Sie sind hier
E-Book

Spitzenleistungen in Wirtschaft und Sport

Optimale Energie auf Rezept mit 'Case Reports'

AutorElmar Wienecke
VerlagMeyer & Meyer
Erscheinungsjahr2014
Seitenanzahl224 Seiten
ISBN9783840310553
FormatPDF/ePUB
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis13,99 EUR
Die alltäglichen Stressoren führen mittlerweile immer häufiger zu Erschöpfungszuständen bis hin zum 'Burn-out'. 'Burn-out' bedeutet ausgebrannt sein. Der Akku ist leer, auf allen Ebenen. Ein Gefühl von 'Ich kann nicht mehr', 'Ich fühle mich kraftlos, antriebs- und freudlos'. Im Jahre 2000 zeigten noch 70 von 1.000 Mitarbeitern Erschöpfungszustände, heute hat sich die Zahl verfünffacht mit 350 von 1.000 Mitarbeitern in deutschen Unternehmen. Nach internen Informationen liegt die Burn-out-Quote bei den Führungskräften über 35 %.Unsere eigenen Ergebnisse an über 10.000 Unternehmern, Führungskräften, leitenden Angestellten und Arbeitnehmern zeigen: 79 % fühlen sich stark ausgelastet, beschreiben eine zunehmende Erschöpfung und können nach dem Arbeitstag schlecht abschalten. Der Traum vom Gewinn der Meisterschaft, die Sucht nach Erfolg als Anerkennung persönlicher Stärke, die finanziell lukrativen Angebote und die steigenden mentalen und physischen Beanspruchungen führen auch bei Spitzensportlern immer häufiger zu Ermüdungszuständen, starken Leistungsschwankungen, Stimmungsschwankungen bis hin zu vielfältigen unerklärbaren Verletzungen. Wir zeigen Ihnen wie es Ihnen gelingt, Ihre Lebensqualität und Leistungsfähigkeit nachweislich zu verbessern, wie sie gesund und leistungsfähig bleiben durch das frühzeitige Erkennen und Korrigieren von biochemischen Störungen. Mit optimaler Energiezufuhr lassen sich diese vielfältigen Überlastungsreaktionen einfach vermeiden. Viele internationale Spitzensportler (Olympiasieger, Welt-, Europameister, Deutsche Meister) profitieren seit Jahren von diesen neuen Erkenntnissen und können so auf einem höheren Leistungsniveau schmerz- und verletzungsfrei trainieren. Durch optimale Energie auf Rezept bleiben Spitzenleistungen in Wirtschaft und Sport kein Traum mehr.

Prof. Dr. Elmar Wienecke ist Diplomsportlehrer und promovierter Sportwissenschaftler. Seinen Doktortitel hat er im Fachbereich Sportmedizin/Kardiologie/Trainings- und Bewegungslehre an der Sporthochschule Köln erworben. Seine eigenen negativen sportlichen Erfahrungen haben zu einer frühzeitigen Sportinvalidität geführt. Mit akribischer Arbeit und wissenschaftlichem Interesse entschloss er sich zunächst Fußball-Trainer zu werden. Seit 1989 besitzt er die Fußball-Bundesliga-Trainerlizenz. Mit 33 Jahren beendete er seine Trainertätigkeit und gründete SALUTO, das heute als international anerkanntes Kompetenzzentrum für Gesundheit und Fitness in Deutschland gilt. SALUTO ist eine Kombination aus medizinischer Dienstleistung, Diagnostik, Wissenschaft und Forschung.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Leseprobe

2.5 Die Schilddrüse als Regulator des Energie-/Mikronährstoffstoffwechsels


Vitalität und Kraft durch eine optimale Balance der Schilddrüsenhormone

Mehr als die Hälfte der untersuchten 10.270 Unternehmer, Führungskräfte und leitenden Angestellten und 11.150 Leistungs- und Spitzensportler weist eine latente Unterfunktion der Schilddrüse auf, die nach klinischem Verständnis zu keinen Therapieanweisungen führt, aber zahlreiche Befindlichkeitsstörungen auslösen kann.

