1 Die Sony A99 II im Überblick | 15 |
Sonys Oberklasse neu definiert | 16 |
Die Bedienelemente in der Übersicht | 16 |
Die Sony A99 II mit Akku und Speicherkarte betriebsbereit machen | 21 |
Akkus laden und pflegen | 22 |
Geeignete Speicherkarten für die A99 II | 22 |
Die zwei Steckplätze managen | 24 |
Bildkontrolle über Monitor und Sucher | 25 |
Aufnahmeinformationen im elektronischen Sucher | 28 |
Informationsanzeigen von Sucher und Monitor | 29 |
Anzeigefeld auf der Kameraoberseite | 30 |
Wiedergabeinformationen | 30 |
Besondere Eigenschaften der Sony A99 II | 35 |
2 Die Sony A99 II optimal einstellen | 39 |
Das Bedienkonzept der Sony A99 II | 40 |
Bedienelemente für den direkten Zugriff | 40 |
Schnelleinstellungen über das Quick-Navi-Menü | 41 |
Detaillierte und umfangreiche Bedienung über das Kameramenü | 43 |
Die Kamerabedienung individuell anpassen | 43 |
Die Tastenbelegung ändern | 44 |
Das Quick-Navi-Menü umgestalten | 45 |
Qualität, Bildgröße und Seitenverhältnis | 47 |
Die Wahl der Bildqualität | 47 |
RAW-Komprimierung, gut oder schlecht? | 48 |
Die Bildgrößen der A99 II | 49 |
Bilder im Seitenverhältnis 16:9 | 51 |
Datenbankdatei, Ordnersystem und Formatieren | 52 |
3 Richtig belichten mit der Sony A99 II | 55 |
Verwacklungen vermeiden ohne und mit Bildstabilisator | 56 |
Vorteile und Grenzen der SteadyShot-Bildstabilisation | 58 |
Objektivabhängige SteadyShot-Wirkung | 60 |
Die Schärfentiefe stets im Blick | 62 |
Beugungsunschärfe bei zu hohen Blendenwerten | 64 |
Die Schärfentiefe mit der Blendenvorschau kontrollieren | 65 |
Bildqualität und Sensorempfindlichkeit | 66 |
ISO-Wert und ISO-Automatik situationsbezogen einstellen | 66 |
Verwacklungsfrei fotografieren mit Mindestverschlusszeit | 68 |
Das Bildrauschen unterdrücken | 68 |
Rauschminderung bei Langzeitbelichtung | 70 |
Motivabhängige Belichtungsmessung | 71 |
Multi, das Allround-Talent | 72 |
Präzisionsarbeit mit der Spotmessung | 72 |
Mittenbetonte Messung und Durchschnittsmessung | 76 |
Spitzlichterschutz dank Highlight-Modus | 77 |
Die Belichtung mit dem Histogramm kontrollieren | 78 |
Belichtungswarnung bei über- und unterbelichteten Bildern | 79 |
Bildanalyse mit dem Farbhistogramm | 80 |
Die Bildhelligkeit anpassen | 81 |
Typische Situationen für Belichtungskorrekturen | 82 |
Arbeitsweise des Belichtungsmessers | 83 |
Belichtungskontrolle mit dem Zebra | 84 |
Das Zebra als Überbelichtungswarnung | 84 |
Zebra-Belichtungskontrolle bei kontrastarmen Motiven | 85 |
Individuelle Zebra-Werte speichern | 85 |
4 Wege zur perfekten Schärfe | 87 |
Automatisch scharfstellen | 88 |
Mit dem Fokusmodus zur perfekten Schärfe | 89 |
Die Scharfstellung mit dem Fokusfeld lenken | 90 |
Statische Motive im Fokus der Sony A99 II | 93 |
Gezielt fokussieren mit Flexible Spot | 94 |
Die Schärfe zwischenspeichern | 94 |
Schärfekontrolle mit der Fokusvergrößerung | 96 |
AF-Hilfslicht als Fokushilfe bei wenig Licht | 97 |
Gesichter perfekt scharfstellen | 97 |
Gesichter registrieren und priorisiert fokussieren | 98 |
Die Grenzen der Gesichtserkennung | 100 |
Actionmotive im Fokus halten | 100 |
AF-Verriegelung: den Fokus mit dem Motiv mitführen lassen | 101 |
Den Nachführ-AF (AF-C) situationsbedingt anpassen | 104 |
Motivverfolgung mit der Mittel-AF-Verriegelung | 106 |
