blitzen für weiche Schattenverläufe | 158 |
Drahtlos blitzen leicht gemacht | 159 |
Option A: einfacher Drahtlosblitz | 159 |
Option B: Master plus Servo-Blitz | 159 |
Option C: Master-Remote mit Verhältnissteuerung | 160 |
Bessere Lichtqualität mit dem Drahtlosblitz und einer Softbox | 162 |
Systemblitzgeräte für die Sony A68 | 164 |
EXKURS: Die Blitzsteuerung der Sony ?68 im Detail | 167 |
8 Objektive & Co: das richtige Zubehör für die Sony ?68 | 169 |
Die ?68 mit einem Wechselobjektiv ausstatten | 170 |
Praktische Tipps zur Objektivwahl | 170 |
Der Sony-Objektiv-Code | 172 |
Verbindendes Element: das A-Bajonett | 174 |
Ultraweitwinkel für Landschaft und Architektur | 175 |
Normalzoomobjektive: die vielseitigen Allrounder | 175 |
Objektive für Porträt und Reportage | 176 |
Objektive für Makro und Porträt | 178 |
Objektive für Sport- und Tieraufnahmen | 179 |
Superzoomobjektive für die Reise | 180 |
Den Autofokus exakt anpassen | 181 |
Akku und Speicherkarten für die ?68 | 183 |
Das richtige Stativ für jede Situation | 185 |
Bessere Bilder mit der Fernbedienung | 188 |
Sinnvolle Objektivfilter | 189 |
Objektiv-, Kamera- und Sensorreinigung | 191 |
Behutsame Reinigung der Objektivlinsen | 191 |
Die behutsame Reinigung des Sensors | 191 |
EXKURS: Firmware-Updates durchführen | 195 |
9 Bilder gestalten und Motive gekonnt in Szene setzen | 199 |
Grundlagen einer gelungenen Bildästhetik | 200 |
Den Horizont gerade ausrichten | 200 |
Die Drittel-Regel und Bilddiagonalen als Gestaltungshilfe | 201 |
Porträts und Gruppen vor der Kamera | 202 |
Die richtigen Grundeinstellungen für Porträts und Gruppenbilder | 203 |
Bildaufbau für Schulterporträts | 204 |
Den Bildausschnitt automatisch bestimmen lassen | 205 |
Was tun bei starkem Sonnenschein? | 206 |
Hautweichzeichnung mit dem »Soft Skin-Effekt« | 208 |
Unterwegs in Stadt und Land | 209 |
Stürzende Linien vermeiden | 209 |
Grauverlaufsfilter | 212 |
Den Mond im Visier | 215 |
Nah- und Makrofotografie mit der ?68 | 217 |
Die ?68 für Makroaufnahmen vorbereiten | 217 |
Die Rolle des Abbildungsmaßstabs | 218 |
Manueller Fokus bevorzugt | 219 |
Makroaufnahmen aus der freien Hand | 220 |
EXKURS: Sternspuren sichtbar machen | 220 |
10 Fototipps für Fortgeschrittene | 225 |
Hohe Kontraste? Dank DRO kein Problem! | 226 |
Kontraste verbessern mit der Dynamikbereichoptimierung DRO | 226 |
Kontraste mit der automatischen DRO-Reihe managen | 228 |
Kontrastmanagement mittels HDR | 229 |
Mit Auto HDR unkompliziert zum Ergebnis | 230 |
Wege zu professionellen HDR-Ergebnissen | 231 |
Beeindruckende Panoramen erstellen | 233 |
Tipps für tolle Actionfotos | 237 |
Bewegungen einfrieren – mit perfekter Schärfe | 237 |
Ein wenig Bewegungsunschärfe zulassen | 239 |
Serienaufnahmen anfertigen | 239 |
Die Kamera mit dem Motiv mitziehen | 241 |
EXKURS: Bildvergrößerung mit dem Digitalzoom | 243 |
11 Digitale Dunkelkammer: Bilder nachbearbeiten | 247 |
Die Sony-Software im Überblick | 248 |
Bilder und Filme auf den PC übertragen | 248 |
RAW-Entwicklung mit dem Image Data Converter | 250 |
Der Image Data Converter in der Übersicht | 250 |
Helligkeit und Kontrast optimieren | 252 |
Den Weißabgleich richtig einstellen | 253 |
Bilder mit einer Kontrast- und Dynamikbereichoptimierung auffrischen | 255 |
Die Bildschärfe optimieren | 256 |
Was die Rauschunterdrückung leistet | 257 |
Bildspeicherung in einem verlustfreien Format | 258 |
EXKURS: Programmalternativen für die RAW-Konvertierung | 259 |
12 Einfach filmen mit der Sony ?68 | 263 |
Filmaufnahmen realisieren | 264 |
Mehr Einfluss auf die Videogestaltung | 265 |
Movies optimal scharfstellen | 270 |
Die Nachführstringenz anpassen | 271 |
Filmen mit manueller Schärfeführung | 272 |
Empfehlungen zu den Videoformaten | 273 |
Welches Aufnahmeformat für welchen Zweck? | 275 |
Welche Bildrate ist die beste? | 277 |
Einfluss des Videosystems | 278 |
Die Tonaufnahme verbessern | 279 |
Den Ton selbst steuern | 281 |
Unabhängige Mikrofone | 282 |
Hilfsmittel für eine ruhige Kameraführung | 283 |
13 Die Menüs im Überblick | 285 |
Das Menü Kameraeinstellung | 286 |
Das Menü Benutzereinstellung | 292 |
Das Menü Wiedergabe | 298 |
Das Menü Einstellung | 299 |
Glossar | 304 |
Stichwortverzeichnis | 314 |