Jod und Selen steuern die Funktion der Schilddrüse und somit des gesamten Energiehaushalts. Ein Jod- und auch ein Selenmangel kann eine drastische Schilddrüsenproblematik (Schlafstörungen, innere Unruhe, Konzentrationsschwankungen usw.) hervorrufen. Deutschland ist bekanntlich ein Jodmangelgebiet. Die empfohlene Zufuhr von 200 µg Jod über Lebensmittel einschließlich jodiertem Speisesalz liegt im Durchschnitt bei 100 µg pro Tag. Das Spurenelement Jod ist lebensnotwendiger Bestandteil der Schilddrüsenhormone Thyroxin (T4) und Triiodthyronin (T3) und ist damit für den gesamten Stoffwechsel von überragender Bedeutung. Das jodhaltige Vorläuferhormon Triiodthyronin der Schilddrüse wird selenabhängig zum aktiven Schilddrüsenhormon (T3) umgewandelt.

Die außergewöhnliche Bedeutung der Schilddrüsenhormone liegt in der Teilung und im Wachstum aller Zellen, dem Kohlenhydrat-, Eiweiß- und Fettstoffwechsel, der Regulation der Körpertemperatur und dem Energiestoffwechsel. Jegliche Störung in der Produktion der Schilddrüsenhormone wirkt sich auf den Organismus aus. Eine unzureichende Jodversorgung führt zu einem Abfall des Schilddrüsenhormonspiegels im Blut. Die Schilddrüse reagiert darauf mit vermehrtem Wachstum und vergrößert sich. Sie versucht, durch eine höhere Produktion den Mangel an Schilddrüsenhormonen auszugleichen. Sichtbares Zeichen ist der Kropf am Hals, auch Struma genannt.

Latente Symptome vorhanden – bisher allerdings ohne klinische Relevanz

Nach Ergebnissen unserer Untersuchungen zeigt mehr als die Hälfte der Führungskräfte und Leistungssportler, die von uns untersucht worden sind, eine latente Unterfunktion (Hypothyreose) der Schilddrüse. Die Betroffenen fühlen sich anfangs ein bisschen müde, kälteempfindlich und schwitzen regelmäßig nachts ein wenig. Nach einiger Zeit wirken sie antriebslos und regenerieren nach intensiven Belastungen nur sehr langsam. Selbst bei jungen Sportlern können wir diese Beschwerden häufig feststellen. Bei sportlichen Heranwachsenden äußert sich Jodmangel durch Lern- und Konzentrationsstörungen und häufige Infekte. Wer diese Symptome zeigt, sollte seine Jodversorgung überprüfen lassen.

Laborwerte der Schilddrüsenhormone (Referenzbereiche) kritisch hinterfragen

Unsere Erfahrungen aus den letzten Jahren und neueste Ergebnisse aus den USA zeigen, dass die bisherigen Referenzbereiche kritisch hinterfragt werden sollten. In „Was die Seele essen will“ (Ross, 2010) beschreiben die Mediziner eine wesentlich differenziertere Betrachtung der bisherigen Schilddrüsenhormone und deren Einfluss auf viele Befindlichkeitsstörungen.

Abb. 25

Aus Abb. 25 können wir die Problematik bei der Interpretation des zunächst gemessenen TSH-Wertes erkennen. Eine latente Unterfunktion liegt nach unseren Erfahrungen bei einem TSH-Wert von > 2,5 µIU/ml vor. Für Führungskräfte und Leistungssportler kann dies nach unseren Erfahrungen schon erste leistungsmindernde Faktoren bedeuten. Die Entwicklung der jeweiligen Werte über einen längeren Zeitraum ist hier von ausschlaggebender Bedeutung. Diese sollten dann auch mit dem subjektiven Empfinden der Einzelnen verglichen werden.

Wichtiger Hinweis

Die Schilddrüsenhormone sind belastungsbedingt nach intensiven Trainings- und/oder Spielbelastungen häufig am anderen Morgen deutlich erhöht. Aus diesem Grunde sind Schilddrüsenhormonanalysen nur sinnvoll, wenn keine direkte, intensive sportliche Belastung am Vortag erfolgt ist.

Abb. 26

Die umfangreichen Ergebnisse der Untersuchungen von 21.420 Führungskräften und Sportlern lassen erkennen, dass sich vielfältige Befindlichkeitsstörungen durch eine gezielte Gabe von Jod oder eine Medikation zur Normalisierung der Schilddrüsenhormone beheben lassen. Die TSH-Basalwerte, die bei den untersuchten Personen zwischen 1,6 µIU/ml und 2,2 µIU/ml (s. Abb. 26) lagen, geben keinen Hinweis auf die aufgeführten Befindlichkeitsstörungen. Mit der Bestimmung entsprechender Antikörper der Schilddrüsenhormone konnte eine Autoimmunerkrankung ausgeschlossen werden.