Die Kunst des manuellen Fokussierens | 107 |
Fokushilfe anhand farblich abgesetzter Schärfekanten | 109 |
Direkte manuelle Fokussierung (DMF): eine wirklich praktische Kombination | 110 |
Wie die Sony A99 II die Schärfe ermittelt | 111 |
5 Das richtige Programm für jedes Motiv | 115 |
Sofort startklar mit der Vollautomatik | 116 |
Programmautomatik P und Programmverschiebung | 118 |
Die Blendenvorwahl A | 120 |
Die Zeitvorwahl S | 122 |
Der manuelle Modus M | 124 |
Eigene Programme entwerfen | 127 |
Bilder betrachten, schützen und löschen | 131 |
Wiedergabezoom | 131 |
Übersicht im Bildindex | 132 |
Schutz vor versehentlichem Löschen | 132 |
Löschfunktionen | 133 |
6 Schöne Farben und reines Weiß | 135 |
Mit dem Weißabgleich die Farben steuern | 136 |
Situationen für den automatischen Weißabgleich | 138 |
Priorität auf Ambiente oder Weiß | 138 |
Wie sich die Weißabgleichvorgaben auf das Bild auswirken | 140 |
Weißabgleichanpassungen vornehmen | 143 |
Situationen für den benutzerdefinierten Weißabgleich | 144 |
Kreativmodi für besondere Farbeffekte | 147 |
Individuelle Fotos mit Bildeffekten gestalten | 150 |
Kameraspezifische Farbprofile | 154 |
Welcher Farbraum für welche Aufgabe? | 158 |
7 Kreativ blitzen mit der Sony A99 II | 161 |
Blitzlicht automatisch hinzusteuern | 162 |
Die Blitzmodi in der Übersicht | 163 |
Kreativ blitzen in den Aufnahmemodi A, S und M | 165 |
Blitzen mit unterschiedlicher Schärfentiefe im Modus A | 165 |
Kreative Wischeffekte mit der Zeitpriorität (S) plus Blitz | 166 |
Modus M: flexible Steuerung der Hintergrundhelligkeit | 167 |
Das Blitzlicht fein dosieren | 168 |
Unabhängige Steuerung von Umlicht und Blitz | 169 |
Wenn es sehr hell ist: HSS aktivieren | 171 |
Indirekt blitzen für weiche Schattenverläufe | 172 |
Drahtlos blitzen | 173 |
Option A: einfacher Drahtlosblitz | 174 |
Option B: Master plus Servo-Blitz | 174 |
Option C: Master-Remote mit Verhältnissteuerung | 175 |
Bessere Lichtqualität mit dem Drahtlosblitz und einer Softbox | 176 |
Systemblitzgeräte für die Sony A99 II | 179 |
Die Blitzsteuerung der Sony A99 II im Detail | 183 |
8 Erweiterte Möglichkeiten mit Zubehör, Wi-Fi, GPS und Tethering | 185 |
Die besten Objektive für die Sony A99 II | 186 |
Verbindendes Element, das A-Bajonett | 186 |
Der Sony-Objektiv-Code | 187 |
Warum die Lichtstärke so wichtig ist | 189 |
Praktische Tipps zur Objektivwahl | 191 |
Automatische Objektivfehlerkorrektur | 193 |
Ultraweitwinkel für Landschaft und Architektur | 194 |
Normalzoomobjektive, die vielseitigen Allrounder | 194 |
Objektive für Porträt und Reportage | 195 |
Objektive für Makro und Porträt | 196 |
Objektive für Sport- und Tieraufnahmen | 197 |
Superzoomobjektive für die Reise | 198 |
Den Autofokus exakt anpassen | 199 |
Das richtige Stativ für jede Situation | 202 |
Bessere Bilder mit der Fernbedienung | 204 |
Mehr Power mit dem Akkugriff | 205 |
Objektiv-, Kamera- und Sensorreinigung | 206 |
Wi-Fi-Funktionen nutzen, Ortsdaten aufzeichnen | 210 |
Bilder auf das Smartgerät übertragen und teilen | 210 |
Die A99 II mit dem WLAN-Netzwerk verbinden | 213 |
Bilder per Wi-Fi auf den Computer übertragen | 214 |
Die A99 II vom Smartgerät aus fernsteuern | 216 |
Die NFC-Schnellverbindung nutzen | 218 |
GPS-Daten in Bilder und Filme einbinden | 218 |
Tethered Shooting | 222 |
