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Soziale Ungleichheiten, Milieus und Habitus im Hochschulstudium

VerlagBeltz Juventa
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl322 Seiten
ISBN9783779943884
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis33,99 EUR
Die Beiträge des Sammelbandes untersuchen soziale Ungleichheiten beim Hochschulzugang und während des Studiums unter Berücksichtigung von Alltagskulturen, Milieuzugehörigkeit und Habitus der Studierenden. Der Sammelband gibt einen Überblick über aktuelle Forschungen, die soziale Ungleichheiten beim Hochschulzugang und während des Studiums, unterschiedliche Studierkulturen und Fragen sozialer Passung im Hochschulbetrieb untersuchen. Dabei wird das Studium nicht isoliert und als allein prägend verstanden. Vielmehr werden die Alltagskulturen, sozialen Milieus und Habitusmuster der Studierenden in die Untersuchungen einbezogen, um ihre Auffassungen zum Studium und zur Bildung auf der Grundlage ihrer an die Hochschule bereits mitgebrachten Haltungen und Lebensweisen zu verstehen.

Andrea Lange-Vester, Dr., ist seit 2014 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Studium und Weiterbildung der Hochschule Hannover. Sie war zuvor viele Jahre am Institut für Politische Wissenschaft der Leibniz Universität Hannover tätig und hat anschließend Professuren an der Universität der Bundeswehr München, der TU Darmstadt sowie der Universität Paderborn vertreten. Tobias Sander, Prof. Dr., hat seit 2023 eine Professur für Sozialwissenschaften, insb. Soziologie an der HAWK Hildesheim inne. Von 2016-2023 war er Professor an der International University of Cooperative Education, Darmstadt. Nebenberuflich berät er Länder und Kommunen in verschiedenen Feldern der Sozialplanung. Schwerpunkte in Lehre und Forschung: Ungleichheits-, Bildungs- und Professionssoziologie, soziologische Theorien, qualitative und quantitative Methoden empirischer Sozialforschung, Soziale Arbeit und Organisationsentwicklung im Gesundheitswesen.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt6
Soziale Ungleichheiten, Milieus und Habitus im Hochschulstudium – Zur Einführung8
Der „universitäre Habitus“ im Bologna-Prozess26
1 Einleitung26
2 Universität als pluralisiertes Sinnuniversum27
3 Vom „Habitus“ der Wissenschaften33
3.1 „Hart“ und „rein“: Der „exklusive Habitus“35
3.2 „Weich“ und „rein“: Der „ambivalente Habitus“37
3.3 „Hart“ und „angewandt“: Der „pragmatische Habitus“38
3.4 „Weich“ und „angewandt“: Der „inklusive Habitus“39
4 „Bologna“ gegen den Strich gelesen43
Expansion, Differenzierung und Selektion im Hochschulsystem: Die Illusion der heterogenen Hochschule50
1 Differenzierung und Expansion50
2 Expansion und soziale Ungleichheit54
3 Empirische Evidenz der Heterogenität der Studierendenschaft57
4 Spannungsfeld Heterogenität und Homogenität60
5 Studienprobleme aus Nicht-Berücksichtigung heterogener Lebensentwürfe64
Wovon hängen Sicherheit und Zufriedenheit im Studium ab?72
1 Soziale Ungleichheit im Hochschulstudium72
2 Modellierung sozialer Herkunft75
3 Empirische Befunde78
3.1 Datengrundlage und Operationalisierung78
3.2 Ergebnisse79
4 Resümee83
Kunst. Kritik. Bildungsgerechtigkeit.90
1 Inklusion. Exklusion. Ungleichheit. Die Aufnahmeverfahren zur Kunstausbildung am Beispiel von Österreich und der Schweiz92
1.1 Die Wiener Pilotforschung „Bewerber_innen-Befragung am Institut für bildende Kunst 2009“92
1.2 Das Wiener Folgeprojekt95
„Die Akademie geht in die Schule“95
1.3 Die Vorstudie „Making Differences: Schweizer Kunsthochschulen“96
1.4 Das Schweizerische Folgeprojekt „Art.School.Differences: Researching Normativities and Inequalities in the Field of Higher Art Education“98
1.5 Zur Schwierigkeit der gleichwertigen Anerkennung des ‚Anderen? innerhalb institutioneller Strukturen99
2 Leistungsstandards. Internationalisierung. Diversity. Die Legitimität der Auswahlverfahren an Kunsthochschulen101
„Mmh ... ich dachte man lernt gut Programmieren und alles über Computer (lacht).“108
1 Umfang und Ursachen von Studienabbruch in der Informatik109
2 Theoretische Erklärungsansätze für Studienabbruch110
3 Studienabbruch und Habitus in der Informatik111
3.1 Lebensgeschichtliche Interviews und Habitushermeneutik112
