Sie sind hier
E-Book

Sport- und Vereinsmanagement

Sport organisieren und vermarkten

AutorMarcus Bölz
VerlagSchäffer-Poeschel Verlag
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl185 Seiten
ISBN9783799267724
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis52,99 EUR
Wie wird ein Fußball-Bundesligist gemanagt? Und wie ein traditioneller Sportverein? Wie organisiert man große Sportveranstaltungen? Wie wichtig sind Sponsoring, PR und Merchandising im Sport? Die Situation im Breiten- und Spitzensport hat sich grundlegend verändert. Das Buch beschreibt anschaulich, welche Bedingungen Sportmanager heute vorfinden, welche Aufgaben auf sie warten und welche Qualitätsmaßstäbe vor dem Hintergrund der vielfältigen Facetten des Managements im Spitzen- und im Breitensport zu bedenken sind. Mit einer Studie zur Organisation eines großen Breitensportvereins und einem Ausblick auf die Zukunft des Sportmanagements.

Prof. Dr. Marcus Bölz, Institut für Sportkommunikation, Fachhochschule des Mittelstands, Hannover Mit Beendigung des Studiums startete er als Lokalredakteur für die 'Rhein-Zeitung' und wechselte anschließend als Sportredakteur zur 'Schwäbische Zeitung'. Danach machte er sich als Journalist selbständig und arbeitete in der Nachrichtenredaktion Hörfunk/Online der 'Deutschen Welle', verfasste als Autor aber auch für weitere Medien Beiträge wie unter anderem für die 'Deutsche Presse Agentur', die 'Frankfurter Rundschau' oder 'zeit.de'. Zudem betätigte er sich als Referent in der journalistischen Aus- und Weiterbildung und lehrte an zahlreichen deutschen Hochschulen, unter anderem auch im Studiengang Sportpublizistik an der Universität Tübingen sowie an der Fachhochschule des Mittelstands (FHM), an der er seit 2009 lehrt. Bölz promovierte 2011 an der Universität Koblenz-Landau. In seiner Dissertation befasst er sich mit der Frage, wie sich die Arbeit von Sportjournalisten sowie die redaktionellen Arbeitsprozesse unter dem Vorzeichen des digitalen Medienwandels und der zunehmenden Professionalisierung und Kommerzialisierung des Sports in Deutschland entwickeln. Marcus Bölz initiierte zusammen mit Prof. Wolfgang Krüger an der Fachhochschule des Mittelstands in Hannover den Studiengang Sportjournalismus/Sportmarketing. Im Januar 2014 wurde Bölz für diesen Fachbereich zum Professor berufen. Seit Sommer 2014 ist Marcus Bölz Leiter des Instituts für Sportkommunikation der FHM.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Leseprobe

Verschaffen Sie sich mit der Leseprobe einen Überblick über das Angebot.