Das Institut SALUTO und unsere Partner werden zukünftig weitere Forschungsprojekte bei Führungskräften und Leistungssportlern mit grenzwertigem Schildrüsenhormonstatus initiieren und die bisher gemachten Erfahrungen wissenschaftlich weiter kritisch hinterfragen.

„HB-Männchen-Mentalität“ oder Dauerspannung wie ein „Flitzebogen“

Von den 11.150 Führungskräften und 10.270 Leistungssportlern weisen 15 % Schilddrüsenhormonwerte mit der Tendenz in Richtung Überfunktion (Hyperthyreose) auf, allerdings nach einem anderen wissenschaftlichen Verständnis: Die Mediziner sprechen von einer latenten Überfunktion (Hyperthyerose) bei TSH-Basalwerten von < 0,5 µIU/l. Wir haben allerdings feststellen können, dass bei TSH-Basalwerten von < 1,3 µIU/ml schon eine deutliche Sympathikotonie (starke Aktivierung des vegetativen Nervensystems) mit einzelnen Aspekten der folgenden Befindlichkeitsstörungen vorliegt (s. Abb. 27):

Abb. 27

Einfacher Lösungsansatz

Die gezielte Gabe von Magnesium über den Tag verteilt (morgens, mittags, abends), je nach den Ergebnissen der zellulären Analyse, kann nachweislich das vegetative Nervensystem deutlich „herunterfahren“ (s. auch „Case Reports“, Kap. 7.2 und 7.3). Hat die Messung erniedrigte Werte der Aminosäure Tryptophan ergeben, erfolgt eine entsprechende Zufuhr, die abhängig von der Ausgangssituation ist. Nach 4-5 Tagen konnten wir bei unseren Führungskräften und Spitzensportlern eine deutlich verbesserte Schlafqualität erkennen.

„Schlaftablettenmentalität“

Die von uns untersuchten Führungskräfte und Leistungssportler weisen häufig schon eine latente Unterfunktion der Schilddrüse bei TSH-Basalwerten > 2,5 µIU/ml auf, die einige der folgenden Befindlichkeitsstörungen (s. Abb. 28) bei dieser Personengruppe hervorgerufen haben:

Abb. 28

Diese lassen sich durch eine gezielte Zufuhr von Jod (Dosierung richtet sich nach der Höhe der Schilddrüsenhormone) oder aber durch eine passende Medikation (z. B. Thyroxin in entsprechender Dosierung) beheben.

Ein TSH-Basalwert > 2,8 µIU/ml kann nach unseren Erfahrungen langfristig zu einer deutlichen Beeinträchtigung der körperlichen und geistigen Leistungsfähigkeit führen. Gelingt es uns rechtzeitig und durch regelmäßige Analysen, dies zu erkennen, so lassen sich viele Befindlichkeitsstörungen vermeiden.

Ein Fallbeispiel: Der Autor selbst

Beispiel einer schon seit Langen bestehenden, latenten Hypothyreose (Unterfunktion) beim Autor:

Jeden Morgen um ca. 5.30 Uhr beginne ich meinen Tag mit Kräftigungsgymnastik und anschließendem 45-50-minütigen Ausdauertraining. Im Alter von 47 Jahren nahm eine gewisse Müdigkeit und Antriebslosigkeit drastisch zu. Nachts schwitzte ich plötzlich ungewöhnlich. Außerdem empfand ich sehr schnell „Engegefühle“ im Aufzug und verspürte eine vermehrt depressive Stimmungslage. Sofort ließ ich meine Schilddrüsenhormone untersuchen. Nach den Vorgaben der Labormediziner wurde ein akzeptabler Wert von 3,3 µIU/ml gemessen. Diesen Wert zeigte ich einem befreundeten Internisten und bat ihn um Hilfe. Dieser entgegnete mir, dass in meinem Alter erste hormonelle Veränderungen eintreten, die typische Wechseljahresbeschwerden sein könnten. Der TSH-Basalwert in Verbindung mit den T3- und T4-Werten war in einem akzeptablen Bereich. Während der langjährigen Betreuung von Sportlern habe ich häufiger von diesen Beschwerden hören können. Deshalb entschloss ich mich, genau das zu praktizieren, was wir schon erfolgreich bei den Sportlern getan haben. Jeden Morgen nahm ich nun 10 min vor dem Frühstück 3 x Jodid 100. Nach drei Wochen waren alle Symptome verschwunden, und nach sechs Wochen ließ sich eine Normalisierung des TSH-Basalwerts auf 1,8 µIU/ml erkennen.

