Sie sind hier
E-Book

Sportdienstleistung im Profit Sektor

Am Beispiel der Sportrechtevermarkter in der Fußballbundesliga

AutorTobias Rohmann
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2011
Seitenanzahl19 Seiten
ISBN9783640793471
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis13,99 EUR
Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Sport - Sportökonomie, Sportmanagement, Note: 1,0, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg (Institut für Sport und Sportwissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Ein großer Anteil der ökonomischen Sportleistungen wird im Bereich der Dienstleis-tungen erbracht (Woratschek 1998 345). Dabei ergeben sich gerade hier Beson-derheiten aus ökonomischer Sicht, die auf die spezifischen Merkmale der Dienst-leistung zurückzuführen sind. Zunächst einmal ist festzuhalten, dass es sich bei Dienstleistungen um heterogene und vielfältige Leistungen handelt und somit eine einheitliche Definition per se nicht zu bestimmen ist. Nichtsdestotrotz benennt Woratschek (1998) verschiedene konstitutive Merkmale die Dienstleistungen von Sachleistungen abgrenzen und differenzieren. Diese konstitutiven Merkmale wer-den in Abbildung 1 dargestellt. Aus diesen konstitutiven Merkmalen ergeben sich nun Besonderheiten damit die Kooperation von Anbieter und Nachfrager auf beiden Seiten gelingen kann. Für den Nachfrager ergibt sich vor Vertragsabschluss aufgrund seines schlechteren Infor-mationsstandes eine Unsicherheit über die Leistungsfähigkeit und den Leistungs-willen des Anbieters. Dadurch ist es für den Anbieter immanent wichtig seine Quali-täten glaubhaft zu signalisieren. In vielen Dienstleistungen beeinflusst jedoch auch der Nachfrager entscheidend die Dienstleistungsqualität, da sie aufgrund der Integrativität nicht autonom vom Anbieter beeinflusst werden kann. Demzufolge ergibt sich auch für den Anbieter vor Vertragsabschluss Unsicherheit über die Leis-tungsfähigkeiten und den Leistungswillen der Nachfrager. Er muss also Selektions-designs entwickeln um herauszufinden, bei welchen Kundengruppen die Wahrscheinlichkeit für eine erfolgreiche und dauerhafte Bindung hinreichend hoch ist. Ebenso muss der Anbieter Schwankungen in der Qualität der Produktionsfaktoren kompensieren (Vgl. Woratschek 2002, 4/5). Zusammenfassend können die Besonderheiten von r- In der vorliegenden Arbeit wird nun untersucht, wie sich die Besonderheiten der Sportdienstleistungen auf das operative Dienstleistungsmarketing auswirken. Als Untersuchungsgegenstand dienen uns dabei die Sportrechtevermarkter Sportfive, Infront Sports & Media sowie die International Management Group (IMG). Der Fo-kus der Betrachtung ist auf das Engagement in der Fußballbundesliga gelegt. Um detaillierte Informationen hinsichtlich des operativen Dienstleistungsmarketings der einzelnen Sportrechtevermarkter zu erlangen, wurde ein Fragebogen erstellt (siehe Anhang) und an verschiedene Mitarbeiter der Sportrechtevermarkter verschickt.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Sport - Sporttheorie - Sportpsychologie

Sportwetten strategisch gewinnen

E-Book Sportwetten strategisch gewinnen
Ideal für Wetten auf Fussball, Tennis, Baseball, Basketball, Boxen, Golf, Formel 1, Spezialwetten & Co. Format: PDF

Allein durch Sportwissen kann man mit Sportwetten wohl kaum hohe Gewinne erzielen. Wer einige Regeln beachtet, kann jedoch gerade von den vielen ereignisreichen Überraschungen profitieren. Einen…

Hennings kleines rotes Sportwetten Systembuch

E-Book Hennings kleines rotes Sportwetten Systembuch
Mit Sportwetten systematisch Geld verdienen (Band 1) Format: PDF

Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser, Sportwetten sind heute beliebter denn je. Das Angebot geht längst über Großereignisse, wie die Fußball-WM hinaus. Schließlich kann man neben den klassischen…

Hennings' Online Poker Guide

E-Book Hennings' Online Poker Guide
Texas Hold'em erfolgreich im Internet spielen Format: PDF

Vor etwa 150 Jahren pokerten die Amerikaner noch auf alten Flussschiffen oder in verrauchten Saloons. Heute dagegen bietet sich das Internet als ideale Plattform für Poker an. In den letzten Jahren…

Von 100 auf 90 (Golfratgeber)

E-Book Von 100 auf 90 (Golfratgeber)
Format: PDF

Lieber Golffreund! Mein Name ist John J. Roethling. Ich leite die „GOLFeinfachMARBELLA" Golfschule, die erste deutsche Konzept Golfschule (im Sommer in Deutschland, in den Wintermonaten in…

Nordic Blading

E-Book Nordic Blading
Inlineskaten mit Speed Format: PDF

Speed und Fun garantiertFür Nordic Blading benötigt man nur ganz normale Roller Blades und Langlaufstöcke und schon kann man richtig Gas geben. Adrenalinstöße und Action werden garantiert. Das Motto…

Weitere Zeitschriften

Atalanta

Atalanta

Atalanta ist die Zeitschrift der Deutschen Forschungszentrale für Schmetterlingswanderung. Im Atalanta-Magazin werden Themen behandelt wie Wanderfalterforschung, Systematik, Taxonomie und Ökologie. ...

FREIE WERKSTATT

FREIE WERKSTATT

Die Fachzeitschrift FREIE WERKSTATT berichtet seit der ersten Ausgaben 1994 über die Entwicklungen des Independent Aftermarkets (IAM). Hauptzielgruppe sind Inhaberinnen und Inhaber, Kfz-Meisterinnen ...

Baumarkt

Baumarkt

Baumarkt enthält eine ausführliche jährliche Konjunkturanalyse des deutschen Baumarktes und stellt die wichtigsten Ergebnisse des abgelaufenen Baujahres in vielen Zahlen und Fakten zusammen. Auf ...

Berufsstart Gehalt

Berufsstart Gehalt

»Berufsstart Gehalt« erscheint jährlich zum Sommersemester im Mai mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

BONSAI ART

BONSAI ART

Auflagenstärkste deutschsprachige Bonsai-Zeitschrift, basierend auf den renommiertesten Bonsai-Zeitschriften Japans mit vielen Beiträgen europäischer Gestalter. Wertvolle Informationen für ...

Courier

Courier

The Bayer CropScience Magazine for Modern AgriculturePflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und generell am Thema Interessierten, mit umfassender ...

Gastronomie Report

Gastronomie Report

News & Infos für die Gastronomie: Tipps, Trends und Ideen, Produkte aus aller Welt, Innovative Konzepte, Küchentechnik der Zukunft, Service mit Zusatznutzen und vieles mehr. Frech, offensiv, ...

DGIP-intern

DGIP-intern

Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Individualpsychologie e.V. (DGIP) für ihre Mitglieder Die Mitglieder der DGIP erhalten viermal jährlich das Mitteilungsblatt „DGIP-intern“ ...