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort6
Der Autor8
Inhaltsverzeichnis10
1 Sport organisieren und managen12
2 Die Kultur und die Ökonomie des Sports verstehen14
2.1 Sport als alltagskultureller Begleiter14
2.2 Sportmanagement zwischen Kommerz und Non-Profit-Management17
2.3 Ökonomische Kennzahlen zum Stellenwert des Sports23
3 Im Sport eine Marke schaffen26
3.1 Warum ein Sportverein eine Marke sein sollte26
3.2 Grundlagen des Sportmarketing31
3.3 Wie man im Sport sein Markenpotenzial entdeckt, eine Marke aufbaut – oder renoviert34
3.4 Was man tun muss, um seine Sportmarke zu pflegen45
4 Sport öffentlich kommunizieren54
4.1 Kommunikationspolitik im Sport54
4.2 PR als zentrales Instrument des Kommunikationsmix im Sport63
4.3 Die konkrete Umsetzung von PR im Sport70
5 Mit Sport Menschen binden78
5.1 Customer Relationship Management im Sport78
5.2 Strategien der Motivation von Mitgliedern und Angestellten im Sport93
5.3 Mit digitalen Angeboten Kunden binden99
6 Sport mithilfe von Sponsoren realisieren112
6.1 Definition und Historie des Sportsponsorings112
6.2 Planung und Ziele von Sportsponsoringmaßnahmen116
6.3 Gesellschaftliche Akzeptanz von Sportsponsoring118
6.4 Akteure im Sportsponsoring120
6.5 Die Akquise von Sponsoren124
6.6 Trikotsponsoring127
6.7 Bandenwerbung128
6.8 Sportler als Testimonials131
6.9 Der Verkauf von Namensrechten und Ligasponsoring134
6.10 Das Ausrüstersponsoring135
7 Sportstätten organisieren und Sport als Ereignis inszenieren138
7.1 Definition Sportstättenmanagement138
7.2 Ziele des Sportstättenmanagements140
7.3 Der Sportverein, die Sportstätte und die lokale Politik142
7.4 Moderne Sportarenen und ihre Relevanz für die Vereinsentwicklung143
7.5 Erlebnisraum Sportstätte144
7.6 Sport-Event-Sponsoring als zusätzliche Einnahmequelle für Sportorganisationen146
7.7 Sport-Hospitality als zusätzliche Einnahmequelle für Sportvereine147
8 Sport budgetieren und finanzieren150
8.1 Budgetierung und Kostenmanagement im Sport150
8.2 Bewertung von Transfer- oder Spielerwerten im Kostenmanagement eines Sportvereins154
8.3 Juristische Aspekte bei der Finanzierung von Sportvereinen155
8.4 Haushaltsführung im Sportverein157
8.5 Ticketing als zentrale Säule der Finanzierung von Sportvereinen158
8.6 Merchandising als zentrale Säule der Finanzierung von Sportvereinen160
8.7 Zielgruppen des Sportmerchandising162
8.8 Planungsschritte im Sportmerchandising165
9 Sport in der Zukunft managen170
Literaturverzeichnis176
Stichwortverzeichnis184

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

Card-Forum

Card-Forum

Card-Forum ist das marktführende Magazin im Themenbereich der kartengestützten Systeme für Zahlung und Identifikation, Telekommunikation und Kundenbindung sowie der damit verwandten und ...

care konkret

care konkret

care konkret ist die Wochenzeitung für Entscheider in der Pflege. Ambulant wie stationär. Sie fasst topaktuelle Informationen und Hintergründe aus der Pflegebranche kompakt und kompetent für Sie ...

Courier

Courier

The Bayer CropScience Magazine for Modern AgriculturePflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und generell am Thema Interessierten, mit umfassender ...

dental:spiegel

dental:spiegel

dental:spiegel - Das Magazin für das erfolgreiche Praxisteam. Der dental:spiegel gehört zu den Top 5 der reichweitenstärksten Fachzeitschriften für Zahnärzte in Deutschland (laut LA-DENT 2011 ...

DGIP-intern

DGIP-intern

Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Individualpsychologie e.V. (DGIP) für ihre Mitglieder Die Mitglieder der DGIP erhalten viermal jährlich das Mitteilungsblatt „DGIP-intern“ ...

Euphorion

Euphorion

EUPHORION wurde 1894 gegründet und widmet sich als „Zeitschrift für Literaturgeschichte“ dem gesamten Fachgebiet der deutschen Philologie. Mindestens ein Heft pro Jahrgang ist für die ...

Euro am Sonntag

Euro am Sonntag

Deutschlands aktuelleste Finanz-Wochenzeitung Jede Woche neu bietet €uro am Sonntag Antworten auf die wichtigsten Fragen zu den Themen Geldanlage und Vermögensaufbau. Auch komplexe Sachverhalte ...

Evangelische Theologie

Evangelische Theologie

Über »Evangelische Theologie« In interdisziplinären Themenheften gibt die Evangelische Theologie entscheidende Impulse, die komplexe Einheit der Theologie wahrzunehmen. Neben den Themenheften ...