3.2 Darstellung von ausgewähltem Fallmaterial115
3.2.1 Der Fall Ulrich115
3.2.2 Der Fall Erik118
3.2.3 Zusammenfassung und Ausblick121
Aneignungspraktiken und -logiken angehender Lehrpersonen als Ausdruck sozialer Ungleichheiten im Studium126
1 Lernen im Tertiärbereich127
2 Die Untersuchung der Studierenden an der PH129
2.1 Methodisches Vorgehen: Verstehende Interviews und Habitushermeneutik129
3 Ausgewählte Ergebnisse131
3.1 „Selbstbewusste IndividualistInnen“132
3.2 „Angestrengt Kämpfende“135
3.3 „Spontane Gelegenheitslerner“136
3.4 „Motiviert lernende Studentinnen“138
4 Habitus als Ausdruck sozialer Ungleichheit im Studium139
5 Resümierender Ausblick141
Soziale Milieus und BildungsaufsteigerInnen im Hochschulstudium144
1 Die Perspektive der Habitus- und Milieuanalyse in der Hochschulforschung145
2 Studierendenmilieus in den Sozialwissenschaften148
2.1 Die Studierendenmilieus der BildungsaufsteigerInnen150
3 Zur Pluralität milieuspezifischer Habitusmuster bei Studierenden im Bachelor154
3.1 BildungsaufsteigerInnen im Spektrum von angestrengten und gelassenen Haltungen156
3.2 Privilegierte Perspektiven159
4 Schlussbemerkung160
Habitus-Struktur-Konstellationen164
1 Einleitung164
2 Habitus-Struktur-Reflexivität166
3 Methodologie und Empirie169
4 Fazit und Ausblick177
Soziale Herkunft und soziale Lage von Studierenden mit und ohne Abitur180
1 Nicht-traditionelle Studierende182
2 Studentische Milieus183
3 Theoretische Überlegungen und Untersuchungsannahmen184
4 Methodik186
4.1 Untersuchungsdesign und Rücklauf186
4.2 Operationalisierung187
4.2.1 Lebensstile187
4.2.2 Soziodemografische Merkmale188
4.3 Analyseverfahren189
5 Empirische Befunde189
5.1 Stichprobe189
5.2 Lebensstile von traditionellen und nicht-traditionellen Studierenden191
6 Schlussbetrachtung193
Extreme AußenseiterInnen?198
1 Doppelte Defensive: Beruflich Qualifizierte und das Feld Hochschule200
2 Studieneinstellungen und -praktiken im Vergleich zu traditionellen Studierenden202
3 Formen beruflich qualifizierten Studierens206
4 Abschließende Befunde: Soziale Grenzen der Integration209
5 Resümee213
BildungsaufsteigerInnen in der Begabtenförderung der Studienstiftung218
1 Perspektiven und Konzepte bezüglich des Habitus von AufsteigerInnen218
2 Projektrahmen – Ressourcen und Bedingungen erfolgreicher Aufstiege220
3 Passungsverhältnisse zu neuen Räumen223
4 BildungsaufsteigerInnen in der Begabtenförderung der Studienstiftung224
5 Zusammenfassung und Verknüpfung229
Elitestudierende in Bayern232
1 Sozialer Raum und Habitus233
2 Die Untersuchung234
2.1 Die Stichprobe235
2.2 Das Elitenetzwerk236
3 Die gefunden Habitusmuster in der klassenspezifischen Analyse237
3.1 Muster 1: Qualität und Renommee (Nico, Olaf, Theresa, Bastian)237
3.2 Muster 2: Sicherheit und gute Chancen (Saskia, Roland, Helena)239
3.3 Muster 3: Schaffung eigener Bildungsräume (Tom, Hans, Lisa)242
4 Zusammenfassung und Ausblick245
Universitärer Parcours250
1 Einleitung250
2 Der universitäre Parcours252
3 Elemente des universitären Parcours254
4 Symbolische und soziale Grenzziehungen im universitären Parcours260
5 Schlussbetrachtung263
Studentische Arbeitskraftunternehmer*innen: Projektbasierter Kapitalismus im wissenschaftlichen Feld266
1 Einleitung266
2 Studentische Arbeitskraftunternehmer*innen und die Illusion der Chancengleichheit268
3 Fazit: Projektbasierter Kapitalismus im wissenschaftlichen Feld281
Soziale Selektionen vom Studium bis zur Professur288
1 Zur sozialen Selektivität höherer Bildungsgänge bis zur Promotion289
2 Zur sozialen Inklusion in das wissenschaftliche Feld292
3 Die Spreizung der Chancen auf dem Weg zur Professur296
4 Soziale Differenzierungen oder der Blick auf das ausdifferenzierte wissenschaftliche Feld299
5 Ausblick301
Ungleichheitsorientierungen von Hochschullehrenden304
1 Theoretischer Ausgangspunkt306
2 Topologie der Ungleichheitsorientierungen308
2.1 Differenzminimierende Ungleichheitsorientierung309
2.2 Binär-ressourcenbezogene Ungleichheitsorientierung310
2.3 Institutionalisierte Segmentierungspraktiken und elitebezogene Ungleichheitsorientierung312
2.4 Konfligierende Ungleichheitsorientierung312
3 Zusammenfassung314
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren318

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