Sport- und Vereinsmanagement
Sport organisieren und vermarkten
Autor | Marcus Bölz |
---|---|
Verlag | Schäffer-Poeschel Verlag |
Erscheinungsjahr | 2015 |
Seitenanzahl | 185 Seiten |
ISBN | 9783799267724 |
Format | |
Kopierschutz | Wasserzeichen/DRM |
Geräte | PC/MAC/eReader/Tablet |
Preis | 52,99 EUR |
Prof. Dr. Marcus Bölz, Institut für Sportkommunikation, Fachhochschule des Mittelstands, Hannover Mit Beendigung des Studiums startete er als Lokalredakteur für die 'Rhein-Zeitung' und wechselte anschließend als Sportredakteur zur 'Schwäbische Zeitung'. Danach machte er sich als Journalist selbständig und arbeitete in der Nachrichtenredaktion Hörfunk/Online der 'Deutschen Welle', verfasste als Autor aber auch für weitere Medien Beiträge wie unter anderem für die 'Deutsche Presse Agentur', die 'Frankfurter Rundschau' oder 'zeit.de'. Zudem betätigte er sich als Referent in der journalistischen Aus- und Weiterbildung und lehrte an zahlreichen deutschen Hochschulen, unter anderem auch im Studiengang Sportpublizistik an der Universität Tübingen sowie an der Fachhochschule des Mittelstands (FHM), an der er seit 2009 lehrt. Bölz promovierte 2011 an der Universität Koblenz-Landau. In seiner Dissertation befasst er sich mit der Frage, wie sich die Arbeit von Sportjournalisten sowie die redaktionellen Arbeitsprozesse unter dem Vorzeichen des digitalen Medienwandels und der zunehmenden Professionalisierung und Kommerzialisierung des Sports in Deutschland entwickeln. Marcus Bölz initiierte zusammen mit Prof. Wolfgang Krüger an der Fachhochschule des Mittelstands in Hannover den Studiengang Sportjournalismus/Sportmarketing. Im Januar 2014 wurde Bölz für diesen Fachbereich zum Professor berufen. Seit Sommer 2014 ist Marcus Bölz Leiter des Instituts für Sportkommunikation der FHM.