Firmware-Updates durchführen | 226 |
9 Motive gekonnt in Szene setzen | 229 |
Grundlagen einer gelungenen Bildästhetik | 230 |
Den Horizont gerade ausrichten | 230 |
Die Drittel-Regel und Bilddiagonalen als Gestaltungshilfe | 231 |
Porträts und Gruppen vor der Kamera | 233 |
Die richtigen Grundeinstellungen für Porträts und Gruppenbilder | 233 |
Mit dem Augen-AF noch gezielter scharfstellen | 235 |
Schöne Selbstauslöser-Fotos gestalten | 236 |
Was tun bei starkem Sonnenschein? | 237 |
Stimmungsvolle Event- und Partyfotos | 239 |
Mit der A99 II ins Studio | 240 |
Unterwegs in Stadt und Land | 243 |
Reflexionen mit dem Polfilter kontrollieren | 243 |
Wasser in Bewegung | 244 |
Dramatischer Himmel dank Grauverlaufsfilter | 246 |
Stürzende Linien vermeiden | 248 |
Nah- und Makrofotografie mit der Sony A99 II | 251 |
Die A99 II für Makroaufnahmen vorbereiten | 251 |
Die Rolle des Abbildungsmaßstabs | 253 |
Manueller Fokus bevorzugt | 254 |
Makroaufnahmen aus der freien Hand | 255 |
Vergrößerung mit Digitalzoom oder Smart-Telekonverter | 257 |
10 Fototipps für Fortgeschrittene | 261 |
Hohe Kontraste? Dank DRO kein Problem! | 262 |
Kontraste verbessern mit der Dynamikbereichoptimierung DRO | 262 |
Kontraste mit der automatischen DRO-Reihe managen | 264 |
Kontrastmanagement mittels HDR | 265 |
Mit Auto HDR unkompliziert zum Ergebnis | 266 |
Wege zu professionellen HDR-Ergebnissen | 267 |
Beeindruckende Panoramen erstellen | 269 |
So gelingen perfekte Actionaufnahmen | 273 |
Bewegungen einfrieren – mit perfekter Schärfe | 273 |
Ein wenig Bewegungsunschärfe zulassen | 274 |
Serienaufnahmen anfertigen | 275 |
Die Kamera mit dem Motiv mitziehen | 278 |
Actionaufnahmen bei Kunstlicht | 280 |
Feuerwerk perfekt ins Bild gesetzt | 282 |
11 Gekonnt filmen mit der Sony A99 II | 285 |
Filmaufnahmen realisieren | 286 |
Mehr Einfluss auf die Videogestaltung | 287 |
Movies optimal scharfstellen | 291 |
Die Nachführstringenz anpassen | 292 |
Filmen mit manueller Schärfeführung | 294 |
Empfehlungen zu den Videoformaten | 294 |
Welches Aufnahmeformat für welchen Zweck? | 298 |
Welche Bildrate ist die beste? | 300 |
Filmaufnahmezeiten und Überhitzungsprobleme | 301 |
Einfluss des Videosystems | 302 |
Spannende Zeitlupen- und Zeitraffervideos drehen | 303 |
Die Tonaufnahme verbessern | 306 |
Den Ton selbst steuern | 307 |
Unabhängige Mikrofone und XLA-Mikrofone | 308 |
Hilfsmittel für eine ruhige Kameraführung | 309 |
Fotoprofile nutzen | 310 |
Individuelle Profile erstellen | 313 |
12 Die digitale Dunkelkammer | 315 |
Die Sony-Software im Überblick | 316 |
Bilder und Filme auf den Computer übertragen | 316 |
RAW-Entwicklung mit dem Image Data Converter | 319 |
Der Image Data Converter in der Übersicht | 319 |
Belichtung optimieren | 321 |
Den Weißabgleich richtig einstellen | 322 |
Bilder mit einer Kontrast- und Dynamikbereichoptimierung auffrischen | 323 |
Die Bildschärfe optimieren | 324 |
Was die Rauschunterdrückung leistet | 325 |
Bildspeicherung in einem verlustfreien Format | 327 |
Programmalternativen für die RAW-Konvertierung | 328 |
Anhang Die Menüs im Überblick | 331 |
Das Menü »Kamera-einstlg.1« | 332 |
Das Menü »Kamera-einstlg.2« | 341 |
Das Menü »Drahtlos« | 347 |
Das Menü »Wiedergabe« | 348 |
Das Menü »Einstellung« | 350 |
Stichwortverzeichnis | 356 |