Wichtig – eine ausreichende Selenkonzentration

Neben Jod ist Selen essenziell für die Schilddrüsenhormonsynthese. Bei einem Jodmangel in der Schilddrüse werden vermehrt giftige Hydroperoxide gebildet, die durch die selenhaltige Glutathionperoxidase unschädlich gemacht werden. Störungen im Bereich der Schilddrüse können immer auch in Zusammenhang mit einem Selenmangel stehen. Fehlt Selen, so kann das aktive Schilddrüsenhormon Triiodthyronin (T3) nicht gebildet werden. Eine Unterfunktion der Schilddrüse kann folglich nicht nur durch einen Jod-, sondern auch durch einen Selenmangel verursacht werden.

Selen kommt in allen Körperzellen und Körperflüssigkeiten vor. Die höchsten Konzentrationen finden sich in der Schilddrüse, Niere, Leber, Milz, Herz und Prostata. Selen...

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Sport - Sporttheorie - Sportpsychologie

Sportwetten strategisch gewinnen

E-Book Sportwetten strategisch gewinnen
Ideal für Wetten auf Fussball, Tennis, Baseball, Basketball, Boxen, Golf, Formel 1, Spezialwetten & Co. Format: PDF

Allein durch Sportwissen kann man mit Sportwetten wohl kaum hohe Gewinne erzielen. Wer einige Regeln beachtet, kann jedoch gerade von den vielen ereignisreichen Überraschungen profitieren. Einen…

Hennings kleines rotes Sportwetten Systembuch

E-Book Hennings kleines rotes Sportwetten Systembuch
Mit Sportwetten systematisch Geld verdienen (Band 1) Format: PDF

Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser, Sportwetten sind heute beliebter denn je. Das Angebot geht längst über Großereignisse, wie die Fußball-WM hinaus. Schließlich kann man neben den klassischen…

Hennings' Online Poker Guide

E-Book Hennings' Online Poker Guide
Texas Hold'em erfolgreich im Internet spielen Format: PDF

Vor etwa 150 Jahren pokerten die Amerikaner noch auf alten Flussschiffen oder in verrauchten Saloons. Heute dagegen bietet sich das Internet als ideale Plattform für Poker an. In den letzten Jahren…

Von 100 auf 90 (Golfratgeber)

E-Book Von 100 auf 90 (Golfratgeber)
Format: PDF

Lieber Golffreund! Mein Name ist John J. Roethling. Ich leite die „GOLFeinfachMARBELLA" Golfschule, die erste deutsche Konzept Golfschule (im Sommer in Deutschland, in den Wintermonaten in…

Nordic Blading

E-Book Nordic Blading
Inlineskaten mit Speed Format: PDF

Speed und Fun garantiertFür Nordic Blading benötigt man nur ganz normale Roller Blades und Langlaufstöcke und schon kann man richtig Gas geben. Adrenalinstöße und Action werden garantiert. Das Motto…

Weitere Zeitschriften

e-commerce magazin

e-commerce magazin

e-commerce magazin Die Redaktion des e-commerce magazin versteht sich als Mittler zwischen Anbietern und Markt und berichtet unabhängig, kompetent und kritisch über ...

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler ist die Fachzeitschrift für die CE- und Hausgeräte-Branche. Wichtige Themen sind: Aktuelle Entwicklungen in beiden Branchen, Waren- und Verkaufskunde, Reportagen über ...

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS ist seit mehr als 25 Jahren die Fachzeitschrift für den IT-Markt Sie liefert 2-wöchentlich fundiert recherchierte Themen, praxisbezogene Fallstudien, aktuelle Hintergrundberichte aus ...

EineWelt

EineWelt

Lebendige Reportagen, spannende Interviews, interessante Meldungen, informative Hintergrundberichte. Lesen Sie in der Zeitschrift „EineWelt“, was Menschen in Mission und Kirche bewegt Man kann ...

VideoMarkt

VideoMarkt

VideoMarkt – besser unterhalten. VideoMarkt deckt die gesamte Videobranche ab: Videoverkauf, Videoverleih und digitale Distribution. Das komplette Serviceangebot von VideoMarkt unterstützt die ...